Ja!
Über den ganz normalen Rechtsweg.
Strafrechtlich wie auch zivilrechtlich.
Ot: geldbetrug!
Da...
Die polizei nix macht bleibt also nur der weg über den anwalt? Der betrüger trägt ja im fall eines erfolges unserer seite die kosten oder?
:???:
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass die Polizei so gehandelt hat, wie Du es hier schreibst.
Das geht gar nicht. Die Beamten würden massig Ärger bekommen, weil sie gleich gegen mehrere Dienstpflichten verstoßen hätten.
Zum einen - Betrug, und der steht hier im Raum, ist - jenseits der Geringwertigkeitsgrenze - ein sog. Offizialdelikt. D.h. die Polizei muss auf eine Anzeige hin ein Ermittlungsverfahren einleiten; sie darf das weder ablehnen noch untätig bleiben.
Die Geringwertigkeitsgrenze liegt aktuell irgendwo zwischen 50 und 100 Euro.
Dass da wirklich irgendwer erklärt haben soll, unter einem Wert von 1500 Euro wird nichts unternommen? - Für mich nicht vorstellbar.
Zum anderen - die Polizei hat den "Betrüger" angeschrieben und aufgefordert, das Geld zurückzuzahlen? Und sich zudem mit dessen Bank in Verbindung gesetzt, die diesen dann ebenfalls aufgefordert hat, das Geld zurückzuerstatten?
Weder Polizei noch Bank steht das zu.
Die Aufforderung, Geld aus einem nicht-erfüllten Vertrag zurückzuzahlen, ist reinstes Zivilrecht - und liegt außerhalb des Kompetenzbereiches der Polizei. Dienstrechtlich dürfen die das gar nicht. Das ist so, als ob Du auf Arbeit irgendwelche Schriftsachen für Deine Nachbarin fertigst, statt Deine eigentlich nach Arbeitsvertrag zu erfüllenden Tätigkeiten zu erledigen.
Und mit der Bank in Verbindung setzen? Polizisten haben eine Verschwiegenheitsverpflichtung ; die dürfen der Bank genauere Informationen gar nicht mitteilen.
Auch die Bank - was gehen privatrechtliche Verträge und deren (Nicht)Erfüllung eine Bank an? Schreibt Deine Bank Dir einen "netten" Brief, wenn Du mal zu spät die Miete überweist oder irgendwelche anderen Verpflichtungen nicht erfüllst? Meine macht das nicht. Und ich würde ihr gewaltig aufs Dach steigen, wenn sie sich erdreisten würde, sich in meine Privatangelegenheiten einzumischen. Zumal die Bank doch gar nicht beurteilen kann, ob Dein Bruder das Geld zu Recht zurückverlangt.
Außerdem, wenn die Polizei den Verkäufer und dessen Bank angeschrieben hat, dann HAT sie doch was gemacht!?
Und das Geld würde Dein Bruder über das Strafverfahren eh nicht wieder erhalten.
Da muss er zivilrechtlich vorgehen.
Hallo
bei fb gibt es so meldestellen gruppen. die versuchen da zu vermitteln. es gibt auch.extra eine fuer ebay kunden. einfach mal meldestelle fuer kaeufer und verkaeufer oder ebay suchen viel.glueck
Ist nicht schön
was deinem Bruder da passiert ist. Dennoch war ich sehr verwundert, dass es heutzutage doch tatsächlich noch Leute gibt, die mehrere hundert Euro vorab überweisen :shock:
Das zweite, was ich dir sagen muss und es echt schlimm finde ist, wenn das Geld schon so knapp ist und er eh gerade so den Monat übersteht, wieso um Himmels Willen muss es dann gleich ein 300 Euro Handy sein? Sowas verstehe ich echt nicht.
Auch deine Geschichte mit der Polizei und der Bank stinkt zum Himmel, das kann so im Leben nicht gewesen sein.
Wie bitte?
Ist das jetzt echt dein ernst dass du denkst ich lüge? Das finde ich echt schade! Wieso in gottes namen sollte ich das tun? Ich bin erwachsen! Desweiteren bitte ich dich keine weitere unruhe zu stiften! Danke!
Zum ebay käuferschutz: er ist dort gemeldet! Mein bruder bekam die mitteilung dass wenn der betrüger nochmal eine anzeige schaltet die leute daruf hingewiesen werden. Auch die haben ihn angeschrieben! Da es sich aber um eine kleinanzeige handelt und es nicht über paypal lief können die nix machen.
Ich hab meinem bruder jetzt gesagt er soll doch mal beim anwalt anrufen und sich erkundigen was für kosten auf ihn zukommen werden. Ich helfe ihm dann so gut es geht!
Das geld kann er sich abschreiben
und auch das handy... recht haben und recht bekommen sind zwei 2 paar schuhe.
aus sowas lernt man... wer kauft auch schon ein gebrauchtes handy für 300 euro?? ausserdem ans gewissen wegen weihnachten und geburtstag zu appelieren hat nichts damit zu tun oder war das ein geschenk für seinen sohn? aber ganz ehrlich , wenn man kaum geld hat und nebenjobs macht, holt man sich kein teures handy...
Zum 1.Geburtstag
wird das Kind wohl noch kein Handy brauchen ;-)
Was hat das denn mit Weihnachten oder dem
1.Geburtstag zu tun? Wenn er das Handy bekommen hätte, wären die 300 ja auch weg.
Seht es als Lehre und kauft bei Ebay Kleinanzeigen ohne Paypal nichts mehr, schon garnicht für soviel Geld
Adresse?
habt ihr die?
Dann würde ich einen Brief per Einschreiben dorthin senden, bis zum xx.xx.xxxx eine Frist setzen, entweder das handy zu liefern oder das geld zurück. Ansonsten wirst Du rechtliche Schritte einleiten.
Die würde ich auch einleiten, indem du ein gerichtliches Mahnverfahren in gang bringst.
Dies kannst Du hier:
http://www.mahngerichte.de/onlineverfahren/online\_mba.htm
Geringfügigkeit
Eine Sache ist geringwertig im Sinne von 248a StGB, wenn ihr objektiver Wert ca. 30 Euro nicht überschreitet. Es wird aber auch ein Wert von 50,- Euro vertreten.
Die Geringwertigkeit spielt eine Rolle beim Diebstahl ( 248a StGB), beim Betrug ( 263 Abs. 4) und bei der Hehlerei ( 259 Abs. 2 StGB).
Geh nochmal zur Polizei. So wie du das geschildert hast, kann das wirklich nicht ganz sein...
Hallo!
Das handy war neu! Und er hat darauf gespart. Ich gebe dir aber recht! Aus sowas lernt man!
Hallo!
Nein er wird kein habdy zum ersten geburtstag brauchen. Es geht hier uns prinzip! Mir ist schon klar dass mittlerweile auch solche beiträge in jedem thema auftauchen. Da steh ich aber drüber denn ich möchte helfen! :)
Hallo!
Ok. Also ich kann nur sagen was mein bruder mir erzählt. Eine anzeige wurde gemacht und ein schreiben mit aufforderung aufgesetzt.
Aber er wird sich heute mit einem anwalt in verbindung setzen. Ich werde mich auch nochmal erkundigen was es mit den 1500 euro auf sich hat. Werde dann berichten! Kann sonst nix dazu sagen weil ich mich genug auskenne.
Hallo!
Das ist richtig! Der kommt aber von weit her ubd das handy war orginal verpackt. Ich wäte auch lieber in einen shop gegangen! Aber so ist es jetzt eben.
Er hat sich das handy gewünscht ubd hat darauf gespart. Deswegen bekommt er nicht weniger zum essen! Für mich ist es nachvollziehbar dass man sich was wünscht ubd darauf spart wenn man das geld nicht auf einmal hat! Ist völlig menschlich und keiner weiteren rede wert! Das war ein fehler es dort zu kaufen- und gut!
Ich bedanke mich aber für die hilfreichen tipps!
Entschuldigt
Die schreibfehler... Ich bin auf arbeit und mein handy hat seinen eigenen kopf... :-D
Meintest Du mit dem obigen Posting mich?
Falls ja, ich habe nicht gedacht, dass Du lügst. In der Hinsicht habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Nur festgestellt, dass es nicht, wie von Dir dargestellt, abgelaufen sein kann.
Woran das liegt, ob Du Deinen Bruder in der ein oder anderen Hinsicht falsch verstanden hast, Dein Bruder vielleicht einige Aussagen der Polizei falsch verstanden hat oder was auch immer, habe ich nicht bewertet. Auch nicht gedanklich.
Zum Anwalt
Dein Bruder soll aufpassen, dass der Anwalt auf Beratungshilfebasis tätig wird. Dann muss Dein Bruder nur 15,00 Euro bezahlen, den Rest trägt die Staatskasse.
Normalerweise hätte Dein Bruder hier am besten vorab einen sog. Beratungshilfeschein beim Amtsgericht beantragt, und wäre mit diesem zum Anwalt gegangen.
Hat er jetzt wohl nicht getan; deshalb muss er unbedingt den Anwalt auf die Beratungshilfe ansprechen - sonst bleiben die Kosten im Zweifel an ihm hängen.
Beratungshilfe deckt dabei allerdings nur die Kosten für das zivilrechtliche Geschehen ab. Wenn Dein Bruder will, dass der Anwalt sich auch nochmal an die Polizei wendet - also auch im strafrechtlichen Verfahren für ihn tätig wird, müsste er für diese Kosten selbst aufkommen. Diese Kosten würde dann auch der Verkäufer/"Täter" nicht ersetzen müssen.
Paulekatze...
Danke für deine hilfe! Ja das hätte msn vorher wissen müssen...
Es wird wohl auf ein mahnbescheid rauslaufen. Mein chef meint er muss darauf reagieren! Wenn nicht kommt der gerichtsvollzieher und der betrüger trägt die kosten! Das werden wir jetzt in angriff nehmen!
Ok
Danke! Das werden wir machen
Ist
Doch völlig latte wo das handy her kommt!