Partnerin
... klar sorry ;) Könnte funktionieren "Sie" mit Helfersyndrom sucht labilen "Ihn" zum Aufbau einer Abhängigkeit ähhh Verzeihung Partnerschaft ... vielleicht (bestimmt) gibt es dafür sogar einschlägige Foren? :)
Weihnachten wieder alleine :cry:
Bitte vielmals um Entschuldigunng
Leute ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich würde gerne mich oder auch etwas ändern und annehmen, wenn in den ganzen Vorschlägen etwas dabei wäre, was ich noch nicht prbiert habe, oder etwas bringen würde.
Mit Ausnahme von Bordellen, Escorts oder Stripperin. Darin sehe ich keinen Sinn!
Außerdem habe ich in den letzten Jahren insgesamt 7 Therapien hinter mich gebracht. Angefangen von Sprachtherapien bis hin zu Verhaltenstherapie. Ohne Erfolg!
Ich zittere jetzt einmal zwei meiner Psychiater.
"Ich kann meinen "selektiven Mutismus" nur in den Griff bekommen, wenn ich eine Fau finde, mit der ich zusammen bin." Sprich in einer Beziehung bin. Nur so kann ich die Erfahrungen machen, welche mich meine "Angst" vor Fauen verlieren läßt.
Und das funktioniert nicht mit einer ... etc.! Das habe ich mit meinen Therapeuten ausführlich diskutiert. Siche wäre es eine Möglichkeit endlich mal im Leben Sex zu haben, aber mehr auch nicht. Aber die Heilung von meiner Erkrankung wäre hier nicht gegeben. Schließlich geht es hier nur um Sex und das Geschäft dieser Dame, nicht aber um Zuneigung oder der gleichen. Und mit diesen Frauen brauche ich auch keine Unterhaltungen führen, denn hier geht es, wie schon erwähnt, nur um Sex.
Somit ist das zwecklos.
Sicher wäre es toll gewesen, wenn ich hier vielleicht doch jemanden gefunden hätte, "der sich meiner annimmt", wie hier ja schon öfters sarkastisch geschildert wurde. Aber Hoffnungen hatte ich nie, denn dann könnte ich ja auch bei mir im Umfeld eine Frau finden.
Aber ich seh schon, daß hier ist zwecklos. Mir wird hier ja so und so nur das Wort im Mund umgedreht oder mein Problem wird gar nicht verstanden.
Niemand von euch kennt mich, aber alle ziehen Schlüsse auf meine Person und mein Leben. Noch dazu Schlüsse, die zu 99% falsch sind.
Tut mir leid, daß ich mich an euch gewandt habe. Ich dachte nur mir könnte vielleicht doch irgend jemand helfen. War ein Fehler von mir. Tut mir wirklich leid.
Ich wünsche euch trotzdem alles gute.
Okay, dann fange ich mal an
Dieser selektive Mutismus, soll ich mir sowas in der Art vorstellen, wie "Raj" aus Big Bang?
Dann übe, indem Du Frauen übers Netz kennenlernst, mit ihne schreibst, dann telefonierst, dann skypst und schließlich Auge in Auge mit ihnen redest.
Blablabla
Und immer noch nicht hast du ein einziges Mal konkret gesagt WAS GENAU du denn eigentlich für eine Frage hast außer rumzuheulen! :bete: Glaube langsam du bist ein schlechter Fake alles total übertrieben geschildert alles!!!
Ja, so hab ichs auch verstanden...
... Dank wikipedia, ich musste das auch erst nachschlagen. Aber wo ist der "Witz"?
Ich kannte sie auch nicht.
Tja, ich habe von dieser Krankheit auch noch nie gehört, bis diese scheiß Krankheit bei mir diagnostiziert wurde. Von drei unabhängigen Therapeuten. Und der Witz ist, laut Therapeuten ist die Krankheit nicht heilbar und Medikamente gibt es dagegen wohl auch keine. Man kann diese Erkrankung aber verringern, oder wie soll ich das jetzt schreiben. Aber um sie zu verringern, entschärfen oder bekämpfen zu können, brauche ich laut Therapeuten genau das, was ich mir seit 20 Jahren wünsche, mir aber ohne Hilfe nicht erfüllen kann.
Tja, scheiße gelaufen!
Und ja, man kann ach das so ähnlich vorstellen wie das Problem von Raj in The Big Bang Theorie. Nur das es wie bei Raj so plötzlich verschwindet, ist absoluter Billshit.
Ohne Hilfe liegen die aufhängen, daß ich eine Frau finden kann, laut Therapeuten, bei mir gerade einmal bei 5%! Wenn überhaupt.
Und warum...
... sind nun beispielsweise die Ratschläge, jemanden online kennen zu lernen von uns so ein Mist Deiner Meinung nach? ^^
Also nicht mit solchen Threads, ich kenne einige Frauen, die nicht so viel schnattern müssen / wollen, auch einige Paare, die sich online kennen gelernt haben, aber keine einzige Dame, die einen Mann möchte, der die ganze Zeit über die ach so grauenvolle Welt schimpft und was die erhaltenen Ratschläge nicht so blöd wären.
Okay, und was spricht gegen die Übungsvorschläge
die ich weiter unten beschrieben habe?
Und wieso ist das nicht heilbar?
Das ist ein psychologisches und kein Physiologisches Problem.
Weil
Ich das alles bereits probiert habe. Und ohne auch nur den geringsten Erfolg.
Und auch im Internet habe ich noch nie eine Frau kennen gelernt. So hübsch bin ich nicht, daß mir die Frauen antworten würden.
Es ist leider so, wie meine Therapeuten sagen. Wenn ich eine Frau kennenlernen will, brauche ich aktive Hilfe, die ich nicht habe. Und selbst dann wird es sehr schwer, denn welche Frau will schon einen Mann, der sie die erste Zeit nur anschweigt als mit ihr zu sprechen. Ich kenne keine, denn Frauen wollen ja alle erobert werden.
Omg...
was bitte hat dass mit "hübsch" zu tun? Wenn man Menschen im Internet kennen lernt, führt man Unterhaltungen, ohne zu wissen, wie der andere überhaupt aussieht!
Es ist leider so, dass Du so überzeugt von Deiner Opferrolle bist, dass man sich jede ernstgemeinte Antwort eigentlich schenken kann. Sind nur in den Wind gepustete Worte.
Ach ja, einen noch: "denn welche Frau will schon einen Mann, der sie die erste Zeit nur anschweigt als mit ihr zu sprechen. " kenne ich eine: mich. Aber Dich wolltee ich trotzdem nicht, mit Menschen, die die ganze Zeit nur schimpfen, wie schlecht doch die Welt und wie grausam das Schicksal ist, kann ich nichts anfangen. Will ich auch nicht können.
Einen Versuch mache ich noch
Kannst Du mit Frauen am Telefon reden?
Kannst Du Whatsappen?
Skypen?
Zettel schreiben?
Was ist, wenn sie im selben Raum ist, Du sie aber nicht siehst?
"Selektiver Mutismus nicht heilbar"
Das stimmt nicht.
Ich habe mir ein Buch gekauft über eine Therapiemethode, die bei selektivem Mutismus angewandt wird.
In diesem Buch steht schwarz auf weiß, dass Mutismus heilbar ist.
Von einem Mutismus-Experten geschrieben.
Seufz
Er ist Sprachtherapeut und auf Mutismus spezialisiert. Somit hat er viele, viele, viele Patienten, bei denen diese Methode scheinbar funktioniert. Das Buch wurde zusammen geschrieben mit einem, der unter Mutismus litt.
Es wird als Therapiemethode vorgestellt eben weil es bei vielen funktioniert. Demnach wäre die allgemeine These "Mutismus ist nicht heilbar" nicht wahr. Viele wurden dadurch geheilt.
Dass es bei jedem funktioniert, gut, das weiß ich nicht. Aber für viele ist es anscheinend möglich.
Habe auch einige Reportagen darüber gesehen, da wurde mit Mutisten gearbeitet, die auch da rausgekommen sind.
Es mag ein langer Weg sein, aber es ist nicht unmöglich.
Wer sich für seine Krankheit interessiert, muss sich auch ausreichend darüber informieren.
Ein
medizinisches Fachbach für Therapeuten.
Ich brauche den Titel erst gar nicht zu schreiben, denn der junge Mann möchte nichts mehr ausprobieren, was er mir mitgeteilt hat.
Wenn das Wollen nicht mehr gegeben ist, sind wir alle machtlos.
Nur nicht überall und bei jedem
Ich kenne jemanden, der unter selektivem Mutismus leidet und weil das ein sehr schweres Schicksal ist und derjenige sehr hilflos wirkte, habe ich das ganze Internet auf den Kopf gestellt und viel, viel gelesen.
Es mag zwar sein, dass der Thread-Ersteller schon viele Therapien hinter sich hat. Daraus schließt er, dass alles nichts bringt. Kann ich verstehen!
Aber leider ist es so, dass diese Erkrankung recht unbekannt ist und dass nur wenige darunter leiden. Deswegen wird dieses Problem oft nicht erkannt und es hagelt Fehldiagnosen, die dem Patient gut schaden können.
Der Patient geht davon aus, ach, ich war ja in der und der Klinik, in so und sovielen Therapien, wenn das nichts gebracht hat, kann man mir also nicht helfen.
Das Erkrankungsbild wird in der Ausbildung von Psychotherapeuten/ Psychiatern nicht groß beleuchtet, Kliniken sind nicht darauf vorbereitet, haben keine Therapiemöglichkeiten für solche Leute. Deswegen kann man ihnen auch nicht helfen dort.
Deswegen muss man sich einen Spezialisten suchen, die sich damit umfassend befasst haben und bei genau so einem einen Termin machen. Mag auch sein, dass es Geld kostet. Mag auch sein, dass es das nicht in der eigenen Stadt gibt.
Aber wenn man da raus will, sollte es einem das wert sein.
Über den Autor: Dr. Boris Hartmann absolvierte das Studium der Sprachbehindertenpädagogik und Heilpädagogischen Psychiatrie an der Universität zu Köln. Seit 1991 verfasst er zahlreiche Buch- und Fachpublikationen (Aphasie, Mutismus). 1993 gründete er seine Praxis in Köln, die heute als Institut geführt wird. 2004 veröffentlichte Dr. Hartmann erstmalig die Behandlungskonzeption SYMUT. Er ist Dozent von Fortbildungen zum Thema Mutismus, Gründungs- und Vorstandsmitglied der Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V., Initiator und Redakteur der Fachzeitschrift "Mutismus.de" und als Lehrbeauftragter an der Universität Fribourg/CH tätig.
Ja, schon.
Bloß denkt man wenn man so ein Problem hat, man kann damit zum Psychiater oder Psychotherapeut gehen. Denn die sind ja für all so ein Zeugs zuständig. Denkt man. Man kann ja selber nicht wissen, dass der sich damit aber gar nicht auskennt. Denn es kommt rüber wie ein rein psychologisches Problem, wird mit Schüchternheit und einem Vertrauensproblem verwechselt. Wenn der Psychiater diese Erkrankung zu wenig kennt oder vielleihct sogar gar nicht, kann er dem Patient nicht mal sagen, dass er sich woanders hinwenden muss.
Viele, viele Patienten haben teils 20, 30 Jahre oder länger dieses Problem und es wird gar nicht erkannt. Ursprünglich haben diese Leute gar keine große Angst vor Menschen oder nicht unbedingt. Aber mit der Zeit kommen üble Konsequenzen, weil man ohne Sprache nicht viel anstellen kann.
Daraus resultieren wiederum neue Erkrankungen wie Depressionen, Zwänge, Sozialphobien oder sogar Schizophrenien.
Und wenn es dann SOWEIT damit ist, kommt der Patient noch viel schwerer daraus.
Es gibt sogar auf Youtube Youtuber, die darunter litten und heute Videos zu dem Thema machen und erzählen wie sie da rausgekommen sind und wie sich die Erkrankung äußert, um sie bekannter zu machen.
Es ist nicht so leicht zu sagen, man muss sich die richtigen Leute suchen, wenn das ganze zu wenig bekannt ist. Denn Rheuma kennt man ja und Rheumatologen auch.
Für mehr Verständnis:
Damit die Leute den Threadersteller und die Erkrankung vielleicht etwas besser verstehen:
Selektiv heißt nicht zwangsläufig FRAUEN. In seinem Fall sind es halt Frauen. Grundsätzlich können es jegliche Situationen sein, in denen nicht gesprochen werden kann, was die betreffende Person nicht beeinflussen kann.
Dass es rein gar nicht körperlich ist, stimmt nicht so ganz.
Es stimmt zwar, dass es in angstbesetzten Situationen auftritt, aber es wird dennoch körperlich dann verhindert, dass man sprechen kann.
Ich hatte ein Beispiel gelesen, da war ein Mädchen in die Dornen gefallen, kam da irgendwie nicht merh von alleine raus, hat sich verheddert und geblutet und alles. Trotz großer Schmerzen konnte das Mädchen nicht auf sich aufmerksam machen.
Ein schüchterner Mensch könnte in so einer Situation eher schreien oder rufen.
Der Mutist hat in der Situation eher schlechte Karten. Sie wurde also nur durch einen Zufall gefunden.
Mutisten sind nicht grundsätzlich stumm, obwohl das Wort darin steckt.
Der junge Mann, den ich kenne, der unter selektivem Mutismus leidet kann z.B. nicht sprechen, obwohl er gerne möchte. Das ist wirklich alles sehr schlimm. Die Vereinsamung, das Verlieren von Arbeit, Lebensfreude.
Ich finde, er hat die traurigsten Augen, die ich jemals bei einem Menschen gesehen habe. Vor allem schlimm für solche Leute, die sonst wirklich unheimlich intelligent sind.
Da es eine Kommunikationsstörung ist, kann es bei manchen übrigens auch das Schreiben betreffen.
Viele der Mutisten sind sogar Hochbegabt. Das muss sehr zur Verzweiflung treiben.
Bye
Ich werde mich jetzt aus diesem Thread zurück ziehen.
Keiner von euch kennt mich und weiß wie ich bin, aber beinahe jeder von euch weiß wie ich ticke und denkt, daß ich nur ein totaler Volltrottel bin.
Gerade die Leute, die mir die Schuld für mein Problem geben, obwohl ich dafür überhaupt nichts kann. Ich habe mir dieses Problem nicht ausgesucht, daß könnt ihr mir glauben.
Und keiner von euch weiß wie es ist, wenn Mann vor Inter Frau steht neben das Hirn schreit, sprich sie an, nur dieser dumme Körper reagiert überhaupt nicht. Das ist so ein beschissenes Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit, daß ich nicht weiß, wie ich das erklären soll. Erst gestern auf der Post in der langen Schlange hatte ich wieder diese Ohnmacht. Da stand eine Frau direkt hinter mir, die ich so gerne angesprochen hätte. Um ich stand 30 Minuten in dieser Schlange mit dieser Fau hinter mir.
Aber wem erzähle ich das?
Ich war so dumm zu denken irgendjemand kann mir bestimmt helfen. Aber falsch gedacht!
Ich danke aber allen, die zumindest versucht haben, mein Problem zu verstehen wie saligheim.
Alle anderen, welche nur Schuldzuweisungen machen können, sollten sich vielleicht mal überlegen, ob solch ein Forum der richtige Ort für diejenigen ist. Ich denke nämlich nicht.
Auch wenn es wegen dieses Satzes jetzt bestimmt wieder Kritiken und Schuldzuweisungen hageln wird.
Eines möchte ich aber noch loswerden, weil mir hier immer wieder gesagt wurde, die Frauen würden es merken, wenn jemand so verzweifelt auf der Suche ist und das würde sie abschrecken.
Die Frauen merken bei mir überhaupt nichts! Alles was die Frauen bei mir noch sehen können ist einen sehr sehr traurigen Mann. Mehr nicht. Denn meine Suche habe ich schon lange aufgegeben!!!
Trotzdem allen alles gute.
So kennen wir das:
wem die Antworten nicht passen, der trollt sich eben weiter.
Schönes weiteres Leben zu wünschen, wo auch immer!
Und noch was,
weil es ja immer heißt, ich würde keine Ratschläge annehmen. In einem anderem Forum, wo ich vor längerer Zeit aktiv war, hat man mir geraten, ich solle doch einen Tanzkurs machen, weil in einem Tanzkurs lernt man Frauen kennen.
Da ich so und so immer tanzen lernen wollte, war ich von diesem Vorschlag recht angetan und damals dachte ich mir auch noch dazu, daß dieser Tanzkurs vielleicht wirklich die Lösung für mein Problem sein könnte.
Soll ich euch erzählen, was das Ende von der Geschichte war?
5 Tage war ich in diesem Tanzkurs und an allen 5 Tagen war ich der Depp, der mit dem Tanzlehrer tanzen mußte, weil alle Frauen ihre eigenen Partner mitgebracht hatte. Wobei das stimmt nicht ganz. Am 5. Tag bin ich nur noch auf der Bank gesessen und hab den Paaren zugeschaut, weil ich nicht mehr mit dem Tanzlehrer tanzen wollte.
Kann sich einer von euch vorstellen wie demütigend das ist? Ich denke nicht! Und zur Besserung meines Problems hat diese Situation bestimmt nicht beigetragen. Das kann ich euch versichern.
Aber ich nehme ja nie Ratschläge an! Ist mir ja hier von euch mehr wie einmal unterstellt worden.