Jetzt
Wo di weißt woran es liegt kannst du was dagegen machen. Wie haltet ihr das mit der Ernährung? schaut ihr da besonders darauf?

Pco
Habe auch PCO und nehme 2x tgl. Clavella. Hat jemand Erfahrung damit, was schwanger werden angeht? LG

Guten abend :-)
Hallo Ihr lieben :-) darf ich mich euch anschließen? ich bin 21 und habe auch PCO :/ Wir sind jetzt im 1.üz bin also noch guter Dinge. allerdings ist an zt 23 immer noch kein es in sicht.:/

Hallo kekssii
oh je. Hat das dein FA festgestellt das noch kein ES in Sicht ist oder hast du ovus zu Hause? Bei mir war an ZT 21 kein Folikel da das groß genug zum springen ist bzw war. Deshalb muss ich jetzt auf meine Mens warten.

Hallo miapenny :)
ich mach seit 2 Jahren NFP also tempi messen und zervixschleim beobachten. deshalb weiß ich auch wann ich meine eisprünge habe. war bis jetzt auch immer richtig laut FA. seit diesem zyklus mach ich auch ovus. heute hatte ich glaub ich einen positiven Ovu :) aber mal sehen :)

5 Tage später
kelvin_12522534

Ich kenne das bestens
Hallo,
Ja mein Mann ist da auch nicht sehr verständnisvoll, warum auch seine Werte sind ja auch bestens nur bei klappt's ja nie!
Wir versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen!
Ok wir leiden unter akuten Zeitmangel ( Job ) um immer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und wenn er da ist dann klappt's auch nicht weil mein Mann sich unter Druck gesetzt fühlt!
Habe letztens gesagt, dann soll er die Kinder beim Storch bestellen so sauer war ich.
Ich mache und tue, kontrolliere mit OVU Test, renne zum Arzt und mache jeden Mist mit und dann so was. Kein Verständnis
Das ist schon bitter wenn alle um einen herum schwanger werden und immer diese blöden Sprüche, Kopf frei bekommen, Zeit lassen und wird schon!
Da bekommt man echt das Ko.....
Ich fange jetzt auch mit Clomi an und da gibt's ja Sex nach Plan, hat mein Mann Pech gehabt, schleppe ihn ab jetzt auch mit zum FA dann kann er sich mal anhören was wir alles so durchstehen dürfen, für ein Baby

Gruß und viel Erfolg an Euch
Flusen 23

@babbasap
clavella hat bei mir sehr gut gewirkt. da ich allerdings nur nach absetzen der Pille pco hatte und sich das alles wieder eingependelt hat, hab ich nur 1 packChen clavella am tag genommen. wir waren da bereits im 5. ÜZ und ich hatte immer sehr unregelmäßige Zyklen deswegen hat es mir mein fa ans Herz gelegt, weg es auch dafür hilft und zur Unterstützung von Eisprungen. im 1. vollen Zyklus mit clavella hat es dann auch gefruchtet. habe aber auch schon von anderen pco Patienten gehört, das es geholfen hat, vor allem is es besser erst mal mit pflanzlichen zu probieren als gleich zu Clomi zu greifen, richtig PCo Patientinnen nehmen 2 BeutelChen am tag :super: ich drücke dir die daumen

ein Monat später

...
Hi, ich bin 32 und versuche seit 6 Jahren schwanger zu werden. Auch das Kinderwunschzentrum konnte mir nicht wirklich helfen und meinten, dass der letzte Weg eine künstliche Befruchtung sei. Da mein Mann allerdings schon 2 Kinder aus 1. Ehe hat, möchte er diesen Weg nicht gehen. Ich hoffe, dass Ihr mehr Erfolg habt.

...
Hi, ich bin 32 und versuche seit 6 Jahren schwanger zu werden. Auch das Kinderwunschzentrum konnte mir nicht wirklich helfen und meinten, dass der letzte Weg eine künstliche Befruchtung sei. Da mein Mann allerdings schon 2 Kinder aus 1. Ehe hat, möchte er diesen Weg nicht gehen. Ich hoffe, dass Ihr mehr Erfolg habt.

14 Tage später

Menopur spritzen&metformin
Hallo. Ich habe pco und clomid ist für meine hormonwerte nicht geeignet. 1. zyklus menopur: abbruch weil zuviele eizellen reif waren. 2. zyklus menopur: 1 eizelle reif, eisprung ausgelöst, nicht schwanger geworden. Morgen beginnt der 3. zyklus...

ein Monat später

Ich hoffe der Beitrag ist aktuell.?
hallo ihr lieben, ich möchte mitmachen bzw. teilen..
ich habe auch PCO.. erst hatte ich mit Clomifen angefangen, hat leider nichts gebracht..
danach hatte ich Puregon für die Follikeln und Predalon für den ES auslöser bekommen..
ja, also Samstag den 13.8. war der ES.. also müsste heute ES+4 sein..

ich hatte am Samstag Übelkeit, Brustschemrzen und gestern war mir nur übel... heute, hab ich so ein druck unterm Bauch.. :/ das schmerzt leider, wenn ich mich bücke oder drauf drücke...

@felucola: ohje liebes, ich drück fest die daumen.. gibt es keinen anderen weg außer künstliche befruchtung.?

LG

5 Tage später

Bei mir hat es geklappt
    Mir hat man schon mit 17 auch gesagt, ich hätte PCO. Wusste damals gar nicht, was das ist und als ich erfuhr, dass es sehr schwer ist dann schwanger zu werden und ohne medizinische Behandlung fast unmöglich, war ich fix und fertig. Ich wollte immer Kinder. Nach ca. 2 Monaten hatte ich mich gefangen und an Adoption zu dachten (Hormonbehandlungen, IVF usw. kommen und kamen für mich nie in Frage).
    Ich war damals auch in einer Beziehung und sollte meine Anti- Baby Pille weiter nehmen wegen der Hormone. Doch hatte ich auch noch zu dem Zeitpunkt Epilepsie, weswegen die Medikamente immer in bestimmten Zeitabständen genommen werden mussten, da sonst die Pille nicht als Verhütungsmittel wirksam war. Was passierte dann wohl...ich passte nicht mehr auf die Zeitabstände auf und schwups. Zwei Zyklen später bekam ich keine Periode und war schwanger. Ein Jahr vor dem Abitur und Studium... So gefährlich, dass ich Panik bekam und unter Dauerstress stand. In der 10 Woche sah man dann keinen Herzschlag mehr...
    Seitdem vertraute ich auf diese PCO Diagnose nicht mehr und verhütete weiter. 2008 lernte ich meinen jetzigen Mann kennen. Nahm keine Neuroleptika mehr und vergaß 1 Mal die Pille und wieder schwanger! Wieder Abbruch wegen Stress in der 8. Woche.
    War wohl zu viel Stress. 2011 wollten wir dann ein Kind und versuchten es. Ich dachte mit PCO würde es möglicherweise dauern und schwups im ersten ÜZ schwanger und Baby unterwegs. Entweder das mit dem PCO war eine Fehldiagnose (obwohl das zwei Ärzte bestätigten) oder ich bin ein laufendes medizinisches Wunder. Mein jetziger FA versteht die Diagnose jedoch tatsächlich nicht, weil er selbst keine Anhaltspunkte für PCO bei mir sieht....
    Also nie die Hoffnung verlieren und nicht alles glauben, was die Ärzte sagen.

Mut machen
    Hallo,
    Ich habe die Pille nach 10 Jahren Einnahme wegen Kinderwunsch abgesetzt. Ganz naiv dachte ich, dass das mit dem Schwanger werden gleich klappt... erstmal keine Periode einige Monate lang, dann 21 Tage am Stück eine Blutung und dann nichts mehr. Meine Frauenärztin meinte das wäre normal... habe dann zu einem andern Arzt gewechselt und der hat PCO diagnostiziert. Ich hatte keine Ahnung was das war und habe mich erst langsam eingelesen. Dann kam das volle Programm - Metformin und Clomifen um die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Eier reifen zu lassen.
    Was mich unglaublich gestresst hat war die Aussage, dass man nach 6 Clomifen Versuchen sozusagen aufgibt und dann andere Wege einschlagen müsste. Bei mir waren 4 Clomifen Zyklen erfolglos und bei jedem negativen SSW-Test war ich noch niedergeschlagener als beim vorherigen. Auch die Dosierung von Clomifen musste bei mir ständig erhöht werden, um überhaupt ein Ei reifen zu lassen. Ich war schon geistig bei einer künstlichen Befruchtung und hatte einen Termin zur Bauchspiegelung, um vorab zu klären ob die Eilieiter durchgängig wären.
    Mein FA meinte wir sollten einfach mal noch einen Clomi Zyklus vorher machen - das war dann der 5. Ich hatte sowieso keine Hoffnung, dass es jemals klappen würde und habe die niedrigste Dosierung Clomifen genommen. 1 Tag vor Abflug in den Urlaub dann die Überraschung - trotz niedriger Dosierung war ein Ei gereift, dass die nächsten Tage dann springen würde. Auf eine Spritze zum initiieren habe ich diesmal verzichtet. Der Urlaub war total entspannend... siehe da - ich kam zurück zum nächsten FA Termin (wo wir die Bauchspiegelung besprechen wollten) und war schwanger! Natürlich habe ich das Clomifen gebraucht um ein Ei reifen zu lassen, aber die ganze Achterbahn mit immer höherer Dosierung und dass es nie geklappt hatte lag wohl an der fehlenden Entspannung. Es klingt so abgedroschen, dass man sich einfach mal entspannen muss, dann klappt es schon, aber es ist so. Man kann nichts erzwingen, es kommt von ganz alleine.
    Übrigens in meinem Fall doppelt. Die Entspannung war im Urlaub wohl so tiefgehend, dass noch ein zweites Ei gesprungen ist (ohne Clomifen!) und ich heute stolze Mama von 2eiigen Zwillingen bin.
    Also bitte nie den Mut verlieren, nie erwarten dass die Medikamente alleine es schon richten. Schwanger zu werden und Kinder zu haben ist ein Wunder und es passiert einfach, man kann das nicht erzwingen!

13 Tage später
      kelsie_11933737

Und?
      Hat es geklappt bei dir?
      Ich hab seit dem auslösen mit ovitrelle auch so ein druck und stechen in den eierstöcken, bin es&7, geh mich morgen untersuchen

6 Tage später

...
        Hallo,
        ich habe auch PCO, zusätzlich eine Insulinresistenz, eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Blutgerinnungsstörung. Alle diese Leiden in Kombination haben bei mir dazu geführt, dass es auf natürlichem Wege 4 Jahre lang nicht geklappt hat. Dann wurde ich in eine Kinderwunsch-Praxis überwiesen. Mittlerweile habe ich 2 tolle Kinder. Mein erster Sohn ist durch eine reine Hormonstimulation und künstliche Auslösung des Eisprungs entstanden (6 Versuche), mein zweiter Sohn durch eine Insemination mit begleitender Hormontherapie und Eisprung-Auslösung.
        Du kannst also natürlich auch mit PCO schwanger werden, vermutlich brauchst du aber dazu die Unterstützung deines Frauenarztes oder einer Kinderwunsch-Praxis. Wenn der Kinderwunsch aktuell ist, würde ich den FA einfach direkt darauf ansprechen, damit nicht unnütze Zeit verstreicht. So gesehen ist es ja ein Vorteil, dass du die Diagnose schon so früh hast. Bei mir wurde PCO erst in der Kinderwunsch-Praxis diagnostiziert, als wir schon 4 Jahre erfolglos probiert hatten...

2 Monate später
        3 Monate später
        sorina_11892922

Hallo katzenfreundin
        Hat es inzwischen geklappt bei dir?
        Ich habe heute erneut ein negatives resultat erhalten, wir sind seit einem jahr dran aber mit pausen weil es zu belastend war.

Was jetzt ist
        und was früher war, steht auf einem anderen Blatt. Durch Medikamente und vielleicht auch durch Umwelteinflüsse, kann sich der Körper verändern. Was ist, wenn sich der Körper an die Pille gewöhnt hat und dadurch nicht mehr ausreichend die erforderlichen Hormone produziert werden. So entstehen chronische Krankheiten und Krankheitssymptome. Man kann das nicht verallgemeinern! Bei jeder Frau kann es unterschiedliche Auswirkungen haben. Man muss schon das auch bedenken; wenn ein Mädel in der Pubertät Hormonprobleme hat, wird das Problem nicht behoben, sondern nur umgangen, durch die Verhütung. Aber was soll man schon daran noch ändern können. Der große Kinderwunsch ist ja schon zu einen gut einträglichen Geschäft geworden. An die Zukunft möchte ich dabei nicht denken.

3 Monate später