Ist bei uns auch so
Funktioniert meiner Meinung nach , auch nicht anders.
Liebt ihr euren Partner?
Ach lieselotte
das hast du jetzt aber schön geschrieben. wirklich. danke dir!
wir sind jetzt knapp 4 jahre zusammen und es scheint mir als kriegen wir es niemals hin, mal vier wochen am stück einfach nur zu harmonieren. und ich bilde mir zumindest ein, dass das nicht an mir liegt. der mann ist ne schlimmere zicke als es ne frau jemals sein könnte.
erst gestern mittag gabs am handy wieder so ne situation wo ich anschließend dachte, wie blöd ich eigentlich bin... hab ihn dann auch abends nicht wie gewohnheitsmäßig angerufen. aber weißt, eben lief dann so ein wunderschönes lied im radio, da musste ich ihn einfach anrufen... und dann hatte ich ihn auch wieder lieb.:-)
er ist ja kein verkehrter. im gegenteil, er ist vom kern her ein fantastischer mensch und partner. aber er ist eben auch ne furchtbare diva. das zehrt an meinen nerven und eben leider auch an meinen gefühlen...
Hi violet
weil er selbstständig im wahrsten sinne des wortes und ein woekaholic ist. nicht, dass irgendwer meint wir hätten am wochenende tatsächlich wochenende. den ganzen samstag verbringt er mit teparaturen unten in seiner werkstatt ind wenn da mal nix anliegt gibts immer noch genug umbaumaßnamen am und ums haus. sonntags ist dann bürokram angesagt. beginnt meist so gg. 7 uhr und endete letzten sonntag zb sage und schreibe erst um 21 uhr.
ich denke mal sein dilemma besteht darin, dass er nicht anders kann. einerseits frisst die ganze arbeit an ihm und stresst ihn ohne ende, andererseits lässt er keine gelegenheit aus sich immer neue baustellen aufzureißen. was will man machen???
natürlich hab ich schon für mich alle denkbaren varianten ausprobiert, ihm seine launen mir ggü. abzugewöhnen aber nichts hat bisher gefruchtet. muss aber dazu sagen, dass ich nicht sein einziges 'launeopfer' bin. wenn es mal wieder soweit ist macht jeder nen bogen um ihn...
heute früh frug er mich dann warum ich gestern nicht mehr angerufen hätte. und schickte ironisch hinterher, ob ich wohl wieder eingeschlafen sei. ich rufe ihn nämlich in letzter zeit immer seltener an und 'eingeschlafen' war bisher meist meine ausrede dafür. ebeb hab ich ihm aber dann mal ganz klar gesagt, dass ich sauer auf ihn war und keinen bock mehr auf dieses unnütze palaver hatte. hab ich ihm so noch nie gesagt, weil sowas meist seinen nächsten anfall auslöst, aber er ist merkwürdig handzahm geblieben...
Sorry für die vielen rechtschreibfehler
Sch.eiß handytastatur.....*grmpf*
"Liebesbeziehungen scheitern genauso wie andere Beziehungen"
damit gebe ich dir absolut Recht. Eine Liebesbeziehung fühlt sich unglaublich schön an, aber wenn sie kaputt geht zieht es dir den Boden unter den Füßen weg.
Ich denke, dass Liebe eine Interpretationssache ist ... denn jeder versteht unter Liebe etwas anderes. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und zieht seine Konsequenzen daraus.
Jemand,der noch nie wahrhaftig bedingungslos geliebt hat kann auch keinen Vergleich ziehen zu seiner eher Freundschaftsbeziehung.
Ich finde es schön, dass ihr euch mögt, gut miteinander auskommt und das Kind gemeinsam groß ziehen werdet. Allerdings sind Kinder auch eine harte Probe und man kann nur hoffen, dass eure Geduld genug Nerven dafür besitzt.
Ich habe schon von SEHR vielen Paaren mitbekommen, dass sie wenn sie ehrlich sind nur eine Vernunftbeziehung oder Gewohnheitsbeziehung führen. Und es klappt. Im Schnitt wahrscheinlich sogar besser als Liebesbeziehungen.
Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist. Die ganz großen Gefühle,Liebe,pure Leidenschaft,große Emotionen? Oder doch eher Ehrlichkeit,Vertrauen,Gewohnhe it, gut miteinander sprechen können, sich in-und auswendig kennen?
Früher lehnte ich Vernunftsbeziehungen komplett ab weil es für mich damals nichts mit Liebe zu tun hatte. Als ich dann meine 1. Liebesbeziehung hatte, die sehr gefühlvoll und wunderschön war das was ich mir immer gewünscht habe und nach 3Jahren abrupt kaputt ging weil auf einmal alle anderen 'vernünftigen' Faktoren zu kurz kamen ... ich sag mal so, eine Welt bricht dann zusammen. So etwas schönes gefühlvolles erlebt man selten und man möchte danach nicht nochmal so eine Trennung durchmachen. Man ist geprägt fürs Leben.
JETZT habe ich in der Hinsicht sehr stark meine Meinung von früher geändert und möchte nur noch Vernunftsbeziehungen eingehen, einfach weil man beobachtet, dass es bei anderen auch besser funktioniert und weil ich nicht nochmal jemandem die Macht geben möchte, mir in so hohen Maße wehzutun. Klar muss man sich dann mit weniger Gefühl Hingabe und Leidenschaft abgeben ... aber dafür hat man dann wenigstens eine Beziehung,die lange und oft sogar für immer hält. Und das ist viel mehr wert.
....
'"Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist. Die ganz großen Gefühle,Liebe,pure Leidenschaft,große Emotionen? Oder doch eher Ehrlichkeit,Vertrauen,Gewohnhe it, gut miteinander sprechen können, sich in-und auswendig kennen?"
Wieso muss man das abwägen?
Das ist (zumindest für mich) keine entweder-oder-Frage.
Ich habe (und will) beides in meiner Ehe haben.
Große Gefühle, Leidenschaft, das Kribbeln im Bauch UND Ehrlichkeit, offen reden können und sich in und auswendig kennen.
Mir ist beides wichtig, und ich wüsste nicht, wieso ich auf eines verzichten sollte.
:BIEN:
Hinzu kommt, dass man wissen muss, dass das "Kribbeln" sich nach einiger Zeit anders anfühlt.
Man muss sich entscheiden
Weil man nicht alles in 1 Person haben kann. Jedenfalls habe ich diese Erfahrungen gemacht.
Und wenn doch, ist es oft mehr Schein als Sein und die Ehrlichkeit stellt sich doch als Lüge heraus, das Vertrauen ist nicht mehr vorhanden weil es mißbraucht wurde, die Treue ist nicht mehr gewährleistet, die Versprechen wurden gebrochen und nicht eingehalten, usw.
Irgendwas ist immer.
Die einen trennen sich, andere schlucken alles und nehmen es eben hin. Jeder arrangiert sich eben mit etwas und das ist halt jedem selbst überlassen, welche Normen und Werte die 1.Priorität haben und welche die 10.Priorität oder irgendwann gar keine mehr und wegfallen.
Ich mag ihn
:love: wir haben viel gemeinsam und spaß am Leben
Möglich
Da ich meine gefühle immer sehr rationalisiere und alles hinterfrage... ich meine ein leben ohne ihn könnte ich mir nicht vorstellen, ich seh ihn gerne bin gerne bei ihm... (hatte das nie, mit meinem ex wollte ich nie alleine sein) ist meine 2te beziehung und bin erst 20.. verwirrendes Alter irgendwie.. manchmal denk ich mir "muss ich mir den stress antun?" Wenn ich mal wegen einem streit weine. Einmal meldete er sich nicht nach 2h fahrt, ich dachte es sei was passiert und weinte wie ein schlosshund (ich dramaqueen haha). Das problem ist mit 16 hatte ich einen schwarm, und nie in real live mit im gesprochen doch 3jahre lang hat er mir schmetterlinge gezaubert, fühlte mich lebendig durch ihn und hatte viele tagträume.. es war unbeschreiblich.. Irgendwie bei meinem freund ist es anders, keinen verrückten gefühle.. wir lernten uns auch in meiner "männerhass" phase kennen, hatte null vertrauen zu männer und hinterfragte sehr sehr viel und das nervt mich, denn nur mein freund hat die schmetterlinge im bauch verdient. Und kein schwarm... der mir eine perfekte illusion schaffte von einer grossen Liebe, oder die ich mir selbst erschaffen habe. Ich liebe ihn, aber glaube das ich das selbst verleugne und es erst merken würde wenn schluss wäre. Ich fühle mich schuldig, weil ich ihn nicht ohne angst lieben kann, ohne kritisch zu sein. Aber naja, unsere Beziehung braucht noch zeit, wir sehen uns nur 1x pro woche. Viel zu wenig :-(
...
Und am anfang unsere beziehung, benutze ich meinen schwarm um mich zu schützen, dachte oft an ihn.. :( uff diese Liebe.. liebesphobie. Eine illusion von weiten zu lieben und von der zz träumen ist einfacherer...mit hoffnung aber ohne schmerz verbunden. Menschen lieben das unerkundete, das weite, das unvollendete, das offene fragezeichen.
Also
das kann ich so gar nicht bestätigen.
Ich liebe meinen Mann, und das bereits seit 10 Jahren.
Ich habe heute noch Schmetterlinge im Bauch wenn er am WE nach Hause kommt.
Natürlich waren die 10 Jahre nicht komplett 365 Tage am Stück Sonnenschein und natürlich gab es auch Tiefpunkte.
Diese haben wir jedoch gemeinsam überwunden, was uns noch näher zusammen brachte.
Wir vertrauen uns blind und stehen treu und loyal zu unserem Partner.
Und wir lieben uns! Mehr als alles andere auf der Welt.
Es tut mir leid für dich, dass du es so noch nicht erlebt hast.
Aber man kann (mit dem richtigen Partner) durchaus alles in einer Person haben.
@ violet
Im Grunde ist es eine Beziehung, so wie wir zu allen Menschen in unserem Beziehungen pflegen. Sei es freundschaftlich, beruflich, familiär oder eben partnerschaftlich.
Ich könnte es auch Freundschaft nennen, wenn dir das Wort Beziehung dafür nicht gefällt ;-)
Korretur
Nenne es "exklusive Freundschaft". SO eine Freundschaft haben nur wir beide zusammen, sie ist gänzlich anders als zu anderen Freundschaften.
Es ist für eine Freundschaft zu viel und für eine Liebesbeziehung zu wenig.
Danke eve
Es ist schön zu hören, dass es auch Ausnahmen gibt aber die Mehrzahl hat mich leider etwas anderes gelehrt.
Geht nicht um mich, ich rede auch über Freunde, Bekannte, Verwandte und da sieht es bei den meisten düster aus.
Letztendlich liegt es aber bei jedem selbst :)
@fusselbine:
Aber hast du nicht Angst (oder nicht nur Angst, vielleicht ist es ja auch schon passiert), dass dir diese ganz großen Gefühle irgendwann eben fehlen; dass du sie vermisst?
Ich kann
Dir ein 1000000 % JA geben
es gibt sicher einige, die mit ihrem partner zsm sind und ihn vllt nicht mehr sooooo lieben, sei es wegen den kindern, des geldes oder was auch immer.
Ich bin 25 und seit 5,5 jahre mit meinem mann zsm. Davon 2,5 verheiratet. Wir haben 2 kinder und sind wirklich seeeeehr glücklich. Und natürlich gab es in unserer Beziehung und ehe viele kriesen. Diese haben uns aber immer mehr zsm gebracht und uns gestärkt.
Trotz 5 jahre Beziehung und viel alltag lebt unsere ehe immer wieder auf. Er bringt mir sehr oft blumen mit, macht mir Komplimente und ist immer für uns da. Natürlich weiss man nicht wie es in 10 oder 20 jahren aussieht vllt genau so vllt auch anders. Aber man lebt im hier und jetzt.
zb meine eltern. Sind seit 26 jahren verh. Hatten sehr oft sehr viel streit und dachten beide an Trennung haben sie aber nicht und wieso haben sie das nicht? Mein papa würde wohl keine wohnung bekommen, denkt er. "Vom amt bekäme er ja eh nix" obwohl es blödsinn ist. Seit einiger zeit läuft es aber wieder super zwischen ihnen. Ich glaube schon, dass sie sich lieben, aber der alltag und zwischendurch Arbeitslosigkeit meines papas haben viel streit hervorgerufen...
ich glaube auch nach so vielen jahren kann man seine ehe /beziehung trotzdem aufleben lassen auch mit alltagsstress.
warum ist man sonst nich mit seinem partner zsm wenn man ihn nicht liebt. Dann sollte man sich trennen denn das leben is zu kurz um mit jmd zsm zu sein nur wegen der Gewohnheit, der kinder oder der existenz
Nicht nur
das dir irgendwann diese Gefühle fehlen, sondern auch, dass der Partner sich vielleicht irgendwann anderweitig ernsthaft verliebt und dich für eben diese Liebe und Gefühle verlässt?
:bien: :bien: :bien: :bien: :bien: :bien: :bien:
Du hast vollkommen recht
Hi
Wie sieht es heute aus bezüglich deines Schwarms? Denkst du noch an ihn oder nicht mehr? Und hast du ihn mittlerweile kennengelernt?
Und weshalb hattest du eine Männerhasspause? Wurdest du verletzt?
So viele Fragen auf einmal ich weiss :-D