In eurem fall...
Ja würde ich machen!
Würdet ihr eurem Partner mit Geld aushelfen, wenn ihr könntet?
Ist in einer
Familie mein Geld nicht auch sein Geld und ungekehrt?!
Es sind EURE Schulden.
Klar hast Du die Schulden mit in die Beziehung gebracht, aber so ist das nunmal. Ihr seid eine Familie.
Dazu kommt, dass der Betrag ihm nicht wehtun würde....
Auch wieder so eine Abgrenzung....sollte sein Geld nicht auch Deins sein?
Über sowas musste ich in einer Beziehung noch nie nachdenken, mir ist das gerade zu hoch....
Lass dich nicht unterkriegen
LG
Jetzt muss ich mal nachfragen.
Warum kann man über die Qualität einer Beziehung so enorm urteilen? Wenn man Finanzen trennt, dann ist die Beziehung automatsch schlechter? Wie kommt man darauf?
Das ist mir schon beim letzten Mal aufgefallen, als es um gemeinsame und getrennte Konten ging in Eveys Thread. Da wollte ich schon nachfragen.
Da wurde auch immer gesagt "Wir haben ein Kind. Wir haben eine Beziehung und es ist unser Geld und wer das nicht macht, da stimmt was nicht in der Beziehung." Das erinnert mich an unsere Lana mit ihrem "Kaum Sex? Dann brauchst du dich übers fremdgehen nicht wundern.". Das ist so ein sinnloses Argument.
Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zutun. Und das Argument "Ihr habt ein gemeinsames Kind.", das finde ich wirklich schwach, weil ein Kind nun wirklich keine Garatie für alles ist. Das Kind hat doch da msl gar nichts zu suchen, weil es mit dem Thema Schulden ubd Finanzen von Mama und Papa nichts am Hut hat.
Dass der Kerl kaum fürs Kind aufkommt, das ist wieder ein ganz anderes Ding und DAS finde ich schlimm.
Ihr nennt es Misstrauen, ich nenne es Absicherung.
Ich habe nach fast 7 Jahren und kurz vor der Hochzeit auch so gedacht. "Wir sind ja ein Paar. Nach der ganzen Zeit...wir lieben uns ja und da ist das doch normal und selbstverständlich.".
Ja, kurz vir dem 8. Jahrestag kam die Trennung. Wir sind heute nicht mehr zusammen und nachdem ich von seinen ganzen Weibergeschichten erfahren hatte, könnte ich mir dafür erst recht in den Arsch treten, dass ich ihm so viel Geld gegeben hatte. Das stottert er zwar bei mir in ganz kleinen Raten ab, aber in der Zeit, als ich das Geld wirklich dringend gebraucht hätte, hatte ich das Geld eben nicht zur Verfügung und da hatte ich bereits ein Kind und es war...ganz offen gesagt....Scheisse.
Ich gebe offen zu: Irgendwo gibt es Grenzen...besonders, wenn es mir um meine finanzielle Sicherheit und die von meinem Sohn geht und mein Stolz verbietet es mir.
Wenn man deswegen meine Beziehung automatisch für schlechter, als andere Beziehungen hält, dann nehme ich das gern hin. Dann geht eben auch der Kerl fremd, wenn es zu wenig Sex gibt. :mrgreen:
:-)
Also ich bin mit meinem mann bald 10 jahre zusammen,fast 2 davon verheiratet. Für uns war es immer selbstverständlich das alles UNSER Geld ist (bereits vor ehe und kind)
Ich kenne es nicht anders von meinen eltern und wäre daher auch echt enttäuscht von ihm.
Allerdings klingt es für mich so als wüsstest du schon länger von seiner Beziehung zu geld . Hast du diese Reaktion(oder besser gesagt keine reaktion) erwartet?
Ich habe mir jetzt
noch nicht alles durchgelesen, aber ich danke euch schon mal für eure Meinungen.
Zu den Fragen, die ich jetzt noch im Kopf habe (bin mit dem Handy online):
Die Kreditkartenschulden haben sich erst angehäuft seit wir zusammen sind uns unsere Tochter auf der Welt Ist. Das fing so pö a pö an. Ich musste ständig mit ihm streiten, wenn ich was für unsere Tochter kaufen wollte z.b. um ihr Zimmer einzurichten. Irgendwann wars mir zu viel, ich habe resigniert Und vieles selbst bezahlt. zusätzlich habe ich noch viel zugenommen und musste nach und nach neue Kleidung auch für mich kaufen... sowas halt. Leider. Die Zinsen uns Gebühren fressen aber leider fast die Hälfte von dem auf, was ich monatlich einzahle und deswegen fragte ich ihn. ich möchte nicht, dass er es mir schenkt sondern ich würde ihm die gleiche Rate, die ich jetzt immer einzahle auch geben.
Doch irgendwie ist es ihm immer wichtig, dass das Geld bei ihm bleibt.
Über Geld reden ist bei uns schon seit der Geburt unserer Tochter ein Problem. Er war immer jemand, der sehr wenig an Geld ausgab und seit er eine Familie hat, ist das schon enorm gestiegen. Denn seit 2 jahren haben wir ein gemeinsames Haushaltskonto, wo jeder die Hälfte für Miete etc. und pauschal für essen und Kindergarten einzahlt. Das ist ihm schon zu viel und er nimmt es mürrisch hin.
Es ist sowieso schwer diesbezüglich mit ihm zurecht zu kommen, deswegen konnte ich mir seine Reaktion schon denken. Aber irgendwie war es meine einzige Möglichkeit.
Wenn er es am Wochenende nicht anspricht, werde ich nochmal in ruhe über alles nachdenken. Denn generell habe ich keine Lust, jeden cent, den eine "hose" für unsere Tochter kostet erklären zu müssen. Momentan bin ich dem ärger halt ausm weg gegangen und habs allein bezahlt.
Er hat halt leider meiner Meinung nach keine Vorstellung davon was viele Dinge kosten.
Naja, ich gucke mal wie ich eine endgültig vertretbare Lösung finden kann.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen!
Dann lass das thema schulden wegfallen
und fordere das ein, was dir zusteht: finanzielle Unterstützung für eure Tochter und ein vernünftiges Gehalt für dich.
Das empfinde ich als grösstes Problem und nicht, dass er dir deine Schulden nicht abnimmt. Das wäre doch auch nicht die Lösung vom Problem.
Bei den Schulden kann er ja sagen "Deine Schulden, dein Problem.". Wie die Schulden entstanden sind, das ist ihm sicherlich egal, weil sie auf deinen Namen laufen. Vor der Verantwortung und somit finanzielle Verantwortung eurer Tochter und dir als Arbeitnehmerin gegenüber, die kann er nicht so einfach abtun.
Wenn er da seinen Pflichten nachkommt, dann kannst du auch deine Schulden abzahlen und kannst ihm den Mittelfinger zeigen.
Hast du einen Arbeitsvertrag?
Geiz ist ja das eine, aber du willst ja nichts geschenkt haben. Du willst ja deine Schulden zurückzahlen. Hat er daran Zweifel oder warum lässt er sich darauf nicht ein? Ihr könnt die Ratenzahlung vertraglich festlegen und da hat er auch die Sicherheit in der Hand. Das hat ja mit Geiz nichts mehr zutun, denn er würde sein Geld ja sicher bekommen....notfalls per Anwalt durchgesetzt.
Komische Sache...
Das geht ja mal garnicht
Warum lässt du dir das gefallen?
Ich würde an deiner Stelle grob überschlagen wieviel von den Schulden für Sachen von eurer Tochter waren und dann in Ruhe mit ihm hinsetzen und vernünftig reden. Rechne ihm mal vor wieviel er zahlen müsste wenn ihr getrennt wärt.
Natürlich
würde ich dir als meine Partnerin helfen. Mein Mann hatte einen Autokredit, den er vor ner Weile schon vorzeitig mit meinem Geld abbezahlt hat und mir das Geld jetzt überweist. So hat er keine Zinsen mehr zu zahlen und zhlt mir den Betrag ab. Schenken würde ich ihn das jetzt auch nicht. Aber das willst du ja auch gar nicht. Viel scheint er dir ja nicht zu vertrauen. Vorallem habt ihr ein Kind zusammen, für das nicht nur du Sachen zukaufen hast. Würde mit ihm mal generell reden, das es so künftig nicht mehr laufen kann.
Für mich war das bis gerade selbstverständlich
Ich bin echt verblüfft das man das als paar so trennt. Um so dankbarer bin ich das mein mann überhaupt nicht so ist. Mein mann hat mir schon am anfang bei aus einer geldnotlage geholfen. Und er will umbedungt meine restlichen bafög schulden übernehmen. Das möchte ich nicht. Ich werd es erst mal selber versuchen aber es tut gut zu wissen das ich jemand hab der mir helfen würde und das ihne das ich es zurück zahlen müsste. Er ist momentan allein verdiener weil ich noch in elternzeit bin. Er hat mir bisher noch nie das gefühl gegeben das das geld was er verdient seins ist, es ist unseres.
Muss dir ehrlich sagen
Dass ich sowas nicht kenne. Mein Mann würde das sofort machen und ich für ihn. Obwohl Geld für meinen Mann auch eine große Rolle spielt. Mir ist Geld eher unwichtig, wenn ich genug hab können alle meine lieben was abhaben :mrgreen:
:-S
Schwierige Situation.
Unter diesen Vorraussetzungen, würd ich mir von ihm nichts leihen wollen.
Bzw. käme ich mir dann vor wie ein Bettler.
Du schreibst, er bezahlt dir zu wenig, beteiligt sich wenig an den Unterhaltskosten für die Tochter und überlässt weitestgehend dir die Erziehung.
Da würd ich ansetzen.
Also einfordern, dass er dir mehr zahlt und Anschaffungen fürs Kind zumindest zur hälfte übernimmt.
Ich würd ihm auch vorrechnen, was du in der zeit, die du mit Kinderbetreuung, (vermutlich) Haushalt und dem Job bei ihm verbringst, wo anders verdienen könntest.
Nein, Geld muss man nicht teilen.
Aber fair bleiben und den Partner nicht ausnutzen.
Auf jeden Fall!
Mein Mann hilft mir auch, wenn es mal eng wird. Aber ich versuche auch, meine "Altschulden" von vor unserer gemeinsamen Zeit (auch Bafög und ein alter Kleinkredit) selbst abzuzahlen.
Finds nicht ok
von ihm. ich würde aufgrund dessen mal weniger für ihn machen... dann fühlst du dich auch nicht mehr so ausgenutzt. soll er doch jemanden für die arbeit bezahlen , vielleicht weiss er dann das was du für ihn gemacht hast, besser zu schätzen.
ich kann das sehr gut nachvollziehen , das dir das einen stich versetzt und man die beziehung hinterfragt.
wie läuft es denn sonst so bei euch? hört sich eher nach einer wohngemeinschaft mit gemeinsamen kind an. wo er als besserverdiener noch nicht mal seinen teil bezahlen will. kein wunder das er erspartes hat und du nicht.würd mich auch aufregen
Nach 7 Jahren o.O
Wär ich nicht enttäuscht, sondern schon beleidigt:/
Was die finanziell schadet, schadet euch doch !
Vielleicht solltest du nicht mit oder für ihn arbeiten.
Damit er sieht was es finanziell bedeutet das er dich so...kurz galtnhat!!
Zu früh
Gehalten hat
Bei uns gabs komischer weiße nie ein..meins oder deins. Und erst recht nicht seit unsere Kinder da sind.
Ich habe es
Schon gemacht.
Biete ihm doch 3 % zinsen an... Wo bekommt er die noch?
LG
:roll:
Ich hatte so einen Freund in der Studienzeit. Es war so krass für mich! Ich habe wie ein Schwein in einem Café gearbeitet und er hat gar nichts außer studieren und dem Sport gemacht. Er hat auch bei mir gewohnt... Es hat eskaliert als ich sagte, dass er die Helfte der Miete bezahlen soll. Ein Arsch war es. Ich habe mit ihm Schluss gemacht und genieße echt die Vorzüge einer normalen Beziehung. Wir hatten aber kein gemeinsames Kind...
Ja wurde und habe icj
Habe meinen partner mehrere hundert euro gegeben, als wir zusammenkamen, da er mietschulden hatte. Er hat sie mir 3 jahre später zurückgegeben. Wurde er jetzt geld brauchen, wäre es anders, da es in der beziehung und nicht davor entstanden wäre, und da es jetzt nur unser geld gibt, nicht sein oder meins.
Naja
die Angst davor Geld zu "verlieren"/zu wenig zu haben, ist auch eine Form von Angst, die es gibt...vielleicht kann er da einfach nur schwer aus seiner Haut...muss ja nicht gleich an der Beziehung liegen...
Die Sachen
für Eure Tochter kann er genauso mitbezahlen.
Wer von Euch bekommt denn das Kindergeld?
LG