Ich habe die Antworten gar nicht gelesen ich erzähle dir nur von zwei Mamas die während der Schwangerschaft geraucht haben. Mehr kenne ich zum Glück nicht.

Mama Nr. 1 Kind ist mittlerweile 30 Jahr alt. Er hat alles mögliche an Allergieen gehabt. Angefangen vom Waschmittel bis zum Impfstoff (was ist extrem übel finde). Das schlimme an der Sache ist, das sie nicht daran leidet das sie geraucht hat, sondern ER!

Mama Nr. 2 Hat in beiden Schwangerschaften und auch in der Stillzeit geraucht. Das Kind hat von der ersten Stunde an monatelang durchgeschrien. Laut Ärzten war das eine Art "Nikotinentzug". Die Mama war psychisch fertig weil das Kind nur geschrien hat und durchgehend Krank war. Bei Kind Nr.2 das selbe Spiel. Beide mussten schon frühzeitig Operiert werden mal die Polypen und mal was anderes. Kinder sind bis heute anfälliger als andere. Sind aber noch recht klein.
Hier hat wenigstens die Mutter auch eine Strafe bekommen weil sie nur noch geweint hat und fertig war aber ich hatte kein Mitleid mit ihr und habe auch den Kontakt abgebrochen weil sie nicht aufgehört hat zu rauchen.

Fazit: Du wirst noch Leiden, entweder jetzt durch den Entzug oder später wenn du keine Ruhe hast weil dein Kind ständig krank ist oder eben ein Schreikind wird. Später leiden halt zwei...

flicka_12742965

Kleiner tipp
Ich war vor meinen Schwangerschaften auch starke Raucherin, konnte aber glücklicherweise von jetzt auf gleich schon mit Beginn des Kinderwunsches aufhören. Versuche doch einfach mal Dir einen Ersatz zu suchen. Ich habe immer, wenn ich eine rauchen wollte ein Gummibärchen gegessen. Oder stelle Dir Deinen größten Ekel vor und jedes Mal, wenn Du eine rauchen möchtest, denk' an Deinen Ekel. Und wenn das nicht hilft, dann ziehe Dir durch die Zigarette drei Pferdehaare. Diese Zigarette sollte so grauenvoll sein, dass Du hoffentlich keine mehr anfasst.

Mein Bruder hat vor etlichen Jahren (nach 9 Jahren Rauchen) zusammen mit rauchenden Freunden ein Seminar zur Raucherentwöhnung gemacht, welches von der Krankenkasse bezahlt wurde. Frage doch mal bei deiner Krankenkasse, ob die auch etwas ähnliches anbieten.
Mein Bruder hat seitdem nicht mehr geraucht und dies ist nun schon mehr als 10 Jahre her.

Melissa

ich kenne drei Frauen die während der Schwangerschaft geraucht haben.
    eine hat angeblich stark reduziert, weiß nicht wie viele am Tag, aber sie verlor das Kind in der ca 30 ssw. Die zweite hat angeblich morgens´, mittags uns abends jeweils nach dem Essen eine geraucht, das Kind kam sehr sehr klein auf die Welt, hat nur geschrien, ist bis heute dauernd krank.
    Die Dritte hat es auch nicht geschafft aufzuhören. Das Kind kam vermeintlch gesund auf die Welt. Aber heute merkt man, dass es kognitiv sehr sehr sehr zurückgeblieben ist.

Melissa, egal was mit deinem Kind ist. Du wirst dich ein Leben lang fragen, ob du schuld bist.
    Und klar, du machst dich schuldig!

Was denkt dein Mann über dich? Du meinst vlt er hätte Verständnis, kann auch sein.. Aber das Gefühl, dass er da eine verantwortungsvolle, starke Frau ausgewählt hat, hat er ganz bestimmt nicht!

Ruf deine Krankenkasse an. Hol dir Hilfe.

Momentan bist du einfach nur eine schwache und sehr schlechte Mutter.

seid wann rauchst du denn?? Soo lange kann das doch in deinem Alter gar nicht sein.

Also kannst du doch auch wieder aufhören. Ist doch nicht soooo schwierig.

shan_12280038

Habe schon häufiger gehört, dass Ärzte sowas (angeblich?) geraten haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das wirklich so meinen. Eher kann ich mir vorstellen, dass sie der Meinung sind, dass eine völlig Abstinenz eh nicht klappen wird und dann ist es besser, dass sie nur 5 raucht als vielleicht 20. Und der Gedanke "Naja, fünf sind okay" nicht ganz so erschreckend ist wie der Gedanke, ganz aufhören zu müssen. "schaffe ich eh nicht, also versuche ich es gar nicht erst".

flicka_12742965

Also du rauchst 4 Zigaretten am Tag? Das ist doch schon mal gut.
        Mach es dir so schwer wie möglich, an Zigaretten zu kommen. Gib deinem Mann alle mit und wenn du spazieren gehst, nimmst du weder Bankkarte noch Geld mit. Lenke dich viel ab (OHNE Zigaretten in der Tasche), sei unterwegs, beschäftige deinen Kopf udn deinen Körper, damit keine Langeweile aufkommt. Tätigkeiten, die vorher zum Rauchen geführt haben, meidest du (z.B. nach dem Essen direkt aufräumen und Zähne putzen) udn nicht noch ewig rumsitzen und die Fluppe anmachen.
        Tu das für dein Kind!
        Was mich aber ein bisschen irritiert, ist, dass du schreibst, dass du richtig ausrastest, wenn du keine Zigarette hast, schreist und weinst. Gut, du bist jetzt schwanger. Aber vielleicht hättest du vorher mit dem Rauchen aufhören sollen und dich mal in den Griff kriegen lernen und DANN erst schwanger werden. Weil ein Kind kann einem auch den letzten Nerv rauben.

Hallo!
          also zunächst stimmt natürlich alles was hier geschrieben wird. Und nein, keine einzige Zigarette kann toleriert werden. Dass das Kind einen Entzug durchmacht, ist ein Ammenmärchen und man muss sofort aufhören. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man nicht vor einer Schwangerschaft aufhört (zumal sie wohl geplant war) aber ok. Du bist einfach noch extrem jung.
          Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps geben. Ich habe damals (weit vor der SS) die Zigarette ausgemacht und fertig. Wenn es hart wurde, bin ich joggen gegangen (und ja geht auch während einer Schwangerschaft) das tat gut und hat abgelenkt. Dann habe ich mich immer mit schönen Dingen belohnt. Kleinigkeiten eben, aber das hat mich motiviert! Mit jedem Tag geht es dir besser und ein kind im bauch sollte genug Motivation sein!
          Ganz ehrlich. Das Leben mit Kind ist wirklich hart und verlangt extrem viel an Konsequenz und Disziplin, vor allem aber lernt man jeden Tag Verzicht! Du wirst auf sehr viele Dinge verzichten müssen für dein Kind. Da stellt der Verzicht auf Zigaretten noch das geringste Problem dar. Also übe dich schon mal darin

Wenn du viel alleine daheim bist, such dir ein Hobby, ich hab viel gebastelt, gehäkelt und gestrickt alles beigebracht konnte ich vorher alles noch nicht. Und die Finger sind aufgeräumt. Als orale Befriedigung nenn ich es mal so hab ich immer kleine Holzrollen rumgekaut die gibt's im baumarkt sind so dick wie ne Zigaretten. Der Mensch ist doof aber manipulierbar. Lieber Holz im Mund als kippe :mrgreen:

Tut mir
              leid für deine Leidensgeschichte. Ich denke aber dass nicht alles davon kommt das deine Mutter geraucht hat.

vidar_883328

6 Jahre. Meine ganze Schule hat zu dem Zeitpunkt schon geraucht, ich wusste nicht wie schlimm das eigentlich ist. ^^

orchideenblatt

Nein, damit ist schon der Entzug des Körpers der Mutter gemeint. Das ist sehr viel Stress für den Fötus. Daher ist völlige Abstinenz auch nicht unbedingt ratsam.

• soncherie hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  orchideenblatt

Genau das hatte ich vorher, ich dachte nicht dass es so schnell geht, ich dachte tatsächlich, dass es ein paar Monate dauert bis ich schwanger werde. Im Nachhinein naiv von mir. Ich hätte zuerst aufhören müssen und dann die Verhütungsmittel absetzen.
                  Das mit dem Essen ist ein bombenratschlag, eins meiner größten Probleme ist die Zigarette nach dem Essen. :D Danke vielmals!

Danke vielmals. Ich bin schon lange bei deremtalen Vorbereitung wie viel das Baby von mir abverlangen wird und es wird hart, aber ich weiß dass es sich gerade aus diesem Grund lohnen wird. Danke danke.

flicka_12742965

Doch, völige Abstinenz ist ratsam! Je früher desto besser. Ich glaube nicht, dass ein Baby in der 11. / 12. SSW ein so aus geprägtes Bewusstsein hat wie wenn es "fertig" ist.
                  Jetzt gerade ist ein Entzug sicher nicht schön aber ganz sicher Peanuts gegen das, was es nach der Geburt erwartet.

Das mit dem Entzug und das Abstinenz "nicht ratsam sei", ist doch absoluter Quatsch. Jetzt im Mutterleib ist ein Entzug wesentlich besser für das Baby zu verkraften als nach der Geburt, wo es schon 40 Wochen lang schön an Nikotin gewöhnt wurde.

Man muss es sich einfach mal vor Augen halten: NIKOTIN IST EIN GIFT! Will man sowas seinem WUNSCHkind antun, dass es wochenlang tagtäglich vergiftet wird?

Wirklich, alles, was du hier aufzählst, was das Aufhören angeblich unmöglich macht, ist Quatsch oder reine Psyche. Es ist nicht unmöglich... man kann wirklich aufhören. Schmeiss die Kippen weg und mach es, deinem Kind zuliebe.

Einmal als Antwort auf diesen Kommentar und auch einmal als allgemeine Info. Mir wurde in diesem Thread mehrere Male Eigennützigkeit unterstellt und, dass ich sowieso Verzicht lernen muss, sobald das Kind auf der Welt ist. Ich verzichte sehr wohl auf eigentlich alles, was ich geliebt habe: Lachsschinken, Salami, Kaffee (nur noch eine halbe Tasse am Tag), Energy Drinks, kein Tropfen Alkohol (ich liebe liebe liebe Bier), nicht mal meine Katzen darf ich streicheln ohne mir danach die Hände waschen zu müssen. Und noch v i e l e s mehr. Nur die Zigaretten sind ein Laster.
                  Und, sollte ich wieder anfangen nach der Schwangerschaft: ich rauche nie im Haus, nie nie nie nie. Erst recht nicht mit Baby! :)
                  Danke für die Antwort!