• Mein Baby
  • Die Linken fordern das Aus fürs St. Martins-Fest - Eure Meinungen?

Sorry,
aber meiner Meinung nach geht es eben nicht nur um Kinder die Spass haben und gemeinsam eine Laterne durch die Gegend tragen.

Es geht um die Botschaft!
Es geht darum, was St. Martin getan hat. Was, wie und zu welcher Zeit!

Was ist denn die Botschaft, wenn das Fest "Sonne, Mond und Sterne Fest" genannt wird?

Weißt du, ja es geht um Integration. Doch, wenn es so ist wie jetzt, müssen wir irgendwann Christen integrieren.

Ob dann die Menschen, die jetzt so laut Integration schreien auch wieder dabei sind, wage ich zu bezweifeln.

Ich hab gestern auch einen Artikel dazu gelesen. In Bad Homburg hat (angeblich) eine Kita das Martinsfest eben in "Sonne, Mond und Sterne Fest" umbenannt.

In dem Artikel stand, dass sogar Muslime diese Umbenennung nicht verstehen.
Also, niemand reitet gerade auf Muslime herum.

Bei uns in der Kita z.b. ...
...heisst es garnicht direkt Martinsfest sondern Lichterfest. Trotzdem sprechen alle von "Sankt Martin". Ich denke, niemand hier möchte nun gegen Muslime hetzen oder so. Es ist ja auch völlig gleich ob Muslime, Buddhisten oder sonstwelche Religionen. Sie sind nur nunmal von den "anderen" (sorry, mir fehlt grad das passende Wort) Religionendie am meisten verbreitete. Und wie ich schon sagte, ich denke auch nicht "Ach die doofen mit anderen Religionen machen unsere Tradition kaputt!", ich glaube eher, das die Linken selbst da übers Ziel hinaus schiessen obwohl sich doch eigentlich niemand über das Fest, so wie es ist, beschwert hat.

Es gibt...
bestimmt muslimische Eltern, die ihre Kinder nicht am St. Martins-Fest teilnehmen lassen, weil es ein christliches Fest ist. Das ist dann die Entscheidung der Eltern. Es wird aber kein muslimisches Kind vom St. Martins-Fest ausgeschlossen! Man kann es einfach nicht allen Recht machen. Dieses Fest deswegen umzubenennen und Teile wegzulassen finde ich einfach unsinnig! Traditionen sind schließlich auch etwas schönes und schützenswertes! Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass das die meisten Muslime genauso sehen!

Ich bin nicht gläubig
aber weiß, warum St. Martin gefeiert wird und finde es wirklich schön und auch wichtig!

Mich regt es langsam aber sicher auf, daß es so oft Thema in unserem Land ist, was für unsere ausländischen Mitbürger politisch korrekt ist oder nicht! Ob es darum ging Grüß Gott an Schulen zu sagen, Kruzifixe aufzuhängen in Schulen oder jetzt das St. Martinsfest umzubenennen. All diese Dinge stören mich als Nichtchristen nicht. Ich akzeptiere sie und respektiere sie. Nie würde ich auf die Idee kommen, nur weil etwas nicht meiner Überzeugung entspricht müsste es geändert werden.

Wir leben in Deutschland mit all seinen Bräuchen der Vergangenheit und Gegenwart. Ich erwarte einfach etwas Toleranz von ALLEN.

Und nein, ich habe nichts gegen Ausländer oder irgendwelche Glaubensrichtungen. Aber Deutschland ist nun mal christlich geprägt. Und wer hier wohnt, weiß das und sollte das respektieren.

Mein Sohn besucht eine evangelische Kinderkrippe und feiert dort alle Feste des Jahres mit. Ich finde das richtig und wichtig so. Er soll sich völlig frei ein Bild machen dürfen.

Und diese Woche wird auch hier ganz offiziell St. Martin gefeiert - mit allem drum und dran! Es sind Kinder aller Nationalitäten dabei, und soweit ich weiß werden ALLE Familien mit feiern. Und ich?

Ich freu mich drauf :razz:

Mandell...
Ich antworte mal hier oben, damits nicht untergeht.
Recht hast du! Vor allem z.b. im Bezug auf Halloween. Das hat sich hier mittlerweile so eingebürgert, das man teilweise nur noch Gespenster, Teufel und sonstige gruseligen Gestalten an diesem Tag auf den Strassen sah. Da kräht dann kein Hahn nach.

Amelie geht z.b. in eine...ich nenne es mal "Multikulti-Kita". Dort gibt es Kinder verschiedenster Nationen und Religionen. In regelmässigen Abständen gibt es sogenannte Länderfeste. Zuletzt z.b. das Thema Vietnam. Dort werden Kindern und Eltern dann die Kultur und Küche nähergebracht. Das ganze gabs z.b. auch schon mit dem Thema Niederlande, Türkei, Ghana, China, Polen, etc. oft auch angebunden an Feierlichkeiten aus den jeweiligen Ländern.
Ich finde es toll, das die Kita sowas macht und es findet auch sehr viel Anklang. Es ist also nicht so, als würden wir nicht auch versuchen, unserer Tochter andere Kulturen und Religionen näherzubringen. Im Gegenteil...diese ganzen Projekte waren mit ein ausschlaggebender Punkt, wieso ich mich für diese Kita entschieden habe. Vielleicht gibts ja auch mal ein philippinisches Fest? :mrgreen: Ich schweife vom Thema ab...ich finde aber trotz allem, das es unnötig ist, das Fest umzubenennen. Vielleicht finde ich das aber auch nur, weil ich bisher nur Migranten begegnet bin, die sich daran nicht stören.

:lol:
ok, ich bin da völlig anders gestrickt. Ich bastel sehr gerne und fand Laternenumzüge schon als Kind wahnsinnig romantisch :mrgreen: .

St. martin
War doch total links ;-) , er hat digar seinen mantel geteilt. Versteh einer mal die Logik...
LG

darcey_12257996

Keiner hat nach abschaffung
deutscher feste geschrien. Die werden doch respektiert.
Habe in der schule und im kindergarten an allen möglichen christlichen festen teilgenommen, weihnachtslieder gesungen und auf instrumenten gespielt, kerzen angezündet und krippenspiele mitgemacht.
Ich war mit spaß dabei obwohl ich wusste, daß es nicht meine kulur war.
Unsere muslimischen feste hingegen habe ich 'verpasst'. Ich saß in der schule.
Will mich garnicht beschweren aber nur soviel dazu, daß deutschlands kultur in gefahr ist. Da brauchen die migranten garnicht großartig was zutun, das ist schon so gefährdet

Find ich gut! :super:
Es geht ja ums St.Martins-Fest im Kindergarten. Klar, religiöse Kindergärten sollen halt machen was sie wollen, ich muss mein Kind ja dort nicht anmelden. Aber in allen anderen Kindergärten hat das Christentum nix verloren, finde ich. Wenn es denn schon sein muss, dann sollen bitte die Feste aller großen Weltreligionen vertreten sein. Aber ich finde darüber kann man was lernen, Projekttage etc, selber feiern müssen sollten es die Kinder nicht.

Ich bin auch gegen Kreuze in öffentlichen Schulen und Marienbilder und und und. Schrecklich finde ich das.

jera_12294467

Dann bist
    du ja ziemlich säkular/laizistisch eingestellt.
    Finde ich gut.
    Religion hat eigentlich nichts in öffentlichen einrichtungen verloren.

Es gehôrt zu unserem
      Kulturkreis mit dazu.
      Welche andere religion würde denn ihre Feste umbenennen?
      Lg

Bin
      auch der meinung, dass es zu unserem kulturkreis gehört wie weihnachten und ostern - sollen die jetzt auch in "hase-versteckt-eier-fest" und "jesus-christus-geburtstag" umgetauft werden :cool: :bete: :?: :fete: so ein unfug! ich kenne genug moslems, die auch weihnachten und nikolaus feiern und ich meine, st. martin ist ja nun kein böser mensch gewesen. ganz im gegenteil, warum soll man dann sowas bescheurtes draus machen wie "sonne-mond-laterne-fest"?!?!?!

naja, vllt. kommt die linke ja auch bald darauf, dass man den ramadan ja nicht in deutschland feiern kann, denn das sei ja etwa 80 mio. deutschen gegenüber diskriminierend (ist ja nicht unser kulturkreis) und daher sollten alle moslems ausreisen, wenn sie das begehen sollen :moque: :fete:

jera_12294467

:neutral:
      naja... aber es fängt ja schon damit an, das selbst in nicht christlichen kindergärten auch ein weihnachtsbaum aufgestellt wird, oder für weihnachten geschmückt/gebastelt wird.
      ostern ja das selbe...
      ich kenne ehrlich keinen kindergarten/grundschule wo nicht auf diese feste eingegangen wird.

wäre doch traurig wenn es so wäre oder? also wenn auf gar keine christlichen feste eingegangen wird.

Danke
      Apo!!!

Genau SO ist es!

Vielen herzlichen Dank, dass du es so super zusammengefasst hast...

cearra_12652218

Und doch!
      Weil Deutschland eben ein christliches Land ist.
      Wenn ich irgendwo hin auswandere muss ich die Religion des Landes respektieren und somit auch deren Bräuche.

So sieht das übrigens auch die moslemische Tagesmutter meiner Tochter die ursprünglich aus Algerien kommt. Die hat sogar ein wenig weihnachtlich geschmückt für ihre deutschen Tageskinder, so sieht für mich Toleranz aus. Und meine Tochter hat dafür das Zuckerfest kennengelernt.

randy_11864328

Ich schrieb auch
        öffentliche einrichtungen wie schule, ämter, gerichte etc.

Was leute privat (tagesmutter) machen sollte keinen stören

Wander doch DU aus :D
        Abgesehen davon, daß sich keiner aus einem anderen 'kulturkreis' an dem namen des festes gestört hat, will ich mal gerne darauf hinweisen, daß die mehrheit dieser menschen aus dem fremden 'kulturkreis' deutschland als ihre heimat betrachten und sehr wohl auch ein mitspracherecht hier haben. Und da werden sich diese menschen bestimmt nicht mundtot machen oder gar abschieben lassen!

Warum kann ich in meinem Land nicht alles wie bisher feiern?
        Wer nimmt sich das Recht raus, dass einfach abschaffen zu wollen??

So wird nur künstlich Rassismus erzeugt...

Geh ich ins Ausland, pass ich mich da an und lebe da mit deren Sitten und Gebräuchen! Punkt!

Es würde mir im Traum nicht einfallen mich da einzumischen, und etwas verbieten zu wollen!

Und wenn unsere Politiker meinen, sie müssten sich mit solchen dummen Verboten im Ausland profilieren, dann sind sie A----geigen...

Irgendwann ist ja mal genug!