:arrow:
also jetzt fange ich noch nicht an. klar, ich mach mir schon mal gedanken was dem kind so an geschenken gefallen könnte. sie ist jetzt in einem alter wo sie sich jeden tag was anderes wünschen würde. von daher ist kaufen total sinnlos.

da warte ich schon so bis ende november, anfang dezember. wenn sich was bestimmtes herauskristalisiert.

die letzten jahre hab ich aber auch gemerkt, dass die preise für spielwaren im spätherbst ansteigen. kurz vor ultimo aber auch wieder fallen.
also wenn man jetzt schon was bestimmtes im kopf hat und der preis angemessen ist, warum dann nicht schon jetzt kaufen.
ein schlitten ist im hochsommer nun mal billiger als in der hauptsaison.

naja und der ganze ablauf von weihnachten, also essen ect. steht bei mir im grunde auch jedes jahr fest.
gefeiert wird zuhause. eingeladen wird keiner. verreist wird auch nicht. alles stressfrei und ohne nervige verwandtschaft.
zu essen gibt es rouladen. so wie jedes jahr.

Das ist ja das witzige
Das Geld wird "angespart" und ich machs dennoch immer auf den letzten Drücker :-)

Ich bin
Expertin darin, in der Woche vor Weihnachten panisch Geschenke zu kaufen, weil Weihnachten immer so plötzlich kommt! Meine Schwägerin ist immer so großartig organisiert und kauft immer dann, wenn sie etwas passendes sieht und sammelt so quasi das ganze Jahr über Geschenke an! Ich will das auch immer machen, sehe mich aber jetzt schon wieder auf den letzten Drücker durch die Stadt hetzen!

Klingt irgendwie...
nach ner Großfamilie;-)...für wieviel Kinder besorgst Du denn Geschenke?

ikkebins

Ich wäre ja schon fast für eine
"Weihnachts Selbsthilfe Gruppe" damit alle die so sind wie ich es dieses Jahr auch mal so hin bekommen wie andere :-)

Bei mir fängt es jetzt auch an...
    Seit ein paar Tagen überlege ich, was ich meinem Sohn schenke und werde es auch sofort kaufen, wenn ich mich festgelegt habe. Die kleinen Aufmerksamkeiten für meine Freunde, die die 3 Tage zum Essen kommen, habe ich schon lange zusammen. Die kaufe ich über das Jahr verteilt, wenn ich mitbekomme, was sie gern hätten.
    Ich überlege auch schon was ich backe und koche, damit ich Pläne für das Essen und den Zeitplan aufstellen kann. Ich muss bestimmte Lebensmittel vorbestellen und wenn ich etwas neues probiere, koche ich es vorher auf Probe.
    Wenn ich das alles auf den letzten Drücker machen würde, dann würde ich Weihnachten hassen, weil es einfach der pure Stress für mich wäre. Weihnachten ist die einzige Zeit, wo alle meine Freunde Zeit haben und alle auch anwesend sind...dafür lege ich mich ins Zeug. Das will ich genießen und nicht in Panik ausbrechen, weil ich alles auf den letzten Pfiff mache.
    Die Adventszeit ist die schönste Zeit mit Kind im Jahr und da mag ich lieber nach der Arbeit mit meinem Sohn Plätzchen backen, über den Weihnachtsmarkt schlendern und gemütlich heiße Schokolade schlürfen und nicht durch die Läden hetzen und mir nen Kopf über das Essen machen.
    Deswegen fange ich schon knapp 4 Monate eher an.

Braucht man das als Erwachsene noch?
    Seitdem ich Kinderaugen an Weihnachten leuchten sehe und die Erwachsenen eh ihr eigenes Geld verdienen, sind Geschenke an Weihnachten für Erwachsene in meinen (incl. family) Augen geldverschwendung. Kinder geben einem da soooo viiiiieeeel meeeehr zurück!!!!

ikkebins

Weihnachten?
    Hö?
    Also ich denke noch nicht an Weihnachten.
    Mehr im jetzt leben lautet die Devise. ;-)
    Geschenke kaufe ich das ganze Jahr über wenn ich etwas Tolles für eine bestimmte Person sehe und hebe es auf.
    Planen (was gibt es denn 4 Monate vorher groß zu planen?) mache ich, wenn überhaupt, kurzfristig.
    Wo wird mit wem gefeiert? Was gibt es zu essen? Hat jeder ein Geschenk?
    Gebacken wird das Standartprogramm und das, was mich anlacht.
    Deko wird bis zum 1. Advent fertiggemacht und gut.
    Ich finde, man kann sich auch selbst zuviel Stress machen.
    Ich mein, was zählt denn an Weihnachten?

Lg und eine stressfrei, ähm Vorweihnachtszeit ( ;-) )

Pupsigel

Ich
    Bin auch immer spät dran, aaaber glücklich. Einen Plan hab Ich meist schon, dieses Jahr auch, Aber bis Weihnachten ist hier noch so viel los, ich werde es sicherlich wieder vergessen. Bis jetzt hat Aber noch alles super geklappt.

Ich bin Aber auch so ein Mensch, der es fast nicht ertragen kann, Geschenke im Schrank zu haben, sie Aber noch nicht zu verschenken. Ich bekomm schon nervöse Zuckungen, Wenn Ich sowas 2 Wochen zurückhalten muss :lol:
    Ich liebe es zu schenken, bin aber einfach total unbegabt :mrgreen:

..
      wir machen das meist im Dezember irgendwann. da gibts das 13. gehalt und das nehm ich auch dafür her ( natürlich nicht alles ^^) und die meisten sachen werden eh online gekauft, das mach ich seit jahren so. die wünsche können sich doch noch ändern bis Weihnachten :-)

Noch viel zu früh
      Also ich bin noch im Sommer, auch wenn das Wetter anders aussieht :mrgreen:
      Hm wann fange ich an?
      Also das erste ist eigentlich immer der Adventskranz, dann kommt das ganze Backen, die Adventskalender und Nikolaus, aber die Geschenke an sich kaufe ich erst im Dezember ;-)
      Ansonsten muss ich da auch nicht so viel planen, sind jedes Jahr am 1.Feiertag bei meinen Eltern und am 2. bei meinen Schwiegereltern und an Heilig Abend sind wir daheim, was es da zu essen gibt muss ich nicht so lange planen, frage jeden was er gerne hätte und dann einigen wir uns eben :-D

:lol: :lol: :lol:
      äääääähm ja, dann oute ich mich mal.
      Ich hab die Weihnachtsgeschenke für die Kids schon zusammen :lol: :lol: :lol: Sie warten versteckt im Keller auf ihren grossen Tag, aber noch nicht verpackt, ich muss noch darauf warten, dass es Weihnachtsgeschenkpapier zu kaufen gibt.
      Wieso ich sie schon gekauft habe? Ich hatte einen Gutschein von 20% auf den gesamten Einkauf, das musste ich ausnutzen, dann hab ich eben noch 19% MwSt sparen können, also insgesamt 39% und da hab ich einiges gespart ;-) der Gutschein war eben nur bis August gültig.

Für die anderen werde ich aber erst Ende Oktober/Mitte November anfangen. Backen etc auch erst November.

Sobald ich weiß,
      was die Kinder bekommen sollen :larme: die Große hatte vor 10 Tagen Geburtstag und der Kleine hat 4 Wochen vor Heiligabend selbst Geburtstag, selbst dafür bin ich völlig ideenlos :FOU:

Das man Geschenke jetzt schon besorgt,
      finde ich eigentlich schlau, kein Weihnachtsstress im Center, keine überteuerten Waren :BIEN: .....wir werden aber so kurz vor Weihnachten Anfangen, da unsere Tochter nur 1 Geschenk bekommt( unser Soh n auch nur 1), der Cousin ein Buch, die Eltern eine Einladung. Fertig :lol:

Letztes Jahr
      habe ich mich so abgestresst und dann lag ich Weihnachten auf der Intensivstation, sehr nett. Dieses Jahr lasse ich mich nicht stressen und gehe es gaaanz gemütlich an. Auch beim Feiern und Kochen lasse ich dieses Mal anderen den Vortritt ;)
      Die Kinder haben auch noch gar keine Wünsche, also muss ich da noch abwarten.
      Das Wildfleisch für letztes Weihnachten habe ich immer noch eingefroren... heey das kann ich dann dieses Jahr endlich machen :mrgreen:

Weiß jemand, ob und wann es vor Weihnachten bei Müller/Obletter 20% auf Spielwaren gibt?

:arrow:
      Ich liebe die Weihnachtszeit... Allerdings fange ich mit dem Geschenke kaufen erst im November an.. Dekorieren könnte ich dann auch schon... Muss mich da immer etwas zurück halten :shy:.
      Auch ich bin noch voll im Sommer und finde es jetzt viel zu früh. Allerdings muss ich aber sagen das es mir gefällt wie Carpe das handhabt. :BIEN:

Im Oktober steht erst mal ihr Geburtstag an! ;-)
      Und Weihnachtsgeschenke besorge ich immer im November, reicht. :BIEN:

ein Monat später

Was sind die Weihnachtstrends 2014
      Jedes Jahr fragen sich viele Damen und Herren, habe ich eigentlich den richtiegn Trend dieses Jahr ? Im Bereich Deko, Bekleidung u.a.

Am Anfang stand eigentlich für das Jahr 2014 die Trendfarben auf ceme, Silber, .... nun aber, mitte des Jahres ist nun ein Trend Richtung BUNT.und traditionel....mir aufgefallen

Wie ist bei Euch der Trend dieses Jahr ?

LG

Ich richte mich nach keinem trend
      Wir schmücken den Baum jedes Jahr in rot/gold und mein Sohn sucht sich jedes Jahr ein neues Schmuckstück aus, das jedes Jahr wieder an den Baum kommt. Das war schon in meiner Kindheit Tradition und das habe kch auch bis zur Geburt von meinem Sohn gemacht. Jetzt mache ich das mit ihm. Er sucht es sich allein aus und bis jetzt war es entweder in Silber oder Holz.

Ich habe letztes Wochenende alle Stollen gebacken, Essen steht, alle Zutaten sind bestellt, Geschenke sind verpackt, Mitte November wird auf Probe gekocht...die stressfreie Vorweihnachtszeit kann kommen. :mrgreen: