"Liebesbeziehungen scheitern genauso wie andere Beziehungen"
damit gebe ich dir absolut Recht. Eine Liebesbeziehung fühlt sich unglaublich schön an, aber wenn sie kaputt geht zieht es dir den Boden unter den Füßen weg.
Ich denke, dass Liebe eine Interpretationssache ist ... denn jeder versteht unter Liebe etwas anderes. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und zieht seine Konsequenzen daraus.
Jemand,der noch nie wahrhaftig bedingungslos geliebt hat kann auch keinen Vergleich ziehen zu seiner eher Freundschaftsbeziehung.
Ich finde es schön, dass ihr euch mögt, gut miteinander auskommt und das Kind gemeinsam groß ziehen werdet. Allerdings sind Kinder auch eine harte Probe und man kann nur hoffen, dass eure Geduld genug Nerven dafür besitzt.
Ich habe schon von SEHR vielen Paaren mitbekommen, dass sie wenn sie ehrlich sind nur eine Vernunftbeziehung oder Gewohnheitsbeziehung führen. Und es klappt. Im Schnitt wahrscheinlich sogar besser als Liebesbeziehungen.
Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist. Die ganz großen Gefühle,Liebe,pure Leidenschaft,große Emotionen? Oder doch eher Ehrlichkeit,Vertrauen,Gewohnhe it, gut miteinander sprechen können, sich in-und auswendig kennen?
Früher lehnte ich Vernunftsbeziehungen komplett ab weil es für mich damals nichts mit Liebe zu tun hatte. Als ich dann meine 1. Liebesbeziehung hatte, die sehr gefühlvoll und wunderschön war das was ich mir immer gewünscht habe und nach 3Jahren abrupt kaputt ging weil auf einmal alle anderen 'vernünftigen' Faktoren zu kurz kamen ... ich sag mal so, eine Welt bricht dann zusammen. So etwas schönes gefühlvolles erlebt man selten und man möchte danach nicht nochmal so eine Trennung durchmachen. Man ist geprägt fürs Leben.
JETZT habe ich in der Hinsicht sehr stark meine Meinung von früher geändert und möchte nur noch Vernunftsbeziehungen eingehen, einfach weil man beobachtet, dass es bei anderen auch besser funktioniert und weil ich nicht nochmal jemandem die Macht geben möchte, mir in so hohen Maße wehzutun. Klar muss man sich dann mit weniger Gefühl Hingabe und Leidenschaft abgeben ... aber dafür hat man dann wenigstens eine Beziehung,die lange und oft sogar für immer hält. Und das ist viel mehr wert.