Deswegen war ich mich mit denen auch nur am Zoffen
ich kann nicht verstehen, das SEIN Umgangsrecht über dem Wohl meines Kindes steht.
Die erste, die das so total unterstützt hat musste kurz drauf auch gehen und hatte eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung. Damals wurde ein kleines 8 Monate altes Mädchen von seinen beiden Eltern zu Tode gequält. Sie war drei Tage vorher noch da und hat angeblich nichts gemerkt.
Die nächste hat zwar auch auf dem Umgang bestanden, aber das er nur tagsüber besteht solange er keinen Nachweis erbringt 6 Monate trocken zu sein...das hat er hingekriegt (wobei er davon 3 Monate stationär war...) dann fing alles von vorne an... Entzug, ein paar Wochen durchgehalten und wieder von vorne.
Die jetzige ist auch gaaaanz begeistert von ihm (ich sag ja...er kann sehr charmant sein) und da er ja nur mir gegenüber gewalttätig wurde, alles wird mit der Sucht entschuldigt.
Jetzt ist der Kleine aber groß genug und kann sagen, ob er zu ihm will oder nicht. Er will nicht da übernachten, das sagt er ganz klar, aber es wäre okay, wenn er mit ihm mal ins Kino geht oder auf die Kirmes. Und er muss vorher bei uns pusten, ich hab extra einen Alkoholtester gekauft, wenn das Ding auch nur das geringste bisschen anzeigt, geht er nicht mit. Und das ist seine eigene Entscheidung, ich habe nie schlecht über seinen Vater gesprochen...ich musste das auch nicht, dazu hat der Kleine zuviel mitgemacht.
Ich hab aber auch dafür gesorgt, das er Hilfe bekommt, er ist einige Zeit zum Psychologen gegangen und ist in einer Gruppe von Kindern süchtiger Eltern vom Kinderschutzbund.
Der Hammer für mich war : Meine Schwester ist vor vier Jahren gestorben, lag davor lange auf der Intensivstation, es war für sie eine Erlösung...ich hatte danach heftige Depressionen, etwa eine Woche nach dem Tod (ich hatte gerade an dem Morgen Antidepressiva vom Arzt bekommen) steht die Schnalle vom JA vor der Tür, weil mein Ex sich Sorgen um den Kleinen machen würde, ich hätte ja einen Zusammenbruch und sie wolle das Kind jetzt holen und in eine Pflegefamilie bringen. Der ist echt dahin und hat der erzählt ich würde mich besaufen und Drogen nehmen und die reagieren da sofort so drauf....Das das Unsinn war, war schnell geklärt...aber bei mir wird so ein Aufriss geprobt (was an sich ja nicht mal sooo falsch ist, in meinem Fall nur unbegründet) und er kann sich alles erlauben. Ich versteh es manchmal echt nicht.