Dann hast du ja Auflagen die du erfüllen musst
Die wären?
Ich kann dir sonst noch raten zu einer Beratungsstelle zu gehen die unterstützen dich. Können dich sogar zu Gesprächen begleiten.
Dann hast du ja Auflagen die du erfüllen musst
Die wären?
Ich kann dir sonst noch raten zu einer Beratungsstelle zu gehen die unterstützen dich. Können dich sogar zu Gesprächen begleiten.
...
Hallo Zimtschnecke,
also das JA nimmt Kinder aus Familien nicht deswegen nicht raus, weil sie Fehler machen.
Das wird in Medien, Erzählungen etc immer wieder so dargestellt. Bloss wird dann oft der Hintergrund nicht "erwähnt"!!
Wenn das JA ein Kind gegen den Willen der Eltern aus einer Familie holen will, muss es beweisen, dass das Wohl des Kindes bei einem weiteren Verbleib in der Familie gefährdet wäre und dass diese Gefährdung nicht durch andere Hilfen abgewendet werden könnte. Das mach mal...
Zeugenaussagen dass ein Kind mal ne Ohrfeige bekommen hat oder einige Male z.B. mit typischen Verletzungen in der Kita aufgetaucht ist reichen dazu nämlich nicht aus! Was im allgemeinen als "Gefährdung des Kindeswohls" angesehen wird unterscheidet sich leider sehr deutlich von dem was Gerichte als Maßstab haben.
Ich arbeite im Jugendamt (wenn auch nicht im ASD) und kann dir aus der Praxis sagen, dass meine Kollegen in aller Regel gerne sehr viel mehr eingreifen würden als sie es tatsächlich dürfen!!
Aber trotzdem ist deine Aussage natürlich richtig, Fehler passieren überall, auch in Jugendämtern arbeiten nur Menschen.
Nur dass die "Fehlerquote" dank Teamarbeit, Supervision etc sehr viel kleiner ist als in der Öffentlichkeit wahrgenommen.
Tiri
??
Was ist daran denn so dämlich?
Und
ihr seid supermütter?
ich lasse mir das rauchen nicht verbieten
Bin 35 habe noch eine Tochter sie ist aber in einer pflegefamilie.Deswegen war ich auch mit meinem baby jetzt im mutter kind heim
Morgen geh ich zum Anwalt lass ich mir nicht bieten.
Das wundert mich jetzt nicht
gibt dir das nicht zu denken das schon dein anderes Kind in ner Pflegefamilie ist? Keine verbietet dir das rauchen,nur sei so vernünftig und rauch nicht in einem Raum wo sich dein Kind aufhält Wenn das Kindeswohl bei dir gefährdet ist,kamn auch der Antwalt nichts unternehmen,es liegt ganz allein bei dir ob man dir das Kind weg nimmt
Wenn du...
... dem Jugendamt genauso gegenüber trittst wie du im Forum hier auftrittst, wundert mich diese Drohung nicht.
Die Mitarbeiter dort sind dafür da sicherzustellen, dass es deinem Kind gut geht. Damit sie das machen können, ist eine Kooperation deinerseits notwendig. Verweigerst du die, wird das Jugendamt (sinnvollerweise) die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen, um für dein Kind das Bestmögliche zu erreichen.
Du tust dir und deinem Kind den größten Gefallen, wenn du dich bemühst, die Bedürfnisse deines Kindes (mehr) in den Mittelpunkt zu stellen. Nix anderes wollen die.
Dass du dich hier nicht detaillierter äußerst, was denn eigentlich von dir verlangt wird, zeigt dass du auch durchaus ahnst dass nicht alles gut läuft.
Geh zum Anwalt und lass dich beraten, das macht auf jeden Fall Sinn. Aber überleg dir auch wofür/wogegen du kämpfen möchtest: Gegen das Jugendamt oder für dein Kind?? Wo lohnt es sich denn deine Energie zu investieren?
Tiri
Ich
Würde dir empfehlen die Kinder- und Jugendhilfe der AWO oder der Caritas aufzusuchen und ganz offen mit denen reden...
Die helfen dir und deinem Kind ....
Liebe Grüße
Ich
War als Jugendliche im mutterkindheim und ich Han dort genug von deiner Sorte kennen gelernt. Ein Kind weggenommen, gleich das nächste gemacht, dieses Kind dann auch weggekommen und wieder eins, und so weiter. Rauchen in der Wohnung mit Kind geht gar nicht, mit 35 so patzig zu reagieren spricht auch nicht für dich. Ein Wunder das sie dich so aus dem heim mit Baby gehen lassen haben. Sorry, aber so wie du hier auftrittst kann man dich nicht für ernst nehmen
...
Hi du,
generell hast du Recht - ein Mutter-Kind-Heim ist kein Zwang.
Oft wird aber vom Umfeld, von Ämtern o.ä. Druck ausgeübt, mit Konsequenzen gedroht etc. Dann kommt es so weit, dass der/die Betroffene die entsprechende Massnahme in Anspruch nimmt, aber logischerweise nicht das Gefühl hat, das freiwillig zu tun.
Nicht falsch verstehen, sowas passiert zum Wohle des Betroffenen und ist in aller Regel auch die beste Lösung. Aber freiwillig ist das dann nicht mehr. Die Aussage hat also durchaus Sinn.
Ich hab jahrelang in einer Einrichtung für langjährig Abhängige/psychisch Kranke gearbeitet. Aufnahmekriterium war, dass der Aufenthalt freiwillig erfolgt.
Wirklich aus freien Stücken kamen geschätzte 20%...
Was das für die Therapie bedeutet brauch ich wohl nicht zu sagen. Trotzdem hatten auch unsere unfreiwilligen Bewohner für die Zeit Ihres Aufenthaltes eine Lebensqualität, die sie ohne nie gehabt hätten...
Tiri
Wenn ich so was schon höre
"das Rauchen lasse ich mir nicht verbieten"! Du brauchst ja auch nicht mit dem Rauchen aufhören aber du könntest es doch außerhalb der Wohnung machen. Oder zu mindest in der Küche am geöffneten Fenster. Ich habe das Gefühl dass deine ganze Bude nach Qualm riecht und du wahrscheinlich auch überall Aschenbecher rumstehen hast so kommst du nämlich rüber! Du musst was an die ändern wenn du dein Kind behalten willst! Meine Güte wie mich so was einfach aufregt!
Mit 35j warst du in ner Mutter Kind Einrichtung? Dachte immer das ist was für teenY Mütter
:-D
...
Doch, das macht schon Sinn!
JA kennt die Mutter, aus irgendeinem Grund kam es soweit, dass das große Kind in eine Pflegefamilie kam.
Und dann ist sie wieder schwanger. Ich kann mir gut vorstellen, dass das JA sie mit Hinweis auf die mangelnde Erziehungsfähigkeit unter Druck gesetzt hat: Entweder Mutter-Kind-Heim oder es gibt nen Antrag ans Gericht, dass ihr nächstes Kind sofort nach der Geburt auch in eine Pflegefamilie kommt.
Also weil es beim grossen Kind nicht geklappt hat, kam nun jetzt beim nächsten diese Bedingung...
Oder meinen wir das Gleiche?
Tiri
Echt ?
:-D
Ich
Arbeite in ner Einrichtung und ausschlaggebend ist nicht das Alter der Mutter,sondern das Kind sollte bei Aufnahme nicht älter sein als sechs...von daher KÖNNTE es sein :)
Wenn sie dir schon mal ein kind weggenommen haben
müsstest du ja wissen, was die dürfen und was alles passieren muss. einfach so kinder wegnehmen tun jugendämter eigentlich nicht, schon gar nicht von einem tag auf den anderen. es muss schon einiges vorgefallen sein , damit es soweit kommt.aus dem wenigen was du erzählst , gehen die meisten jetzt davon aus, das du halt keine gute mutter bist. das ist wahrscheinlich das bild was du auch auf dein umfeld machst...einmal musste dir ein kind weggenommen werden... kann ja jetzt natürlich nicht besser laufen. kind schreit und wohnung ist verqualmt und unordentlich...die sehen das und denken sich,wieder der gleiche mist....
kann sein das dein kind auf entzug ist, haben babys wenn die mutter in der schwangerschaft geraucht hat, vielleicht hats hunger oder zahnt...kann so vieles sein... was hast du bisher dagegen unternommen? warst du beim arzt? eine rauchen wenn es dir zuviel wird ist erstmal verständlich,aber du bist sicher keine gelegenheitsraucherin , die 3,4 zigaretten raucht. wir reden hier sicher von 20-30 zigaretten. die in der wohnung geraucht- sind schon extrem zu riechen.
wenn du dein kind behalten willst , änder dich... mehr kann man dir nicht raten. du bist 35 , keine 20...werd erwachsen und übernimm verantwortung. das dein erstes kind immer noch in pflege ist, zeigt mir das du da auch damals nicht genug bemüht warst. pflegefamilie heisst ja nicht, das ein kind nie wieder zur mutter zurück kann.schon da musst du schon viel verkackt haben und jetzt läuft es wieder genauso ab.also nicht die schuld beim jugendamt suchen , sondern einfach ehrlich zu sich sein und arxxx hochkriegen.