Hey
Schwierige Situation. Ein Stück weit kann ich dich schon verstehen. Andererseits solltest du vielleicht auch ein bisschen Verständnis für deinen Partner aufbringen bzw ihr für euch gegenseitig.

Ganz ehrlich eine Schwangerschaft und die Untersuchungen gehen den Partner ebenfalls was an. Oder, sorry für die direkte Wortwahl, war dein Partner nur da, um dir ein Baby zu machen? Wie einige schon sagten, es gibt eben Männer, die brauchen diese Untersuchungen für die Bindung. Mein Freund ist auch jedes mal dabei und absolut nicht der einzige Mann in der FÄ Praxis (meine macht allerdings einen Tag ausschließlich Schwangerensprechstunde, da sitzen keine "Omas"). Und auch ich bin ein sehr selbstständiger Mensch, freue mich aber extrem, wenn mich mein Partner begleitet. Auf einem US Bild wird nur der Moment festgehalten. Aber die Sekunden dazwischen, in denen sich das Baby bewegt, sind doch die besten!
Zwecks Peinlichkeit... wird er bei der Geburt dabei sein? Oder ist dir das dann auch peinlich? Dein Freund kennt doch deinen Körper... da sollte nix beim Arzt peinlich sein. Erst recht nicht, wenn es um euer Kind geht.
Und überleg dir mal, irgendwas kommt bei einer Untersuchung raus. Möchtest du da nicht deinen Partner an deiner Seite haben, der dir im Zweifel beisteht, euch Kraft gibt und einfach dem Arzt auch zuhört?

Aber ja, wenns dich so extrem stört, musst du wohl mit der patzigen Reaktion deines Partners leben. Manche Frau kann von so einem Beistand in der Schwangerschaft nur träumen.

LG Teti Püppi im Bauch (24plus3)

Wir handhaben es so...
das wenn es sich bei ihm beruflicg ausgeht, er mitkommt, auch wenn er der einzige Mann mit is ;)
Bis jetzt war er 1x mit, das war vorige Woche und da wollt ich ihn unbedingt dabei haben, da man das Geschlecht vermutlich erkennen könnte und wir es auch erfahren haben :D
Zum Organscreening im April geht er ebenfalls mit, bei der Nackenfaltenmessung ging es sich nicht aus.
Bei ihm ist es halt so, das er noch nicht viel "anfangen" kann, da er ja noch nicht da ist ;)
Aber jetz macht sich der Zwerg langsam bemerkbar und in ein paar Wochen, sollt er ihn auch spüren, da ist es dann auch sicher wieder was andres und "realer"

Zum Hebammengespräch geh ich zb allein, zum Geburtsvorbereitungskurs ebenfalls zu 80%.
Es gibt aber 2 Partnerabende, wo nochmal alles zusammen gefasst wird und dann auf die Männer speziell eingegangen wird :)

Ich kann
dich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.
Dein Partner versucht so gut es geht an der Schwangerschaft teilzuhaben und das finde ich richtig toll von ihm. Viele Männer interessieren sich nicht die Bohne für ihr Baby weder vor noch nach der Geburt, tun das als Frauenkram ab. Das finde ich viel schlimmer, denn das Baby in deinem Bauch ist von euch beiden. Du hast dabei das Glück, dass du es in dir tragen darfst und spüren kannst. Das können die Männer nicht und sie tun mir richtig leid deswegen!
Mein Mann ist auch immer dabei, wenn es möglich ist und ich bin sehr froh darüber!

Die Geschichte, dass er dich so in Watte packt und du dich da eingeengt fühlst, kann ich hingegen sehr gut nachvollziehen. Sprich mit ihm und sag ihm klipp und klar, dass du auf dich und dein Baby aufpasst und du ganz genau merkst, wenn du dir zu viel zugemutet hast. Vielleicht ist es ja auch diese Geschichte, die sich dann in einem generellen Genervt sein von ihm ausdrückt?

Sprich mit ihm und freu dich über sein Interesse!

...
Ich kann dich nicht wirklich verstehen..Andere Frauen würden sich über soviel Interesse freuen! Mein freund war bis jetzt bei jedem! Arzt Termin dabei, sogar zum Vorbereitungskurs war er mit und mich hats nicht gestört im Gegenteil! Mir ist vor meinem freund auch nichts peinlich, weshalb denn auch? Das ich Wasser Einlagerungen, Dehnungsstreifen am Hintern oder nen auslaufenden busen hab daran ist er ja zur Hälfte auch beteiligt ;-) Am nächsten Mittwoch kommt unser kleiner zur Welt und auch da wird er bei mir sein! Versuch das doch alles nicht so verkrampft zu sehen oder sprich mal mit deiner Hebamme über die Situation. LG evidentia

Also ich finde
Es ehrlich gesagt toll das dein freund sich so interessiert vorallem weil er schon ein Kind hat.
Wenn es anders wäre würdest du dich bestimmt darüber beschweren das er kein Interesse zeigt.
Mein Freund war bei fast jeder Untersuchung dabei, weil wir es wollten. Bis auf wenige Ausnahmen war er wirklich immer da, wieso auch nicht ? Es ist genauso sein Kind wie es auch meins ist. Wenn du etwas mit deiner Hebamme oder fä besprechen möchtest kann er doch auch kurz draußen warten oder nicht ? (Wobei mir eigentlich nichts peinlich ist vor meinem freund wüsste auch nicht warum)
Gut das er deswegen ärger auf Arbeit bekommt ist natürlich nicht Sinn und Zweck der sache und das sollte er wirklich unterlassen (obwohl sein Chef ihm den freien tag doch auch verwehren könnte, oder ? )
Also ich würde mich an deiner stelle einfach freuen das er so ein großes Interesse an seinem 2ten Kind hat obwohl er weiß wie die Untersuchungen ablaufen und nicht einfach sagt da hab ich kein Bock drauf kenn ich eh schon.
Und ich hatte gaaanz oft andere Paare mit im Wartezimmer ;)

Nee, kann ich nicht verstehen
Daher nur zwei Denkanstöße für Dich:

Du bist schwanger. Du spürst die Veränderung Deines Körpers, bald die Bewegungen Deines Kindes. Du bist jetzt schon Mama, Du hast jetzt schon eine Bindung zu Deinem Kind, weil alles so unmittelbar für Dich ist. Es passiert in Dir! Dein Freund ist außen vor und fühlt sich wahrscheinlich auch so. Er möchte gerne auch schon Papa sein, aber für ihn ist noch nichts "greifbar". Er hat nur alle 4 Wochen ein paar Minuten Ultraschallbild und die Dinge an denen du ihn teilhaben lassen willst. Mehr hat er noch nicht von seinem Kind und kann es auch nicht bekommen.

Die andere Sache: Dir sind Dinge peinlich vor ihm? Dann solltest Du Dir Gedanken darüber machen ob er die richtige Begleitung bei der Geburt sein wird. Die Geburt ist ein körperlicher Ausnahmezustand. Wenn Euer Intimitätslevel noch sehr gering ist, sprich: Du ihn noch glauben lassen willst, dass du Eau de Parfum pupst und Lametta scheißt.. wird's schwierig. Denn die Wahrheit kommt spätestens unter den Presswehen aus Dir raus :-) Nicts für ungut: Aber ich finde zu einer reifrn Beziehung gehört, dass einem nichts körperliches voreinander peinlich ist. Falls es für Euch noch zu früh ist, würde ich empfehlen ihn bei den Untersuchungen immer erst zum Ultraschall reinrufen zu lassen und vorher unter 4 Augen mit dem Arzt zu reden.

LG
Ina (seit 13 Jahren vergeben, 1 Sohn 2,5 Jahre, 1 Sternchen Nov 15 und aktuell 16. SSW)

Ich kann dich nicht verstehen
Der Vater meines Kindes ist auf eigenen Wunsch bei jedem Termin dabei. Ich finde, dass er das sehr wohl darf und soll, schließlich ist es auch sein Kind und das Mindeste, was er momentan tun kann.

Ein Mann, der so interessiert an seinem Kind ist, das ist doch was tolles! Es gibt genug Männer, die interessiert das alles gar nicht. Auch nicht, wenn das Baby noch so klein ist. Und das würde dich sicher auch stören.

Dein Freund versucht eine Bindung aufzubauen. Das kann er nur über den Ultraschall und den Arzt. Er spürt das Baby nicht, du schon. Dein Freund zeigt Verantwortungsbewusstsein. Das ist sehr löblich.

Die sind so viele Dinge, die deine SS betreffen, peinlich vor deinem Freund? Oh je, keine gute Basis. Und wie soll das erst bei der Geburt werden, wenn du in den Wehen liegst, schwitzt, Schmerzen hast und nicht aussiehst wie frisch lackiert? Darf er da dann auch nicht bei sein, weil es dir peinlich wäre dich so vor ihm zu zeigen? SS-Wehwehchen sind doch harmlos, was machst du erst in den Wehen, wenn du wirklich Schmerzen hast? Oder nach einem Kaiserschnitt, wenn dir alles weh tut und du kaum dein eigenes Baby tragen kannst?

Ich finde es falsch, dass du "auch mal allein sein willst mit deinem Baby". Du bist die meiste Zeit allein mit ihm, denn du trägst es in dir. Dein Freund kann es nicht spüren, du (demnächst) schon. Du kannst dir auch den ganzen Tag den Bauch streicheln oder mit dem Ungeborenen reden. Das kann dein Freund nicht, wenn er arbeiten geht. Schließlich bist du schwanger, nicht er. Und was machst du nach der Geburt? Schickst du deinen Freund dann weg, wenn er sich um das Baby kümmern will, weil du lieber allein mit ihm, dem Baby, wärst?

Kurz: Ich verstehe weder deine Sichtweise noch deine Wut. Freu dich, dass du so einen tollen und verantwortungsvollen Partner hast, der sich wirklich für EUER Baby interessiert.

Ich kann dich überhaupt nicht verstehen...
mein freund war auch bei jeder untersuchung dabei, außer als ich am ende nur noch zum ctg musste. ich fand es total super das er so ein großes Interesse an unserem baby gezeigt hat.ich fand es bei den großen Untersuchungen super ihn an meiner Seite zu haben. ich hatte immer angst vor schlechten Nachrichten. und dann wäre er da gewesen und wir hätten es direkt zusammen erfahren. mir war auch nichts peinlich oder unangenehm vor ihm mit dem arzt zu besprechen... selbst mein freund hatte immer fragen und wollte alles wissen. ich fand es total schön... und bei mir in der praxis waren meistens die männer dabei... vor allem bist du in den ersten monaten genug mit deinem kind alleine, die ersten wochen/monate wird dein freund fast nichts von dem baby haben, weil es einfach total mama fixiert sein wird. so ist es bei uns jetzt auch. er hatte 3 monate nach der Geburt frei und jetzt die letzten 2 bis 3 wochen, findet unsere maus auch interesse an ihm und lässt sich auch von ihm beruhigen.

Aber eigentlich
ist das doch nett von ihm, es gibt so viele Kerle, die sich nicht für die Schwangerschaft ihrer Partnerin interessieren und sich null kümmern. Deiner nimmt sich sogar frei und wird ständig zurückgewiesen, klar ist er dann sauer.
Ihr könnt doch auch einen Kompromiss schließen. Er darf mit, aber nicht zum gesamten Termin, sondern nur zum US, damit er gucken kann, und zum Gespräch mit dem Arzt geht er raus.
Du hast doch die gesamte restliche Zeit alleine mit dem Baby. Da kannst du doch auch sicher einmal in 4 Wochene in bisschen davon abgeben.

an0N_1196076899z

Mein Mann
    kommt übrigens auch jedes Mal mit. Aber da wir meist alleine im Wartezimmer sind, ist er natürlich der einzige den ich da sehe ;)

Kann ich nicht so ganz verstehen..
    ich stand vor allem alleine.. sogar die Geburt musste ich alleine meistern.. sei froh über das Interesse und erklär ihm das dir manche Sachen unangenehm sind.. da kann er dann ja raus gehen.. stell dir das Gegenteil vor..du wärst unglücklicher..

Mein mann
    Kommt auch zu jeder Untersuchung mit.
    Findest es sehr gut. So Bekommt er mehr von dem kleinen mit.

Ehrlich
    gesagt finde ich das auch egoistisch gedacht von Dir. Es ist doch auch sein Kind und wenn er auch das US sehen möchte , finde ich das toll und denke das steht ihm auch zu.
    Wenn Du das andere nicht möchtest, auf dem Stuhl etc , dann könnt ihr ihn ja nur zum US reinrufen. Andererseits. ..wie machst du das bei der Geburt?? Oder möchtest Du die lieber ohne Partner machen.
    Da sieht er ganz andere Dinge.

Warum findest Du Scheidenpilz und Strümpfe peinlich?
    Wenn ich einen Pilz habe rede ich da mit dem Partner drüber. Muss er ja auch wissen falls man Sex haben möchte. Na und die Strümpfe sieht er eh....

Ich finde in dem Punkt nicht dass man da von klammern reden kann, sondern von einem Mann der sich freut Papa zu werden.

Mein mann
    war auch bei jedem FA Termin dabei. Auch er hat sich gefreut das er 1x im Monat sein Töchterchen sehen darf.. und mich hat sein Interesse an dem Wurm gefreut. Versteh dein Problem ehrlich gesagt auch nicht ganz.. kann mir nur vorstellen das es die Hormone sind :mrgreen:

Mein mann
    war auch immer und überall dabei! und das ist doch wunderschön so! so soll es sein! er ekommt die schwangerschaft eig. dann so richtig mit!
    ich an deiner stelle würde mich sehr freuen, dass er so großes interesse zeigt!
    und peinlich? is da nix! auch gespräche über sex, pilz oder strümpf sollten kein problem darstellen! verklemmtheit hat in der ssw nichts zu suchen! :) und erst bei und nach der geburt nicht! du wirst sehn, wie froh du bist, wenn jmd mit dir aufs klo geht ... haha!

Freu dich...
    doch lieber darüber, dass dein Mann sich so einbringt und Freude zeigt! Manche Frauen wünschen sich das von ihrem Partner. Mein Mann war auch bei jeder Untersuchung dabei, es sei denn er konnte nicht frei nehmen. Und auch jetzt wo unser Kleiner 7 Monate alt ist, versucht er bei jeder U dabei zu sein. :-D genießt die Zeit und alles Gute ;-) Ming + Mini me

:???:
    Sag doch einfach das du zu erst alleine reingehst und zum Ultraschall kann er dazu kommen. Ganz einfach. Aber wieso du ihn komplett aussen vor lassen willst ist mir ein Rätsel...mein Mann war auch fast immer dabei und auch sonst hab ich öfters Männer in der Praxis gesehen. Freu dich lieber das er so interessiert dabei ist...LG

Seh ich nicht so jesses
    Dass sie ihn bei der Tastuntersuchung nicht dabei haben will oder wenn sie intime Fragen hat, ist noch nachvollziehbar. Aber wieso darf nur sie sehen wie das Kind sich im Bauch bewegt, Daumen nuckelt etc. ? Diese Momente gibt es nur da auf dem US zu sehen und es ist doch sein Kind. Kann verstehen dass er das auch sehen möchte.

Ich möchte
    Meine Meinung noch mal etwas erweitern.
    Wie schon gesagt ihm den US zu untersagen finde ich egoistisch von dir. Es ist die einzige Möglichkeit das Kind während der ss zu sehen.
    Wieso ist dir etwas vor deinem Partner peinlich ? Wie machst du das bei der Geburt? Willst du die alleine meistern ? Oder nimmst du jemand anderen mit, wobei sich mir dann die Frage stellen würde ob es dir dann nicht peinlich wäre.
    Ich war und bin unendlich froh das mein freund bei der Geburt unseres Sohnes dabei war. Es hat mir so sehr geholfen und mir Kraft gegeben. Und unsere kleine Familie war sofort perfekt als er da war.

Klar du willst auch mal alleine sein aber was ist mit deinem Freund? Er kann während der ss nie alleine mit eurem Kind sein und genießt die Zeit beim US wo er es dann sieht! Der US ist das einzig greifbare für ihn während der Schwangerschaft.
    Denke mal darüber nach wie du dich fühlen würdest wenn man dir verwehren würde während eines US auf den Bildschirm zu schauen und du im Nachhinein nur das Bild sehen darfst. Würde dir auch nicht gefallen oder ?
    Und nochmal zum Punkt peinlich. Strümpfe sind nicht peinlich, warum auch ? Sie sorgen dafür das sich keine Thrombose bilden kann. Überwinde deinen inneren Schweinehund, ich würde sogar noch Witze über die Strümpfe machen und meinen Freund fragen ob das nicht sexy aussieht :D ein bisschen mehr Humor und Gelassenheit hat noch niemanden geschadet ;)

Hä?
    Eine Untersuchung findet in dem SS-Stadium alle vier Wochen statt, nicht wöchentlich. Alle vier Wochen ist MAL. Alle vier Wochen möchte der werdende Väter gerne Teil haben an der SS. Den Rest der gesamten SS - mit Ausnahme des 4-Wochen-Rhythmus hat die TE ihre SS doch für sich allein.

Ich versteh das Problem echt nicht.