Hey
Schwierige Situation. Ein Stück weit kann ich dich schon verstehen. Andererseits solltest du vielleicht auch ein bisschen Verständnis für deinen Partner aufbringen bzw ihr für euch gegenseitig.
Ganz ehrlich eine Schwangerschaft und die Untersuchungen gehen den Partner ebenfalls was an. Oder, sorry für die direkte Wortwahl, war dein Partner nur da, um dir ein Baby zu machen? Wie einige schon sagten, es gibt eben Männer, die brauchen diese Untersuchungen für die Bindung. Mein Freund ist auch jedes mal dabei und absolut nicht der einzige Mann in der FÄ Praxis (meine macht allerdings einen Tag ausschließlich Schwangerensprechstunde, da sitzen keine "Omas"). Und auch ich bin ein sehr selbstständiger Mensch, freue mich aber extrem, wenn mich mein Partner begleitet. Auf einem US Bild wird nur der Moment festgehalten. Aber die Sekunden dazwischen, in denen sich das Baby bewegt, sind doch die besten!
Zwecks Peinlichkeit... wird er bei der Geburt dabei sein? Oder ist dir das dann auch peinlich? Dein Freund kennt doch deinen Körper... da sollte nix beim Arzt peinlich sein. Erst recht nicht, wenn es um euer Kind geht.
Und überleg dir mal, irgendwas kommt bei einer Untersuchung raus. Möchtest du da nicht deinen Partner an deiner Seite haben, der dir im Zweifel beisteht, euch Kraft gibt und einfach dem Arzt auch zuhört?
Aber ja, wenns dich so extrem stört, musst du wohl mit der patzigen Reaktion deines Partners leben. Manche Frau kann von so einem Beistand in der Schwangerschaft nur träumen.
LG Teti Püppi im Bauch (24plus3)