• Mein Baby
  • Mirena-oder lieber nicht?? :BIEN: :MAL:

Hallo ihr Lieben,


hab ein riesiges Problem. Ich habe bereits 2 Kinder und möchte auf keinen Fall ein weiteres. Meine Familienplanung ist defintiv abgeschlossen.
Jetzt wollte ich mir die Spirale setzen lasse und war eigentlich immer konform mit dem Gedanken. So, jetzt wäre es dann bald soweit und nun hab ich auf einmal eine krasse Abneigung dagegen. Ich will dieses Ding plötzlich nicht mehr haben.
Weiß nicht genau woran das liegt. Bin jetzt sehr verunsichert. Wer hat denn Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell berichten. Vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung. Würde mich sehr über Antworten freuen.


LG

Hi :-d
... also einen wirklichen Tipp zur Spirale kann ich dir nicht geben, weil ich keine habe und auch keine haben möchte.


Aber wenn Du aufeinmal eine totale Abneigung hast, dann wird das ein Gefühl sein auf das ich hören würde und besser über Alternativen nachdenken. Schließlich ist das ein Fremdkörper in Dir und mit einer Abneigung von vornherein sicherlich nicht hilfreich.


Wie gehts dem Baby?


Lg

    carly_12635829

    Hi :-D
    Schön von Dir zu lesen. ;-) Da hast Du wahrscheinlich Recht. Hat bestimmt einen Grund diese Abneigung.


    Uns geht es sehr gut. Der kleine Mann wächst und gedeiht und ist ein richtiger Goldschatz. Bei euch auch alles in Ordnung?


    LG

    Nie wieder
    Ich habe mir vor ein paar Jahren die Mirena setzen lassen. Es ging mir dann schleichend körperlich immer weniger gut, und irgendwann war es so auffällig, ich hatte das angefühlt, das sei nicht mein Körper, da stimme was nicht. Und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen, und ich las mich durch die Nebenwirkungen der Mirena. Da konnte ich so viele abhaken: ja, hab ich, ja, das auch, das auch... Es war erschreckend. Dann habe ich im Internet viele Erfahrungsberichte gefunden und wollte sie nur noch loswerden. Ich war so froh als das Ding raus war. Und es ging mir sehr schnell besser. Irgendwann hatte ich wieder das Gefühl, mein Körper ist meiner.
    Nie wieder...

    :BIEN:
    Bin total zufrieden. Habe keine Nebenwirkungen und auch keine Mens mehr :-D


    Das Einsetzen tat weh und die ersten Monate (ca 6) hatte ich fast dauernd Blutungen.


    Aber jetzt bin ich froh, dass ich sie habe.

    Bei mir ist es auch bald soweit
    meine Kleine ist erst 4Monate und ich warte noch auf meine Periode (die sich ruhig Zeit lassen soll).
    Dann wird es auch eine Hormonspirale geben.
    Ich kenne jetzt 3 Frauen, die total zufrieden sind und teilweise auch schon die zweite drin haben.
    Daher hoffe ich einfach, dass ich sie genausogut vertrage wie alle bisherigen Hormonpräparate auch.


    Klar, wenn man im Internet liest, hat man nichtmehr so richtig Lust auf das Ding, aber dann muss man sich zurück ins RL holen und einfach wissen, was sein könnte um dann reagieren zu können.


    So richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, dass da sowas in mir drin sein soll. Aber ganz ehrlich, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass zwei komplette Kinder in mir heranwachsen. Zwei echte Menschen, das ist viel seltsamer...

    ...
    Ich tendiere zur Goldspirale.
    Hormone machen nur alles kaputt im Körper.

      Mich schreckt an der spirale ab...
      Dass die eizelle befruchtet wird und durch die spirale die einnistung verhindert wird. Also im prinzip jeden monat einen abort. Denke das kommt dann auf die einstellung an, ab wann für einen selber menschliches leben beginnt...

        imelda_12344309

        Es
        wurde explizit nach der Hormonspirale gefragt. Und bei dieser Art der Spirale (im Gegensatz zu Kupfer und Gold) findet kein ES statt, da lokal (nur in der Gebärmutter) wirkende Hormone dies verhindern. Eine Befruchtung ist ausgeschlossen.

          Ich
          habe die Mirena nun seit 4,5 Jahren und bin absolut zufrieden. Das Einsetzen habe ich gar nicht gemerkt, keine Blutungen, keine Nebenwirkungen. Ich werde mir in ca. 5 Mon. die nächste einsetzen lassen. Hormonspirale ist nun mal das sicherste Verhütungsmittel (evtl. nach Sterilisation). Kostet zw. 350-400 , auf 5 J. betrachtet ist sie aber günstiger, als die meisten anderen Verhütungsmittel.

          maleah_12117060

          S punkt 3 habe ich von der mirena seite kopiert
          Wirkungungsweise von Mirena:


          1 = Durch die Gestagenwirkung verdickt sich der Schleimpropf im Gebärmutterhals und die Spermien können dadurch nicht mehr in die Gebärmutter vordringen


          2 = Hemmung der Spermienbeweglichkeit


          3 = Das Gestagen vermindert das monatliche Wachstum der Gebärmutterschleimhaut. Damit kann sich eine Eizelle nicht mehr einnisten und die Monatsblutungen veringern sich auf natürliche Weise.


          Natürlich schreibt ein hersteller da nicht hin dass eine befruchtung der eizelle möglich ist...

            maleah_12117060

            Ergänzung...
            Wird mit Mirena der Eisprung verhindert?


            Durch den Einfluss der geringen Hormonmengen bleibt die Funktion der Eierstöcke unter Mirena weitgehend erhalten. Fast alle Frauen haben weiterhin einen Eisprung. Die empfängnisverhütende Wirkung von Mirena beruht im Gegensatz zur Pille nicht auf der Unterdrückung des Eisprungs, sondern auf der lokalen Wirkung in der Gebärmutter.

            Danke
            für eure Antworten. Bisher habe ich seit 5 Jahren ungefähr nicht verhütet, nur auf die fruchtbaren Tage geachtet und davor mit dem Nuvaring. Hatte da keinerlei Probleme. Mh, das ist echt Glückssache so wie es aussieht. Wenn ich mir aber vorstelle ich lass mir die Hormonspirale setzen und vertrag sie nicht, ist ja ganz schön viel Geld dahin. 450 oder 500 Euro sind schon viel für mich.
            Mein Mann hat sich dazu bereit erklärt mal mit mir in eine Beratung zu gehen und mal sämtliche Möglichkeiten durchzugehen. Da kommt hoffentlich was bei rum.
            Nochmal vielen Dank für eure Erfahrungen :-)

            imelda_12344309

            Hm..
            ich hatte das anders in Erinnerung, aber nachdem ich mir jetzt ein paar Infos dazu durchgelesen habe, scheinst du recht zu haben. Trotzdem sehe ich in der Hormonwirkung einen großen Unterschied zu den anderen Spiralen - da sich der Schleim des Gebärmutterhalses verdickt und die Spermien es ziemlich schwer haben, überhaupt in die Nähe der Eizelle zu kommen ;-) . Deswegen (abgesehen von minimalem Restrisiko) gehe ich davon aus, dass da keine Befruchtung stattfinden kann (nicht umsonst ist die Mirena statistisch um einiges sicherer, als die Kupfer- oder Goldspirale).

            imelda_12344309

            Katikaze
            So ein Quatsch! "...wann menschliches Leben beginnt"...auf jeden Fall nicht bei einer nichteingenisteten Eizelle. Schließlich passiert das bei einer normalen Regelblutung auch.
            Hast du dann jeden Monat eine Fehlgeburt, oder was?


            Also ehrlich manche Leute haben echt den Schuß nicht gehört!

              alessa_983416

              Danke für deinen respektvollen umgang...
              Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht. Die regelblutung ist übrigens die aufgebaute gebärmutterschleimhaut die abgestoßen wird. Es geht hier um BEFRUCHTETE eizellen (bei denen eine verschmelzung von samen und eizelle stattgefunden hat)


              Bei der pille wird der eisprung hormonell unterdrückt.


              Ich denke schon dass ich mich intensiv mit verschiedenen verhütungsmitteln und dem weiblichen körper beschäftigt habe um MEINE MEINUNG zu sagen warum dieses verhütungsmittel für MICH nicht in frage kommt. Abgesehen von den hormonen und dem fremdkörper

              Ich
              hab sie mir im Mai legen lassen und absolut keine Probleme. Es tut nix weh und sonst merk ich auch keine Nebenwirkungen. :BIEN:
              Ich glaube das manchen ihre Probleme auf die Spirale schieben und sie gar nicht davon kommen. Kenne 2 Bekannt die hatten die Spirale und recht schnell wieder weg machen lassen aber die Probleme die sie auf die Spirale geschoben haben waren weiterhin da.

                Definitiv nein
                Der einzige Vorteil ist , dass man keine Tage hat . Es wird immer von lokaler Wirkung gesprochen .das ist völlig quatsch .nichts im Körper wirkt lokal ( schmerzpflaster , Nasenspray etc ) durch die mega hohe Dosis an Hormonen bekommen viele Frauen Probleme. von massiven psychischen Problemen , angststörung , sehstorungen , ruckenschmerzen etc etc die liste ist lang nie wieder Mirena !

                ;-)
                Ich hab die mirena seit anfang august und bin echt zufrieden


                Das legen war zwar kein karibik-urlaub, aber definitiv nicht schlimm. Hätte es mir wirklich schmerzhafter vorgestellt


                Ich habe meine tage momentan noch
                Was sich geändert hat ist, dass ich keine schmerzen mehr während der mens habe


                Ansonsten habe ich keinerlei nebenwirkungen und bin restlos zufrieden. Ich muss an nix denken und die 5 jahre liegezeit sind perfekt für uns. Momentan ist ein 3. kind ausgeschlossen, aber in 4,5 jahren ist es vielleicht anders und dann ist der zeitpunkt mit dem ziehen lassen der mirena perfekt :-)