Habe mich über die Spirale informiert und mich eigentlich dagen entschieden, aber wie ist es mit dem Verhütungsring? Würdet ihr ihn empfehlen? Sicherheit? Nebenwirkungen? Preis? Anwendung?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Habe mich über die Spirale informiert und mich eigentlich dagen entschieden, aber wie ist es mit dem Verhütungsring? Würdet ihr ihn empfehlen? Sicherheit? Nebenwirkungen? Preis? Anwendung?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
NuvaRing
Ich hatte den Nuva Ring 6 Monate, war aber nur anfangs begeistert davon, ich nehm lieber weiterhin meine Pille...
EMPFELHEN: nein, Tampon und Ring ist ziemlich unangenehm, eklig und so, weitere Gründe siehe unten
SICHERHEIT: Scheint sehr sicher zu sein
NEBENWIRKUNGEN: Sind wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich, der Ring ist nicht zu empfehlen, wenn man eine starke Pille gegen unreine Haut verschrieben bekommen hat, so wars bei mir und als ich den Ring 4 Monate hatte ist meine Haut so schlimm geworden wie noch nie, außerdem holt man sich leichter Pilzinfektionen (war bei mir auch der Fall).
Eine Freundin von mir hatte nach 2 Monaten so schmerzen beim Sex dass im Bett nichts mehr lief, weil der Ring ihre Vagina zu empfindlich gemacht hat, als sie wieder die Pille genommen hat dauerte es immer noch 3 Monate, bis alles wieder in ordnung war!
PREIS: TEUER!!!! 40 Euro für 4 Monate, also wesentlich teurer als die meisten Pillensorten
ANWENDUNG: Wie gesagt, Tampon und Ring ist nicht so toll, außerdem hab ich den Ring beim Sex gespürt (war manchmal ziemlich schmerzhaft) und irgendwann ist der Ring nachts oft so weit nach unten gerutscht, dass ich ihn jeden Morgen neu platzieren musste
-> bin nicht begeistert
Das waren soweit meine Erfahrungen, soll ja auch Leute geben, die super happy mit dem Ding sind. Ich dagegen werd nicht nochmal so schnell von der Pille abkommen!
Keine Probleme, keine Nebenwirkungen!
Also ich kann mich zu Nuva-Ring nur positiv äußern. Ich verwende ihn schon seit 1 Jahr und hatte bisher gar keine Nebenwirkungen und auch beim Sex spüren weder mein Partner noch in den Ring! Ich habe mich für den Ring entschieden, weil:
1) niedriger dosiert als jede Pille (und ich wollte meinen Körper so wenig wie möglich Hormone zumuten)
2) nur 1 x im Monat anzuwenden (ich habe mich nicht mal theoretisch mit dem Gedanken anfreunden können, jeden Tag zur selben Zeit an die Pille denken zu müssen - ich will nicht täglich meine Gedanken an einen bestimmten Zeitpunkt verschwenden)
3) der Nuva-Ring ist vom Pearlindex genauso sicher wie die Pille - ich finde sie ist noch sicherer, da man
4) trotz Erbrechen und Durchfall geschützt ist!
Und ich bin auch sehr froh, dass ich den Nuva-Ring vertrage und auch keine Probleme damit habe (so z.B. wie einige bereits Pilzinfektionen angesprochen haben).
Mein Fazit ist also, dass man ihn ausprobieren sollte, wenn man eine geringe Hormonbelastung für seinen Körper wünscht. Ob man ihn verträgt oder nicht muss man leider selbst ausprobieren - aber das ist bei der Pille nicht anders. Einige Frauen sprechen sehr gut darauf an, andere stört der Fremdkörper und ihre Scheidenflora reagiert sensibel darauf.
Probieren geht eben über studieren - vor allem in der Verhütungsfrage ;-)
Grüße dieSanfte
Kann mich nur anschließen!
Benutze den Ring jetzt über 1 Jahr und bin totaaaal begeister.
Ich habe bei mir keine Nebenwirkungen wie Pilz oder Überempfindlichkeit oder anderes festgestellt.
Bin einfach begeistert und möchte niiie wieder zur Pille greifen!
Pluster
Vielen Dank
für Eure Antworten.
Ich glaube, dass ich das ganze Mal ausprobieren werde.
Gibt es da eigentlich verschiedene Sorten bzw. Marken, wie bei der Pille?
Und noch ein paar Fragen: Ist es einfach den Ring zu benutzen? Kann er nicht ver-/rausrutschen?
Und was ist immer mit kühl lagern gemeint? Muss das Ganze in den Kühlschrank?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet!
Vielen Dank auch für die negative Meinung! Ist auch wichtig!!!
Novaring
Hallo,
ich habe den Ring zwar erst seit einer Woche aber bis jetzt bin ich total begeistert.
Von der Sicherheit ist er wie die Pille, Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine, die 3-Monatspackung kostet 40,- Euro und die Anwendung ist ganz easy - wie bei einem Tampon.
NuvaRing
Hallo littleprinzess,
also ich bin von der Kupferspirale auf den NuvaRing umgestiegen, da ich meinem Körper auch nicht mit Massen an Hormonen belasten wollte.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ring, spüre ihn überhaupt nicht und finde das Ganze ungeheuer praktisch. Zwar habe ich ein Spannugsgefühl in der Brust, aber das ist auch alles. Ich kann ihn wirklich empfehlen. Das tröstet auch etwas über den doch etwas happigeren Preis von ca 40 für 3 Ringe hinweg (bei docmorris.com bekommt man sie übrigens etwas günstiger).
Zu Deinen Fragen:
Die Anwendung des Ringes ist sehr einfach. Er wird am Beginn der Periode eingesetzt (vom Einführen her ist es so leicht wie beim Tampon) und bleibt dann drei Wochen in der Scheide (man kann ihn zwischendurch auch mal kurz rausnehmen um ihn z.Bsp. abzuspülen). Dann entfernt man ihn, macht 7 Tage Pause, bekommt seine Tage und setzt einen neuen Ring ein...und so geht es dann immer weiter.
Verrutschen kann er nach
Und wie ist das mit Zwischenblutungen?
Ich wollte jetzt im Sommer auch mit dem Ring anfangen. Habe bisher das Hormonimplantat gehabt, und wegen der vielen Zwischenblutungen werde ich es nicht noch einmal einsetzen lassen. Kann man den Ring auch neben einem Tampon verwenden, wenn man Zwischenblutungen hat? Stört das rein räumlich oder von der Hormonabgabe?
Vielen Dank für die Antwort!
Verhütungsring
Hallo,
ich habe drei Monate den Ring genommen und es war nicht so, wie ich es gedacht habe. Hier meine Erfahrung:
-das einsetzten ist kein Problem, dass herraus holen bedarf einiger Übungen
-es war Klasse nicht an die Pilleneinnahmen zu denken
-in der siebentägigen Pause bekam ich total schlechte Haut und Schweißausbrüche. Auch war ich total schnell auf " 180 ", das war ich eigentlich immer, in den Tagen, indem ich den Ring hatte. Das alles kannte ich mit meiner Pille nicht
-ich habe beim Sex nicht den Ring gespürt, mein Partner schon, ab er er meinte, das war nicht störend
Mein Fazit: ich nehme meine Pille wieder!!!
Ich denke, jeder sollte den Ring ausprobieren, da er eigentlich ganz klasse ist, nur bei mir waren die Nebenwirkungen einfach zu stark. Ich war sehr überzeugt vom Ring, schade eigentlich. Aber ich habe keine Lust mehr, das ich immer so schnell reizbar bin und auf diese Schweissausbrüche.
Also, selber austesten
Kosten??
is das auch unter 21 noch so teuer wenn ich noch schülerin bin??
wär nett wenn mir das einer sagen könnte!!!
danke schon mal!!
liebe grüße eure celuxxe!!
"Verhütungsring- zu empfehlen?"
Hallo, also ich bin super zufrieden. Vorteil bei mir liegt darin,dass ich nicht wie bei der Pille jeden Tag an die Verhütung denken muss. Ich hatte mich auch, bevor ich mit dem Ring anfing über die Sicherheit erkundigt, und der Pearl Index liegt beim Nuvaring bei 0,65, zum Teil unter dem der Pille.
Nebenwirkungen hatte ich an sich nicht.In den ersten 2 Tagen hatte ich leichte Kopfschmerzen,doch mein Arzt wies mich anfangs schon darauf hin,dass so etwas auftreten könne. Das würde mit der Umstellung zu tun haben und wäre unabhängig von dem Ring,da der Körper sich erst einmal an ein neues Präparat gewöhnen muss.
Preislich liegt der Ring bei der 1er Packung bei 20,33 Euro und bei einer 3er Packung bei 41,03 Euro.
Von der Anwendung kannst du den Ring mit einem Tampon vergleichen. Man legt ihn tief in die Scheide ein ( so spürt man ihn eigendlich nicht ) und danach entfernt man ihn für 1 Woche. In dieser Woche bekommst du dann deine Tage.
Super Infos findest du auch unter www.nuvaring.de
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
LG
Globe
Keine Kosten und noch ne Frage!
Bis jetzt hab ich die Pille immer umsonst bekommen. Jetzt wo ich 18 bin, muss ich - denke ich - die Praxisgebühr und auch noch 5 bei der Apotheke bezahlen. Die Pille selbst bleibt aber kostenlos.
Meine Frauneärztin hat mir den Verhütungsring empfhohlen und meinte auch, dass dieser für mich weiterhin kostenlos wäre (bis auf die oben genannten Gebühren natürlich).
Wenn du also noch unter 18 bist, kostet dich der ganze Spaß also gar nichts. Hast dus gut ...
Wie gesagt meine Frauenärztin hat mit den Verhütungsring empfohlen, ich benutze ihn allerdings noch nicht.
Ich habe mich zwar schon allgemein informiert, trotzdem finde ich die Vorstellung immer noch komisch, dass man den Ring beim Sex ja angeblich nicht spüren soll.
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn da steckt ja immerhin was in der Scheide drinn und wenn ich mit nem Tampon Sex hätte, würd ich den ja auch spüren.
Außerdem dreht sich der Ring ja nicht so, dass der Penis dann durch ihn durch geht.
Kann mir jemand dazu vielleicht mal was sagen?
Zufrieden
Ja, ich hab ihn seit einigen Monaten.
Bin zufrieden. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt nicht wirklich. Außer einmal Migräne, doch dabei ist fraglich, ob es durch den Ring hervorgerufen wurde.
Mein Partner hat den Ring beim Sex noch nie gespürt oder sich beschwert.
Dadurch, dass ich nur 2x im MOnat daran denken muss, fühle ich mich viel freier und unabhängiger.
Schöne Grüsse
Verhütungsring-Zwischenblutungen
Ich nehme den Ring nun schon seid 5 Monaten.
Jetzt treten bei mir Zwischenblutungen auf.
Natürlich macht man sich da sorgen, aber bei der Pille bekommt man auch Zwischenblutungen.
Aber bei der Pille steht das in den Hinweisen.
Und was steht in der Gebrauchtanweisung für den Nuva-Ring?
"Wenn unregelmäßige Blutungen auftreten, fragen sie Ihren Arzt"
Toll!Erreiche mal am Wochenende nen Frauenarzt.
Sonst finde ich den Ring echt toll, ich habe keine Nebenwirkungen, er ist praktisch und eigentlich zuverlässig.
Ich mag den Ring nicht...
Den Ring habe ich gerade mal eine Woche aber schon ärger. Mein Freund ist etwas größer bestückt und ihm macht der Ring starke Schmerzen. Rausmachen geht nicht, da man ihn ja nur 3 Stunden entfernen darf.
Ich fühle mich ständig müde und irgendwie stört mich auch der Preis. Habe aber durch die Hormonspirale große Zysten bekommen.
Hoffe nur, dass der Ring sicher ist. Habe Spirale am 17.08 rausgemacht bekomen, Ring sofort reingemacht.
Da kann doch nichts passieren, oder?
Verhütungsring
Habe den Ring auspobiert und gleich bei benutzung eines OB tampons wieder verloren,(erster Tag) was ich aber leider nicht gemerkt habe. Also nach dem ganzen ärger ist der nichts mehr für mich
Nehme ich davon zu??
Also ich nehm die pille hab davon aber viel brüste und arsch bekommen (auch zugenommen)
Das möchte ich jetzt mit dem Absetzen der pille wieder verlieren!
Ist das denn beim ring auch so?
Nehme ich davon auch so viel zu und wachsen die brüste und s0?
danke für eure antworten!
Verhütungsring
Ich habe den Ring zwei Monate benutzt. Anwendung ist sehr einfach. Mein Freund hat ihn nicht gespürt. Nebenwirkungen waren sehr heftig. Anfangs muskelkaterartige Schmerzen in der Brust bei Berührungen, zum Ende schmerzte eine selbstständig. Die Brust ist mächtig gewachsen. Bei den Blutungen hatte ich unheimliche Schmerzen. Zu allem Übel ist dann mein körperliches Bedürfnis nach Sex völlig eingeschlafen. Bei der Vorabuntersuchung war laut Arzt alles ok. Ach so, ich entwickelte merkwürdige Essgelüste.
Kosten
Also ich nehme momentan noch die Pille (spiele mit dem Gedanken auf diesen Ring oder ein hormonpflaster umzusteigen) und muss seit meinem 20. Geburtstag die gesamten Kosten für die Pille vollständig selbst übernehmen. Bei allen anderen Verhütungsmethoden wird das dann wohl genauso sein!
Verhütungsring
Hallo Ihr lieben,
also erst hatte ich über mehrer Jahre die Pille, es war auch alles ok,aber dann hat sich mein Körper auf Stress oder auch nur bei Aufregung(die ich nicht bewust gemerkt habe) auf Durchfall eingestellt und da ich nicht schwager werden will bin ich zur 3Monatsspritze übergegangen.
Leider hab ich davon so eine Schlechte Haut bekommen und ich hatte so einen Hunger, das ich auch nie wusste wann ich satt war,mein Freund hat mir schon immer das Essen dann weggenommen wenn ich schon wieder nach nehmen wollte.
Dann war ich beim Frauenarzt weil ich mir die Pille wieder holen wollte und dann hat mich die Helferin auf den Verhütungsring hingewiesen und für mich passt das echt Prima, mein Magen kann rumspinnen wie es ihm gefällt und ich werd doch nicht schwanger. Aber die Helferin meinte es könnte mir meiner Haut trotzdem probleme geben, aber auch da hatte sie den Rat für mich einfach mal zum Hautarzt zu gehen und mir da ein hormon geben zu lassen das nur für die Haut ist.
Naja ich werd mal schauen das ich morgen noch einmal kurz zu meinem Doc kann und mir dann am Donnerstag den ersten Ring zu probieren.
Hoffe das ich dabei keine Nebenwirkungen habe, die Broschüre vom Arzt hab ich schon mehrfach durchgelesen und da geb ich auch gerne mehr aus als wenn ich durch sparen doch schwanger werde.
lg Christin