Nein
Ich liebe ihn nicht und führe eine "Vernunftbeziehung". Ich mag ihn sehr, in unserer Beziehung gelten die gleichen Regeln (Kommunikation, Respekt, Loyalität, Ehrlichkeit) wie in jeder andere Beziehung auch. Ich lege auch durchaus Wert auf sexuelle Treue, wäre allerdings auch nicht ergriffen, verletzt oder eifersüchtig, wenn er Sex mit einer andere hätte. Warum tun wir das? Weil er mich liebt und wir ein (ungeplantes) Baby erwarten. Zusätzlich habe ich mit Liebesbeziehungen keine überragenden Erfahrungen gemacht. Sie sind nicht besser oder schlechter als Vernunftbeziehungen, es fehlt halt lediglich die Liebe und Romantik. Liebesbeziehungen scheitern genauso wie andere Beziehungen. Man ist lediglich aufgrund seiner Emotionen viel verletzlicher und irrationaler.
Jaja, Kinder sind kein Grund eine Beziehung zu führen. Prinzipiell stimme ich da absolut zu. Aber wir wollen es beide, keiner ist unglücklich. Wir werden eine Familie. Ich spiele mit offenen Karten und mache ihm nichts vor. Wir wissen beide worauf wir uns einlassen. Ich bin zufrieden, aber rational. Ich baue keine hormonell geplanten Luftschlösser und ich hechle auch keiner Romantik oder Leidenschaft hinterher. Beides gibt es zwar in der Regel zu Beginn der Beziehung, aber mal ehrlich, nach spätestens zwei Jahren hat der Alltag auch das verliebteste Pärchen in seinen Fängen und all das Kribbeln, die Schmetterlinge und das Herzflattern ist vorüber.