Ich richte mich nach keinem trend
Wir schmücken den Baum jedes Jahr in rot/gold und mein Sohn sucht sich jedes Jahr ein neues Schmuckstück aus, das jedes Jahr wieder an den Baum kommt. Das war schon in meiner Kindheit Tradition und das habe kch auch bis zur Geburt von meinem Sohn gemacht. Jetzt mache ich das mit ihm. Er sucht es sich allein aus und bis jetzt war es entweder in Silber oder Holz.

Ich habe letztes Wochenende alle Stollen gebacken, Essen steht, alle Zutaten sind bestellt, Geschenke sind verpackt, Mitte November wird auf Probe gekocht...die stressfreie Vorweihnachtszeit kann kommen. :mrgreen:

finola_12488426

Und was sagt dir das?
    Musst du dich mit meinen Genen paaren und nicht mit deinem Kerl. :mrgreen:
    Der liest das bestimmt, oder?
    Hallo, bärtiger Schnucki :kikou: :lol:

Bin auch für stressfreie weihnachtszeit
    Ich schau auch bereits jetzt schon nach Weihnachtsgeschenken :-D
    Wenn mir was passendes in die Hände fällt wird es auch schon gekauft.

Erstens ist es bei 4 Kindern vom Geld her viel entspannter. Da die Großen jetzt natürlich auch Wünsche in höheren Preisklassen haben. Das erste paar Beats Kopfhörer ;-) ist schon gekauft und versteckt ;-) ;-) .

Zweitens weil ich diese Zeit liiiieeeebe und sie so lang wie möglich :-) genieße.

Drittens kann ich nicht verstehen wie man es sich freiwillig antun kann. Am Wochenende vor Weihnachten in eine völlig überlaufen Stadt zu fahren. Wenn ich dann im Radio schon immer höre das alle Parkhäuser dicht sind und man doch bitte außerhalb parken soll und Bus und Bahn nehmen. Nein danke !!!

Letztes Jahr haben wir sogar kurzfristig unsere Kids geschnappt und sind über ganz Weihnachten ins Allgäu gefahren. Ich muss sagen das war eins von unseren schönsten Weihnachten :love: :love:

Das Jahr davor hab ich eine Woche davor schon meine Rouladen und Semmelknödel gemacht und eingefroren. War trotzdem super lecker und dann kaum mehr Arbeit. Da hatte wir richtig Zeit mit den Kindern zu spielen und aufzubauen.

Lg

Ich
    Bin auch so ein frühanfänger- fürs kind hab ich die geschenke schon komplett. Ich studiere noch und habs oft nicht so dicke, da kauf ich dann immer mal was, wenn ich paar euro übrig hab...

Weihnachten!
    Ich liebe Weihnachten. Habe bis jetzt noch nichts. Bin aber schon dran zu suchen. Aber mir fällt nichts ein...Brauche Tipps von euch. Sohnemann ist fast 3, 5. Und ich weiß nichts außer so Kleinigkeiten...er liebt seine Werkbank und hat da alles von. Und duplo und da hat er auch schon einiges und habe angst das es bald uninteressant wird.meint ihr man kann schon mit playmobil anfangen oder andere tipps????
    Würde mich freuen.
    Und ja ich könnte jetzt schon backen etc.
    Ich schreibe leider über das handy und habe die Hälfte schon vergessen und wahrscheinlich falsch geschrieben *rot werde* aber eine hat geschrieben sie hat schon Stollen gebacken? ?? Was für einen?

an0N_1264150499z

...
      Ich habe 8 Christstollen...5 davon mit Persipan und 4 Mandelstollen und 2 Spekulatiusstollen gebacken, weil die lange durchziehen müssen...mindestens 4 Wochen und je länger sie ziehen, desto besser schmecken sie. Die sind aber nicht alle nur für uns. :mrgreen: Die sind auch für den Brunch auf der Arbeit, Kollegen und Schwiegereltern etc.
      Wenn man zum 1. Advent Stollen essen möchte, dann sollte man den spätestens Ende Oktober backen.
      Quarkstollen schmecken auch super lecker und die isst man auch gleich...die müssen nicht ziehen.

Playmobil kannst du schon schenken. Meiner hat Anfang des Jahres zum 3. Geburtstag den grossen Bauernhof mit Stall, Meerschweinchen- und Hasenstall, Gemüseladen und Ententeich bekommen. Er hat von Anfang an damit gespielt, aber so richtig intensiv wurde es mit 3,5.
      Zu Weihnachten (2 Wochen vor dem 3. Geburtstag) hat er ein Holzeisenbahnset von Thomas und seine Freunde mit Schranken, dem Kran, Brücken, Turmuhr, Lokschuppen und Kohlebergwerk bekommen. Das liebt er und er spielt da wirklich jeden Tag dran. Deswegen wird es Weihnachten mit einem Bahnhof mit Fahrstuhl, Signalstation, Schienen und einer weiteren Schranke erweitert.

Wenn er sich fürs Handwerk interessiert, dann gibt es doch auch immer wieder Teile, die man an der Werkbank aufstocken kann. Darüber freut er sich mit Sicherheit.

Vielen lieben Dank!
      Danke für deine Antwort.
      Ja ich möchte auch gerne alles früh machen. Weil man in der Adventszeit auch mal alles genießen möchte. Sind auch das erste AWochenende nicht da.
      Hört sich alles seeehr lecker an! Wie verpackst du sie bis dahin?
      Ja er hat davon echt viel glaube er hat mehr Werkzeug als wir. Mein Mann ist kein Handwerker. Schwiegervater macht das meiste... :-)
      Ihm hat noch eine Säge gefehlt und die hat er gestern (weil verkaufsoffen) bekommen. Das mit Playmobil finde ich auch sehr schön!!! Ist das dann der für kleinere ab 1 1/2 oder 2 jahre?
      Eisenbahn hat er eine aus Holz und von Duplo die letztes Jahr zu Weihnachten und die liebt er wirklich.
      Manchmal meine ich er hat schon sehr viel aber irgendwie möchte man auch was schenken und das weihnachtsleuchten in den augen sehen...obwohl die Geschenke von oma opa (jött) patentante usw reichen...

an0N_1264150499z

Playmobil
        kannst Du das normale ab 4 Jahre nehmen. Unser Sohn hat zum 3. Geburtstag das Feuerwehr - Drehleiterfahrzeug bekommen. Er konnte direkt damit spielen. Für die Feinheiten hat er noch etwas gebraucht.

Jetzt 1,5 Jahre später ist es eins der Lieblings spielzeuge und hat noch viele Kollegen dazu bekommen.

Ohje :shock:
        Da sprichst du grad was an... ich hab mir zwar schon gedanken um Geschenke gemacht, aber sonst noch nichts in richtung weihnachten oder adventszeit gekauft.
        Adventskalender oder so brauch ich noch nicht. Die kleine ist dann erst 17 monate alt.

ich mach mir eher nen kopf um weihnachten an sich. Heiligabend mag ich eigentlich mit meiner familie verbringen, weil das alles viel herzlicher und festlicher ist. Bei schwiegereltern ist es eigentlich nur zusammen essen und dann werden nur eben schnell geschenke rum gereicht :-/ ich liebte damals bei uns immer dieses zauberhafte und davon ist bei schwiegereltern keine spur.

Geschenkideen hab ich aber schon für jeden, deswegen wird das kein großer stress. :super:

Nur
        Für den Kleinen kaufen wir jetzt schon die Sachen und verstecken sie dann bei meinen Eltern. Mir ist schon voriges Jahr aufgefallen, dass man gerade Spielzeug im September/Oktober günstiger kriegt.
        Für den Rest der Familie überlege ich schon, hab aber noch nichts gekauft.
        Essen muss ich nicht planen, es gibt jedes Jahr das Gleiche (auch wenn es langweilig klingt, ich freu mich drauf), wir müssen nur noch schauen, wann wir wo sein werden. Aber die Familie meines Mannes sind keine Weihnachtsmenschen und erwarten uns nicht.

Wir wissen schon seit letztem Jahr was sie in diesem Jahr
        bekommt..... :mrgreen:

Supi
        Dann gibt es Playmobil dieses Jahr :-) Feuerwehr liebt der kleine Mann auch sehr!

Kalender muss ich mir auch noch Gedanken drüber machen. Finde selbstgemacht sehr schön. Aber auch den von Playmobil. Gibt dieses Jahr einen mit Feuerwehr....

Hallo :-)
        Obwohl ich ein absolutes Frühlings-/Sommerkind bin,liebe ich die Weihnachtszeit abgöttisch :-)
        Ideen für Geschenke suche ich mir meistens Ende Oktober, bzw dann wenn es finanziell gerade passt (studiere noch)
        Kaufen mag ich die aber dann eigentlich erst wenn es draußen langsam kühler wird. Bei knapp 25Grad kommt bei mir eher Grillstimmung auf als weihnachtsfeeling :-D
        Dekoriert wird die Wohnung ab November. Ich mag es einfach wenn es so kuschelig wird. Trends interessieren mich dabei herzlich wenig. Ich steh auf warme Farben - dunkles Rot,braun,Gold etc. Immer.
        Im November kommen mehr Kerzen überall hin,ein bisschen Deko die auf weihnachten hin deutet. Tannenzweige kommen zum ersten Advent.
        Plätzchen backe ich ab der letzten oder vorletzten Novemberwoche - ich liiiiebe das :-)
        Alle Geschenke habe ich für gewöhnlich dann 1-2 Wochen vor Weihnachten. Es gab aber auch schon mal ein weihnachten an dem ich alles erst am 24.12. Gekauft habe,weil das Geld von einem Job da erst überwiesen wurde -.-
        Das war mir eine Lehre,seit dem plane ich das etwas. Über das Essen machen wir uns eine Woche vor weihnachten Gedanken. Es kommen eigtl Immer alle zu uns (meine Eltern,Geschwister,Oma,seine mum und Schwester) und jeder trägt seinen Teil zum Essen bei. So müssen wir an Heiligabend nicht mehr arg viel zubereiten.
        Den Baum stellen wir - nach Familientradition erst am Tag vor Heiligabend auf. Ich schmücke ihn (meist rot und Gold) während alle außer Haus sind. hole noch einmal frische tannenzweige,stelle die Kerzen etc auf. Dann mache ich einmal alles an um zu gucken wie es aussieht und dann erst wieder nach Einbruch der Dunkelheit an Heiligabend :-) das ist einfach so was besonderes und schönes.
        Hach,wenn man so davon schreibt freut man sich direkt wieder drauf :-D

Oh Mann
        ... Ihr macht mich fertig, echt!!! 3(!!!!!) Threads zum Thema Weihnachten Ende September?!?! Ich fühl mich so unter Druck gesetzt... :-) :-)