Eltern kündigen an das sie ihr Baby erst 3 Wochen nach der Geburt den Eltern des Ehemannes (und Geschwistern) zeigen wollen.Diese sind sehr darüber traurig und können dies nicht verstehen.

Und?
Ist das gute Recht der Eltern!
Ich hab in den ersten Wochen auch keinen Besuch erlaubt - und wehe man hätte sich nicht dran gehalten!

Kann die werdenden eltern verstehen
Ich möchte such nicht, dass sofort nach der geburt alle "gucken" kommen..
Die erste zeit möchte ich genießen und nicht gestresst von besuch sein, die noch zu versorgen und womöglich (gut gemeinte aber eben nervige) ratschläge zu bekommen, was man wie machen soll..
man ist doch selbst noch in keiner routine und dann auch noch alles unter beobachtung der schwiegermutter? da wäre bei mir stress vorprogrammiert :roll:

gibt auch schon regelmäßig streit mit meinem partner, weil der alle seine verwandten anrufen möchte wenn die geburt losgeht, dass die in die klinik kommen und das baby am liebsten noch im kreißsaal allen zeigen würde :MAL:

Ich kann die leute ja verstehen, man ist neugierig und möchte am liebsten sofort gucken gehen, aber von meiner seite aus hoffe ich auf verständnis :neutral:

Guten morgen
    mich durfte auch keiner besuchen.

ich hatte muss ich aber dazu sagen auch WochenbettDepression.

...
      so richtig verstehen kann ich die antworten nicht,... irgendwie.

natürlich sollte jeder für sich entscheiden, wann er besuch erhält und wann nicht, keine frage.

es handelt sich hier aber nicht um freunde oder bekannte, sondern um die großeltern und tanten und onkel.

ich habe damals meinen besuch in absprache mit meinem mann organisiert. für alle beteiligten wohldosiert schon gleich am nächsten tag.

es waren keine stundenbesuche, sondern lediglich ein kurzes enkel/nichte beschnuppern. ich fand es toll die freude auf den gesichtern meiner eltern und schwiegereltern zu sehen.

geht aber vielleicht nicht jedem so!

und meine kinder habe ich tatsächlich auch kennengelernt. der tag hat immerhin 24 stunden und dieser wird nicht dauerbelegt von besuch. das kann man ja regeln!

thalia

Ich
        Will auch lieber meine Ruhe , hab aber auch das Glück (jedenfalls in diesem Fall)
        Das alle verwandten mind 350 km von mir entfernt wohnen!

Ich hab mal von der Freundin meines Vaters ein viedeo gesehen , kurz nach der Geburt von Ihren ersten Sohn , im Kh-Zimmer besstimm 6 Personen , die ganze Zeit die Kamera an und die Schwiegermutter hatte den Jungen auf dem arm und küsste Ihn alle 5 Sekunden und hörte damit nicht auf!
        :-/
        Ich würde WAAAAAAAHNSINNIG werden ,
        Die hat den auch nicht mehr so schnell weg gegeben , sodass man echt hätte denken können das wär ihr sohn und nicht der Enkel!

Und am Tag der Entlassung konte Sie sic nicjt auf ein gemütliches beisammen sein freuen , neeeee
        , im gesamten wohnblock wurde an jeder Tür geklingelt und überall das Kind gezeigt !

Echt schlimm sowas ! :twisted:

nour_12371530

5minuten
          ok...dann habt ihr mich falsch verstanden...das ist doch klar!

es geht nicht um alle 5 Sekunden knudeln ..und schon gar nicht im kreissaal....

es geht um viell. ein kurzes "Minitreffen" (das 5 Sekunden gehen würde...naja sagen wir 1-5 Minuten) ..

(z.b. im kinderwagen "hallo zusagen" mit den allerengsten familienangehörigen --und das sind ja nun echt nicht viele abzählbar an einer hand)

und diese 1-5 Minuten werden auf Wochen danach verschoben!..und das im Vorfeld angekündigt.....ich finde das nicht sinvoll für eine harmonischen kontakt /beizubehalten bzw aufzubauen!

sakura_12157571

24stunden
          das finde ich auch....

thalia meint sogar "freunde/tanten usw...das meine ich noch nicht einmal...diie könnten etwas warten....

jerri_12691362

Alle

geburt alle "gucken" kommen...

wer ist ALLE....?

----ich hab absolut keinne ahnung! von babys.---aber ich kenne von anderen die meinen das es in den allerersten wochen sowieso nur schläft!.....wo wäre es da so schlimm das man und zwar nicht ALLE sondern wie gesagt allerengsten meintetwegen nur die eltern (können ja gestaffelt kommen) zum 5Minuten gucken einläd???

Also..
            ...die Familie wird mich schon besuchen dürfen, aber auch nicht alle auf einnal und auch nicht stundenlang...aber grundsätzlich mag ich meine und auch die Schwiegerfamilie ;-) kann es nachvollziehen, dass alle neugierig sind. Ich bin es ja auch und es ist das erste in der Familie.
            Aber man braucht sich nicht einbilden, dass sich jem mit einer Minute Minibesuch begnügen würde, dann kann man ja gleich nur ein Foto anschauen :-)

lenny_12130051

Nachtrag

was ich ungerecht finde ist ja das ein elternteil (zukünftigen oma/opa) das baby ja gezeigt werden wird.

thais_12318291

Depression
              ok.

"mich durfte auch -keiner- besuchen."

es klingt so das beide elternteile nicht kommen durften
              aber würdest du ein elternteil bevorzugen?

ich weiß nicht wie sich WochnBDepr. äußern...wahrscheinlich antriebslos usw....aber ich glaube das dadurch die Depressionen nicht weniger werden...wenn mann liebene z.b. eltern /geschwister komplett ausblendet...

ich hoffe du leidest nun genrell nicht mehr unter Depressionen!!!

jaden_988755

Mini
              ja...das war viel. etwas überspitzt formuliert von mir...ich meine es aber grundsätzlich so.!..und 1 minute in liebe und in frieden ist besser als das warten und sich den kopf zerbrechen des --warum darf ich es nicht sehen--

...denn es geht ja nicht um lange quatschen mit dem baby --das geht nun ja noch nicht so richtig---- :))

Mal echt
              Du willst es wohl nicht einsehen das Frauen das selbst entscheiden dürfen wer wann kommen soll und darf!
              Und von wegen 1-5 Minuten... haha, als würde die Bagage dann freiwillig wieder verschwinden :roll:

Lass die werdende Mutter doch einfach in ruhe und akzeptiere ihre Entscheidung!

:super:
              Meiner Meinung nach haben Großeltern kein Recht, ihren Enkel dann zu sehen, wenn sie es wollen.
              Eine frisch gebackene Mama hingegen hat alles Recht der Welt, Besuch dann zum Kind zu lassen, wenn sie es will. Ich kann das völlig verstehen. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, auch dann nicht, wenn die andere Familie das Kind eher sehen darf.

Es wird schon seine Gründe haben. Wäre das Verhältnis eng und herzlich, wäre das wohl eher nicht so.

Bei uns waren es
              entfernungsbedingt 8 Wochen und es war genau richtig!

Man braucht einfach erstmal Zeit, sich mit dem Baby einzugewöhnen. Ich würde jeder Frau raten, NUR an sich zu denken und das Baby ERST dann zu zeigen, wenn sie sich danach fühlt. Davor gibt es Fotos und Berichte.
              Wann besucht wird, bestimmen die Eltern!
              Die Hebammen unterstützen die Frauen überigens fast immer darin. Die ersten 8 Wochen nennt man WOCHENBETT-Zeit, das wird heute wieder ernster genommen und ist wichtig für das Wohlbefinden von Mutter und Kind.

lenny_12130051

5 minuten?
              Jetzt nal ganz ehrlich - bei 5 minuten wird es dann doch mit sicherheit nicht bleiben :-D

und nicht jedes baby ist nach der geburt eh nur am schlafen.. Es gibt auch schrei babys, das baby will ca alle 2 stunden was in den magen und nach einer geburt ist man als mutter erschöpft!

Die werdende mama wird schon ihren grund haben, warum sie ihre schwiegereltern erst später mal gucken lässt. Es ist IHR baby, sie bringt es unter schmerzen zur welt und ich finde es ist dann ihr gutes recht dann auch entscheiden zu dürfen wer wann vorbei kommen darf..

auf so einen gestaffelten besuchs marathon hätte ich noch weniger lust.. Das hört sich nach sehr viel stress für die mutter an. Und stress kann zu wochenbett depressionen und still schwierigkeiten führen :-/

Na bitte :FOU:
              Klar haben die Eltern jedes Recht, über Besuch zu entscheiden. Merkwürdig finde ich nur, dass so viele frische Mütter das dann auch extrem in Anspruch nehmen und Besuche wochenlang verbieten. Wenn ihr das so haben wollt, bitte ... ich kann aber auch verstehen, wenn z.B. die Schwiegereltern nicht glücklich darüber sind - das ist eine verständliche Reaktion, und damit muss man dann halt rechnen und leben.
              Ich habe mich bei meinem ersten Kind von Anfang an sehr über Besuch gefreut - alleine zu sehen, wie stolz mein Mann war, als er seinen Eltern unser neugeborenes Kind zeigen konnte, war für mich wirklich schön.

Man wird nach langer zeit endlich
              mutter und vater seines kindes, auf das man sooo lang gewartet hat. warum darf man da nicht darauf bestehen, die ersten stunden alleine zu sein? sein kind kennen zu lernen?

ich bekam zwar am 2. tag besuch, aber ich hatte windelhosen, blutete wie sau, lief wie frisch kastriert, war leichenblass und der kreislauf im keller.

warum zur hölle sollte ich in dem zustand rücksicht auf leute nehmen, die einfach nur gutschigutschiguh machen wollen??

das geht eine woche später auch.

Außerdem
              Ist alles so frisch. Op(ks)/evtl ne naht bei ner spontanen geburt... Und a propos geburt, die muss man evtl auch erst mal verarbeiten! Das baby genießen, stillen muss erst mal funktionieren, mit dem wochenfluss und den Hormonen klar kommen...