schaue grad rtl....ja und ich steh dazu!;-)
aber das soll gar nicht die diskussion sein.ich schaue diese "was verdienst du?"-sendung.davon ab, das ich finde, dass das preisgeben seines gehalts sicherlich mit unmut und mieser stimmung echt das Betriebsklima vermiesen kann.
sprich, ich hätte mein gehalt sicher nicht gesagt.aber als ich die brutto (!!!) stundenlöhne der mitarbeiter gehört habe, ist mir das gesicht eingeschlafen!!!
von 5euro bis max. 7,50euro die stunde war alles dabei.ergibt bruttolöhne von 1200/1300euro bzw. 850euro brutto!!! brutto!!????
ich hab mit ensetzen festgestellt, dass ich bei meinem gehalt auf seeehr hohem niveau jammer.ich kann es gar nicht fassen, dass ich manch genannten stundenlohn mit mehr als doppelt soviel "überbiete"(sorry, unpassendes wort).

ich ziehe meinen hut vor diesen menschen, die mit einem durchschnittsgehalt von nicht mal 1000euro netto bei vollzeit (!!!!), ihren lebensunterhalt bestreiten müssen!

nein, ich stelle mich jetzt nicht als superverdiener oder was besseres da.ganz im gegenteil, ich bin erschrocken, dass es menschen gibt, die ihre leute mit so einem gehalt beschäftigen.und ich finde es bewundernswert, dass diese menschen für so wenig geld auch arbeiten.

ein skandal, ich bin echt schockiert!!!:-(

*
Mitunter ein Grund warum in Deutschland auch Leute einfach nicht arbeiten wollen. Zum sterben zu viel und zum Leben viel zu wenig. Kein Wunder bei 1000 Brutto wenn man bei 3 Personen im Schnitt 1400 Euro H4 RAUS bekommt. Das ist traurig und muss man sich mal vorstellen.
Übrigens hat mein Freund trotz Facharbeiter auch nur 1100 Euro raus. Ja wir müssen aufstocken und er arbeitet 200-220h im Monat :-( traurig is das!

...puh...l.
ich dachte erst durch die ss haben sich meine Augen verschlechtert :FOU: ..also stand da wirklich brutto...... ... mit dem Geld kann man doch nicht leben!!!

Das ist schon fast Standard...
Ich habe zuletzt für 7,25 Euro Brutto die Stunde gearbeitet...
Bei teilweise 48 Stünden die Woche knapp über 900 Euro Netto als Alleinerziehende war schon hart...

Naja,
    was will man machen. Oftmals ( und so ist es bei meinem Partner auch ) hat man die Wahl entweder Hartz4 oder arbeiten auf diesem Lohnniveau und so wenigstens noch etwas mehr haben als Hartz4 und wenigstens nicht vom Amt abhängig zu sein. Und leider wissen das viele Chefs. Wobei es auch immer Ausnahmen gibt.

Wir wohnen auch in den neuen Bundesländern. Hier gibt es sowas öfter als man denkt.

lg

Da könnte ich kot***
    sorry.aber da gehen menschen arbeiten und müssen zum amt, um zu überleben!das kann doch nicht wahr sein!!!

klar, je höher die qualifikation, desto mehr verdient man.da spricht ja auch nichts dagegen.aber es sollen doch bitteschön alle zumindest soviel verdienen, dass man seinen lebensunterhalt bestreiten kann...und zwar ohne zum amt zu MÜSSEN!!!

Ich sags ganz ehrlich, mit so wenig geld könnte ich hier nicht leben oder besser überleben!klar in meiner ausbildung musste ich auch mit 420euro bafög hinkommen, aber es ging.ich war allein.und es gab oft und viel nudeln;-).aber ich finde es so schlimm, mit diesem gehalt eine familie durchbringen zu müssen!

Seventh...
      absolut!!!

wer arbeitet, soll auch was davon haben und nicht nur, um mit angezogener handbremse zu leben, damit man seine rechnungen zahlen kann!

stina_12347685

*
      Mein Mann ist übrigens Koch- gelernt.
      Er ist Küchenchef! Also schon ne Qualifikation! Er hat Festgehalt als Koch 1100 Netto. Dafür wird jedes WE gearbeitet und jeder Feiertag auch Weihnachten Ostern und Silvester und all das wird auch NICHT extra bezahlt!
      Wenn man es ausrechnet is es ein Stundenlohn von etwa 5 Euro!

:BIEN:
      So sieht es aus

naja frage mich ernsthaft,warum die Sendung bei RTL jetzt auf einmal so viele verwundert

das ist doch nicht erst seit heute bekannt,wie ungerecht manche Löhne sind :???:

Was denken denn einige warum ein Mindestlohn gefordert wird und warum es so viele Aufstocker gibt :???:

achso und zum Thema
      "wir haben weniger als ein alg2 empfänger"
      kann ich nur sagen,selber schuld wer die Hilfe nicht in anspruch nimmt,weil der STOLZ zu gross ist

oriane_11926818

Orchideen
        Genau das! So sehe ich das auch. Wir stocken auch auf und da gehts um meine Familie! Da scheiss ich auf stolz Hauptsache die haben was zu essen! Arbeiten geht mein Freund ja schon. Ich hab nix zu verschenken!!

oriane_11926818

...vielleicht einfach
        mich verwundert es weniger, eher finde ich es erschreckend.ich laufe nicht mit scheuklappen durchs leben und bin mir durchaus bewußt, das mindestlöhne absolut ein muß werden müssen!allerdings kann man es auch nicht mit "selber schuld, wenn der stolz dem amt zum gang nicht zulässt! " abtun.
        ich kann die menschen verstehen, die zum aufstocken zum amt gehen.ich kann aber auch die verstehen, die aus scham oder stolz dies aber nicht tun!
        und nicht diese menschen sind daran "selber schuld", sondern die tatsache, dass man in deutschland für wenig geld die menschen arbeiten läßt!

mein niedrigster stundenlohn lag bei 9euro bei 42h/woche.in den alten bundesländern.es war nicht nur einmal sehr knapp...aber nein ich wäre auch nie gegangen.und wenn ich das sehe, dann waren 9euro wohl doch noch sehr hoch!

Ach echt?
          komisch...zwei in einer abteilung.selbe Bedingung.gleiches alter...aber differenz von 1,50euro/stunde???

und gewöhn dir bitte ab, mit mir zu reden, als wäre ich ein kleines kind!!!!
          by the way, nach meiner fobi, die MICH, 3500euro kostete,bekam ich 0,75euro brutto mehr die stunde.so meine liebe, kanns nämlich auch gehen....

schon mal dran gedacht?;-)

Princessjune
          Ich reih mich ma bei deinem Mann ein. Bin stellv. Küchenchefin und bekomm 1.500 brutto:roule: kein Nachtzuschlag,kein Feiertagszuschlag,kein Wochenendzuschlag...

Mein Mann ist barchef und da siehts auch so aus,nur hat der wenigstens noch Trinkgeld was uns oft rettet...

Wenn man dann dazu die ständig steigenden kosten sieht...isn Hammer!

Bin weg von dort....
            Ich hab die Sendung mit meinem Mann jetzt auch gesehen....
            Und was soll ich sagen - ich kenne die Vorort-Situation. Habe in unmittelbarer Nähe dort oben gelebt und bin mit der Familie vor vielen Jahren aufgrund dieser Verhältnisse nach Nordbayern gezogen und hab hier - recht erfolgreich - mein "Ding" gemacht.
            Ich war besonders erschrocken über die Tatsache, dass ein Betriebswirt mit Uni oder FH Anschluss nur 1350 Euro brutto bekommt. Selbst Netto ist das viel zu wenig.

Den Satz "hier kann man froh sein, überhaupt einen Job zu haben" hört man dort von JEDEM!!! Da hält man eben die Füße still und schluckt vieles.
            Zum anderen muss man aber auch sagen, dass höhere Gehälter auch dazu führen würden, dass die Produkte usw selbst teurer werden würden.
            Zwar sind die Preise auch dort auch in den letzten Jahren ganz schön gestiegen, aber bei Besuchen in der Heimat stelle ich immer mal wieder fest, dass doch sehr viele Dinge im Vergleich deutlich günstiger sind.
            Mein Onkel hat dort oben für n Appel und n Ei ein recht neues Haus gekauft (für dasselbe würden wir hier das VIERFACHE zahlen)...
            Allein beim Einkaufen bei Aldi Nord / Süd macht es sich bemerkbar....
            Und mal ehrlich, hier im Westen verdienen die Personen in der Produktion und mit geringer Qualifikation auch nicht sooooo viel mehr. Das gleicht sich zwar nicht 100%ig aus, aber die Differenz ist da wirklich nicht mehr dolle.
            Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber das sind meine eigenen Erfahrungen.
            Wer daran was ändern wollte, ist abgewandert und hat sich dann um bestmögliche Qualifikation, Ausbildung, Studium etc bemüht...
            Generell muss man sich einfach klar werden, dass geforderte Mindestlöhne auch wieder andere Dinge zur Konsequenz haben...

Ich...
            ...schlag mich immer wieder mi'm amt rum, seit jahren jetzt, sind wir zwischendurch darauf angewiesen... und ich HASSE es! glücklicherweise können wir jetzt mit zwei kindern mit kindergeld, kinderzuschlag und wohngeld + dem minigehalt von meinem freund vom amt unabhängig sein... naja zumindestens kein Alg II mehr :-/ ich verdiene besser, aber möchte bei meinen kindern bleiben... zu stolz sein, ist ja gar nicht möglich, wenn man nicht auf ein paar quadratmetern leben möchte und ständig ungesund essen will. mein freund fährt für seinen job dann zusätzlich pro tag noch 3 std. es kotzt mich an, dass ein handwerker und eine akademikerin mit 2 kindern in diesem land so rumkrebsen müssen :evil:

wir "müssen" jetzt heiraten, damit wir wenigstens die aussicht auf ein auto haben

ach ja... wohnen mit wohnberechtigungsschein im sozialbau :neutral:

stina_12347685

;-)
            Sicher,aber bevor ich doch alles dreimal durch rechnen muss.Und mein Kind vielleicht dann doch auf der Strecke bleibt.
            Im Schulalter reden wir um andere Kostenfaktoren als im Kleinkindalter
            sehe ich kein Problem darin,mir das Geld zu holen,was mir der Arbeitgeber bzw.die Politik vorenthält

mal ein Auszug davon was man mit alg2 so bezahlt bekommt

Darlehnen für Kaution
            Darlehnen für Einrichtung
            vergünstigte Fahrkarte
            Essenskosten Kita
            freier Kitaplatz
            Bücherkosten Schule
            Schulmaterial
            Klassenfahrten
            Ausflüge
            Nachhilfe
            Sportverein fürs Kind
            Babyauststattung
            Schwangerschaftsausstattung
            Mehrbedarf für Schwangere(gesundere Ernährung )

usw usw

und ganz ehrlich da verstehe ich schon einige die sagen,sie arbeiten lieber weniger,haben mehr zeit mit der Familie,und können ihren Kindern dennoch mehr bieten

meine Eltern konnten uns keine Klassenfahrten ect ermöglichen,da ständig rumgerechnet wurde)

fast alle anderen europäischen Länder haben Mindestlöhne,und wir als soziales Deutschland sind zu blöd dafür

naja was solls,es wurde so gewählt

:roule:
            es gibt echt noch Leute die nicht wissen wie besch***** man verdient wenn man nicht grad Doktor ist? Aber halt, auch die verdienen mehr als mies.

Jobvermittler, die den halben Lohn einbehalten: bsp einer Autobaufirma: Bruttolohn eines festangestellten: ca. 22/h. Bruttolohn eines normalangestellten über eine Arbeitsvermittlung: 22/h von denen 11 die Vermittlung einbehält. Von den 11 sieht man aber erst etwas, wenn man schon fast ein Jahr dort gearbeitet hat. Es gibt nämlich Staffellohn der bei ca 9 beginnt. :beurk:
            Die HÄLFTE des Lohnes behalten diese Schmarotzer ein, und dass dafür, dass sie dich in diese Firma vermittelt haben! Sitzen ihren Arsch auf Bürostühlen platt und freuen sich 'nen Keks über MEINEN erbeiteten Lohn. Und als würde das nicht reichen, mache ich auch noch DIESELBE arbeit, wie einer der Festangestellten + Nacht + Wochende. :evil:

Bsp von meinem Vater: Arbeitet bei einem Subunternehmen eines großen Paketzustellungskonzerns. Er ist der Disponent. Sein Arbeitstag: 7:00 bis 20:30. Er bekommt denselben Lohn wie ein Fahrer, die meistens sogar selbst 12h Schichten schieben da sie völlig überlastet sind. Der beträgt etwa 7,50!

Es ist zum Kotzen!

Verbietet Arbeitsvermittler, und deren Ausbeutung. Bremst Zeitarbeit und sichert Arbeitsstellen. Hebt entweder die Löhne an, oder passt die Arbeitszeit an den Lohn an. 7,50 ist für mich Tagschicht. 7-15 Uhr. Mo-Fr. alles Andere muss um einiges mehr wert sein.

Es ist ein Witz, mit welchen Arbeitsverträgen und Arbeitszeiten man abgespeist wird.
            Eine Arbeitskraft hat keinen Wert mehr. Es kommen ja genug andere Deppen die für diesen Hungerlohn arbeiten. Und wenns die Flüchtlinge aus Buxtehude sind.

Ich könnte mich den ganzen Tag über diese Ungerechtigkeit der Arbeiterausbeutung aufregen. Aufstocken mit ALG II Selbst bei einer 70 Stunden Woche!
            Die Kinder sind den ganzen Tag in der KiTa und sind abends zu müde um mit den Eltern noch irgendwas zu machen.

Ausgebeutet wird man. Man ist nichts mehr wert. Wir sind Austauschware. Unterbezahlt, überarbeitet und das alles für eine Familie die man nie sieht und eine Rente die man wohl auch nie sehen wird.

Meine Kinder werden so schnell groß, aber meine Arbeit versagt es ihnen beim aufwachsen zuzusehen!!!!!!!

Selbst ein höherer Abschluss verspricht kein hohes Gehalt..
            glaubt mir :roll:
            Ist doch scheiße sowas. Egal in welchen Bereichen. Arbeit muss sich wieder lohnen, ganz einfach.

sidney_12434181

*
            Da hast du Recht. Und er hat auch geteilten Dienst d.h er arbeitet von 10-14 und von 18-22h aber es wird eh immer 12-1 und die Stunden werden auch net bezahlt. Er ist auf der Suche nach was neuem! Bleibt aber nur Leiharbeit da hat er zwar nicht mehr Geld aber wenigstens geregelte Arbeitszeiten und ist auch mal daheim. So haben wir leider gar nix von ihm. Wenn er heim kommt schläft die Kleine und die 4 h wenns überhaupt welche sind rechnet man da auch ne Überstunde und den Fahrtweg hat er auch kein Bock und ist müde was ich verstehe. Ich kann auch nicht arbeiten gehen. Ich hab keinen für die Kleine (3 Monate alt) er fährt übrigens 6 Tage Woche. Frei ist dann Montags...super -.-

*
              Verlangen kannste heut zu Tage nix mehr.
              Wenn de nicht willst stehen hinter dir ca 500 andere und die machens eben für das wenige Geld. Entweder biste zufrieden mit dem Gehalt oder musst es sein lassen -.- und nein, richtig ist das ganz sicher nicht! Aber traurige Realität

Ich habe nach einem auslandsaufenthalt
              Auch mal kurz für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, viele sind dann auch bei den Firmen übernommen worden zu einem besseren gehalt.
              Ich hatte damals glaub ich zwischen DM 10,00 und 12,00 pro Stunde.
              Zur Nit muss man eben flexibel sein, eine andere aUsbildung etc machen.
              LG

guto_13022628

*
                Mein Freund bewirbt sich seit 1 Jahr für eine zweite Ausbildung. Was zurück kommt ist entweder gar nix oder ein müdes lächeln! Fertig aus..

luan_12567780

Oha
                So gehts uns auch.unsere is 4 Monate und der Papa sieht Sie nur zum schlafen.macht keinen glücklich :-( werd nachm babyjahr auch was anderes machen.
                Hat ers mal bei ner Kantine o großlüche probiert? Da sind die Zeiten ja zumindest geregelter...

:BIEN:
                  Mein freund hat den Beruf (Glas und Gebäudereiniger)gelernt und würde als Facharbeiter 13 Euro die stunde bekommen,laut Tarifvertrag
                  jaaaaaaaaaaaaaa....

aber es zahlt keiner
                  die Firmen reden sich raus,es zählt nur für Glasarbeiten(Häuserfassaden ect.)
                  da reicht es dann aus,wenn er nur 2-3 mal in der Unterhaltsreinigung arbeitet,schon bekommt er nur den tariflichen Lohn von 9 Euro
                  (den bekommen sowohl gelernte als auch ungelernte Kräfte)

jetzt als angestellter Vorgesetzter verdient er 10.75 Euro :FOU:

das ist doch alles nicht normal

sidney_12434181

*
                  Ist bei uns einfach nix dabei. Vor ein paar Monaten im KH da hatte er sich beworben aber die haben sich für jmd anderen entschieden! Dieser andere hatte früher zus mit ihm gelernt und verdient nicht wensentlich mehr und hat auch geteilten Dienst....von daher..

Das ist
                  :neutral: oh man . Deine arme mutter :-( in was für einem sklaven verein arbeitet sie denn :neutral: ? Wie lang hat sie noch bis zur rente? Nicht das sie noch schwer krank wird :neutral:

Hmm ja
                  das gibt es leider....
                  Ich hab vor der Schwangerschaft 49 Stunden die Woche gearbeitet und hab am Ende des Monats knapp 1000 rausbekommen. Allerdings hab ich da ehrlich gesagt trotzdem gern gearbeitet, weil mir die Arbeit Spaß gemacht hat und ich hab dadurch wirklich gelernt mit Geld umzugehen

Ich war auch total geschockt!!!!!
                    Neben denen gelte ich ja als Spitzenverdiener...und jammer noch rum...

Ich habe 1000 Euro brutto und mehr als die meisten Leute da...und geh aber nur 30 Std die Woche arbeiten...

Mein Mann konnte es auch nicht glauben...zudem kommt noch, dass der Betrieb anscheinend im Osten produziert...so wie der Dialekt sich bei einigen Leuten dort angehört hat...Meck-Pomm oder so...

hedwig_11959671

Ach mann
                    war noch gar nicht fertig xD
                    jedenfalls find ich es allerdings nicht richtig, dass man für so viel Arbeit gerade genug Geld bekommt um zu überleben und dann auch nur wenn man an allen Enden und Ecken einspart. Das heutzutage einige durch Alg 2 aufstocken müssen wundert mich bei solchen Gehältern nicht. Zwar haben wir die niedrigste Arbeitslosenrate seit Langem, aber wahrscheinlich kann die Hälfte davon nur mit Zweitjob oder Aufstockung leben und das kann es meiner Meinung nach nich sein.
                    Klar, wer ungelernt etc. ist, kann nicht erwarten mit einem Mega Gehalt einzusteigen. Nur leider sind oft für solche die Aufstiegschancen gleich null, da können sie sich noch so anstrengen. Man wird in eine Schublade gesteckt und fertig.
                    Das war früher anders, mein Vater kam ausm Osten hier her und hat sich ungelernt beim Daimler beworben, Stelle gekriegt und weiter hoch gearbeitet und hat jetzt ein stattliches Gehalt. Heutzutage undenkbar, für solche Leute gibt es dann die Zeitarbeitsfirmen, die schlecht bezahlen und nur in aller allerseltensten Fällen ein Karrieresprungbrett sind, auch wenn sie damit werben, die Realität sieht anders aus.....

Ich
                    weiß jetzt nich genau wo das gedreht wurde, aber ich bezweifel das dort alles so teuer wie bei uns z.b. ist. Das die Löhne unterschiedlich sind, ist aber doch logisch, wenn jemand eingestellt wird mit 7,10 und dann nie ne Gehaltserhöhung bekommt oder nie danach frägt, bleibt bei diesem Stundenlohn. Kommt dann jemand neues und will und kriegt 7,60 is ja klar dass das dann mehr ist.

Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das wirklich so sau wenig ist oder es dort in der Gegend " normal" ist, aber man muss auch mal die Seite der Firma sehen, hätte der Geschäftsführer die Firma nicht gekauft, wären doch alle arbeitslos geworden oder? Und das er, wenn die Firma Verlust macht, nicht plötzlich das Gehalt verdoppeln kann ist doch auch klar. Die hatten ja auch gesagt, das die eine Frau früher um einiges weniger verdient hat als sie es jetzt dort tut.

Vielleicht seh ich das auch zu naiv, hier bei mir, verdient NIEMAND schlecht, mein Mann kriegt zwar auch keine 2500 netto oder so, aber schlecht gehts uns nicht und meine Freunde verdienen fast alle mehr ( und davon hat keiner studiert oder hat Abi), aber und das ist natürlich ein Unterschied, arbeiten sie alle in ner recht großen Firma mit Tarifvertrag. Aber ich meine, auch dort verdient der eine mehr wie der andere.

Hey Wuzzel :)
                    Ich war genauso geschockt wie du! :shock: Ich arbeite in einem eigentlich eher schlecht bezahlten Job (Arzthelferin) und habe bei einer Stundenanzahl, die so zwischen Teilzeit und Vollzeit liegt ja schon fast doppelt so viel, wie diese Menschen da in der Produktion z.b. Bis mir erstmal bewusst war, dass die da wirklich auch noch von Bruttolöhnen sprachen, sind erstmal ein paar Minuten vergangen. Ich konnte das alles garnicht glauben. Ich fand die Taktik von dieser einen Mitarbeiterin auch garnicht schlecht, ihren Chef mal nen Tag lang dort mithelfen zu lassen. So sieht der wenigstens, was die (mal ganz salopp gesagt) für die paar Kröten für ne harte Arbeit leisten.

Also ich muß da jetzt echt mal widersprechen
                    was das "totschlagargument" von wegen die wohnen in einer günstigeren gegend angeht.ivh gebe zu, man sieht bei den lebensmitteln schon einen unterschied zwischen ost und west.aber der gleicht sich immer weiter an!!!
                    ich bin 2003 aus brandenburg weg und lebe jetzt seid 10jahren in bayern...das konnte man sehr gut beobachten.krasser finde ich aber drn mietanstieg!!! klar kostet eine 3raum wohnung bei meiner mum deutlich weniger als bei uns hier im einzugsbereich München.mein bruder hatte eine 80m2 altbauwohnung, die kostete 600warm.ist nicht viel? naja, bei einem nettoeinkommen von 1100euro schon! und wenn man bedenkt das autosteuern und versicherungen ja im prinzip genauso kosten...das benzin kostet in der ecke meiner familie sogar horend und deutlich mehr als München city!??? und bei der infrastruktur braucht man dort ein auto.

ich meine, ich war mir vor der sendung bewußt das die gehälter schon weit voneinander abweichen! aber ich fands echt schockierend, das wirklich mal aus den mündern der menschen zu hören. und klar ist das reißerisch von rtl, die brauchen quote!;-)
                    aber reißerisch und oder her, es ist wahr! ob das kamerateam jetzt in die hinterste ost-pampa fährt oder aber in der großen stadt ist, wo leute teilweise 2-3jobs haben, um zu leben!!! eine freundin von mir lebt in duisburg, ist erzieherin und sagt selbst, wenn sie von ihren Eltern nicht eine eigentumswohnung vererbt bekommen hätte, wäre es zum leben definitiv zu wenig!

ich habr, vor kind, ein nettogehalt von 1200-1400euro gehabt.und hab eigentlich oft geschimpft, wofür ich staatsexamen und eine zweijährige fobi mit kosten von mehr als 3000euro gezahlt habe? und gerade im medizinischen bereich sind die bezahlungen mies.ich hab oft patienten gehabt, die noch dies jnd das extrachen haben wollten, mit der begründung, das ihre kasse das ja schließlich zahlt!
                    ich rechne dann gern vor:
                    20min massage bekommen wir therapeuten 9euro!!!
                    das heißt in einer stunde 27euro.davon müssen miete, strom, zubehör und natürlich personal gezahlt werden....und unterm strich solls dann noch gewinn abwerfen???

ich bekomme meiner meinung nach, wenn man ja nach ausbildung, quali und fobi geht, auch nicht wahnsinnig viel...
                    ...aber wenn ich bruttolöhne von 850-1000euro bei vollzeit sehe, dann bekommen diese leute nicht zu wenig, sondern werden gnadenlos ausgebeutet!!!

und das läßt die regierung zu.die leute buckeln und müssen aufstocken lassen, um überleben zu können. da wird wieder aus dem gemeinschaftstopf gegriffen, anstatt zu handeln und endlich für gehälter zu sorgen, das diese menschen das nicht mehr brauchen!!!
                    und ganz ehrlich, ich krieg die galle bei sozialschmarotzern, aber blöd sind die nicht, wenn die im bett liegen bleiben, während ein anderer so "doof" ist und für 7euro/stunde brutto ackern geht!:-(

Naja...
                      Wenn man aber bedenkt, das ich früher in der Praxis nach Tarif bezahlt wurde und 980 Euro netto als Vollzeitkraft raus hatte, finde ich schon, dass das ähnlich schlecht bezahlt ist wie z.b. Frisör.

stina_12347685

600,--
                      Ist für 80 m2 tatsächlich recht wenig. In Muc ist man dafür teil auch bus zu 1.500,-- los.
                      Gibt es keine subventionierten Wohnungen dort, wo er lebt?
                      LG

guto_13022628

Ja, 600euro ist wenig
                        aber nicht, wenn man nur 1100euro verdient!
                        ich weiss wieviel in muc whg kosten.aber wenn der vergleich kommt, in muc ist der stundenlohn einfach höher.

und unterm strich siehts bei geringverdienern auf beiden seiten mies aus!!!

guto_13022628

Subventionierte wohnung?
                        ich will dich bitten, da verdienen andere noch viel weniger und dann sind die paar wohnungen weg.

solche aussagen ärgern mich echt!!!:-(

Frechheit
                        Ich finde, das ist eine absolute Frechheit. Wenn ich mir überlege, dass ich selbst als Schülerin in Aushilfsjobs immer MINDESTENS 7,50 Euro die Stunde bekommen habe. Oft habe ich auch mehr verdient, bis hin zu 15 Euro die Stunde.
                        Steuern musste ich wegen geringfügiger Beschäftigung nie zahlen, deswegen war das auch der Netto-Lohn, den ich dann überwiesen bekommen habe.
                        Unter 10 Euro die Stunde würde ich mittlerweile gar nichts mehr annehmen...

Gut, ich wohne nahe München, da ist es schon möglich, dass die Löhne auch für Aushilfsjobs etwas höher sind. Aber trotzdem finde ich 5 Euro oder darunter einfach eine absolute Frechheit.

LG

*
                        Ja Mädels, was wolleb wir machen? Mehr als arbeiten gehen und eventuell was neues suchen kann man nicht. Ich glaube nicht, dass sich in DE gross was ändern wird -.-
                        Wir müssen zB jetzt unser Auto verkaufen. Es muss über den TÜV und wir haben das Geld dazu einfach nicht. Klar, wissen wir.schon länger aber es bleibt einfach nix hängen .....jetzt hat mir ein Händler 100 Euro geboten is also nix wertvolles. Das Auto muss weg, die Fahrtzeiten meines Freundes werden noch läng wir haben so gut wie gar nix mehr von ihm. Jetzt hat er Magen Darm und ist krank sind wir schon so weit das wir einen Krankenschein geniessen müssen weil wir da mal alle zusammen sind! Traurige Wahrheit denn das dafür das ich trotzdem monatlich zum JC rennen darf!