A
an0N_1257102599z

• 12. Juli 2012
  • Beitritt 12. Juli 2012
  • 4 Diskussionen
  • 46 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • ...
    Noch eine Frage. Ist denn ein Orthopäde dir richtige Anlaufstelle?

• Ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Womöglich bin ich aber auch gar nicht richtig hier.
    Seit der Geburt meines Sohnes sind jetzt fast 8 Monate vergangen und mich plagen extreme Beckenschmerzen. Anfangs war es nur morgens nach dem Schlafen, bzw. langem Liegen. Nach ein paar Schritten wurde es besser. Inzwischen habe ich den ganzen Tag Probleme. Ich weiß schob gar nicht mehr, wie ich sitzen oder liegen soll.
    Es strahlt teilweise in die Oberschenkel und den Rücken aus und fühlt sich manchmal sogar wie Regelschmerzen an.
    Ich werde mir jetzt einen Termin beim Orthopäden holen und hoffen, dass ich keine 3 Monate warten muss. Das hätte ich vielleicht schon lange machen sollen, aber die Beschwerden waren bis vor kurzem noch auszuhalten.
    Hatte jemand von euch die gleichen Symptome oder weiß was es sein könnte? Ich würde einfach gern wissen, ob man selbst was machen kann.

Noch zur Info: Geburt auf dem Rücken liegend, Beine hoch gelagert, Saugglockengeburt (vielleicht hat es damit etwas zu tun?)

Vielen Dank schonmal fürs Lesen, würde mich sehr über Antworten freuen. :-)

• :-d
    Oh Super, danke Mami :BIEN:
    Uns geht es gut! Der kleine Mann schreit nur wenig und weckt mich Nachts meist nur einmal! Stillen klappt auch ganz gut. Es schmerzt allerdings noch etwas!

• ...
    Hab schon einen Bericht geschrieben. Allerdings in einem neuen Thread! Ich kann mit dem Handy leider keinen Link einfügen.
    Titel: mein Geburtsbericht nach Einleitung mit Cytotec
    Vielleicht findest du ihn so?

Lieben Gruß

• Mein kleiner Schatz ist jetzt eine Woche alt und ich komme endlich dazu, wie versprochen, von meiner Geburt zu berichten. Die Geburt war allerdings nicht ohne! Wer also zart besaitet ist, sollte lieber nicht weiterlesen! ;-)

Am 16.03. sind mein Freund und ich ins KH gefahren. Um 08:00 sollte mit einer viertel Tablette Cytotec begonnen werden. Zunächst wurde eine kurzes CTG gemacht, auf dem keine Wehen zu sehen waren, dann gabs die Tablette und danach wieder eine Stunde CTG. Alles war ruhig, also konnten wir eine Stunde spazieren gehen. Vier Stunden später dann die nächste halbe Tablette und wieder Stunde CTG. Es waren regelmäßige Wehen zu sehen, die ich allerdings nicht spürte. Wieder spazieren... Um 17:00 dann die nächste halbe Tablette und CTG. Es tat sich weiter nichts. Man konnte zwar regelmäßige Ausschläge sehen, aber fühlen konnte ich nur ein leichtes ziehen. Die Hebamme hatte mir zwischenzeitlich Blut abgenommen und eine Verweilkanüle gelegt. Das Blut ging ins Labor, um die Gerinnungswerte zu prüfen, falls ich, wenn es denn mal losgeht, eine PDA möchte.
    Um 19:30 kam die Hebamme nochmal auf das Zimmer und erzählte mir, dass wir heute nichts mehr machen. Die nächste Tablette gibt es erst am nächsten morgen. Wir sollten den Abend genießen und vielleicht noch etwas spazieren gehen, bevor wir schlafen.
    Na toll... Ich war meeeeega aufgeregt! Wie soll ich denn so schlafen? Diese Frage erübrigte sich um 19:40! Die Wehen setzten ein! Und wie!!! :shock: Die Wehen überrollten mich dermaßen, ich wusste nicht mehr wo hinten und vorne ist. Innerhalb von Sekunden waren die Schmerzen sowas von heftig und ich hatte fast keine Wehenpausen. Höchstens 30 Sekunden, wenn überhaupt. Hebamme gerufen, MuMu kontrolliert, der bei 3-4cm war. Sie ging dann wieder, um mir ein Bad einzulassen. Als sie wiederkam wollte ich nur noch eine PDA, Bad also umsonst eingelassen, sorry. :shy:
    Um 20:15 kam ich in den Kreissaal und um 21:15 gab es endlich die lang ersehnte PDA. Die saß auch relativ zügig und wirkte nach 5 Minuten. Ich hab der Hebamme fast die Hand zerdrückt. Komplett still zu liegen, ohne Wehenpausen, war echt heftig.
    MuMu-Kontrolle ergab 8cm :super:
    Nach kurzer Verschnaufpause und nachlassender Wehen (wegen der PDA) wurde ich an den Wehentropf angeschlossen. Der Druck nach unten war innerhalb kurzer Zeit so stark, dass ich das Bedürfnis hatte mitzupressen. Leider durfte ich das nicht bei jeder Wehe, da mein Kleiner Probleme hatte und seine Herztöne schlechter wurden. Ich musste also etliche Presswehen veratmen, was echt schwierig war. Am Anfang gelang es mir noch ganz gut, aber am Ende konnte ich dem Drang einfach nicht wiederstehen und presste mit. So ging es dann eine gefühlte Ewigkeit im Wechsel, mal veratmen, mal mitpressen. Die Hebamme rief irgendwann die Ärztin, weil es mit den Herztönen immer schlechter wurde. So gegen 1:45 wurde es auf einmal ziemlich hektisch im Kreissaal. Ich sah nur, wie die Ärztin der Hebamme ein Zeichen gab, dass geschnitten wird und das Kind mit der Saugglocke geholt werden soll. Der ganze Raum war irgendwann voller Menschen. Ich hatte keinen Pla. warum! Das Schneiden merkte ich überhaupt nicht und die Ärztin setzte die Saugglocke an. Ich sollte kräftig mitpressen und die Ärztin zog unten mit. Dann rutschte die Saugglocke ab :shock: Ich sah nur, wie hektisch alle wurden und das noch mehr Menschen in den Kreissaal kamen und OP-Besteck fertig machte. Ich hatte eine riesen Angst und riss mir dann auch noch versehentlich meine Kanüle raus. Überall war Blut und die Hebamme versuchte vergeblich mir eine neue Kanüle zu legen. Die Saugglocke wurde erneut angesetzt und mir wurde in aller Deutlichkeit klar gemacht, dass das Kind JETZT kommen muss! Ich gab also nochmal alles und presste wie eine Irre. Ich hab keine Ahnung woher ich die letzte Kraft noch nam. Und dann war mein Schatz um 02:12 endlich da! Ich hab ihn ganz kurz auf den Bauch gelegt bekommen. Die Nabelschnur musste sofort durchgeschnitten werden, so dass mein Schatz es leider nicht machen konnte und dann kam der Kleine gleich zur Kinderärztin.
    Er hatte die Nabelschnur um den Bauch und um die Schultern geschlungen, was es unmöglich machte, ihn normal zu entbinden.
    Ich hatte einen inneren Scheidenriss und den Dammschnitt, der noch weiter gerissen ist (knapp vor dem Poloch endete der Riss)! Ich wurde eine halbe Stunde genäht und hatte in der Zeit mein Baby auf dem Bauch liegen. Was für ein Gefühl :AMOUR: Er war hellwach, gesund und guckte mich mit riesen Augen an. Er war wohl auch ziemlich gestresst von der Prozedur.
    Mir wurde übrigens während der Geburt die Fruchtblase geöffnet, welches schon grün war und ein Blasenkatheter gelegt, weil ich nicht mehr selbst auf Klo konnte. Ich hab also alles mitgenommen, was ging! :neutral:
    Mein Freund, der die ganze Zeit dabei war, hat mich so toll unterstützt. Er hat mich angefeuert, mir Mut gemacht, mit mir geatmet und mich regelmäßig mit Wasser versorgt. Er war einfach der Beste und dieses Erlebnis hat uns dermaßen zusammengeschweißt, wie ich es nie für möglich gehalten hätte!!! :love:
    Später wurde uns dann erzählt, dass man kurz davor war einen Notkaiserschnitt zu machen. Die Herztöne waren so schlecht, dass man direkt im Kreissaal die OP gemacht hätte. Daher auch die ganzen Menschen. OP-Schwestern, Oberarzt, Anästhesist usw...
    Obwohl ich jetzt soviel geschrieben habe, hab ich das Gefühl die Hälfte vergessen zu haben. Es war für mich echt schlimm und für meinen Freund ebenso. Ich kann mir nicht vorstellen nochmal ein Kind zu bekommen!!!

Die Geburt dauert 6,5 Stunden und der kleine Niklas wog 3320g bei einer Größe von 52cm.
    Durch das Cytotec ging es so schnell, weil die künstlichen Wehen und meine eigenen aufeinander prallten. Vielleicht wäre es ohne Einleitung entspannter gewesen, wobei das Ende der Geburt durch die Nabelschnur wohl geblieben wäre.

Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich eine schöne Geburt. Laut der Ärzte kommt sowas in 100 Fällen einmal vor. Seid also ganz entspannt, die nächsten 99 Geburten werden ein Traum! :mrgreen:

• :amour: er ist daaaaa!!! :amour:
    Ich werde bald Bericht erstatten. Nur vorab soviel: Nie wieder Einleitung!!!

Der Kleine kam um 02:12, 3320g und 52cm

• Alsooo....
    Hab jetzt dreiviertel der Tablette drin! Leichte Wehen sind seit 14:00 zu sehen, aber kaum spürbar! Um 17:00 gibts wieder ne halbe.

Vielen Dank schonmal für die lieben Worte :AMOUR:

• Es geht los...
    Die erste viertel Tablette hab ich jetzt genommen, die nächste gibts um 12! Ich bin ja mal gespannt!

• Nur noch eine nacht...
    Morgeb früh um 08:00 gehts tatsächlich los! :shock:
    Die Hebamme hat heute noch eine Eipollösung gemacht, was ganz schön gezwiebelt hat! Der Muttermund war auch schon 2cm offen. :???: Wie auch immer? Ich hatte nicht eine spürbare Wehe! Sie meinte, dass ich eigentlich was gemerkt haben müsste! :?:
    Ultraschall hat dann ergeben, dass die Plazenta ziemlich verkalkt ist und Fruchtwasser auch nicht mehr viel vorhanden ist! Also wollen wir kein Risiko eingehen und daher gehts morgen los. Erstmal ne viertel Tablette und dann mal sehen!
    Ich bin so meeeeegaaaaa aufgeregt!!! :beurk:
    Ich werd sicher kein Auge zumachen!

Ich werde bald Bericht erstatten, hoffentlich! :bebe:

• :-)
    Sooooo viele Antworten, dass ist echt total lieb von euch! Damit hatte ich gar nicht gerechnet! Ich hatte schonmal ne Frage gestellt, da kam kaum eine Reaktion!
    Also vielen Dank an alle! :-D
    Ich werde mal sehen, wie es weitergeht und die Hoffnung nicht aufgeben, dass er sich von allein auf den Weg macht. Ich werde dann wieder Bericht erstatten, wenn der Kleine da ist!

Euch allen alles Gute!

• :shock:
    Ach du Schande, da kann der Samstag ja kommen. Ich hatte im Vorwege auch gelesen, dass das Cytotec kein zugelassenes Medikament zur Einleitung ist. Die Ärztin erklärte mir allerdings, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen muss!
    Die Plazenta ist schon 3. Grades verkalkt und man möchte wohl kein Risiko eingehen!
    Am liebsten wäre mir natürlich auch eine komplett natürliche Geburt, ganz spontan eben und möglichst ohne PDA!
    Oh man... Jetzt bin ich total verplant...
    Ich hab auch schon versucht, es natürlich anzustupsen. Spazieren, Putzen, heiß baden, Liebe machen ;-), Brustwarzen reiben ( man kam ich mir blöd vor), Bauch eingerieben mit nem Öl von der Hebi. Was kann ich denn noch machen? Auch geburtsvorbereitende Akupunktur hab ich gemacht und extra einen Gymastikball gekauft, auf dem ich mein Becken schön kreisen lasse.

Ich hoffe wirklich, dass mein Kleiner es sich noch überlegt!!!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten! :BIEN:

• Hallo ihr Lieben,
    ich werde wohl am Samstag mit Cytotec eingeleitet, da ich dann ET plus 7 bin und meine Plazenta langsam in die Knie geht! Es ist mein erstes Kind und ich bin so meeeeeega aufgeregt und ängstlich! Ich hatte in der Mitte der Schwangerschaft darüber nachgedacht einen WKS machen zu lassen, vor Angst, hab mich dann aber doch für den natürlichen Weg entschieden.
    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Einleiten? Wie lange hats bei euch gedauert, bis es losging mit den Wehen? Und ist es schlimmer, als eine Geburt ohne Einleitung?
    Letzte Nacht hab ich fast kein Auge zugemacht... Das kann ja noch was werden bis Samstag! :TRISTE:

• :roll:
      Tut mir leid aber...

ich sollte das in meiner SS auch machen, auf anraten der Ärzte pünktlich zum ET. Hatte mich aber vorher schon informiert und die allein für die Aussage "wir machen das mit Cytotec, da passiert nix" am liebsten verklagt.

Wusstest du das Cytotec weltweit nicht für die Geburtseinleitung bestimmt und zugelassen ist? Es gibt keinerlei Studien die besagen das es "ungefährlich" ist. Im gegenteil, es kommt überdurchschnittlich oft zu Gebärmutterrutpturen und häufig enden die Geburten damit in einem NotKS. Man sollte eben keine Medikamente gegen Magengeschwüre für die Geburtseinleitung benutzen :MAL: auch wenn es mehr oder weniger "funktioniert"

Wie gesagt, ich hab es abgelehnt. Ich habe dann gewartet so lange es ging, bei 41+5 musste das Kind aber raus, meine Gestose war zu schlimm und gefährlich. Deswegen habe ich mich dann für den KS entschieden. Da weiß ich mehr oder weniger was ich habe... nicht toll, aber sicher besser als Cytotec - zumindest in meinen Augen.
      Jetzt bin ich wieder schwanger und plane eine Hausgeburt aber sollte es wieder so laufen das das Kind einfach nicht kommen will und ich wieder gesundheitsbedingt vor der Wahl stehe ob Einleiten oder KS - ich nehm wieder den KS, soviel ist sicher!

Triff deine Entscheidung, aber sei nicht leichtfertig ;-)
      P.s. Sorry für die Wahrheit, will dir eigentlich keine Angst machen, aber die Ärzte sagen dir ja leider nicht was mit dem Zeug wirklich los ist....

• an0N_1213806099z

...
    Das freut mich schonmal zu hören, bzw lesen. Ich hab immer ein bisschen den Eindruck, dass meine FA alles sehr auf die leichte Schulter nimmt!

• Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, bzw. etwas beruhigen. Ich bin jetzt bei 36+4 und hatte heute einen Termin bei meiner FA. Eigentlich hätte sie kein US mehr gemacht, aber ich wollte gern wissen, wie er sich inzwischen entwickelt hat. Also 30 hingeblättert... :-/
    Dabei stellte sich heraus, dass die Plazenta schon 2.Grades verkalkt ist und das Fruchtwasser im unteren Normbereich liegt. Der kleine Mann ist ca. 46 cm "groß" und 2300g "schwer". Er war sonst immer genau in der Norm und jetzt an der untersten Grenze. Die Ärztin sagt, dass wäre so okay, aber ich finds trotzdem komisch! Sie ist der Meinung, ich soll mir nicht so viele Gedanken machen, aber das ist ja immer leicht gesagt! :TRISTE:
    Wie war es denn bei euch so um die 37 Ssw? Irgendwie hab ich jetzt Bedenken, dass er nicht mehr gut versorgt ist. Außerdem find ich es echt merkwürdig, dass keine regulären US mehr gemacht werden bis zur Geburt. Reicht ein CTG wirklich aus, um zu beurteilen, dass das Kind noch gut versorgt wird und ausreichen Fruchtwasser vorhanden ist?

Über ein paar Antworten wäre ich echt dankbar! :-)

• ...
    Ich würde noch warten! Meistens hat man so früh noch keine Anzeichen. Ich würde bis zum NMT warten. Ich selbst habe erst eine Woche nach ausbleiben der Regel getestet und hatte da noch lange keine Anzeichen. Aber das ist natürlich bei jedem anders.
    Wie lange bist du denn schon am üben?

• :bebe: guten morgen
      Bei mir sinds auch noch 39 Tage! Aaaaaaaaah..... :shock: Wo ist die Zeit nur geblieben? Alles ist soweit fertig und ich bin schon so gespannt auf unseren Würmi! :AMOUR:

Könnt ihr noch gut schlafen? Und habt ihr schon ein bisschen Bammel vor der Geburt?

• Oh ja :twisted: :twisted: :twisted:
      Ich kann dich gut verstehen! Ich bin in der 25. Woche und habe einen gaaaaaaanz kleinen Bauch! Zweimal die Woche gehe ich zum Schwimmen für Schwangere und da gehts dann schon am Eingang los. Kassierer weisen mich darauf hat, dass heute NUR für Schwangere ist!!! :twisted:
      Ach was....!!! Wenn ich dann die Eintrittskarte habe kommt der nächste Spießrutenlauf. Eine Bademeister kommt angerannt: "Entschuldigung, hier ist die nächsten 2 Stunden NUR für Schwangere!!!

ALTER SCHWEDE :twisted: Ich bin schwanger! Ich habe eben einen kleinen Bauch! :larme:

Die doofen Blicke von den anderen Schwangeren kannst du dir ja denken! Das nervt gewaltig! Sind aber auch ein paar nette dabei! Ich hoffe mein Bauch macht bald mal einen Schub!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! :super:

• Ich
      komme aus Berlin! :-D
      Ich bin 28 und in der 24ssw mit einem Jungen! :AMOUR:

Und selbst?