Hallo ihr Lieben,
ich werde wohl am Samstag mit Cytotec eingeleitet, da ich dann ET plus 7 bin und meine Plazenta langsam in die Knie geht! Es ist mein erstes Kind und ich bin so meeeeeega aufgeregt und ängstlich! Ich hatte in der Mitte der Schwangerschaft darüber nachgedacht einen WKS machen zu lassen, vor Angst, hab mich dann aber doch für den natürlichen Weg entschieden.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Einleiten? Wie lange hats bei euch gedauert, bis es losging mit den Wehen? Und ist es schlimmer, als eine Geburt ohne Einleitung?
Letzte Nacht hab ich fast kein Auge zugemacht... Das kann ja noch was werden bis Samstag! :TRISTE:

• :roll:
    Tut mir leid aber...

ich sollte das in meiner SS auch machen, auf anraten der Ärzte pünktlich zum ET. Hatte mich aber vorher schon informiert und die allein für die Aussage "wir machen das mit Cytotec, da passiert nix" am liebsten verklagt.

Wusstest du das Cytotec weltweit nicht für die Geburtseinleitung bestimmt und zugelassen ist? Es gibt keinerlei Studien die besagen das es "ungefährlich" ist. Im gegenteil, es kommt überdurchschnittlich oft zu Gebärmutterrutpturen und häufig enden die Geburten damit in einem NotKS. Man sollte eben keine Medikamente gegen Magengeschwüre für die Geburtseinleitung benutzen :MAL: auch wenn es mehr oder weniger "funktioniert"

Wie gesagt, ich hab es abgelehnt. Ich habe dann gewartet so lange es ging, bei 41+5 musste das Kind aber raus, meine Gestose war zu schlimm und gefährlich. Deswegen habe ich mich dann für den KS entschieden. Da weiß ich mehr oder weniger was ich habe... nicht toll, aber sicher besser als Cytotec - zumindest in meinen Augen.
    Jetzt bin ich wieder schwanger und plane eine Hausgeburt aber sollte es wieder so laufen das das Kind einfach nicht kommen will und ich wieder gesundheitsbedingt vor der Wahl stehe ob Einleiten oder KS - ich nehm wieder den KS, soviel ist sicher!

Triff deine Entscheidung, aber sei nicht leichtfertig ;-)
    P.s. Sorry für die Wahrheit, will dir eigentlich keine Angst machen, aber die Ärzte sagen dir ja leider nicht was mit dem Zeug wirklich los ist....

:roll:
Tut mir leid aber...

ich sollte das in meiner SS auch machen, auf anraten der Ärzte pünktlich zum ET. Hatte mich aber vorher schon informiert und die allein für die Aussage "wir machen das mit Cytotec, da passiert nix" am liebsten verklagt.

Wusstest du das Cytotec weltweit nicht für die Geburtseinleitung bestimmt und zugelassen ist? Es gibt keinerlei Studien die besagen das es "ungefährlich" ist. Im gegenteil, es kommt überdurchschnittlich oft zu Gebärmutterrutpturen und häufig enden die Geburten damit in einem NotKS. Man sollte eben keine Medikamente gegen Magengeschwüre für die Geburtseinleitung benutzen :MAL: auch wenn es mehr oder weniger "funktioniert"

Wie gesagt, ich hab es abgelehnt. Ich habe dann gewartet so lange es ging, bei 41+5 musste das Kind aber raus, meine Gestose war zu schlimm und gefährlich. Deswegen habe ich mich dann für den KS entschieden. Da weiß ich mehr oder weniger was ich habe... nicht toll, aber sicher besser als Cytotec - zumindest in meinen Augen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und plane eine Hausgeburt aber sollte es wieder so laufen das das Kind einfach nicht kommen will und ich wieder gesundheitsbedingt vor der Wahl stehe ob Einleiten oder KS - ich nehm wieder den KS, soviel ist sicher!

Triff deine Entscheidung, aber sei nicht leichtfertig ;-)
P.s. Sorry für die Wahrheit, will dir eigentlich keine Angst machen, aber die Ärzte sagen dir ja leider nicht was mit dem Zeug wirklich los ist....

:arrow: :arrow:
Hi,

mein Großer wurde 2008 per Einleitung geholt...
Es war kein Zuckerschlecken...Ich merke Wehen eh relativ wenig erst wenn die Fruchtblase geplatzt ist und dann aber richtig!

Naja ich wurde per Gel Tropf und Tabletten eingeleitet ganze 16 Stunden lang nix tat sich...
laufen laufen laufen und nochmehr laufen hieß es!

Um kurz vor 00 Uhr platze dann die Fruchtblase am CTG und ich lag da höllische schmerzen konnte nicht laufen geschweige denn mich bewegen wurde dann mit Rollstuhl in den Kreissaal gefahren.
Wehen waren so stark das sie gar nicht veratmet werden konnten...Herztöne gingen auch andauernt weg

Naja trotz schmerzmittel wurden sie stärker und Intensiver nach 45 min hab ich heulend nach der PDA geschrien und bekam sie....Herztöne wurden wieder normal !
Es dauerte eine Weile bis sie wirkte...
Nach dem ich mich etwas entspannen konnte und die Herztöne wieder ordentlich waren kam mein Zwerg um 1:54 Uhr!

Hab darauf hin mal meine Hebi gefragt warum das so krass war und die herztöne immer weg waren, sie meinte stress pur fürs Baby...Künstliche wehen eben muss ein Baby erstmal mit klar kommen...
Desweiteren sind künstliche Wehen auch wesentlich schmerzhafter!!

Meine 2. Geburt wurde dann durch akupunktur und hämopatische mitteln Wanne usw in schwung gebracht...
Dauerte wesentlich länger aber war nicht so schmerzhaft!

Rede mit deiner hebi ob sie nicht mittel weiß außer Sex und Rotwein!
Die wird bestimmt Mittel und Wege kennen und deinem Bauchzwerg einen schubs zu geben!

Alles gute für euch!

Spannend... :-)
Hallo ihr lieben

Also mit Cytotec habe ich verschiedene Erfahrungen während meiner Ausbildung gemacht ( Kinderkrankenschwester und Einsatz auf der Entbindungsstation ).

Ich hab Frauen betreut die nach einer Gabe entbunden haben und andere wo es sich gezogen hat. Auf jeden Fall bist du in sicheren Händen und wirst rund um die Uhr betreut.

Und zum WKS die meisten Frauen haben es danach bereut weil sie vergessen haben dass es sich ja wirklich um eine Bauch op handelt..den ersten Tag verbringt man nur im Bett und das war für viele ziemlich unangenehm weil sie natürlich auch rum laufen wollen und alles. Außerdem wenn man das Glück hat und spontan entbinden darf ist dies das aller beste für das Kind, der weibliche Körper ist extra dafür "angefertigt". Kinder die per sectio kommen haben ja oft Atmen Probleme die normal emtbundene nicht haben da sie durch den geburtskanal kamen und sich der Körper zusammen druckt ujd so das Frucht wasser aus drr Lunge gedrückt wird :-)

Ich wünsche dir alles gute und eine schnelle wunderschöne Entbindung

Liebe Grüße

Hallo!
Ich habe damals Cytotec bekommen und empfand die Wehen von Anfang an, als sie nach etwa 24 Stunden einsetzten, unerträglich heftig und schnell hintereinander.
Ohne PDA wäre gar nichts gegangen...

Da ja bei Dir nicht wirklich Eile geboten ist, kann man doch mal mit einer sog, sanften Methode beginnen, da wissen Hebis oft gut bescheid...
Damit könnte man ja jetzt gleich beginnen, zu verlieren hast Du nichts!

:shock:
Ach du Schande, da kann der Samstag ja kommen. Ich hatte im Vorwege auch gelesen, dass das Cytotec kein zugelassenes Medikament zur Einleitung ist. Die Ärztin erklärte mir allerdings, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen muss!
Die Plazenta ist schon 3. Grades verkalkt und man möchte wohl kein Risiko eingehen!
Am liebsten wäre mir natürlich auch eine komplett natürliche Geburt, ganz spontan eben und möglichst ohne PDA!
Oh man... Jetzt bin ich total verplant...
Ich hab auch schon versucht, es natürlich anzustupsen. Spazieren, Putzen, heiß baden, Liebe machen ;-), Brustwarzen reiben ( man kam ich mir blöd vor), Bauch eingerieben mit nem Öl von der Hebi. Was kann ich denn noch machen? Auch geburtsvorbereitende Akupunktur hab ich gemacht und extra einen Gymastikball gekauft, auf dem ich mein Becken schön kreisen lasse.

Ich hoffe wirklich, dass mein Kleiner es sich noch überlegt!!!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten! :BIEN:

Hab
meine Kleine am 19.02 diesen Jahres bekommen. Am 16.02 wäre der Et gewesen und sie wollte einfach nicht raus ^^
Also am 17.02 ins KH, eigentlich nur zum CTG. Dann hieß es plötzlich: " Sie bleiben hier, heut abend geht die Einleitung los." Mein Gesichtsausdruck: :shock: :shock:
War darauf nicht vorbereitet.

Also abends bekam ich dann das erste Mal Gel, durfte aber witzigerweise nicht laufen, da mein Blutdruck bei 160/120 lag (war auch der Grund, warum bereits 1 tag nach ET angefangen wurde, einzuleiten.) Tat sich nichts, das ganze Spiel ging dann über 2 Tage mit insgesamt 6 Mal Gel. Mehr darf nicht gemacht werden.
Am Morgen des 19.02 hieß es dann, ich solle bitte nicht frühstücken und direkt in den Kreißsaal. Hab direkt meinen Göttergatten angerufen.

Um 9.30 Uhr hing ich am Wehentropf, Dosierung auf volle Pulle. Gegen 12 Uhr bekam ich die ersten Wehen und um 13 Uhr ging es richtig los. MuMu vollständig auf, Schmerzen waren die ganze Zeit extrem erträglich. Wunderte mich, da es ja überall heißt, beim ersten Kind seien künstliche Wehen überirdisch schmerzhaft. (Musste nachher lachen und hab gedacht, dass die zweite Geburt irgendwann ja ein Spaziergang wird).

HI
Ich wurde bei meiner Tochter auch eingeleitet. Da ich schon 10 Tage über Termin war.
Sie ist mein 3. Kind und ich häb nicht damit gerechnet das es so kommt.
Ich wurde auch mit Cytotec eingeleitet, und deine Ärztin hat recht es ist nicht zugelassen. Musste dann dafür unterschreiben, was ich auch getan habe. Aber ich denke die Ärzte wissen schon was sie machen und haben das ja nicht das erste mal benutzt.
Morgens um 8 ca. habe ich die erste Tablette bekommen aber erst einmal nur eine halbe. Um zu schauen wie es los geht.
Es tat sich nix. 4 Std. später noch mal daselbe und ab und an war mal eine Wehe zu spüren.
Dann hieß es wieder 4 Std warten.
In der Zeit hatte ich schon mehr Wehen aber die haben noch lang nicht gereicht.
Zum Abend hin habe ich dann keine mehr bekommen. Und wir wollten dann nächsten morgen um 7 weiter machen.
Mein Mann ist dann nach hause gefahren, und morgens um 7 gings dann weiter und die Dosis wurde etwas erhöht.
Wehen waren so lala . Also es waren noch weniger zu spüren als am Vortag.
Musste dann 4 Std wieder da sein. Habe wieder eine Tablette bekommen und da tat sich dann schon etwas mehr.
Nach 1. Std CTg schreiben( was nach Tabletten einnahme immer so ist) sind wir dann wieder spazieren gegangen.
Haben so gegen 12.15 Uhr den Kreissaal verlassen.
Und dann kamen die Wehen so plötzlich , und dann alle 3 min. das wir ich um 13 Uhr schon wieder am Ctg hing.
Keine 2 min. später ist mir die Fruchtblase geplatzt.
Die Wehen kamen dann wirklich im Minutentakt und ich konnte kaum die eine veratmen da die nächste da.
Um 14.27 Uhr hat unsere Tochter das Licht der Welt erblickt :-D
Aber ich muss sagen , bei meinen anderen beiden Kindern ging es von allein los und ich fande es doch angenehmer.
Klar hatte ich auch dolle Schmerzen aber bei der Einleitung habe ich mehr gelitten.
Ich möchte dir damit keine Angst machen, und es jede Frau enpfindet das anders.

Vielleicht macht sich dein Baby ja doch noch von allein auf den Weg.
Ich wünsche dir alles gue für die Geburt, und auch du wirst es schaffen.

:?:
Mein 2. War Et+2 und hab dann mit meiner Hebi zusammen alles probiert Akupunktur, Wehencocktail usw....

Mein Glück war das ich 1 Woche vor ET schon anfing Himbeerblättertee zu trinken das macht den MUMU weicher, und der Wehencocktail hat die Darmtätigkeit angeregt war wie ein Einlauf -.- :-( Egal es half ..... 12 Stunden später war ich im KH mit geplatzer Fruchtblase....

Also versuch es natürlich Wehen anzuregen manchmal hilft es!

Et+12
eingeleitet unter alle 10 mins wehen aber nicht spuerbar. muttermund fingerdurchlaessig
et+13: 2cm - wieder gel
et+14 - abgebrochen. hab homaeopathie bekommen (globulis, spritze und sie hat mit oel den muttermund abgetastet) - muttermund 5cm

et+15 um 10:02 uhr war er da.

die wehen von der einleitung kommen sehr schnell meine waren jedoch nicht so heftig waren aber auch nicht die geburtswehen. die geburtswehen tun halt weh aber man vergisst das schnell. ich hatte keine schmerzmittel und eine sehr sehr schwere geburt.

hab keine angst vor der einleitung das wird schon gut gehen :) und wenns zu sehr weh tut gibts die pda :b

alles liebe

:-)
Sooooo viele Antworten, dass ist echt total lieb von euch! Damit hatte ich gar nicht gerechnet! Ich hatte schonmal ne Frage gestellt, da kam kaum eine Reaktion!
Also vielen Dank an alle! :-D
Ich werde mal sehen, wie es weitergeht und die Hoffnung nicht aufgeben, dass er sich von allein auf den Weg macht. Ich werde dann wieder Bericht erstatten, wenn der Kleine da ist!

Euch allen alles Gute!

Bei mir wurde auch mit cytotec eingeleitet
Bei 40 10. Habe mich lange "gewehrt" und war traurig,dass es nicht von alleine geklappt hat.Hatte große Angst davor.Zumal immer so viele Horrorgeschichten erzählt werden. Aber ich kann nur sagen:Ende gut,alles gut! :-D
Bekam So abends um 8 die erste Tablette. Lange tat sich so gut wie nichts. Montag abends hatte ich erste leichte Wehen. Nachts um 12 ist meine Fruchtblase geplatzt und dann ging es richtig los...um 7.45 war meine Maus da :-D ich kann die Wehen nicht vergleichen,da sie meine ersten waren. Mal sehen wie es diesmal wird... Lass dich nicht verrückt machen. Wünsche dir alles Gute!

Es muß aber auch noch
andere Möglichkeiten geben, außer Cytotec, was ja echt ein Hammer ist.

Bei mir müßte "anders" eingeleitet werden wegen vorangegangenem KS, allerdings weiß ich noch nicht was es da so gibt- aber es muß was geben!

Nur noch eine nacht...
    Morgeb früh um 08:00 gehts tatsächlich los! :shock:
    Die Hebamme hat heute noch eine Eipollösung gemacht, was ganz schön gezwiebelt hat! Der Muttermund war auch schon 2cm offen. :???: Wie auch immer? Ich hatte nicht eine spürbare Wehe! Sie meinte, dass ich eigentlich was gemerkt haben müsste! :?:
    Ultraschall hat dann ergeben, dass die Plazenta ziemlich verkalkt ist und Fruchtwasser auch nicht mehr viel vorhanden ist! Also wollen wir kein Risiko eingehen und daher gehts morgen los. Erstmal ne viertel Tablette und dann mal sehen!
    Ich bin so meeeeegaaaaa aufgeregt!!! :beurk:
    Ich werd sicher kein Auge zumachen!

Ich werde bald Bericht erstatten, hoffentlich! :bebe:

Es geht los...
    Die erste viertel Tablette hab ich jetzt genommen, die nächste gibts um 12! Ich bin ja mal gespannt!

Ich wünsche
    dir alles Gute für die Geburt. Vielleicht geht's ja ganz schnell und ist nicht ganz so schmerzhaft.
    Eine schöne Kennenlernzeit und schön Bericht erstatten:-)

LG

Viel Erfolg
    Liebe Nina ich wünsche dir ganz viel Erfolg ujd eine wunderschöne Geburt. Halte uns auf dem laufenden :-)

Wünsche dir eine wunderschöne geburt <3
    Und eine schöne kennlernzeit danach :)

Alsooo....
    Hab jetzt dreiviertel der Tablette drin! Leichte Wehen sind seit 14:00 zu sehen, aber kaum spürbar! Um 17:00 gibts wieder ne halbe.

Vielen Dank schonmal für die lieben Worte :AMOUR: