Hey Wuzzel :)
Ich war genauso geschockt wie du! :shock: Ich arbeite in einem eigentlich eher schlecht bezahlten Job (Arzthelferin) und habe bei einer Stundenanzahl, die so zwischen Teilzeit und Vollzeit liegt ja schon fast doppelt so viel, wie diese Menschen da in der Produktion z.b. Bis mir erstmal bewusst war, dass die da wirklich auch noch von Bruttolöhnen sprachen, sind erstmal ein paar Minuten vergangen. Ich konnte das alles garnicht glauben. Ich fand die Taktik von dieser einen Mitarbeiterin auch garnicht schlecht, ihren Chef mal nen Tag lang dort mithelfen zu lassen. So sieht der wenigstens, was die (mal ganz salopp gesagt) für die paar Kröten für ne harte Arbeit leisten.
Ich bin geschockt!!!
Also ich muß da jetzt echt mal widersprechen
was das "totschlagargument" von wegen die wohnen in einer günstigeren gegend angeht.ivh gebe zu, man sieht bei den lebensmitteln schon einen unterschied zwischen ost und west.aber der gleicht sich immer weiter an!!!
ich bin 2003 aus brandenburg weg und lebe jetzt seid 10jahren in bayern...das konnte man sehr gut beobachten.krasser finde ich aber drn mietanstieg!!! klar kostet eine 3raum wohnung bei meiner mum deutlich weniger als bei uns hier im einzugsbereich München.mein bruder hatte eine 80m2 altbauwohnung, die kostete 600warm.ist nicht viel? naja, bei einem nettoeinkommen von 1100euro schon! und wenn man bedenkt das autosteuern und versicherungen ja im prinzip genauso kosten...das benzin kostet in der ecke meiner familie sogar horend und deutlich mehr als München city!??? und bei der infrastruktur braucht man dort ein auto.
ich meine, ich war mir vor der sendung bewußt das die gehälter schon weit voneinander abweichen! aber ich fands echt schockierend, das wirklich mal aus den mündern der menschen zu hören. und klar ist das reißerisch von rtl, die brauchen quote!;-)
aber reißerisch und oder her, es ist wahr! ob das kamerateam jetzt in die hinterste ost-pampa fährt oder aber in der großen stadt ist, wo leute teilweise 2-3jobs haben, um zu leben!!! eine freundin von mir lebt in duisburg, ist erzieherin und sagt selbst, wenn sie von ihren Eltern nicht eine eigentumswohnung vererbt bekommen hätte, wäre es zum leben definitiv zu wenig!
ich habr, vor kind, ein nettogehalt von 1200-1400euro gehabt.und hab eigentlich oft geschimpft, wofür ich staatsexamen und eine zweijährige fobi mit kosten von mehr als 3000euro gezahlt habe? und gerade im medizinischen bereich sind die bezahlungen mies.ich hab oft patienten gehabt, die noch dies jnd das extrachen haben wollten, mit der begründung, das ihre kasse das ja schließlich zahlt!
ich rechne dann gern vor:
20min massage bekommen wir therapeuten 9euro!!!
das heißt in einer stunde 27euro.davon müssen miete, strom, zubehör und natürlich personal gezahlt werden....und unterm strich solls dann noch gewinn abwerfen???
ich bekomme meiner meinung nach, wenn man ja nach ausbildung, quali und fobi geht, auch nicht wahnsinnig viel...
...aber wenn ich bruttolöhne von 850-1000euro bei vollzeit sehe, dann bekommen diese leute nicht zu wenig, sondern werden gnadenlos ausgebeutet!!!
und das läßt die regierung zu.die leute buckeln und müssen aufstocken lassen, um überleben zu können. da wird wieder aus dem gemeinschaftstopf gegriffen, anstatt zu handeln und endlich für gehälter zu sorgen, das diese menschen das nicht mehr brauchen!!!
und ganz ehrlich, ich krieg die galle bei sozialschmarotzern, aber blöd sind die nicht, wenn die im bett liegen bleiben, während ein anderer so "doof" ist und für 7euro/stunde brutto ackern geht!:-(
Naja...
Wenn man aber bedenkt, das ich früher in der Praxis nach Tarif bezahlt wurde und 980 Euro netto als Vollzeitkraft raus hatte, finde ich schon, dass das ähnlich schlecht bezahlt ist wie z.b. Frisör.
600,--
Ist für 80 m2 tatsächlich recht wenig. In Muc ist man dafür teil auch bus zu 1.500,-- los.
Gibt es keine subventionierten Wohnungen dort, wo er lebt?
LG
Ja, 600euro ist wenig
aber nicht, wenn man nur 1100euro verdient!
ich weiss wieviel in muc whg kosten.aber wenn der vergleich kommt, in muc ist der stundenlohn einfach höher.
und unterm strich siehts bei geringverdienern auf beiden seiten mies aus!!!
Subventionierte wohnung?
ich will dich bitten, da verdienen andere noch viel weniger und dann sind die paar wohnungen weg.
solche aussagen ärgern mich echt!!!:-(
Frechheit
Ich finde, das ist eine absolute Frechheit. Wenn ich mir überlege, dass ich selbst als Schülerin in Aushilfsjobs immer MINDESTENS 7,50 Euro die Stunde bekommen habe. Oft habe ich auch mehr verdient, bis hin zu 15 Euro die Stunde.
Steuern musste ich wegen geringfügiger Beschäftigung nie zahlen, deswegen war das auch der Netto-Lohn, den ich dann überwiesen bekommen habe.
Unter 10 Euro die Stunde würde ich mittlerweile gar nichts mehr annehmen...
Gut, ich wohne nahe München, da ist es schon möglich, dass die Löhne auch für Aushilfsjobs etwas höher sind. Aber trotzdem finde ich 5 Euro oder darunter einfach eine absolute Frechheit.
LG
*
Ja Mädels, was wolleb wir machen? Mehr als arbeiten gehen und eventuell was neues suchen kann man nicht. Ich glaube nicht, dass sich in DE gross was ändern wird -.-
Wir müssen zB jetzt unser Auto verkaufen. Es muss über den TÜV und wir haben das Geld dazu einfach nicht. Klar, wissen wir.schon länger aber es bleibt einfach nix hängen .....jetzt hat mir ein Händler 100 Euro geboten is also nix wertvolles. Das Auto muss weg, die Fahrtzeiten meines Freundes werden noch läng wir haben so gut wie gar nix mehr von ihm. Jetzt hat er Magen Darm und ist krank sind wir schon so weit das wir einen Krankenschein geniessen müssen weil wir da mal alle zusammen sind! Traurige Wahrheit denn das dafür das ich trotzdem monatlich zum JC rennen darf!
Ich war ganz ehrlich nicht schockiert.
Ich komme aus einer ähnlichen Gegend und kenne genug Leute, die für das gleiche Geld arbeiten gehen. Ich bin eher verwundert, dass soviele hier Scheuklappen aufhatten...
Als wir noch in unserer Heimat wohnten, war mein Mann in einer Elektrofirma angestellt. Er war von montags bis freitags auf Montage im gesamten Bundesgebiet unterwegs, hat sich auf dem Bau den Rücken und die Knie kaputtgeschuftet. Alles in Allem kam er mit Auslöse auf 1200,- brutto im Monat.
Das hat nicht unbedingt was mit Scheuklappen zu tun
Hier ist das einfach anders. Ich habe wirklich nie, nie unter 7,50 bekommen. Damals war ich 15 glaub ich und hab als Aushilfs-Zimmermädchen in einem Hotel gearbeitet. Also nichts, für das man eine Qualifikation brauchen würde oder so. Wenn man keine Bekannten/ Verwandten in Gegenden hat, bekommt man das mit den niedrigen Löhnen dort gar nicht so mit. Klar liest man es mal in der Zeitung etc. aber wirklich begreifbar, dass jemand für so wenig Geld arbeiten geht, ist es für mich ehrlich gesagt immer noch nicht. Ich bin es einfach anders gewohnt.
LG
Hmm :neutral:
ich komme auch aus einer gegend wo solche löhne normal sind, 7,50brutto ist schon nicht schlecht(hab ich nicht mal)
ich verdiene als filialleiterin eines kleinen ladens 800,00 netto bei vollzeit. mein
klar bleibt mir die luft weg, wenn ich höre was andere verdienen, hätte ich auch gern, aber ich verstehe nicht wie manche jammern, nicht über die runden kommen bei so einem verdienst.
was macht ihr bloß mit der ganzen kohle???
nun bin ich in elternzeit, bleibe drei jahre zuhause, ja das ist der luxus den wir uns leisten können, im gegensatz zu denen die viel mehr haben, versteh ich nicht :roll:
wir haben alles was wir brauchen, fahren auch im urlaub, haben ne top wohnung im zweifamilienhaus, keine schulden, usw.
und doch können wir oftmals sogar noch was weglegen.
mein mann ist auch ein wenigverdiener.
lg lelu
Waaaaaaas????
schatzi, denk dir jetzt ca. 200 schocksmileys vor (bin mit handy on)!
das ist schon sowas von frech.es gibt wirklich ag, die an skrupellosigkeit kaum zu übertreffen sind! und wie es schon jemand schrieb, wenns der eine nicht macht, machtst der andere.:-(
Danke sartrellit...
grnau so sehe ich das auch.
deswegen kam ich ja mit dem bsp meines bruders.klar 600warmmiete für 80m2...top.aber wenn er "nur" 1100 heim bringt relativiert sich das.würde seine frau nicht arbeiten...tz, das ginge gar nicht!:-(
Man muss
Schon aber auch sehen das eine adequate wohnung in muenchendann eben mal schnell 1100 warm kostet(eher sogar mehr)
Und wenn dann der mann mit 1700 /1800 netto nachhause kommt reicht das auch nicht.dann muss die frau auch arben gehen...
Ja eben...
das habe ich ja unten brreits geschrieben.wenn mein bruder mit 1100euro nr whg für 600 hat, dann hat evtl ein muc mit 2000 (bestenfalls) eine wohng für 1200? es bleibt bei beiden nimma viel drüber und das meine ich, dass es auf beiden seiten sch*** ist!
ich finde halt die argumentation, im osten ist alles biliger, deswegen weniger stundenlohn, das ist keine argumentation mehr.schon lange nicht!
die verhältnisse gleichen sich immer mehr an.und einem geringverdiener in muc gehts sicher nicht besser, als einem aus dresden.
ich kann diese ost/westschiene echt nicht verstehen und nicht mehr hören! ich kenne beide seiten des landes..."geschenkt kriegst auf beiden nichts"!
Stellt sich halt auch die Frage
was man als Arbeitgeber für 5 bis 7,5 Euro/Std. bekommt. Fachkräfte sind schwer zu finden und kosten inzwischen richtig Geld. Für den - eigentlich gültigen - Tariflohn arbeitet bei uns niemand.
In unserer Region bekommst du für 5,00 Euro/Std. niemanden.......zumindes niemanden, der auch nur annähernd "brauchbar" wäre.
Wer allerdings keine Ausbildung hat und deshalb nur Jobs bekommt die - übertrieben formuliert - auch ein dressierter Affe machen könnte, muss sich nicht wundern, wenn er mit ein paar Bananen abgespeist wird.
In Deutschland gibt es inzwischen mehr unqualifizierte Arbeitsssuchende, als Jobs, die ohne Qualifikation ausgeübt werden können. Und daraus resultieren diese sklavenartigen Löhne.
Unterschreib
Ich so ;-)