Guten Abend,
mein Ex hat mich vor knapp 1,5 Jahren schwanger mit dem 2. (Wunsch)kind sitzen lassen, hat sich unsere Ersparnisse geschnappt und ist ins Ausland abgehauen bzw zu einer Weltreise aufgebrochen. Begründung: Er sei ausgebrannt, könne das alles nicht mehr und braucht Zeit für sich (ich vermute, er hatte nach dem Tod seiner Mutter wirklich schwere Depressionen entwickelt hat, aber er wollte sich ja nie helfen lassen und hat alle Hilfsangebote meinerseits abgelehnt). Weil er so in D. nicht mehr gemeldet und nicht auffindbar war, konnte das Jugendamt auch keinen Unterhalt für die Kinder bei ihm geltend machen, er war ja nicht im Lande.
Kontaktversuche meinerseits hat er einfach nie beantwortet. Die habe ich also irgendwann aufgegeben.
Nun ist mein Ex aber äußerst aktiv in diversen sozialen Netzwerken - und das alles auch noch schön öffentlich :fou: - sodass ich nicht nur seine gesamte Reiseroute kenne, sondern auch weiß, dass der gute Kerl mittlerweile wieder in Deutschland ist UND auch wieder eine Arbeit hat UND in welcher Stadt der gute Mann wohnt. Jetzt habe ich Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern sitzen. Teufelchen sagt: Sofort dem Jugendamt Bescheid geben und den Unterhalt einfordern, nein, sogar nachfordern! Schröpfe ihn! Engelchen sagt: Neiiin, bloß nicht, geh das langsam an, nicht dass er die Kinder in Zukunft nie wieder sehen möchte, du kommst derzeit auch ohne das Geld aus, du kannst doch echt noch darauf warten... überfordere ihn nicht... schreib ihn einfach mal ganz unverfänglich an...
Ich bin echt ratlos. Einerseits denke ich mir: Der Kerl hat es nicht anders verdient.. andererseits denke ich mir: Aber was, wenn er dann erst recht nicht zahlt und die Kinder nie wieder sehen möchte, weil ich ihn so unter Druck setze? Ich weiß echt nicht weiter... seit Tagen grüble und grüble ich... was würdet ihr in meiner Situation tun?!
Liebe Grüße!