Es gibt auf der Seite irgendeiner Organisation (ich weiß nicht mehr ob WHO, RKI, Tropeninstitut und hab grade leider spontan den Link nicht zur Hand) eine Übersicht über weltweit gemeldete Infektionen. Dort habe ich auch nachgeschaut und die letzten gemeldeten Infektionen waren seinerzeit Monate vorbei. Deshalb hab ich mich nicht verrückt gemacht
Mexiko Urlaub mit Kinderwunsch
Aaah, hier:
https://tropeninstitut.de/aktuelle-meldungen-archiv
Dort kannst du gezielt nach Zika-Infektionen suchen.
Ich sehs halt so... und für manche mag das auch jetzt doof klingen... Eine Restgefahr ist immer da und 100pro vor jeder Gefahren kann man sich nicht schützen. Du kannst jetzt auch umbuchen und dir dann auf Mallorca Durchfall einfangen, das ist fürs Baby eben auch gefährlich, oder hier in D bei der Fahrt in den Urlaub auf der Autobahn einen Unfall bauen (das ist statistisch gesehen sogar wahrscheinlicher). Darüber macht sich aber keiner Sorgen. Wenn man schwanger bzw am schwanger werden ist, aber kein Risiko eingehen will, dann bleibt einem wwohl nix übrig, als sich 40 Wochen+ daheim einzuschließen und selbst dann kann noch genug passieren.
Huhu Blackrose :kikou:
Wenn du jetzt schwanger wirst (was wir natürlich alle hoffen), und aus diesem Grund die Reise nicht antreten WILLST, dann greift die RRV nicht! Die RRV zahlt in der Regel nur, wenn es sich um eine ärztlich attestierte Risikoschwangerschaft handelt.
Weiter musst du dann auch die Bestimmungen von Fluggesellschaft und Reiseland berücksichtigen. In den USA ist es beispielsweise so, dass dir die Einreise verwehrt werden kann, wenn der errechnete Entbindungstermin und der Ausreisetermin zu nah beieinander liegen (Stichwort Staatsbürgerschaft).
Ich würde an deiner Stelle versuchen umzubuchen. Mein Mann und ich standen dieses Jahr vor derselben Entscheidung. Wir wollten eigentlich gern auf die Malediven oder Karibik oder so. Aaaaaaber das legen wir erstmal auf Eis, ist uns zu unsicher.
Hi,
wir haben im Oktober 2017 mit dem Üben angefangen.
wir sind dann im Jänner 2018 für 10 Tage in die Dominikanische Republik geflogen. Wir haben erst kurzfristig davor gebucht (im Dezember).
Da wurde ich im Forum schon eher schroff drauf hingewiesen dass ich es wegen Zika Virus bleiben lassen soll. Wir hatten damals aber den Urlaub dringend notwendig und da wir wussten dass es bei mir nicht so einfach ist mit dem schwanger werden haben wir gesagt wir ziehen den Urlaub durch. Ansonsten wenns nicht dann gleich klappt denken wir uns immer "ach hätten wir noch dass getan"
Reiserücktritt zahlt bei Schwangerschaft auch nicht (wäre bei uns damals so gewesen)
hab aber sehr auf den Insektenschutz geachtet (also immer eingesprüht) und für das hotelzimmer hatte ich das fläschchen was man einstecken kann mit. hatte dann (obwohl Gelsen mich sonst lieben) keinen einzigen Stich abbekommen.
Hab meinen Arzt auch wegen den 6 Monaten gefragt. er hat gesagt da wird jetzt viel zu viel Panik gemacht, es ist nicht mal klar bewiesen ob es so ist. Außerdem müsste dann ja jeder in Mexiko/Dom.-Rep/Kuba/Florida Angst haben schwanger zu werden (ich mein jetzt die, die dort wohnen)
Ich hab zuerst auch viel nach dem "nein das mach ich jetzt nicht aus da könnte ich schon schwanger sein" gehandelt und dann war ich immer traurig weil ich weder schwanger war noch die tollen Sachen gemacht habe. Umso mehr bin ich froh dass wir damals den Urlaub gemacht haben :-) Ich wünsch dir alles Gute.
Erstmal lieben Dank für alle Antworten, ihr macht mir Mut :)
Das Tropeninstitut hat heute geantwortet. Die WHO und ECDC bringen keine neuen Statistiken mehr raus, weil der Virus an sich rückläufig ist, allerdings noch nicht ganz ausgerottet.
Mein Mann und ich haben jetzt beschlossen, dass wir es wie folgt machen: sollte ich bis dahin schwanger sein, dann hören wir auf meine Ärztin. Wenn sie sagt, ich darf nicht fliegen, dann fliege ich nicht. Da streite ich zur Not auch bis aufs Blut mit der Versicherung, dafür haben wir sie nämlich (in der Police ist sogar explizit erwähnt, dass sie greift, wenn ein Reiseantritt aufgrund von Schwangerschaft nicht möglich ist).
Sollte es bis dahin noch nicht geklappt haben, werden wir auf jeden Fall fliegen und dann (je nachdem, ob wir überhaupt gestochen werden) eventuell 6 Monate danach wieder verhüten. Da ich bis dahin im 9. ÜZ sein werde und mich ohnehin extrem in das Thema rein Steiger, ist eine Pause dann vielleicht auch gar nicht so schlecht.
Wir waren 2017 in der Dom Rep und 2018 auf Kuba und haben überhaupt nicht an den Virus gedacht. 3 Monate nach dem Kuba Urlaub haben wir mit üben angefangen, wenn ich damals direkt schwanger geworden wäre, dann hätte ich ja auch keine Garantie gehabt, dass mein Mann sich auf Kuba nicht angesteckt hat...
Und wie ihr sagt, die Leute in den Ländern bekommen ja auch kerngesund Babys...
Ich hab zwar immernoch ein bisschen Sorge, aber da von uns ja keiner hellsehen kann, ist es wahrscheinlich der beste Weg erst einmal abzuwarten, ob ich bis dahin schwanger bin und falls ja, was meine Ärztin mit rät
Wahrscheinlich sollte ich mir wirklich ein Beispiel an deiner entspannten Art nehmen, das klingt auf jeden Fall deutlich entspannter als der Stress, den ich voll im Kopf habe
Mein Mann sagt halt auch dass er meint die Wahrscheinlichkeit ist sooo gering, ich soll mir keinen Kopf machen
Ich habe in Brasilien und Mexiko gelebt. Die Mücken hast du eher im sumpfigen Gebieten und weniger am Meer mit Salzwasser etc.
Ich empfehle dir im Zweifel das Hotel zu fragen, ob sie sort Moskitonetze haben. Manche Hotels haben das. Dann solltet ihr euch nachts vor der Dämmerung duschen und mit Seife waschen. Die Mücken reagieren auf den Schweiß. Da reicht kein Duschgel, sondern ihr müsst Seife nehmen um den Körpergeruch für die Mücken unkenntlich zu machen. Dann sollte wirklich nichts passieren. Die Wahrscheinlichkeit im Urlaub zu erkranken ist recht gering und ich würde mich davon nicht wahnsinnig machen lassen.
Lieben Dank für deine Tipps :) meinst du mit Seife so geruchsneutrale Kernseife? Sollte man dann auch auf Deo, Parfüm und so verzichten ?
Ich will die Seifenblase ja nicht platzen lassen, um dich zu verletzen. Aber ich würde das realistisch sehen. Nur weil es bei ihnen geklappt hat, heisst das nicht dass euer Baby sicher ist.. Ich würde das Leben meines Babys nicht für eine blöde Reise aufs Spiel setzen... Entweder wo anders hin um Ferien zu machen, oder das Üben einstellen und die zusätzlichen 6 Monate warten, wenn die Reise so wichtig ist...
Informiere dich gut über den Zika Virus, mit dem ist nicht zu spassen, wenn dein Baby erkrankt...
Ne genau, haben wir ja gesagt. Wenn ich bis dahin schwanger werde, hören wir auf das, was meine Ärztin sagt, wenn nicht, fliegen wir in den Urlaub und lassen uns danach auf Zika testen. Bei positivem Test pausieren wir dann natürlich 6 Monate.
Aber dem Stich vorbeugen kann ja trotz allem nicht schaden
Naja wenn man realistisch bleiben will, muss man einsehen, dass es nirgendwo sicher ist. Dann bleibt nur Balkonien und selbst dort kann was passieren.
Es reicht ganz normale Seife. Die hat antibakterielle Wirkung und wäscht Schweiß rückstandslos ab. Du kannst Deo und Parfüm normal benutzen. Es geht nur darum den Schweiß abzuwaschen. Es gibt natürlich auch düfte, die Mücken weniger mögen, dazu zählen ätherische Öle von Lavendel, Zitrus usw. Ich habe oft abends das Schlafzimmer nur mit einer duftenden Kerze beleuchtet. Der Vorteil ist, dass die Mücken normal in Richtung Wärmequelle fliegen. Wenn dann noch Mücken im Raum sind kannst du sie in der Nähe der Kerze vorm schlafengehen erschlagen. Ich war da auch in einem Gebiet mit Seen wo extrem viele Mücken waren. Ihr macht euch völlig unnötig wahnsinnig. Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber Panikmache ist wirklich unnötig.
Ich war schwanger in einem asiatischen Zika-Gebiet und wusste das erst nach Reisebeginn Habe auf meine Stichprophylaxe geachtet, regelmäßig den Schweiß abgeduscht und mich eingesprüht. Wenn die Fallzahlen rückgängig sind und es keine Reisewarnungen gibt, würde ich mich nicht verrückt machen.
Vielen lieben Dank, deine Tipps werde ich auf jeden Fall beherzigen immerhin kann ich ja nicht krank werden, wenn ich nicht gestochen werde
@leylia eben, und auch daheim könnte was passieren, ein aggressiver Magen-Darm-Virus oder so, geht hier ja auch rum... Ich mein, die Reisewarnung steht zwar noch auf der Website vom Auswärtigen Amt, aber ich nehme an, dass die das einfach machen müssen, eben weil die Zahlen zwar stark rückläufig sind, aber nicht komplett auf 0
Da gehöre ich ja eigentlich auch dazu, deshalb habe ich den Thread eröffnet aber die lieben Mädels haben es geschafft, mich zu beruhigen und darüber freue ich mich sehr
Hallöchen zusammen
will auch meinen Senf dazu geben
Ich entschuldige mich schon im Voraus es wird lang !
wir waren vor drei Wochen auch in Mexiko, in Cancún.
Wir hatten gebucht und sind dann schwanger geworden. Zwei Wochen vor meiner Abreise habe ich erfahren, dass ich in der 12 Woche schwanger bin.
ich natürlich gleich das ganze Internet durchforstet - Hilfe so viele verschiedene Meinungen ich habe dann meinen Termin bei meiner FÄ gehabt und gefragt was sie denn meint(sie ist auch schon bei 50)
Sie meinte, sie hatte in ihrer Praxis noch nie einen Fall von zikavirus, es spricht nichts dagegen, dorthin zu fliegen.
wir hatten keine Rücktrittsversicherung (und wenn, die würde bei Ss eh nicht zahlen) und den Urlaub nötig, mein Mann ackert wie ein Esel und ich bin in der Pflege tätig also sind wir geflogen.
ich hatte in 17 Tage sage und schreibe einen einzigen Mückenstich, da waren wir auf einer Tour, wo es viel Gewässer gibt und es war heiß/schwül-ergo Mücken ;-)
im Hotel habe ich jedenfalls keine einzige Mücke gesehen, willst du also auf der sicheren Seite sein, bleib in der Hotelanlage.
auch mit mit dem Essen hatte ich keine Probleme, habe auch frisches Obst und Gemüse vom Buffet gegessen, kein Durchfall oder so.(muss auch sagen die waren sehr reinlich in dem Hotel)
ausserdem waren es mit mir dort 5 Schwangere, das bestätigte mich nochmal dass es ok ist, dass ich gekommen bin.
ausserdem hab ich auf einer Internetseite gelesen, dass selbst die WHO zu viel Panik macht, es sei nämlich gar nicht in allen Fällen bestätigt, dass die mikrozephalie durch den Zika Virus ausgelöst wurde. Ob es stimmt oder nicht, ich sehe das ganze locker.
Ausserdem hatte ich einen Taxifahrer und einen Hotelangestellten gefragt, beide haben gegrinst über meine Ängstlichkeit und versichert, es sei nicht so schlimm, wie viele denken.
es tut mir leid dass es so lang geworden ist, aber ich wollte das mit euch teilen, denn meiner Meinung nach findet man eher Panikmache als Beruhigung von den meisten hier im Internet.
LG und schöne Zeit, Jessica 17+2ssw
wenn es dich beruhigt, Ende April habe ich großen US ich denke da dürfte man auch schon sehen, sollte was mit der Entwicklung des Babys nicht stimmen, gebe ich Bescheid ;-)
Ich war schwanger auch in Mexiko und der Karibik urlauben und hab erst danach von Zika erfahren mir ist das einfach wieder entfallen. Aber passiert ist dennoch nix. Wie hier schon geschrieben, wenn du am Meer bleibst und dich gut schützt, ist es kein Problem! Lass dir durch Panikmache nicht den Urlaub versauen
es könnte euer letzter Urlaub zu zweit sein, also, genießt es
Ach ihr seid alle so toll, wisst ihr das ?
Wisst ihr zufällig noch, in welchen Hotels ihr wart? Wir fliegen in das Iberostar, ist ja auch eine große Kette, die können sich ja eigentlich eine Mückenplage im Haus hat nicht leisten, oder ?
Ich bemerke gerade, dass ich bei meinem vorherigen Kommentar ständig außerdem, außerdem geschrieben habe
wir waren im Royal Sands & spa
das einzigste worauf ich geachtet hatte, war beim Zähneputzen nur Flaschenwasser zu benutzen, das dann immer neben dem Waschbecken stand. Im Normalfall habt ihr ja eine minibar und die wurde bei uns täglich aufgefüllt, musste mir also nicht extra Wasser kaufen
LG
Genau das haben wir in der Dom Rep und Kuba auch so gemacht :) und halt kein Obst gegessen, wo man die Schale mit isst, weil wir ja nicht wussten, wie gut die gewaschen wurden und so