Das soziale Umfeld muss auch dein Leben nicht leben .
Aus diesem Grund höre ich nicht mehr auf das "soziale Umfeld" sondern treffe meine Entscheidungen unabhängig davon . Und auf das Umfeld kannst du getrost pfeifen .
Es geht immer nur darum, etwas am Leben zu erhalten und das ist einfach, wenn die "anderen" es von außen betrachten . Es gibt Menschen die sind zufrieden verh. zu sein und wenn der Mann sie nicht schlägt, demütigt, dann ist mal schnell alles in Ordnung . Eine Ehe/Beziehung sollte mehr sein und wenn das nicht vorhanden ist - zerbricht sie über kurz oder lang sowieso .
Es ist dein Leben - also richte es nach deinen Befindlichkeiten und Träumen ein und lass dir nicht einreden was du NICHT zu tun hast . Solche destruktiven Beziehungen/Ehen machen langfristig krank .
Ich sehe es wie kathrinmali - es kann für dich und deine Ehe unabhängig von der Entscheidung des Mannes so nicht weiter gehen . Also wirst du den Mut aufbringen müssen und Klartext reden mit deiner Familie und deinem Mann . Und deiner Mutter erklär mal - dass es dein Leben ist und nicht ihres . Ich würde mich mein Lebtag in eine solche Entscheidung auch nicht als Gesellschaft oder familiär einmischen, weil ich davon ausgehe, derjenige hat sich das gut überelegt .