C
carmen_12551354

• 20. Sept 2008
  • Beitritt 3. Juli 2004
  • 9 Diskussionen
  • 64 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Typische Nebenwirkungen beim Ring
    Ich kann dir davon nur abraten, weil laut der Fachinformation der Ärzte ganz bestimmte Nebenwirkungen gehäuft bei dem Ring auftauchen:

- Libidoverlust
    - Stimmungsschwankungen/Depressionen
    - Vaginalprobleme (Infektionen/Trockenheit auf Grund des Fremdkörpers Ring)

Und man darf nicht vergessen, dass die Hormone an den Mann abgegeben werden (jedes Mal, wenn man Sex hat), was ebenfalls zu Nebenwirkungen bei ihm führen können. Dazu gibt es noch keine ausführliche Studie, welche Auswirkungen und Schädigungen es bei Männern geben kann.

• Zyklusprobleme nach Pille
    Es ist schwachsinnig, dass dir der Arzt deshalb wieder die Pille verschrieben hat. Denn damit hat sich bei deinem Zyklus gar nichts verbessert oder verändert. Denn wenn man die Pille nimmt, dann hat man keinen Zyklus mehr und auch keine natürliche Periode mehr. Das wird alles künstlich gesteuert.

Grundsätzlich muss es nicht sein, dass du nach dem Absetzen wieder Probleme bekommst. Wenn dir die Pille nicht zusagt, dann setz sie ab. Es kann generell bis zu einem Jahr dauern, bis sich die Zyklen wieder eingependelt und normalisiert haben. Das ist gar nichts ungewöhnliches. Der Körper braucht nach dem Absetzen eben seine Zeit (gerade die Eierstöcke werden unter der Pille lahm gelegt und bis zu 120 Prozesse im Körper verändert, manipuliert und ausgeschaltet). Das braucht also seine Zeit.

Selbst wenn du nach dem Absetzen lange keine Periode kommt, lass deinem Körper die Zeit. Auch das Auslösen der Mens bringt da nichts, weil du den Körper dann hormonell wieder zurück werfen würdest. Was man aber machen kann, wenn nach über einem halben Jahr der Zyklus immer noch nicht so recht will, ist einen Hormonstatus machen zu lassen. So erkennt man, ob eine Störung oder Erkrankung die Ursache für die Zyklusprobleme sind.

• Hormonveränderung durch Pille
    Mal generell davon abgesehen, dass sich hormonell jederzeit etwas umstellen kann (was bei Erkrankungen oder Störungen passiert), hat das aber nicht sofort bei dir zu bedeuten, dass du eine Hormonveränderung durchmachst. Die Pille greift massiv in den Hormonhaushalt ein. Dein Körper wird also von den künstlichen Hormonen gesteuert, einen natürlichen Hormonablauf hast du in dem Sinn nicht bzw. ist dieser eben von der Pille beeinflust. Deine Probleme können mit der Pille zusammenhängen und sind normale Nebenwirkungen - das hat aber nichts mit der Hormonveränderungen in dem Sinn zu tun.

Gerade dein Problem mit den Kontaktlisen können mit zu trockenen Augen zusammen hängen. Da die Pille eine austrocknende Wirkung auf Schleimhäute hat (also im Vaginalbereich, aber genauso im Nasen-Ohren-Bereich oder auch bei den Augen), wäre es nicht verwunderlich, wenn du so trockene Augen und damit Probleme mit den Kontaktlinsen bekommst. Genauso Durchfall oder Zwischenblutungen sind normale Nebenwirkungen. Schau einfach mal in deine Packungsbeilage unter Nebenwirkungen. Dann wirst du fündig werden.

Konkret kannst du es mit einem Pillenwechsel versuchen. Vielleicht wird es besser. Wenn nicht, dann wird man langfristig die Beschwerden nur los, wenn man die Pille komplett absetzt.

• Sichere Alternativen
      Es gibt neben der hormonellen Verhütung und der engütltigen Sterilisation genug andere Alternativen:

- Kondome (Pearl Index von 1-2)
      - Diaphragma(ebenfalls ein PI von 1-2), kann man auch zusammen mit Kondome kombinieren
      - symptothermale Methode (PI von 0,3 und damit so sicher wie die Pille); als Info für dich www.nfp-forum.de oder http://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale\_Method-e
      - Kupferspirale oder Gynefix

Die hormonelle Verhütung würde ich komplett weglassen. Da die künstlichen Hormone generell (also nicht nur ein spezielles Pillenpräparat) die Leberwerte verschlechtern kann. Zudem fördern sie natürlich auch andere Erkrankungen (diverse Krebsarten, Schilddrüsenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen etc.)

• Sprecht nicht
      Nebenwirkungen ab, die manche Frauen nachweislich hatten. Wenn ihr keine Nebenwirkungen habt, dann ist das schön für euch. Aber wenn Frau welche davon hat bzw. hatte, dann sind sie noch lange nicht eingebildet. Das ist ja wohl eine Anmaßung, das als eingebild oder psychosomatisch hinzustellen!

• fauna_12888293

Pille - Nebenwirkungen
      Nein, natürlich hat eine kleine Pille, die Organe im Körper unterdrückt (was passiert, wenn der Eisprung unterdrückt wird) keine Nebenwirkungen. Die im Beipackzettel sind alles frei erfundene Sachen. Und nein, der Körper wird auch nicht von Hormonen beeinflusst, natürlich hat da die Pille gar keinen Einfluss auf andere hormonelle Körperprozesse.

Meine Güte, manche Frauen sollten sich mehr über die Wirkungsweise der Pille informieren - dann wissen sie auch, was im Körper abgeht und was es heißt, Nebenwirkungen zu haben!

• Persona sehr unsicher!
      Persona ist sehr unsicher, wenn du eine sichere Verhütung suchst und noch dazu ohne Hormone, dann versuch es mal mit der symptothermalen Methode (http://www.netdoktor.de/sex\_partnerschaft/fakta/r-oetzer\_methode.htm). Diese Methode ist so sicher wie die Pille und hat einen PI von 0,3.

Ich verhüte selbst schon so knapp 2 Jahre und ohne Probleme.

Für nähere Infos kannst du hier auch nachsehen: www.nfp-forum.de

• Symptothermale Methode
      Du kannst auch mit der symptothermalen Methode verhüten. Dabei kannst du deine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage feststellen. Nach dem Eisprung kannst du ungeschützt Sex haben, davor musst du zusätzlich verhüten (Kondome, Diaphragma oder kombiniert).

Die symptothermale Methode ist übrigens so sicher wie die Pille und hat einen PI von 0,3.

Mehr Infos bekommst du hier:

www.nfp-forum.de
      http://www.netdoktor.de/sex\_partnerschaft/fakta/ro-etzer\_methode.htm

• Nicht über die 3-Stunden-Grenze!
      Es macht nichts aus, wenn du eine Stunde früher oder später zu deiner üblichen (Einnahme)Zeit den Nuva-Ring einführst bzw. entfernst. Aber vorsichtig musst du sein, dass du nicht über die 3-Stunden-Grenze kommst, das heißt: du solltest deinen Ring nicht über 3 Stunden früher oder später einsetzen/entfernen.
      Wenn du das beachtest, kann nichts schief gehen ;-)

• Nuva-Ring
        Ich bin sehr zufrieden damit, weil ich seit 1jähriger Anwendung absolut keine Nebenwirkungen habe. Außerdem gibt mir diese Verhütungsmethode ein sehr gutes Gefühl, weil ich mich sicher fühle (geschützt sein trotz Erbrechen oder Durchfall) und meinen Körper von den Hormonen her gesehen weniger belaste (niedrige Dosierung).

• Keine Probleme, keine Nebenwirkungen!
        Also ich kann mich zu Nuva-Ring nur positiv äußern. Ich verwende ihn schon seit 1 Jahr und hatte bisher gar keine Nebenwirkungen und auch beim Sex spüren weder mein Partner noch in den Ring! Ich habe mich für den Ring entschieden, weil:

1) niedriger dosiert als jede Pille (und ich wollte meinen Körper so wenig wie möglich Hormone zumuten)
        2) nur 1 x im Monat anzuwenden (ich habe mich nicht mal theoretisch mit dem Gedanken anfreunden können, jeden Tag zur selben Zeit an die Pille denken zu müssen - ich will nicht täglich meine Gedanken an einen bestimmten Zeitpunkt verschwenden)
        3) der Nuva-Ring ist vom Pearlindex genauso sicher wie die Pille - ich finde sie ist noch sicherer, da man
        4) trotz Erbrechen und Durchfall geschützt ist!

Und ich bin auch sehr froh, dass ich den Nuva-Ring vertrage und auch keine Probleme damit habe (so z.B. wie einige bereits Pilzinfektionen angesprochen haben).
        Mein Fazit ist also, dass man ihn ausprobieren sollte, wenn man eine geringe Hormonbelastung für seinen Körper wünscht. Ob man ihn verträgt oder nicht muss man leider selbst ausprobieren - aber das ist bei der Pille nicht anders. Einige Frauen sprechen sehr gut darauf an, andere stört der Fremdkörper und ihre Scheidenflora reagiert sensibel darauf.

Probieren geht eben über studieren - vor allem in der Verhütungsfrage ;-)

Grüße dieSanfte

• alanis_12681975

Stimmt
          Naja, ich denke schon, dass mein Frauenarzt kompetent ist. Es kann natürlich auch sein, dass die Frauenärztin aus dem Internet nicht so gut informiert ist oder dergleichen. Da ich auch in der Packungsbeilage vom Nuva-Ring keine Wechselwirkungen mit Penicillin gefunden habe (nur mit Ampicillin und ich denke, das ist was anderes als Penicillin?). Also denke ich mal, dass mein Frauenarzt Recht haben wird. Trotzdem werde ich kein Risiko eingehen und mit dem ungeschützten Sex warten, bis ich einen neuen Ring einlege.

Danke für deine Antworten ;-)

Grüße dieSanfte

• alanis_12681975

Unterschiedliche Meinungen
          Ich wollte nur mal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen. Meinen Frauenarzt habe ich schon gefragt und dieser meinte, man müsse nicht zusätzlich verhüten. Im Internet fandich allerdings eien Frauenärztin, die bei penecillinhaltigem Antibiotika zum zusätzlichen Verhüten rät.

Wie du siehst, rät der eine Arzt zu dem und der andere zu dem. Daher war ich verunsichert und in der Packungsbeilage steht auch nichts Näheres zu Penicillin und Nuva-Ring.

• Weitere Erfahrungen
            Hat noch jemand Erfahrungen in Bezug auf Nuva-Ring und Antibiotika gemacht?

• roman_874582

Danke
              Danke erstmal für deine Antwort! Ich hoffe, du hast damit Recht, da man sehr viel bezüglich Nuva-Ring und Antibiotika hört. Die einen sagen, die Wirkung wird nicht herabgesetzt, die anderen behaupten, dass es im Grunde wie bei der Pille ist.

Naja, vielleicht wissen auch andere noch darüber Bescheid?

• Ich hoffe, dass jemand dazu eine Antwort weiß:

Ich habe zwei Mal innerhalb von zwei Wochen Antibiotika (penicillinhaltiges) gegen eine bakterielle Blasenentzündung bekommen. Ich habe letzten Freitag einen neuen Ring eingeführt, das letzte Antibiotika aber bis Sonntag genommen.
                Meine Frage ist nun, ob ich beim nächsten Mal Ring einführen wieder geschützt bin - einige Ärzte sagen Unterschiedliches dazu, von Schutz erst ab nächstem Zyklus oder erst nach 6 Wochen!

Was mich vor allem auch interessiert: man weiß, dass Antibiotika die Wirkung der hormonellen Verhütung herabsetzen kann. Aber wodurch entsteht das? Wird dadurch ein Eisprung nicht mehr verhindert (wenn die Hormone nicht vollständig aufgenommen werden)?
                Und beeinträchtigt penicillinhaltiges Antibiotika überhaupt den Nuva-Ring (steht nämlich nicht in der Packungsbeilage)?

Danke für alle hilfreichen Antworten :-)

Grüße dieSanfte

• Ich hoffe, dass jemand dazu eine Antwort weiß:

Ich habe zwei Mal innerhalb von zwei Wochen Antibiotika (penicillinhaltiges) gegen eine bakterielle Blasenentzündung bekommen. Ich habe letzten Freitag einen neuen Ring eingeführt, das letzte Antibiotika aber bis Sonntag genommen.
                Meine Frage ist nun, ob ich beim nächsten Mal Ring einführen wieder geschützt bin - einige Ärzte sagen Unterschiedliches dazu, von Schutz erst ab nächstem Zyklus oder erst nach 6 Wochen!

Was mich vor allem auch interessiert: man weiß, dass Antibiotika die Wirkung der hormonellen Verhütung herabsetzen kann. Aber wodurch entsteht das? Wird dadurch ein Eisprung nicht mehr verhindert (wenn die Hormone nicht vollständig aufgenommen werden)?

Danke für alle hilfreichen Antworten :-)

Grüße dieSanfte

• carmen_12551354

Warum....
                  .... fragst Du nicht mal beim Gyn nach?

Ich nehme auch den Ring, musste allerdings noch kein Antibiotikum nehmen.
                  Würde aber in solch einem Fall auf keinem Fall den Laien hier in Forum vertrauen, sondern nur auch fachmännischen Rat hören!!!

• helmut_12550923

Wunsch und Unterbewusstsein
                Danke für deinen Beitrag, du hast mir mit der ausführlichen Antwort schon mal sehr weitergeholfen.
                Mir ist natürlich klar, dass mir mein Unterbewusstsein damit ein Signal senden will. Doch: trotz meiner Moral- und Wertvorstellungen habe ich gar nicht den Wunsch, einen anderen Mann zu lieben. Sind Wünsche und Unterbewusstsein so konträr? Normalerweise sollte man sich auch im Wachzustand annähernd über seine Bedürfnisse klar sein. Aber dieser Traum mit anderen Männern entspricht nicht mal ansatzweise meinen Bedürfnissen. Wie kann ich das also interpretieren? Vielleicht hat jemand einen Tipp...

• Ich habe mal eine Frage: ist es euch schon mal passiert, dass ihr in eurem Traum den Partner betrogen habt?

Ich lebe seit einem Jahr in einer festen Beziehung (Fernbeziehung) und bin sehr glücklich mit ihm. Trotzdem ist es mir schon ein paar mal hintereinander passiert, dass ich geträumt habe, ihn zu betrügen. Ich habe mir bisher noch keinen einzigen Gedanken im Wachzustand gemacht, dass mir je ein anderer Mann gefallen würde oder mir auch nur ansatzweise vorgestellt, dass ich mit einem anderen Mann in körperlichen Kontakt treten wollen würde!.
                  Daher bin ich jedesmal absolut entsetzt, wenn ich aufgewacht bin, denn ich kann mir nie im Leben vorstellen, soetwas zu machen. Erstens wäre das absolut gegen meine moralischen Vorstellungen und Prinzipien und würde mich eher trennen, bevor ich betrügen würde. Also kann ich sehr sicher von mir behaupten, dass ich das niemals machen würde! Dennoch träume ich davon, ihn mit - mir unbekannten Männern - zu betrügen (dabei ist nicht unbedingt das sexuelle Fremdgehen gemeint, sondern mitunter das Küssen anderer). Jedoch wache ich immer entsetzt auf, egal ob es nur Küssen oder sexuelle Handlungen sind.

Vielleicht kann mir jemand dazu helfen und kennt die psychologischen Hintergründe dazu ;-) Danke schon mal im Voraus für jeden Ansatz.

• mel_12561320

Genauso sicher wie die Pille!
                  Der Nuva-Ring ist laut Pearl-Index genauso sicher wie die Pille.
                  Ich finde allerdings, dass er noch sicherer ist, weil man ihn nicht vergessen kann (muss man nur einmal im Monat dran denken) und die Wirkung bleibt TROTZ Erbrechen und Durchfall bestehen!

Ich und mein Partner haben den Ring beim Sex bisher auch nie gespürt. Statistisch gesehen (Frauen, die ihn ausprobiert haben) haben die meisten keine Probleme beim Sex gehabt, weder mit dem Rausrutschen, Spüren oder schmerzhaftes Reiben.

Also einfach ausprobieren ;-)