Also
Ich bereue das muttersein keine sekunde - gehe voll in meiner rolle auf und liebe mein kind über alles. War ein absolutes wunschkind!!
Das Mutterdasein bereuen?
Also ich habe es
durchaus schon bereut. Ich bin früh Mutter geworden, mit knapp 18. Ich bin seit über 20 Jahren Mutter! Ich musste mir alles mit Kind aufbauen und das in einer Zeit, wo das nicht selbstverständlich war. Noch dazu bin ich seit gefühlten Ewigkeiten alleinerziehend. Ich kämpfe an vielen Fronten und da kommt man irgendwann mal an den Punkt, und hat so Momente, wo man sich fragt: warum ich? Warum habe ich mir das angetan? Was tust du deinen Kindern an?
Ich bereue eigentlich nichts, aber solche Gedanken hatte ich definitiv.
Es ist nun mal nicht immer alles rosarot und leicht verträglich. Ich finde es nur menschlich, dazu zu stehen, dass man es eben nicht immer total klasse findet, Mutter zu sein. Mal ehrlich, manches Mal wird das auch ziemlich idealisiert. Vielleicht hilft diese "Bewegung" auch, mal ein realistisches Bild zu vermitteln.
Da steht...
Fernreisen, nicht fernsehen! ;-)
Eigentlich nicht
manchmal gibt es Momente, da will ich einfach weg und mal ne Stunde meine Ruhe. Wenn dann mein Mann die Kinder übernimmt und ich raus geh komm ich nach 15 Minuten wieder heim, weil ich so alleine bin :-) ich war 28 beim ersten. hatte meine wilden Jahre hinter mir. Ich vermisse nix. Bin froh das ich am Freitag abend nicht um 10 in die disko oder ne bar hüpfen muss. ab und zu mal zeit alleine und alles ist gut. ich liebe es mit meine kleine zu spielen und zu toben. ich genieße aber auch, sonntags alleine und in Ruhe duschen zu können :-)
Genau so geht
Es mir auch :-D
Die Frage hat mir gestern noch ein
Kinderloser Mann gestellt. Er wollte wissen, ob ich das bereue.
Und ich kann ehrlich sagen, dass ich es nicht bereue.
Ich bin ja gewollt mit 22 schwanger geworden und natürlich hab ich andere Dinge im Kopf als Gleichaltrige. Gerade am Anfang war die Umstellung von Freiheit auf plötzlich komplett für einen anderen Menschen verantwortlich sein ziemlich krass. Ich kam mir teilweise sehr eingesperrt vor.
Manchmal hab ich mir gewünscht, ihn nochmal für ne Stunde oder zwei in meinen Bauch zurückstecken zu können um mal was in Ruhe für mich zu machen. Aber ungeschehen machen hätte ich ihn nie machen wollen.
Unterm Strich ist mein Sohn das Beste, was mir im Leben passiert ist und ich bin gerne Mama. Und wenn ich wirklich irgendwas ganz dringend will, dann suche ich mit meinem Mann zusammen nach einer Lösung. Bis jetzt muss ich aber sagen, dass ich außer meiner Arbeit nichts vermisst habe. Seitdem ich wieder ein paar Stunden gehen kann und meinen Sohn gut bei Papa aufgehoben weiß, bin ich rundum zufrieden.
Ich denke, die Frauen, die das sagen, meinen vermutlich nicht die Mutterschaft, die sie bereuen, sondern die Umstände, in denen sie (gezwungenermaßen) leben müssen. Nicht jede Frau hat das Glück, ihr Leben nach eigenen Wünschen gestalten zu können.
Nein
mal abgesehen von dem tollen Kind, dass ich bekommen habe, habe ich so viel über mich gelernt. was ich wirklich will und kann. Ich traue mir mehr zu und bin selbstbewusster, auch weil mein Sohn mir die Bestätigung gibt, dass ich nicht alles falsch mache Die Entscheidung für Kinder hat mein Leben definitiv besser gemacht. Finanziell ärmer aber phantasievoller und ereignisreicher. Ich hätte so viele magische Momente verpasst, die mir keine Party und keine Fernreise der Welt hätten geben können
....
Interessante Antworten hier :-D ! Dieses Thema beschäftigt mich in letzter Zeit sehr.
Bei mir verhält es sich so:
Ich liebe meine Kinder und auch das Mamasein. Jederzeit würde ich wieder Mutter werden!!!
ABER....
Ich gebe auch offen zu, dass
- es mich oft nervt, immer so eine riesen Tasche packen zu müssen, wenn man irgendwo hinfährt.
- ich oft auf Familienfesten und Geburtstagen lieber ohne Kinder da wäre, weil ich gerne mal ungestört quatschen würde
- es mich nervt, so oft im Gespräch unterbrochen zu werden.
- ich Nachmittags häufig müde und kaputt bin und keine Lust auf Kinderspiele habe
- ich am Wochenende auch gerne mal mit meinem Mann die Zeit weggammeln würde, ohne das Essen vorzubereiten, ohne Windeln zu wechseln usw.
- dass ich den Spielplatz manchmal einfach nicht mehr sehen kann
:mrgreen:
TROTZDEM...
Ich liebe es, zwei so wunderschöne, süße Kinder zu haben und ihre Mama zu sein. Mindestens einmal am Tag überkommt mich das Glück so unverhofft, dass ich mich selber manchmal über meine Gefühle wundern muss :AMOUR:
Ich weiß, dass ich eines Tages unglücklich ohne Kinder geworden wäre. Ich gehöre nicht zu denen die sagen: "Mein Leben wäre ohne Kinder auch perfekt." Wäre es nicht ...!
Ich
bin um jeden Tag froh wo meine beiden älter werden. Ich würde mich auch immer wieder für Kinder entscheiden weil ich mir einfach nicht vorstellen könnte nie kinder zu haben. Aber ich beneide meine Freunde die jetzt wieder nach New York zusammen fliegen, die letztes Jahr auf den Malediven waren.
Aber dafür werden meine Kids früher groß sein und ich kann dann wieder reisen etc. während meine Freunde dann mit kleinen Kindern da sitzen ^^
Aber die Erfüllung schlecht hin ist es für mich jetzt auch nicht Kinder zu haben.
Schwierig
Ich persönlich vermisse meine Freiheit von früher. Und ich denke schon manchmal daran lieber keine Mutter zu sein. Ich bin auch eher realistin. Weil für mich ist Mutter dasein mit viel Verantwortung verbunden.
Ich war mir immer bewusst das mein Leben sich stark ändern wird. Ich liebe mein Kind und will das es glücklich wird. Vielleicht ist es genau deswegen wieso ich keine Mutter sein wollte. Aus Angst vor der Verantwortung und das ich mein Kind nicht alles beibringen kann damit es glücklich im Leben wird.
Ich
LIEBE es Mama zu sein und bereue gar nichts, obwohl ich viele Reisen, die ich noch machen wollte und will noch nicht gemacht habe.
Ich liebe es meine Kinder lachen zu sehen und mit ihnen zu kuscheln, ich liebe es am Wochenende Ausflüge mit ihnen und meinem Mann zu machen.
Klar würde ich auch mal gerne wieder durchschlafen, aber nie im Leben meine Kinder dafür eintauschen, sie sind das beste in meinem Leben und keinen liebe ich so wie sie, die Liebe zu den Kindern kann man mit der Liebe zum Mann überhaupt nicht vergleichen.
Ich freue mich auch mal, wenn sie im Kindergarten sind und ich frei hab oder wenn ich mal mit meinem Mann allein was machen kann, aber das gehört dazu.
Aber Kinder sind was tolles :AMOUR:
Es gibt so viele Arten von Liebe
Sie unterscheiden sich nicht im Umfang, aber in der Art. Ich liebe meinen Partner sehr, aber das ist nicht zu vergleichen mit der Liebe zum Kind. Nicht, weil ich ihn weniger liebe...ich liebe ihn anders. Ist auch ganz normal, weil beim Partner noch die erotische Ebene mit einspielt.
Das kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Du kannst die Liebe zwischen deinem Mann und deinen Ex-Partnern vergleichen, aber nicht zwischen deinem Mann und deinem Kind. Das funktioniert einfach nicht, weil das 2 verschiedene Paar Schuhe sind.
Ich glaube das auch nicht.
Man muss nicht mal genetisch miteinander verbunden sein. Wenn man eine innige Bindung hat, dann ist dieser Mensch einfach nicht zu ersetzen...egal ob eigenes Kind oder nicht.
Ich finde diese Aussage schon sehr hart. Im Job mag man ersetzbar sein, aber wenn Emotionen einfließen, dann ist das wieder eine ganz andere Sache. Sicherlich kann man einen neuen Partner finden, wenn man einen Mann verliert, aber ersetzt man ihn dann wirklich? Empfinde ich nicht so.
Dann könnte man auch sagen, dass man einfach weitere Kinder bekommt, denn die können ja das verstorbene Kind ersetzen. Ist absoluter Quatsch, weil man dieses Kind nicht ersetzen kann. So kann man aber auch andere Menschen, zu denen man eine innige Beziehung hatte, nicht einfach ersetzen.
Mutterliebe ist groß, ja, und ich würde bei dem Verlust anders reagieren, als bei dem Verlust anderer Personen, aber deswegen sind die anderen nicht unbedingt ersetzbar.
Ich
Bin absolut der Meinung, das man niemenden so sehr lieben kann, wie seine Kinder. Also bedingungslos ;-) und ich glaube, dass ist von der Natur auch so vorgegeben (es gibt natürlich Ausnahmen, aber die sind psychisch bedingt).
Die Liebe zu einem Mann ist natürlich anders. Und auch wenn ich ihn wirklich Liebe und zur Zeit alkes super ist, bin ich so realistisch und weiß, dass sich das auch ändern könnte. Diese Liebe ist natürlich ein tiefes Band, aber kann durch geänderte Umstände leichter zerbrechen, da sich Menschen eben ändern. Natürlich kann auch das Verhältnis zu den Eltern brechen, aber ich erlebe das wesebtlich seltener, als Beziehungen und Ehen, die in die Brüche gehen.
Bei den Eltern ist es wieder eine andere Liebe und mich hat der Verlust sehr getroffen und ich vermisse sie sehr. Unser Verhältnis war sehr eng. Aber ich lebe weiter und die Welt hat nicht aufgehört sich zu drehen. Der Verlust eines Kindes würde mir den Sinn des Lebens nehmen und mich brechen, ich würde wohl weiter existieren, aber nie wieder so leben. Schon der Gedanke daran ist mir unerträglich.
Da gibt es also für mich wirklich Unterschiede. Und wäre es nicht so, dann wären bei der herrschenden Scheidungs und Trennungsrate nur mehr unglückliche Menschen im Umlauf. In der Realität sind sehr viele nach der Trennung glücklicher und gehen ihren Weg. Was nicht verglichen werden kann mit dem tödlichen Verlust seines Partners in einer stabilen, glücklichen Beziehung/Ehe. Das sind zwei paar Schuhe und trifft einen wieder ganz anders. Die Umstände sind schon sehr entscheident.
Vg
Es gibt so Tage...
da sind beide nur am trotzden und meckern und gehen mir von früh bis spät eigentlich nur auf die Nerven.
Und dann kommt mein Mann von der Arbeit und erzählt was er alles spannendes, lustiges oder auch trauriges auf der Arbeit erlebt habt und ich frage mich, warum ich hier Zuhause sitze und nicht er.
Ja, an solchen Tagen "stinkts" mir schonmal ein bisschen ;-)
Aber sie sind selten und dann gibts wieder Tage, da sind meine 2 einfach total süß und die liebsten Kinder der Welt und alles läuft wie am Schnürchen und ich sitze mit 2 fröhlich spielenden Kindern auf der Terasse in der Sonne während mein Mann sich auf der Arbeit rumärgern darf :mrgreen:
Das gleichts dann wieder aus ;-)
Wenn ich die Wahl hätte, ich würds wieder so machen :BIEN:
Deinen Text
kann ich zu 100% übernehmen ;)