lieber_12367036

Omg...
was bitte hat dass mit "hübsch" zu tun? Wenn man Menschen im Internet kennen lernt, führt man Unterhaltungen, ohne zu wissen, wie der andere überhaupt aussieht!

Es ist leider so, dass Du so überzeugt von Deiner Opferrolle bist, dass man sich jede ernstgemeinte Antwort eigentlich schenken kann. Sind nur in den Wind gepustete Worte.

Ach ja, einen noch: "denn welche Frau will schon einen Mann, der sie die erste Zeit nur anschweigt als mit ihr zu sprechen. " kenne ich eine: mich. Aber Dich wolltee ich trotzdem nicht, mit Menschen, die die ganze Zeit nur schimpfen, wie schlecht doch die Welt und wie grausam das Schicksal ist, kann ich nichts anfangen. Will ich auch nicht können.

lieber_12367036

Einen Versuch mache ich noch
Kannst Du mit Frauen am Telefon reden?
Kannst Du Whatsappen?
Skypen?
Zettel schreiben?
Was ist, wenn sie im selben Raum ist, Du sie aber nicht siehst?

"Selektiver Mutismus nicht heilbar"
Das stimmt nicht.

Ich habe mir ein Buch gekauft über eine Therapiemethode, die bei selektivem Mutismus angewandt wird.

In diesem Buch steht schwarz auf weiß, dass Mutismus heilbar ist.

Von einem Mutismus-Experten geschrieben.

Seufz
Er ist Sprachtherapeut und auf Mutismus spezialisiert. Somit hat er viele, viele, viele Patienten, bei denen diese Methode scheinbar funktioniert. Das Buch wurde zusammen geschrieben mit einem, der unter Mutismus litt.

Es wird als Therapiemethode vorgestellt eben weil es bei vielen funktioniert. Demnach wäre die allgemeine These "Mutismus ist nicht heilbar" nicht wahr. Viele wurden dadurch geheilt.

Dass es bei jedem funktioniert, gut, das weiß ich nicht. Aber für viele ist es anscheinend möglich.

Habe auch einige Reportagen darüber gesehen, da wurde mit Mutisten gearbeitet, die auch da rausgekommen sind.

Es mag ein langer Weg sein, aber es ist nicht unmöglich.

Wer sich für seine Krankheit interessiert, muss sich auch ausreichend darüber informieren.

Ein
medizinisches Fachbach für Therapeuten.

Ich brauche den Titel erst gar nicht zu schreiben, denn der junge Mann möchte nichts mehr ausprobieren, was er mir mitgeteilt hat.

Wenn das Wollen nicht mehr gegeben ist, sind wir alle machtlos.

Nur nicht überall und bei jedem
Ich kenne jemanden, der unter selektivem Mutismus leidet und weil das ein sehr schweres Schicksal ist und derjenige sehr hilflos wirkte, habe ich das ganze Internet auf den Kopf gestellt und viel, viel gelesen.

Es mag zwar sein, dass der Thread-Ersteller schon viele Therapien hinter sich hat. Daraus schließt er, dass alles nichts bringt. Kann ich verstehen!

Aber leider ist es so, dass diese Erkrankung recht unbekannt ist und dass nur wenige darunter leiden. Deswegen wird dieses Problem oft nicht erkannt und es hagelt Fehldiagnosen, die dem Patient gut schaden können.

Der Patient geht davon aus, ach, ich war ja in der und der Klinik, in so und sovielen Therapien, wenn das nichts gebracht hat, kann man mir also nicht helfen.

Das Erkrankungsbild wird in der Ausbildung von Psychotherapeuten/ Psychiatern nicht groß beleuchtet, Kliniken sind nicht darauf vorbereitet, haben keine Therapiemöglichkeiten für solche Leute. Deswegen kann man ihnen auch nicht helfen dort.

Deswegen muss man sich einen Spezialisten suchen, die sich damit umfassend befasst haben und bei genau so einem einen Termin machen. Mag auch sein, dass es Geld kostet. Mag auch sein, dass es das nicht in der eigenen Stadt gibt.
Aber wenn man da raus will, sollte es einem das wert sein.

Über den Autor: Dr. Boris Hartmann absolvierte das Studium der Sprachbehindertenpädagogik und Heilpädagogischen Psychiatrie an der Universität zu Köln. Seit 1991 verfasst er zahlreiche Buch- und Fachpublikationen (Aphasie, Mutismus). 1993 gründete er seine Praxis in Köln, die heute als Institut geführt wird. 2004 veröffentlichte Dr. Hartmann erstmalig die Behandlungskonzeption SYMUT. Er ist Dozent von Fortbildungen zum Thema Mutismus, Gründungs- und Vorstandsmitglied der Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V., Initiator und Redakteur der Fachzeitschrift "Mutismus.de" und als Lehrbeauftragter an der Universität Fribourg/CH tätig.

Ja, schon.
Bloß denkt man wenn man so ein Problem hat, man kann damit zum Psychiater oder Psychotherapeut gehen. Denn die sind ja für all so ein Zeugs zuständig. Denkt man. Man kann ja selber nicht wissen, dass der sich damit aber gar nicht auskennt. Denn es kommt rüber wie ein rein psychologisches Problem, wird mit Schüchternheit und einem Vertrauensproblem verwechselt. Wenn der Psychiater diese Erkrankung zu wenig kennt oder vielleihct sogar gar nicht, kann er dem Patient nicht mal sagen, dass er sich woanders hinwenden muss.

Viele, viele Patienten haben teils 20, 30 Jahre oder länger dieses Problem und es wird gar nicht erkannt. Ursprünglich haben diese Leute gar keine große Angst vor Menschen oder nicht unbedingt. Aber mit der Zeit kommen üble Konsequenzen, weil man ohne Sprache nicht viel anstellen kann.

Daraus resultieren wiederum neue Erkrankungen wie Depressionen, Zwänge, Sozialphobien oder sogar Schizophrenien.

Und wenn es dann SOWEIT damit ist, kommt der Patient noch viel schwerer daraus.

Es gibt sogar auf Youtube Youtuber, die darunter litten und heute Videos zu dem Thema machen und erzählen wie sie da rausgekommen sind und wie sich die Erkrankung äußert, um sie bekannter zu machen.

Es ist nicht so leicht zu sagen, man muss sich die richtigen Leute suchen, wenn das ganze zu wenig bekannt ist. Denn Rheuma kennt man ja und Rheumatologen auch.

Für mehr Verständnis:
Damit die Leute den Threadersteller und die Erkrankung vielleicht etwas besser verstehen:

Selektiv heißt nicht zwangsläufig FRAUEN. In seinem Fall sind es halt Frauen. Grundsätzlich können es jegliche Situationen sein, in denen nicht gesprochen werden kann, was die betreffende Person nicht beeinflussen kann.

Dass es rein gar nicht körperlich ist, stimmt nicht so ganz.
Es stimmt zwar, dass es in angstbesetzten Situationen auftritt, aber es wird dennoch körperlich dann verhindert, dass man sprechen kann.

Ich hatte ein Beispiel gelesen, da war ein Mädchen in die Dornen gefallen, kam da irgendwie nicht merh von alleine raus, hat sich verheddert und geblutet und alles. Trotz großer Schmerzen konnte das Mädchen nicht auf sich aufmerksam machen.

Ein schüchterner Mensch könnte in so einer Situation eher schreien oder rufen.
Der Mutist hat in der Situation eher schlechte Karten. Sie wurde also nur durch einen Zufall gefunden.

Mutisten sind nicht grundsätzlich stumm, obwohl das Wort darin steckt.

Der junge Mann, den ich kenne, der unter selektivem Mutismus leidet kann z.B. nicht sprechen, obwohl er gerne möchte. Das ist wirklich alles sehr schlimm. Die Vereinsamung, das Verlieren von Arbeit, Lebensfreude.
Ich finde, er hat die traurigsten Augen, die ich jemals bei einem Menschen gesehen habe. Vor allem schlimm für solche Leute, die sonst wirklich unheimlich intelligent sind.

Da es eine Kommunikationsstörung ist, kann es bei manchen übrigens auch das Schreiben betreffen.

Viele der Mutisten sind sogar Hochbegabt. Das muss sehr zur Verzweiflung treiben.

Bye
Ich werde mich jetzt aus diesem Thread zurück ziehen.

Keiner von euch kennt mich und weiß wie ich bin, aber beinahe jeder von euch weiß wie ich ticke und denkt, daß ich nur ein totaler Volltrottel bin.

Gerade die Leute, die mir die Schuld für mein Problem geben, obwohl ich dafür überhaupt nichts kann. Ich habe mir dieses Problem nicht ausgesucht, daß könnt ihr mir glauben.

Und keiner von euch weiß wie es ist, wenn Mann vor Inter Frau steht neben das Hirn schreit, sprich sie an, nur dieser dumme Körper reagiert überhaupt nicht. Das ist so ein beschissenes Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit, daß ich nicht weiß, wie ich das erklären soll. Erst gestern auf der Post in der langen Schlange hatte ich wieder diese Ohnmacht. Da stand eine Frau direkt hinter mir, die ich so gerne angesprochen hätte. Um ich stand 30 Minuten in dieser Schlange mit dieser Fau hinter mir.

Aber wem erzähle ich das?

Ich war so dumm zu denken irgendjemand kann mir bestimmt helfen. Aber falsch gedacht!

Ich danke aber allen, die zumindest versucht haben, mein Problem zu verstehen wie saligheim.

Alle anderen, welche nur Schuldzuweisungen machen können, sollten sich vielleicht mal überlegen, ob solch ein Forum der richtige Ort für diejenigen ist. Ich denke nämlich nicht.

Auch wenn es wegen dieses Satzes jetzt bestimmt wieder Kritiken und Schuldzuweisungen hageln wird.

Eines möchte ich aber noch loswerden, weil mir hier immer wieder gesagt wurde, die Frauen würden es merken, wenn jemand so verzweifelt auf der Suche ist und das würde sie abschrecken.

Die Frauen merken bei mir überhaupt nichts! Alles was die Frauen bei mir noch sehen können ist einen sehr sehr traurigen Mann. Mehr nicht. Denn meine Suche habe ich schon lange aufgegeben!!!

Trotzdem allen alles gute.

• py158 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    lieber_12367036

So kennen wir das:
    wem die Antworten nicht passen, der trollt sich eben weiter.

Schönes weiteres Leben zu wünschen, wo auch immer!

Und noch was,
    weil es ja immer heißt, ich würde keine Ratschläge annehmen. In einem anderem Forum, wo ich vor längerer Zeit aktiv war, hat man mir geraten, ich solle doch einen Tanzkurs machen, weil in einem Tanzkurs lernt man Frauen kennen.

Da ich so und so immer tanzen lernen wollte, war ich von diesem Vorschlag recht angetan und damals dachte ich mir auch noch dazu, daß dieser Tanzkurs vielleicht wirklich die Lösung für mein Problem sein könnte.

Soll ich euch erzählen, was das Ende von der Geschichte war?

5 Tage war ich in diesem Tanzkurs und an allen 5 Tagen war ich der Depp, der mit dem Tanzlehrer tanzen mußte, weil alle Frauen ihre eigenen Partner mitgebracht hatte. Wobei das stimmt nicht ganz. Am 5. Tag bin ich nur noch auf der Bank gesessen und hab den Paaren zugeschaut, weil ich nicht mehr mit dem Tanzlehrer tanzen wollte.

Kann sich einer von euch vorstellen wie demütigend das ist? Ich denke nicht! Und zur Besserung meines Problems hat diese Situation bestimmt nicht beigetragen. Das kann ich euch versichern.

Aber ich nehme ja nie Ratschläge an! Ist mir ja hier von euch mehr wie einmal unterstellt worden.

• py158 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      lieber_12367036

Ich weiß nicht,
      wo um alles in der Welt du tanzen lernen wolltest, aber eines kann ich dir sagen: bei absolut JEDER Tanzveranstaltung hast du mehr Frauen als Männer, denn Männer hassen Tanzen. Und dass alle Mädels jemanden zum Tanzen haben, muss auch ein echt großer Zufall gewesen sein, üblich ist vielmehr ein Verhältnis von 3 oder 4 zu 1, jedenfalls hast du normalerweise weit mehr Frauen als Männer auf einer Tanzveranstaltung. Und im Tanzkurs ist es auch üblich, dass die Partner gewechselt werden. Deine Erlebnisse scheinen mir von daher sehr sonderbar.

Ach ja: es ist NICHT demütigend, wenn man mit dem Tanzlehrer tanzt, schließlich besucht man einen Tanzkurs ja um Tanzen zu lernen und nicht um gut auszusehen. Aber mir scheint ohnehin als wärest du Gefangener deiner eigenen Vorstellungen....

Ein Teufelskreis eben.
      ja, das ist der Grund, warum ich in diesem Thread überhaupt geschrieben habe. Weil ich weiss, wie es ist, jahrelang darum zu kämpfen, mit einer Krankheit / Störung ein lebenswertes Leben zu führen.

Ich gehe dann mal jetzt :kikou:
      Du hast auf keinen Vorschlag, keine Idee und auf keine Fragen reagiert. :???:
      Du erklärst nicht einmal, wie sich Dein Problem tatsächlich äußert. :bete:
      Du schimpfst nur rum, dass Dich niemand versteht. Wie denn auch? :???:

Du willst gar nicht geholfen werden, Du willst nur Jammern und Meckern! :MAL:

Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls verspielt, frohes Fest und einen guten Rutsch (mir den Buckel runter) wünsche ich Dir! :fete:

Mich würde interessieren...
      Was ist denn bei den Singlebörsen schiefgelaufen? Also ich weiß, dass es bei den Singlebörsen auch gerade für Männer sehr schwer ist und daher halte ich davon auch nicht so viel da sie sehr viel Selbstvertrauen kosten.

Allerdings gibt es dort auch Frauen die alleinerziehend sind und daher auch einen liebevollen Vater für das Kind / Kinder suchen. Ich kann mir vorstellen, dass diese dann eher bereit sind sich auf dich als Menschen einzulassen. ( z.B. http://www.lablue.de ) ist kostenlos. Wie schon gesagt wurde schreiben kannst du ja.

Und ich kann mir vorstellen, dass dir ein Umgang mit einem Kind sehr gut tun würde, denn diese sind noch vorurteilsfrei bei denen ist es völlig egal ob du nicht dem Schönheitsideal entsprichst oder ob du sprachlich gehämmt bist. Ich vermute mal bei Kindern egal ob Mädchen oder Junge hast du keine Probleme oder?

Haben Freunde von dir Kinder? Vielleicht kannst du ja mal hingehen und mit denen spielen. Die Eltern freuen sich sicher wenn sie dann mal eine Auszeit kriegen. ;)

So das ist meine eine Idee, die zweite Idee ist dich abzulenken und etwas für dich zu tun! Am Anfang des Jahres wog ich 105 Kg ( bei 1,96 ) und war damit übergewichtig, dann fing ich an jeden Samstag ins Schwimmbad zu gehen und für 2 - 3 Stunden meine Bahnen zu schwimmen. ( Jetzt absichtlich auch da wo Leute sind, du kannst den Leuten beim toben, springen, tauchen usw. zuschauen gegen die Langeweile ist das super! ) Dazu ab und an mit einem Kollegen ins Fitnessstudio!

Natürlich noch auf Cola verzichten und etwas die Ernährung umstellen. Salat mit Salatsauce ( Die Kräutermischung nicht American *g*, die hat nur 1/10 der Kalorien und schmeckt auch! )

Bin jetzt bei 83 Kg...und habe dazu auch noch viel mehr Kondition! ;) Die Waage wird dich belohnen dein Selbstwertgefühl wird steigen. ( Nur 1x die Woche morgens auf die Waage steigen, du hast immer Schwankungen die einen sonst demoralisieren! )

Und einen Teamsport suchen, ich z.B. spiele Volleyball seit einem Monat. Da gibt es zwar auch nur Pärchen aber es macht Spaß und man kommt in Kontakt mit anderen Leuten!

Und zu Weihnachten, suche dir ein Altenheim oder Behindertenheim. Rufe doch mal da an und frage nach ob es möglich ist die Weihnachtszeit dort zu verbringen und mit den alten Leuten zu feiern? Die freuen sich bestimmt!

Und zum Tanzkurs, gehe doch nochmal hin und gebe dem Tanzlehrer deine Telefonnummer. Der soll dich anrufen wenn Frauenüberschuss herrscht! Kannst dem ja sagen, dass es dir primär darum geht Frauen kennenzulernen und du daher gerne als Backup bereitstehst. ( Man kann ja mit offenen Karten spielen! )

Ich wünsche dir viel Glück, ich hoffe du kannst von meinem Anregungen ein paar gebrauchen.

6 Tage später

Patty123410
      Hallo ich heisse Patricia
      Bin43 Jahre alt und suche auch einen Partner bin auch schon lange alleine und ich mag es nicht mehr Weihnachten immer alleine zu Feiern .Ich habe 2 Kinder eine Tochter von 14 und ein Sohn von17 Jahren. Ich weiß ja nicht wie alt du bist vielleicht kannst du ja über dich was erzählen
      LG Patricia