Für mehr Verständnis:
Damit die Leute den Threadersteller und die Erkrankung vielleicht etwas besser verstehen:
Selektiv heißt nicht zwangsläufig FRAUEN. In seinem Fall sind es halt Frauen. Grundsätzlich können es jegliche Situationen sein, in denen nicht gesprochen werden kann, was die betreffende Person nicht beeinflussen kann.
Dass es rein gar nicht körperlich ist, stimmt nicht so ganz.
Es stimmt zwar, dass es in angstbesetzten Situationen auftritt, aber es wird dennoch körperlich dann verhindert, dass man sprechen kann.
Ich hatte ein Beispiel gelesen, da war ein Mädchen in die Dornen gefallen, kam da irgendwie nicht merh von alleine raus, hat sich verheddert und geblutet und alles. Trotz großer Schmerzen konnte das Mädchen nicht auf sich aufmerksam machen.
Ein schüchterner Mensch könnte in so einer Situation eher schreien oder rufen.
Der Mutist hat in der Situation eher schlechte Karten. Sie wurde also nur durch einen Zufall gefunden.
Mutisten sind nicht grundsätzlich stumm, obwohl das Wort darin steckt.
Der junge Mann, den ich kenne, der unter selektivem Mutismus leidet kann z.B. nicht sprechen, obwohl er gerne möchte. Das ist wirklich alles sehr schlimm. Die Vereinsamung, das Verlieren von Arbeit, Lebensfreude.
Ich finde, er hat die traurigsten Augen, die ich jemals bei einem Menschen gesehen habe. Vor allem schlimm für solche Leute, die sonst wirklich unheimlich intelligent sind.
Da es eine Kommunikationsstörung ist, kann es bei manchen übrigens auch das Schreiben betreffen.
Viele der Mutisten sind sogar Hochbegabt. Das muss sehr zur Verzweiflung treiben.