an0N_1194179199z

Hallo
bleibt doch mal etwas unten. Du hebst so sehr ab und sitzt wahrscheinlich dampfend vor dem computer.
klar ist deine meinung verstaendlich. Doch so aufbrausend mit worten um dich zu schmeissen...naja.
Da ich auch grad in einer dreierbeziehung stecke und mich fuer eine sehr soziale person halte. ich habe freunde die ich an einer hand abzaehlen kann, fuer die ich sterben koennte. meine charaktereigenschaft wurde immer als sehr emotinal und als einer der besten freunde beschrieben.
ich glaube auch das mneine freunde alles fuer mich tun wuerden.
ich finde deine worte zu schnell gewaehlt. es hat nun jeder verstanden wie du darueber denkst, es immer und immer wieder versuchen mit noch tieferen ausdruecken zu verstaerken laesst du tief in dich blicken.

ich glaube jeder der einmal betrogen hat kennt das gefuehl von schoenheit und schmerz. Ich lasse mir von niemanden sagen wie scheiss gefuehlskalt ich doch bin. weil ich einer von wirklich wenigen bin die sehr tiefe gefuehle empfinden koennen. sehr teife!!!
Du kennst mich nicht, doch das kannst du mir mal ruhig glauben.

es ist ein strudel von gefuehlen in denen man einfach eingesaugt wird. und hat nichts mit weg rennen zu tun. sich frei zukaempfen ist schwierig weil man nicht weiss was das richtige fuer einen ist und auch nicht fuer den partner. ja ja, ich kenne die antwort, spar sie dir.

Auf dem weg zur selbstfindung durchquert man vieles. doch ich sage mir das leben ist da um zu erleben und zu erfahren. mitzuspielen...!
Das leben ist nicht einfach und nicht nach so einfachen muster gestrickt wie manche es sehen. gut wenn es gut funktioniert. super. meine grosseltern leben noch zusammen. allerdings mitlerweile nur noch aus gewohnheit.
doch anscheinend klappt es noch in manchen familien.
Ich kann gegen gefuehle nicht ankaempfen, daran wuerde ich kaputt gehn und da hat niemand was davon. auch nicht mein freund.
Mich frueher zu trennen. ja. Sicher. doch so einfach ist es nicht.

ach, was sag ich euch das. Ich habt eine festgefahrene meinung. meine ist da eher offener. ich mache niemanden runter und sage ich muss glaich kotzen nur weil er so oder so handelt. Keiner kennt mich und meinen Freund. oder die beziehungen der anderen.

Egal ich halte mich jedenfalls nicht fuer gefuehlsarm, sondern das absolute gegenteil ist der fall.

Lange rede...

lieben gruss mia.

jaana_11887320

@tigerle
    ich bin seit 7 jahren mit meinem partner zusammen- klar kein vergleich zu 20 oder 30 jährigen verbindungen..

aber wenn man sich heut umschaut und sieht, dass es 2 personen nicht mal paar monate schaffen.. ist das zumindest schon mal nicht schlecht..

*du hast schon viel mit deinem partner durchgemacht? mit 22 jahren?*
    --> du brauchst mich nicht zu belächeln, ich weiß was ich mit ihm durchmachen musste, was ich allein und mit ihm gemeinsam durchgestanden habe und einige beziehungen mit 40 sind nicht mal annähernd so reif und erfahren an negativen und positiven erlebnissen und vorallem an dem zusammenhalt wie unsere.

da sieht man wie eingeschränkt deine sichtweise sein muss.. muss man schon 50 sein und alle möglichen sachen erlebt haben, um charakterstärke zu haben bzw zu entwickeln???

mir wurde es gott sei dank in die wiege gelegt genug einfühlungsvermögen meinen mitmenschen gegenüber zu haben..
    und ich bin verdammt stolz mit meinem alter
    so sprechen zu können, ich wußte schon immer was ich in bezug beziehung wollte.. und ich brauche auch keine 1000 männer um zu wissen, welcher von denen nun der richtige sein könnte..
    hinzukommt die gabe, einfach mal nachzudenken, was ich eventuell mit meinem handeln mir und anderen zufügen könnte und ob es sich lohnt, das risiko in kauf zu nehmen..

und nein, kinder habe ich noch nicht.. habe auch nich angefangen mich mit 11 schwängern zu lassen und dann noch womöglich abgetrieben.. - nee nee..
    erst will ich beruflich fuß fassen, dann mein kleines crib (wohnung) absichern und wenn die beziehung noch immer so laufen sollte, dann ziehe ich in erwägung kinder zu bekommen.. im gegensatz zu einigen versuche ich mein leben eine gewisse, bedachte struktur reinzubringen.. und mich hat schon oft vieles aus der bahn geworfen.. auch gesundheitlich, wenns dich so brennend interessiert.. aber ich hab mich nie hängen lassen.. weder mich noch meine beziehung..
    ich bin eine kämpfernatur mit köpfchen und das kann mir keiner nehmen ;)

an0N_1249371999z

Das seh ich anders!
      das ist zu einfach. Es gibt nicht NUR schwar und weiss.

Du bist schon etwas aelter und hast sicher deine erfahrungen schon gemacht dein partner ist vielleicht der mann deines lebens und du bist dir 100 %tig sicher. Doch das koennen viele nicht sein. Von wo holt man sich klarheit? Man muss es rausfinden. Vielleicht ist der Mann den ich in 10 Jahren ploetzlich im Zug kennen lerne der mann fuers leben und dann kommt fuer mich betrug auch nicht in frage.

Menschen veraendern sich. Meine eltern haben sich auch die treue geschworen. wenn ich meine mama frage, meint sie: fuer sie und meinen vater waere es undenkbar gewesen auch nur eine nacht in einem anderen bett zu pennen. Und dann Boom. was ist passier... eine andere frau ein anderer mann. Abhaengigkeit, das Kind, die Wohnung, die Liebe zur Frau? Ist es liebe? ist es abhaengigkeit? Abhaengigkeit ist ja leider nicht von liebe zu unterscheiden. ausser das man in der liebe mit einem guten gefuehl gegen lassen kann. weil man wil das der andere in freiheit lebt und gluecklich wird.
      Dann ist auf einmal der boden unter den fuessen weg. und all seine vorstellung von liebe und treue ist in frage gestellt.
      Es ist schoen das menschen sich veraendern. stillstand ist nichts. Meinungen zu aendern, in welche richtung auch immer...
      Doch schwarz weiss ist es nie.

Jedenfalls fuer mich nicht. Doch auch diese meinung kann sich aendern.

ich glaube an einen lauf der dinge. dass was zusammen gehoert kommt zusammen und wird sich auf eine weise nie trennen koennen. auch wenn es bedeutet das der eine single ist und der andere mit jemanden eine beziehung fuehrt. Es gibt eine form der liebe die sehr tief sein kann und fuer manche unbegreiflich. doch wer sie fuehlt. Glueckwunsch.
      Mein noch groesseres Gluckwunsch an die die sich dann gefunden haben. Es sind leider nur so wenige. weil die meisten nicht 1005tig zu sich selbst gefunden haben.

Ich bin dabei es raus zufinden. Und habe alle bittere medizin zu schlucken. Glueck existiert nicht ohne schmerz.
      Mein leben ist gepraegt von krassen erlebnissen. Von loechern und hohen bergen. ich bin froh das mein leben so interssant.

Ich versuche zuzupacken um am ende etwas erzaehlen zu koennen.

Fuer mich spielt liebe eine ganz grosse rolle.

an0N_1194179199z

Nochmal ich
      wo habt ihr gelesen das es schoen ist. es ist grosses kuddel muddel und sehr anstrengend...

doch ich verurteile niemanden.

an0N_1249371999z

Ach komm sky
      wenn einer sagt:
      ja ich wuste genau was ich tue und es war gut und ich weiss es war nicht richtig,aber ich kann es nicht ändern,der wird doch genauso in "die ecke" gestellt.
      und mal ehrlich:
      diese antwort würde an der sache doch auch nix ändern-oder? :-)

an0N_1249371999z

Ahhh"""
        ist dir schon mal die galle ins blut gestiegen? so wirklich?

ich glaube jeder, naja viele wissen und gestehen es sich auch ein das sie fehler gemacht haben. das zu behaupten das es nicht so ist eine unterstellung.

an0N_1233973899z

@mia
        lol also.. ich schlag gleich meinen monitor kaputt.. haha nee sicherlich nich..
        ich bin mehr als gelassen und meine wortwahl ist extra so, weil ich schreibe was ich denke..

hättest du auch weiter gelesen, würdest du merken, dass es mir um den betrug geht und nicht um die ganze person.. aber auch das lässt schon viel daraus schließen, wie eine person gestrickt sein muss.. denn wer zu sowas fähig ist, ist zu weit mehr fähig..
        und zu sagen ich bin ehrlich, obwohl ein betrug alles andere als das ist.. ist irgendwo wiedersprüchlich nich?

außerdem kannst du keine freundschaft mit beziehung in relation stellen.. weils doch ein tick anders ist..

*Auf dem weg zur selbstfindung durchquert man vieles. doch ich sage mir das leben ist da um zu erleben und zu erfahren. mitzuspielen...!*
        --> dann finde dich selbst.. aber nicht auf kosten anderer.. und statt mitspielen fällt mir eher der begriff *mittmischen* ein..
        keiner sagt, das erfahrungen tabu sind..aber nur weil DU nicht weiß, was du willst..soll dein partner der leidtragende sein???
        sehr sozial..wirklich..

lg zurück ;)

an0N_1287799999z

Ihr!
          merkt ihr eigentlich, dass man nicht auf keinen nenner kommt?

Es gibt eben kein richtig und kein falsch. Wer definiert was richtig ist?
          Aus dem grund kann das thema noch 100 seiten laenger werden, keiner findet ein passendes Argument was alles ueberzeugt und klaert und dei frage der fragen beantwortet. Jeder ist so von dem Besitz seiner meinung beeinflusst.

Ach ja...

(Ihr hobby philosophen)

kann man nicht einen strich ziehen und sagen...gut schluss keine einigung gefunden...

jin-ho_12439268

@ retep2
            *kleiner-einschubs*
            es ist eine andere sache es einfach zu sagen.. ne andere seinen fehler aber auch wirklich zu verstehen und das in zukunft zu ändern..
            wer nicht fähig ist dies zu ändern.. der hats auch nicht wirklich verstanden..

an0N_1233973899z

???
              lol.. wat is nu los?
              wenns dir ach so nervig ist, dann such dir nen anderen thread denn du zutexten kannst..
              keiner zwingt dich..
              außerdem erwartet hier keiner auf den gleichen
              nenner zu kommen, man tauscht sich aus.. um eventuell doch andere sichtweisen kennen zu lernen.. so what?

allein hobby philosphen LOLOLOL.. wieso? bist du eine studierte psychologin??
              kannst du uns erleuchten??
              mann mann mann..

an0N_1194179199z

Was soll
                denn geändert werden?
                ist doch häufig personenbezogen!
                o.k. wenn ich mit dergleichen person nochmal eine affäre anfange...dann ist der partner sicher falsch,auch wenn ich immer mit anderen und permanent fremdgehe auch dann magst du recht haben...
                aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit,das ich jemanden wie eine affäre wieder treffe?
                und wenn ich hier im anderen tread lese was für harte "arbeit" eine beziehung sein soll,na denn....
                also was lerne ich daraus?
                o.k. es nicht wieder zu tuen,aber genau das sagen doch die meisten hier:
                es hängt an EINER speziellen situation,einem affärenpartner....
                wirr,aber ich glaube du verstehst was ich meine.....

an0N_1194179199z

Hallo
                  das ist mir zu einfach. deine antwort ist wahrscheinlich in allen augen richtig und vernuenftig und sicher bekomme ich gleich eins aufn deckel.doch ich sehe das alles komplizierter. weil es eben nicht mit dem verstand zu klaeren ist. Kopf und herz muessen doch gleich schlagen und wenn sie das nicht tun verwirrt es. freundschaft bedeutet fuer mich nicht mehr und nicht weniger. die liebe zu jeder person ist auf ihre weise sehr stark ich kann mich fuer keinen mehr oder weniger entscheiden. die liebe zu meinem freund ist noch mit sex verbunden, den ich mit freunden nicht habe, stimmt. doch das mein ich eben damit das ich sage, liebe ist sowas unfassbares, dass man nicht definieren kann. die einen fangen an partner freunde zu werten, sie auf stufen zu stellen. die titelk zu vergeben bester freund zweitb...

ich kann das nicht, ist undefinierbar fuer mich. es ist schwer zu erklaeren. doch finde ich diese aggressivitaet hier so unangebracht. es betrifft euch doch nicht, wenn ihr in einer intackten partnerschaft steckt. ich wuerde mir wuenschen das es mehr toleranz gibt und auch wenn man wuetend ist..muss man es nicht gleich so raus prusten. wenn ihr vom stuhl aufsteht ist das internet (die unreale welt) doch eh weg. hoff ich zumindest.
                  sachlich bleiben. man kennt doch keinen. Oder hat man so innerliche wut. das kann ich fast nicht glauben. Woher kommt diese wut. doch nicht wegen treads von leuten die man nicht kennt?

hast du einen freund?

ich will mich nicht um so ein thema streiten, da es sowieso keine "richtige"antwort gibt.

Menschen sind sozial und unsozial. leider gibt es kein gut und kein boese. in der einen situation handelt man so, in der anderen eben so.

man kann es niemanden recht machen, da jeder anders handelt.
                  man sollte versuchen mit sich selber gluecklich zu werden. denn nur so macht man andere gluecklich.
                  ja es ist egoistisch.
                  man kann das doch nicht alles so "moralisch" sehn. dau ist der mensch einfach zu grau. die filme von Hayao Miyazaki beinhalten charactere die gut und boese zu gleich sind.
                  das ist sehr realistisch obwohl seine filme voll von phantasie sind. das die gesellschaft an irgendwas schuld ist...ach ja die boese gesellschaft... vergiss nicht das du auch die gesellschaft bist.

ich glaube nicht das du zu denen gehoerst die sich dagegen wehren oder ausbrechen wollen.
                  Ich kann viele menschen lieben. mutter, vater, bruder, freund, freund, freund. bitte nicht urteilen nur weil man eine meinung gehoert hat. den menschen macht einfach so viel mehr aus, oh ja!

jin-ho_12439268

...
                    da qualm ja einen die birne.. ;)

ja die sache ist ja, dass es verschiedene *fremdgeher* gibt.. man kann die auch nich alle über einen kamm scheren..

das beispiel eben war auf die fremdgeher bezogen, dessen partner frisch von dem betrug erfahren hat..
                    --> diese personen meinen meist, dass sie sich ändern wollen und das es ein fehler war..
                    -- meist wiederholt sich die ganze situation aber wieder, weil der partner einmal verziehen hat und der betrüger das wieder ausnutzt.. allerspätestens dann sollte der betrogene einen schlusstrich ziehen..
                    --> es ist meiner meinung nach egal ob der betrüger, den betrogenen mit einer bekannten
                    (schon mal sex gehabt)oder einer fremden person hintergeht.. - FAKT ist.. dass der betrüger nach dem ersten betrug vorgegeben hat einen fehler begangen zu haben, diesen angeblich eingesehen hat.. -- kanns aber nicht sein, weil er es wieder gemacht hat..
                    also binich der meinung, dass er seinen partner nicht wirklich ernst nimmt..
                    zu der sache..

was affären betrifft.. ist das meiner meinungen sowieso unbegreiflich.. weil man dann echt irgendwo 2 personen 2 verschiedene persönlichkeiten zeigt..
                    (kann ich mir sonst nich wirklich anders vorstellen)
                    man lebt ein doppelleben.. ich glaube nicht, dass man 2 menschen gleichzeitig lieben kann.. vielleicht liebt man gewisse eigenschaften von dem und vom anderen.. aber wärs dann nicht einfacher.. sich so eine person zu suchen, die den beiden ähnelt?? oder der die eigenschaft in einem vereint?

ich weiß nich.. aber es muss doch für einem selbst irgendwo unerträglich sein.. immer umzuschalten wenn man bei dem und dann wieder bei dem anderen ist.. angst sich zu verplapern, angst was ungewohntes für den partner zu machen, zu sagen.. überhaupt..
                    am ende wüßte ich wirklich nicht mehr wer ich bin.. - aber ja, ich würd mich auch nich in so ein wirrwar werfen.. das is so, was mir das unglaubwürdig macht.. dass man sich selbst in so eine situation bringt und nich einfach mal eine pause macht, sich zurückzieht und mal nachdenkt, ob es auch mich selbst nicht irgendwann mal kaputt machen würde.. - ständig in dieser heimlichkeit zu leben..

dann doch lieber klaren tisch machen.. entweder mit beiden komplett abbrechen und sich sein leben neu aufzubauen ohne lügen..
                    oder sich endlich für einen von beiden entscheiden..
                    also .. das kann ich alles nich nachvollziehen..

mein gott.. das is vielleicht n thema.. ;)

an0N_1194179199z

Eingeschränkte sichtweise..
                      ...nein, das sicher nicht. es ist nur so, dass die meisten menschen immer behaupten sie sind ja ach so reif für ihr alter...ich dachte das in deinem alter auch, aber ich muss heute drüber lächeln. was glaubst du was noch alles auf dich zu kommen wird (beruf, finanzen, beziehung). du wirst dich weiter entwickeln und dein partner auch...vielleicht gemeinsam. vielleicht auch in unterschiedliche richtungen.

ich sagen ja, wenn du das alles auch die nächsten 10, 20 jahre durchhälst und nie ins wanken kommst: herzlichen glückwunsch dazu.

ich bin auch gegen untreue, lug und betrug, aber ich urteile nicht über andere leute. sondern würde mir die situation erst genau anschauen, bevor ich mir erlaube ein urteil zu fällen.

meines erachtens ist es eine eingeschränkte sichtweise, alle "betrüger" in einen topf zuwerfen. auch deine definition für beziehung ist deine eigene, sowie die definition von liebe oder betrug? wo fängt betrug an? oder untreue? das muss jeder für sich und seine beziehung entscheiden.

He
                        ich schreibe nichts von schoen, sondern von kuddel muddel und bitterer medizin.

keine rede, ueberhaupt keine von schoen reden. es ist doch alles viel weiter gefeschert. kann man doch nicht unter ein wort einordnen. deswegen gefuehls mix. kein schoen, kein scheisse, in der mitte? vielleicht. viel mehr!

Jeder hat eine andere...
                        ...definition von treue! für einen sind schon die gedanken an einen anderen menschen untreue und der andere empfindet küssen noch nicht einmal als untreue.

an0N_1194179199z

Ne
                        verstehst mich nicht. lassen wirs.

Will keinen erleutschen, meinung aufzwingen, etc. du wirst nur merken, dass du nicht bereit sein wirst deine sichtweise zu aendern, da du deine fuer richtig haelst und da es einfach so gut wie allen geht...

aber was erklaer ich dir das...
                        ich muss nun weiter arbeiten. pause vorbei. war mir eine freude. doch jetzt kere ich wieder in meine welt. machs gut

OM

jaana_11887320

Noch ein zusatz..
                        und was die erfahrung angeht. im gegesatz zu dir habe ich alle positionen schon durch: lange beziehungen (10 jahre und jetzt aktuell bald 5 jahre), ich war geliebte, ich habe betrogen (nicht in meinen langen beziehungen) und ich wurde betrogen. somit erlaube ich mir dann doch auch ein urteil darüber, dass jeder mensch in alle möglichen situation kommen kann und deshalb weder schlecht, noch gut ist....denn wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein! es immer leicht über andere zu urteilen.

an0N_1233973899z

Daisi25
                          *deine antwort ist wahrscheinlich in allen augen richtig*
                          --> sicherlich nicht, weil nun mal jeder ne bestimmte ansicht hat..

*sicher bekomme ich gleich eins aufn deckel*
                          --> auch damit hat es nichts auf sich..
                          manchmal muss man vielleicht provokanter reagieren, um vielleicht ein klitzekleines detail rauszukitzeln, was vielleicht für den beitrag wichtig ist und einen auch zum nachdenken anregt ;) und mit kritik muss man *immer rechnen..wär ja auch schade, wenn jeder ja und amen sagen würde..

*weil es eben nicht mit dem verstand zu klaeren ist. Kopf und herz*
                          --> natürlich.. aber auch ein rat an dich.. manchmal weiß das herz nicht was gut für den
                          verstand ist.. wenn dich dein herz nicht weiter bringt, dann solltest du auch auf deinen verstand hören.. auch wenns nicht leicht fällt..

*ich kann das nicht, ist undefinierbar fuer mich*
                          --> ich weiß, was du meinst.. weil für mich freunde und mein freund immer gleichgestellt waren.. aber auch ich hab irgendwann mal angefangen zu unterscheiden..

*es betrifft euch doch nicht, wenn ihr in einer intackten partnerschaft steckt*
                          --> sicherlich, aber ich hatte zb die erfahrung und wurde mal betrogen.. auch wenn
                          mich keiner betrogen hätte, würde ich noch immer so denken, weils tief in mir verankert ist.. ich find es einfach nur schade, dass menschen manchmal solche wege gehen müssen, um erst vertsehen zu können, was sie einem damit antun.. auch wenn sie tief in ihrem herzen aussergewöhlich umgängliche und herzensgute personen sind.. und trotzdem dazu fähig sein können, jemanden so tief zu verletzen, obwohl sie ihn *eigentlich* lieben..

wurdest du mal betrogen? würde mich auch interessieren..

*hast du einen freund?*
                          ja siehe antwort.. weiter oben.. seit 7 jahren etc..

*ich will mich nicht um so ein thema streiten, da es sowieso keine "richtige"antwort gibt.*
                          --> klar.. geht mir nicht anders.. aber ab und zu werden die gespräche etwas hitziger ;) da merkt man, dass das gegenüber auch noch lebt und nicht nur auf die tasten schlägt ;)
                          sicher.. die richtige antwort für alle gibt es nicht..

*
                          man kann es niemanden recht machen, da jeder anders handelt.*
                          --> auch hier stimme ich dir absolut zu..
                          wenn man es sein lebenlang versuchen würde, würde man daran zugrunde gehen..

aber.. man sollte es aber zumindest versuchen, dass man jemanden nicht absichtlich verletzt, wenn mans vermeiden kann..

und ja ich kenne dich nicht.. ich glaube dir aber, dass auch du ein sehr lieber mensch bist.. jeder hat seine leiche im keller... sicher.. aber wenn man fehler begeht.. sollte man auch zu denen stehen, aus denen lernen und die nicht unnötig in die länge ziehen..

was macht es dir so schwer dich denn zu entscheiden?

Wo fängt denn für dich betrug an?
                            weisst du, es ist bei mir bald 15 jahre her, dass ich untreu war. und das was ein ons unter alkoholeinfluss. ich habe es dann meinem freund gestanden und wir sind nach einer kurzen pause wieder zusammen gekommen und waren dann auch noch einige jahre zusammen.

also noch mal: was ist für dich betrug? sex mit anderen? ein intimer gedanken austausch mit jemandem? die vorstellung mit jemand anderem sex zu haben? was muss ich meinem partner alles offenbaren? muss ich ihm gestehen, wenn ich an einen anderen mann gedacht habe? muss ich ihm erzählen, dass mich x oder y in bett kriegen will? ist flirten schon betrug? darf ich, wenn ich abends weggehe, einen mann anlächeln? ich kenne beziehung, das ist sowas schon betrug.

moralische werte? auch das ist eine definition die jeder selbst trifft.

ja, ich wurde betrogen. ich weiss wie es sich anfühlt. und trotzdem werfe ich nicht alle in einen topf, weil ich mir lieber die menschen und die geschichte dahinter anschaue. ich habe als ich betrogen worden bin, auch nicht nur mit den schulter gezuckt, sondern sehr viel darüber nach gedacht, warum, weshalb, wieso...dieses pauschale ist mir einfach zu platt.