Ach quatsch, Menschen sind soziale Wesen....:-)
Wir Menschen sind von Beziehungen abhängig mit der Stunde unserer Geburt und schon vorher sind wir von Führsorge abhängig.
Wir sind alle die Summe unserer Traumata beziehungsweise unserer guten oder weniger guten Aufzucht.
Wir werden zu 90% immer mit Menschen sympathisieren die uns ähnlich sind oder uns zu irgendeinem Thema spiegel, sei es gut oder schlecht.
Aber die Beziehung die wir im Erwachsenen leben am meisten pflegen müssen ist die zu uns selbst!
Wenn wir frustriert sind bringt diese Frustration ein gesamtes System durcheinander.
Wenn wir uns selber nicht Lieben wird es kein anderer für uns tun.
Wenn wir uns keine Sicherheit geben können – siehe TE die eventuell einfach nicht alleine sein kann und somit Sicherheit braucht, weil wohlmöglich ein Defizit in dem Lebensbereich - durch Erziehung und CO aufgetreten ist. Wie sie dieses ausgleichen kann, weiß ich nicht – liegt daran wie blockiert sie ist. Bedeutet ob sie, wenn sie in die Zukunft für sich blickt eine sieht. Wenn dem nicht so ist hat sie dort eine Blockade deren Uhrsprung erst einmal ungewiss ist. Und somit gar kein Handlung Spielraum für Zukunft gegeben ist. Aus der reinen Selbsterhaltung heraus wird sie versuchen sich die Sicherheit zu suchen die sie so sehr braucht vermutlich bei einem anderen Mann.
Weil es ihr sonst sehr schlecht gehen würde, dieses schlecht gehen hat sie durch alte Wunden erlebt.
Soziopathie, ein ganz Interessantes Thema. Soziopathen so weiß man heute haben eine hirnorganische Störung. Bereiche die für Mitgefühl, Empathie etc. verantwortlich sind, sind von Anfang an verkümmert und durch mangele Mutter; Kindbindung etc.
Eine gute Beziehung mit sich selbst zu haben hat rein gar nichts mit einem Soziopathen gemein, dieser setzt sich gar nicht damit auseinander oder reflektiert sein Verhalten.
Eins noch, so wie du schreibst könnte man den Eindruck gewinnen, dass Du das Leben als super Mario Spiel siehst und möglichst viele Punkte machen möchtest, damit Du dich im Alter gut versorgt weißt.

Jippp, erstes Gebot klinische Psychologie. Nur weil wir es nicht sehen bedeutet es nicht das es nicht da ist - Nicht werten!

herbstblume6

Aber Ihr kennt doch gar nicht ihre kompletten Hintergünde???? Warum ist sie sofort eine schlechte Mutter? DAS verstehe ich nicht. Geht ihr immer vom schlechten aus, fragt ihr euch nicht was ihre Beweggründe sind?

herbstblume6

Ach quatsch, Menschen sind soziale Wesen....Wir Menschen sind von Beziehungen abhängig mit der Stunde unserer Geburt und schon vorher sind wir von Führsorge abhängig. Wir sind alle die Summe unserer Traumata beziehungsweise unserer guten oder weniger guten Aufzucht. Wir werden zu 90% immer mit Menschen sympathisieren die uns ähnlich sind oder uns zu irgendeinem Thema spiegel, sei es gut oder schlecht.Aber die Beziehung die wir im Erwachsenen leben am meisten pflegen müssen ist die zu uns selbst!Wenn wir frustriert sind bringt diese Frustration ein gesamtes System durcheinander.Wenn wir uns selber nicht Lieben wird es kein anderer für uns tun.Wenn wir uns keine Sicherheit geben können – siehe TE die eventuell einfach nicht alleine sein kann und somit Sicherheit braucht, weil wohlmöglich ein Defizit in dem Lebensbereich - durch Erziehung und CO aufgetreten ist. Wie sie dieses ausgleichen kann, weiß ich nicht – liegt daran wie blockiert sie ist. Bedeutet ob sie, wenn sie in die Zukunft für sich blickt eine sieht. Wenn dem nicht so ist hat sie dort eine Blockade deren Uhrsprung erst einmal ungewiss ist. Und somit gar kein Handlung Spielraum für Zukunft gegeben ist. Aus der reinen Selbsterhaltung heraus wird sie versuchen sich die Sicherheit zu suchen die sie so sehr braucht vermutlich bei einem anderen Mann. Weil es ihr sonst sehr schlecht gehen würde, dieses schlecht gehen hat sie durch alte Wunden erlebt. Soziopathie, ein ganz Interessantes Thema. Soziopathen so weiß man heute haben eine hirnorganische Störung. Bereiche die für Mitgefühl, Empathie etc. verantwortlich sind, sind von Anfang an verkümmert und durch mangele Mutter; Kindbindung etc.Eine gute Beziehung mit sich selbst zu haben hat rein gar nichts mit einem Soziopathen gemein, dieser setzt sich gar nicht damit auseinander oder reflektiert sein Verhalten. Eins noch, so wie du schreibst könnte man den Eindruck gewinnen, dass Du das Leben als super Mario Spiel siehst und möglichst viele Punkte machen möchtest, damit Du dich im Alter gut versorgt weißt.

seeta_13130263

Ich denke nicht, dass ich im Alter wirklich gut versorgt sein werde, nein. Dazu bin ich zu sehr Realist.
      Ich hoffe aber dass es einigermaßen klappen wird und diesen Optimismus nehme ich zum großen Teil aus dem Wissen um meine Fähigkeit verlässliche soziale Bindungen einzugehen, langjährige Freundschaften zu pflegen und familiäre Bindungen nicht zu belasten sondern mich auch mal einzubringen.
      Ich finde es nur logisch mit dem geben anzufangen. Und dass ich auch daran denke dass ich mal bedürftig werden könnte- verzeih mir als Ärztin erlebe ich das täglich und mit fünfzig wird es schon konkreter. Alles andere wäre schönreden und leugnen von Lebenstatsachen.

seeta_13130263

Ihre Beweggründe sind - weg von ihrem Mann - weil die Ehe lieblos ist . Es keine Zärtlichkeiten mehr gibt usw.

Dann trenn ich mich aus !
      Im 21. Jahrhundert ist das der Weg den man einschlagen kann . niemand muss hungern, niemand muss auf der Straße leben und seine Kinder in staatliche Obhut geben .

seeta_13130263

Das Resultat siehst du doch, mir ist erst einmal wichtiger was sie macht. Das warum kommt erst danach. Mir ist erst einmal vorrangig der Dame zu verdeutlichen was sie da eigentlich veranstaltet und was sie ihrer Familie antut. Und das man das mit fairem Umgang- sprich: Klärung ihrer Bezüge, eventuell faire Trennung, dann nach neuen Partnern schauen, nicht maligne in andere Familien einbrechen, den Umgang mit Familienvätern verbessern (dem eigenen und denen anderer Familien)...
      Dann kann man im zweiten an der vielleicht traurigen Vorgeschichte, ihrer eigenen Kindheit etc. ansetzen und ihre social skills verbessern.

seeta_13130263

Meinetwegen. Aber da steckt eine Menge Interpretation drin.
        Nebenbei: Kann man Soziopathie durch bildgebende Verfahren diagnoszieren? Ist da der Thalamuskern kleiner oder so? Das interessiert mich.

seeta_13130263

Und ja, jemand der Kinder vom Vater wegnimmt und sie im vollen Wissen um die schlechte familiäre Grundlage in die Welt setzt, sie bewusst Traumatisierung aussetzt der entspricht nicht meiner Vorstellung einer guten Mutter. Ob sie eine schlechte Mutter ist- soweit wage ich nicht zu gehen.

alicja_11908487

Ja, ist tatsächlich sehr interessant. Der Neurochirurg der dies Erforscht hat begab sich selber in ein CT und man staune, auch er hat die Veranlagung.Dies hat ihn sehr erschrocken, Ich habe leider seinen Namen vergessen.

herbstblume6

Wir können doch nicht Zwanghaft unsere Werte Menschen aufdrücken. Mir persönlich gefällt das auch nicht. Aber kein Grund für mich zu werten ohne jeden Beweggrund zu kennen. Ich habe Mitgefühl mit der Frau, sie wird es sicher nicht leicht haben. Ich möchte nicht in dieser Situation leben, würde mir dennoch nie anmaßen das mir derartiges nicht passieren würde.

herbstblume6

Skills einer traurigen Vorgeschichte verbessern???? Wie geht das denn? Die Dame sollte erst ins fühlen gehen bevor sie an "charakterliche Optimierungsmaßnahmen denkt". Ausserdem können wir niemanden vor einem vermeintlichen Unheil bewahren.
                Sie ist vermutlich in einer Krise, und in einer Krise sollte man generell keine Entscheidungen treffen. Aber zu der Erkentnnis muss sie selber kommen.Wo ist die Dame eigentlich, irgendwie reden wir nicht mit ihr :-)

seeta_13130263

Aber tut sie nicht genau das mit ihrem Mann? Ihm ihre Werte aufdrücken? Es ist einfach mies über den Kopf des Partners hinweg zu entscheiden, dass er mit einem Betrüger zusammenleben muss, der zu feige ist sich zu trennen. Unsere Meinung ist egal, unsere Vorstellung von Werten sind egal - seine nicht. Und trotzdem weiß er nichts von alldem, was hinter seinem Rücken passiert. Sie nimmt ihm das Recht darauf zu entscheiden was er von ihren Wertvorstellungen hält, ob er ihr Verhalten mit seinen Wertvorstellungen vereinbaren kann und mit so einer Frau zusammenleben möchte. Das ist respektlos und egoistisch. Sie sagt ihm nichts, weil sie weiß, dass er das nicht toll finden wird. Und stellt ihre Werte über seine.

Sowas kann auch nicht jedem passieren. Verlieben kann man sich, auch wenn man in einer Beziehung ist. Wie man damit umgeht, ob man sich in eine Affäre stürzt und dann zu feige ist das sichere Nest aufzugeben, oder ob man reinen Tisch macht, sich trennt oder an der Beziehung arbeitet - DAS ist reine Charaktersache. Deshalb kann es auch nicht jedem passieren.

Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten! Ich möchte kurz etwas klar stellen, ich bin die Hauptverdienerin in der Ehe und selber in einer leitenden Position.

ich habe öfter schon mit meinem Mann auch unabhängig von dem jetzigen Situation vorher schon mit ihm geredet was wir verändern müssen was mich stört selbst reflektiert und ich war in den Gesprächen nie egoistisch sondern auch selbstkritisch. Wir standen schoneinmal vor der Trennung bevor ich das zweite Mal Schwangerschaft geworden bin, aber durch den familiären Druck und weil er sich nicht trennen wollte bin ich geblieben. Also ich sage ihm schon was mir in der Ehe fehlt, aber dann geht es paar Tage gut und man verfällt wieder ins selbe Muster zurück. Der Grund warum ich das alles immer durchziehe ist vielmehr auch der familiäre Druck und das soziale Umfeld. Meine Mutter würde kaputt gehen das Umfeld würde viel reden von wegen warum verlässt Sie ihren Mann und Familie er hat ihr doch nichts getan. Meine Mutter würde es akzeptieren wenn er mich schlecht behandeln würde und ein scheiss Mann ist, aber zu sagen hey mama ich bin einfach nicht glücklich ich liebe ihn nicht fühle mich körperlich nicht mehr zu ihn angezogen sind keine Gründe für Sie. Und das will und konnte ich denen nicht antun bis dato. Bis ich ihn kennengelernt habe er mir Mut zugesprochen hat das ich nicht mein lebenlang so leben kann. Und das ist der Grund was mich gerade beschäftigt, er hat sich mir geöffnet und gesagt das er Gefühle hat die ich dann wiederum natürlich erwidert habe. Er hat mir auch gesagt das er in seiner Ehe auch vorher schon unglücklich war. Er hat mit mir Zukunftspläne geschmieded die für mich realistisch waren und wo ich mut gefasst habe und dachte hey das stimmt das schaffen wir schon. Ich bin bis zu dem Zeitpunkt niemanden der in meinem Leben getreten ist fremdgegangen und habe solche Frauen selbst immer kritisiert und jetzt ist es mir selber passiert und dann auch noch in so einer so wo ich Schwanger bin. Und das hat mir auch den Eindruck gegeben hey so falsch kann es ja nicht sein deine Gefühle gegenüber ihn wenn du in so einer Situation soviele Fehler begangen hast. Wir wussten beide das es nicht einfach wird das an dem Tag X es sehr schwer sein wird wegen den Kindern. Jetzt ist der Tag X bei ihm bekommen und ich merke er hat sehr viel Schwierigkeiten damit ich habe auch Verständnis dafür weil er sieht seine Kinder nicht beziehungsweise hat sie jetzt gesehen am Samstag gestern zum Beispiel wieder nicht und das zerbricht sein Herz. Als wir uns gestern getroffen haben hab ich gemerkt wie kalt er zu mir ist er hat gesagt er kann mir keine Zuneigung geben, weil er die ganze Zeit seine Kinder im Kopf hat. Er hat mir auch gesagt dass er aktuell nur seine Kinder im Kopf hat. Dies nehme ich ihn auch nicht übel ich erwarte von Ihnen jetzt keine Zuneigung beziehungsweise schon klar verletzt es mich aber ich stelle ihm gegenüber keine Ansprüche. Ich habe ihm gestern gesagt das ist jetzt zwei Wege gibt entweder Er zieht das jetzt durch er ist einmal aus diesem Haus raus Bleib draußen und klärt das mit seiner Frau und den Kindern, so dass er trotzdem sein Vater sein Leben kann und die Kinder sehen kann wenn er will. Oder er kämpft um seine Frau um seine Ehe und um seine Kinder und dann bin ich aus der Sache draußen. Als ich ihm das gesagt habe hat er alles angenommen hat gesagt das er erwartet dass ich ihn unterstütze hat aber wiederum gesagt das er sich natürlich darüber Gedanken machen muss und das hat mich halt ein bisschen verzweifelt weil ich gesehen habe wie verzweifelt er ist aktuell. Ich weiß nicht ob es besser ist ihm zu sagen hey schau mal geh zu deiner Frau und deinen Kindern zurück oder um abzuwarten und zu gucken was er daraus macht was er entscheidet ?! Diese Ungewissheit abzuwarten was passieren wird macht mich verrückt.

Ich habe gesagt, dass ich Dich verstehe. Es gibt immer Situationen da kann man sich einfach nicht lösen. Natürlich denkt der Mann unter dieser enormen Drucksituation darüber nach ob es das alles wert ist. In seinem gewohnten Umfeld zu sein ist einfacher jedoch vermutlich nicht besser. Das Du Deinen Mann betrogen hast auch noch schwanger ist jetzt kein Musterbeispiel dennoch nicht mehr zu ändern, das weißt Du aber selber. Hast Du inzwischen mit deinem Mann gesprochen? Ich vermute es kann so, egal mit wem für Dich nicht weiter gehen. Ich glaube, Du brauchst ganz viel Mut wenn Du mit deinem Mann und deiner Familie sprichst. Aber eins ist sicher, die Welt dreht sich weiter!

Das sind immer so eine empahtische Schreibweise hier, erbärmlich etc... Natürlich liebe ich meinen Freund. Es ist aber nicht die Heiße und Lustvolleliebe, aber >Liebe kann ja auch unterschiedlich sein. Ich bin weder kalt noch abweisend zu meinem Freund oder anderen. Wie schon einmal erwähnt, ich bin nicht bereit mich zu trennen. Und mein Lebensunterhalt bestreite ich gut alleine, darum geht es sicher nicht.
                  Ja, ich kann nicht gut alleine sein, das ist nicht schön dennoch eine Tatsache mit der ich mich einmal auseinandersetzen muss. Aber warum ist das gleich erbärmlich?

anatu_13639756

Das soziale Umfeld muss auch dein Leben nicht leben .

Aus diesem Grund höre ich nicht mehr auf das "soziale Umfeld" sondern treffe meine Entscheidungen unabhängig davon . Und auf das Umfeld kannst du getrost pfeifen .

Es geht immer nur darum, etwas am Leben zu erhalten und das ist einfach, wenn die "anderen" es von außen betrachten . Es gibt Menschen die sind zufrieden verh. zu sein und wenn der Mann sie nicht schlägt, demütigt, dann ist mal schnell alles in Ordnung . Eine Ehe/Beziehung sollte mehr sein und wenn das nicht vorhanden ist - zerbricht sie über kurz oder lang sowieso .

Es ist dein Leben - also richte es nach deinen Befindlichkeiten und Träumen ein und lass dir nicht einreden was du NICHT zu tun hast . Solche destruktiven Beziehungen/Ehen machen langfristig krank .

Ich sehe es wie kathrinmali - es kann für dich und deine Ehe unabhängig von der Entscheidung des Mannes so nicht weiter gehen . Also wirst du den Mut aufbringen müssen und Klartext reden mit deiner Familie und deinem Mann . Und deiner Mutter erklär mal - dass es dein Leben ist und nicht ihres . Ich würde mich mein Lebtag in eine solche Entscheidung auch nicht als Gesellschaft oder familiär einmischen, weil ich davon ausgehe, derjenige hat sich das gut überelegt .

seeta_13130263

Respekt davor das sie ihren Mann bescheißt und belügt und ziehmlich sicher auch noch ein Kind unterschieben wird? Sicher nicht! Was soll an so einem Fall mutig sein? Das gegenteil ist der Fall sie ist feige! Sie will sich ein billiges Backup warmhalten. Wenn sie mutig wäre würde sie Nägel mit Köpfen machen.

anatu_13639756

Das sind alles nur Ausreden. Was meinst du denn wie dein Umfeld reagiert, wenn sie erfahren du trennst dich weil du eine Affäre hast? Du bist einfach zu feige die Konsequenzen für dich selbst zu tragen wenn du dich trennst und dein Lover doch einen Rückzieher macht. Deswegen ruhst du dich auf deinem Trostpflaster aus.