Frechheit
Ich finde, das ist eine absolute Frechheit. Wenn ich mir überlege, dass ich selbst als Schülerin in Aushilfsjobs immer MINDESTENS 7,50 Euro die Stunde bekommen habe. Oft habe ich auch mehr verdient, bis hin zu 15 Euro die Stunde.
Steuern musste ich wegen geringfügiger Beschäftigung nie zahlen, deswegen war das auch der Netto-Lohn, den ich dann überwiesen bekommen habe.
Unter 10 Euro die Stunde würde ich mittlerweile gar nichts mehr annehmen...

Gut, ich wohne nahe München, da ist es schon möglich, dass die Löhne auch für Aushilfsjobs etwas höher sind. Aber trotzdem finde ich 5 Euro oder darunter einfach eine absolute Frechheit.

LG

*
Ja Mädels, was wolleb wir machen? Mehr als arbeiten gehen und eventuell was neues suchen kann man nicht. Ich glaube nicht, dass sich in DE gross was ändern wird -.-
Wir müssen zB jetzt unser Auto verkaufen. Es muss über den TÜV und wir haben das Geld dazu einfach nicht. Klar, wissen wir.schon länger aber es bleibt einfach nix hängen .....jetzt hat mir ein Händler 100 Euro geboten is also nix wertvolles. Das Auto muss weg, die Fahrtzeiten meines Freundes werden noch läng wir haben so gut wie gar nix mehr von ihm. Jetzt hat er Magen Darm und ist krank sind wir schon so weit das wir einen Krankenschein geniessen müssen weil wir da mal alle zusammen sind! Traurige Wahrheit denn das dafür das ich trotzdem monatlich zum JC rennen darf!

Ich war ganz ehrlich nicht schockiert.
Ich komme aus einer ähnlichen Gegend und kenne genug Leute, die für das gleiche Geld arbeiten gehen. Ich bin eher verwundert, dass soviele hier Scheuklappen aufhatten...
Als wir noch in unserer Heimat wohnten, war mein Mann in einer Elektrofirma angestellt. Er war von montags bis freitags auf Montage im gesamten Bundesgebiet unterwegs, hat sich auf dem Bau den Rücken und die Knie kaputtgeschuftet. Alles in Allem kam er mit Auslöse auf 1200,- brutto im Monat.

sakura_12108020

Das hat nicht unbedingt was mit Scheuklappen zu tun
    Hier ist das einfach anders. Ich habe wirklich nie, nie unter 7,50 bekommen. Damals war ich 15 glaub ich und hab als Aushilfs-Zimmermädchen in einem Hotel gearbeitet. Also nichts, für das man eine Qualifikation brauchen würde oder so. Wenn man keine Bekannten/ Verwandten in Gegenden hat, bekommt man das mit den niedrigen Löhnen dort gar nicht so mit. Klar liest man es mal in der Zeitung etc. aber wirklich begreifbar, dass jemand für so wenig Geld arbeiten geht, ist es für mich ehrlich gesagt immer noch nicht. Ich bin es einfach anders gewohnt.

LG

Hmm :neutral:
    ich komme auch aus einer gegend wo solche löhne normal sind, 7,50brutto ist schon nicht schlecht(hab ich nicht mal)
    ich verdiene als filialleiterin eines kleinen ladens 800,00 netto bei vollzeit. mein
    klar bleibt mir die luft weg, wenn ich höre was andere verdienen, hätte ich auch gern, aber ich verstehe nicht wie manche jammern, nicht über die runden kommen bei so einem verdienst.
    was macht ihr bloß mit der ganzen kohle???

nun bin ich in elternzeit, bleibe drei jahre zuhause, ja das ist der luxus den wir uns leisten können, im gegensatz zu denen die viel mehr haben, versteh ich nicht :roll:

wir haben alles was wir brauchen, fahren auch im urlaub, haben ne top wohnung im zweifamilienhaus, keine schulden, usw.
    und doch können wir oftmals sogar noch was weglegen.
    mein mann ist auch ein wenigverdiener.

lg lelu

Waaaaaaas????
    schatzi, denk dir jetzt ca. 200 schocksmileys vor (bin mit handy on)!

das ist schon sowas von frech.es gibt wirklich ag, die an skrupellosigkeit kaum zu übertreffen sind! und wie es schon jemand schrieb, wenns der eine nicht macht, machtst der andere.:-(

Danke sartrellit...
    grnau so sehe ich das auch.
    deswegen kam ich ja mit dem bsp meines bruders.klar 600warmmiete für 80m2...top.aber wenn er "nur" 1100 heim bringt relativiert sich das.würde seine frau nicht arbeiten...tz, das ginge gar nicht!:-(

stina_12347685

Man muss
      Schon aber auch sehen das eine adequate wohnung in muenchendann eben mal schnell 1100 warm kostet(eher sogar mehr)
      Und wenn dann der mann mit 1700 /1800 netto nachhause kommt reicht das auch nicht.dann muss die frau auch arben gehen...

gretta_12728084

Ja eben...
        das habe ich ja unten brreits geschrieben.wenn mein bruder mit 1100euro nr whg für 600 hat, dann hat evtl ein muc mit 2000 (bestenfalls) eine wohng für 1200? es bleibt bei beiden nimma viel drüber und das meine ich, dass es auf beiden seiten sch*** ist!
        ich finde halt die argumentation, im osten ist alles biliger, deswegen weniger stundenlohn, das ist keine argumentation mehr.schon lange nicht!
        die verhältnisse gleichen sich immer mehr an.und einem geringverdiener in muc gehts sicher nicht besser, als einem aus dresden.

ich kann diese ost/westschiene echt nicht verstehen und nicht mehr hören! ich kenne beide seiten des landes..."geschenkt kriegst auf beiden nichts"!

Stellt sich halt auch die Frage
          was man als Arbeitgeber für 5 bis 7,5 Euro/Std. bekommt. Fachkräfte sind schwer zu finden und kosten inzwischen richtig Geld. Für den - eigentlich gültigen - Tariflohn arbeitet bei uns niemand.

In unserer Region bekommst du für 5,00 Euro/Std. niemanden.......zumindes niemanden, der auch nur annähernd "brauchbar" wäre.

Wer allerdings keine Ausbildung hat und deshalb nur Jobs bekommt die - übertrieben formuliert - auch ein dressierter Affe machen könnte, muss sich nicht wundern, wenn er mit ein paar Bananen abgespeist wird.

In Deutschland gibt es inzwischen mehr unqualifizierte Arbeitsssuchende, als Jobs, die ohne Qualifikation ausgeübt werden können. Und daraus resultieren diese sklavenartigen Löhne.