Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind aktuell im 4. ÜZ, bisher hat es aber leider noch nicht geklappt.
Wir haben Anfang Januar unseren Jahresurlaub für August gebucht, es geht für 14 Tage nach Mexiko, genauer gesagt nach Cancun. Natürlich kamen wir damals nicht auf die Idee, uns zu informieren, ob das denn überhaupt schlau ist, nach Mittelamerika zu fliegen, wenn wir ein Baby haben wollen. Allerdings haben wir eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen weil wir überlegt haben, ob mir 12 Stunden Flug nicht zu viel werden, falls ich bis dahin schwanger sein sollte.
Jetzt kam ich heute mal auf die Idee mich zu informieren, und leider ist der Zika Virus da wohl immernoch aktiv, wenn auch mehr im Inland als an der Küste.
Allerdings liest man hier das eine und da das andere und ich bin jetzt vollkommen verwirrt. Am schlimmsten war, dass ich gelesen habe, dass das Virus wohl 6 Monate lang in den Spermien des Mannes vorhanden sein kann, also müssten wir im schlimmsten Fall über ein halbes Jahr pausieren mit üben.
Ich bin grad komplett überfordert, was wir tun sollen. Wir haben beschlossen, auf jeden Fall nicht zu fliegen, falls ich bis dahin schwanger sein sollte, können uns aber nicht entscheiden, was wir machen, wenn wir bis dahin noch üben (müsste dann der 9. ÜZ sein). Es kommt noch dazu, dass wir während des Urlaubs unseren ersten Hochzeitstag haben...
War eine von euch eventuell in einer ähnlichen Situation und ist geflogen (oder nicht geflogen)? Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße