S
sakura_12157571

• 22. Okt 2018
  • Beitritt 28. Sept 2007
  • 40 Diskussionen
  • 734 Beiträge
  • 3 beste Antworten
  • yildiz_12742357

@pueppifrw:schon komisch, du eröffnest einen thread indem du sagst, viele würden einem irrglauben und vorurteilen unterliegen. das kann nur werbung sein.

bei dem einen oder anderen wird es so sein, aber es gibt doch einige von den vermeintlich vorurteilsgeplagten, die damit tagtäglich leben und arbeiten, ergo....müssen sie jeden tag mit einer religion/kultur umgehen, die für nichts außer sich selbst platz lässt.

und ja, ich kenne beides. ich kenne einige muslime, die sind wirklich tolle menschen, keine frage. ich kenne aber auch die kehrseite und die dürfen dann auch gern wieder nach hause gehen und ich meine wirklich nach hause gehen.

vor allem mag ich menschen nicht, die mit ihrer religion hausieren gehen und es mir zwanghaft "aufs auge drücken".

thalia

• yildiz_12742357

"Hast du doch schon oft genug gehört. Falsch interpretiert, verstehst du nur wenn du arabisch kannst, du willst es nicht verstehen, die anderen machen es genauso, warum machst du die nicht an, du bist doof, es ist gut so wie es ist, was hast du gegen eine strikte Rollenverteilung, du bist gemein, du reißt alles aus dem Zusammenhang. Wenn du nach dem Zusammenhang fragst kriegst du auch keine richtige Antwort. Vielleicht weil es keinen gibt?! Islam-Hetzer, Islamophob, habe ich etwas ausgelassen???"

ja, du hast was vergessen:

du hast den koran nicht mit offenem herzen gelesen.:FOU:

ansonsten wärest du davon zutiefst begeistert gewesen.....!

thalia

• ...
    och, das ist hier immer so. muslime und christen haben sich mit den atheisten schon immer den schädel eingeschlagen.

gläubige können eben nicht ertragen, dass man eben nicht alles sehen will, was mensch so denkt und glaubt.

und je offensichtlicher ein glaube in die welt hinausgetragen wird um zu missionieren, desto heuchlerischer und bigott ist er.

ich fordere eben im namen der toleranz und des respekts nicht mit religionen belästigt zu werden.

damit hindere ich aber gleichzeitig niemanden daran zu glauben, was er will. ich fordere ja auch nicht kirchen oder moscheen abzuschaffen.

thalia

• ...
    nicht nur das wetter in saudi-arabien ist supi, auch die steinigungen von ehebrecherinnen sind wundervoll anzusehen.

religion ist doch was feines!

thalia

• ...
    "Und ich bin fest davon überzeugt, dass ein zukünftige, globale Weltgemeinschaft bei weitem harmonischer und friedvoller zu gestalten ist OHNE die Religionen dieser Welt!"

ich kann dir uneingeschränkt recht geben!

was wäre die welt doch ohne religionen und damit ohne heuchelei.

stelle ich mir sehr schön vor!

thalia

• an0N_1209289299z

...
      "Die Beschneidung von Kindern (Jungen und Mädchen) wird mittlerweile strafrechtlich verfolgt."

das ist so nicht korrekt. meines wissens nach erfolgt auf eine religiöse beschneidung keine strafrechtliche verfolgung. das wäre mir definitiv neu. als es 2012 nämlich zur debatte stand, kam es unter der jüdischen bevölkerung zu einem aufschrei, dass sie deutschland verlassen müßten, da die religionsfreiheit ja nicht mehr gegeben sei. bei den muslimen war es ähnlich.

meines erachtens nach gibt es da keine grauzone. es sollte unter strafe gestellt werden. religion ist nicht wichtiger als die körperliche unversertheit.

und nun bin ich wieder raus aus dem thema.

thalia

P.S.: man mag mich korrigieren, wenn es nicht stimmt, aber das habe ich dazu gefunden:

Gesetzestext

1631 d BGB. Beschneidung des männlichen Kindes

(1) Die Personensorge umfasst auch das Recht, in eine medizinisch nicht erforderliche Beschneidung des nicht einsichts- und urteilsfähigen männlichen Kindes einzuwilligen, wenn diese nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt werden soll. Dies gilt nicht, wenn durch die Beschneidung auch unter Berücksichtigung ihres Zwecks das Kindeswohl gefährdet wird.

(2) In den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Kindes dürfen auch von einer Religionsgesellschaft dazu vorgesehene Personen Beschneidungen gemäß Absatz 1 durchführen, wenn sie dafür besonders ausgebildet und, ohne Arzt zu sein, für die Durchführung der Beschneidung vergleichbar befähigt sind.

Die Vorschrift wurde durch das Gesetz über den Umfang der Personensorge bei einer Beschneidung des männlichen Kindes vom 20.12.2012 eingefügt. Die Vorschrift ist seit dem 28.12.2012 gültig.

• an0N_1209289299z

...
        "Du forderst also, dass religiöse Rituale erlaubt werden, die mit anderen Gesetzen kollidieren. "

es gibt schon religiöse rituale die mit dem grundgesetz kollidieren, so ad hoc würde mir die beschneidung bei juden und muslimen einfallen.

das nur so nebenbei.

thalia

• an0N_1209289299z

...
          "Du forderst also, dass religiöse Rituale erlaubt werden, die mit anderen Gesetzen kollidieren. "

es gibt in deutschland religiöse rituale die mit dem grundgesetz kollidieren, so ad hoc würde mir die beschneidung bei juden und muslimen einfallen.

das nur mal so nebenbei.

thalia

• an0N_1209291599z

....
          "Willkommenskultur"

Ich kann dieses Wort auch nicht mehr hören. Sommer, sonne , Sand und Meer. Für wen denn bloß?

Ich verbinde es vor allem mit den jubelnden Menschen an den bahnhöfen , die einen megastar erwarteten. Ach nein, waren ja Flüchtlinge, sorry, habe ich vergessen.

Thalia

( man mag meine kuriose groß- und Kleinschreibung verzeihen, aber ich habe keine Lust mich gegen mein tablet durchzusetzen. Ich habe jetzt feierabend).

• cana_12482592

...
          "Alle Muslima's hier hatten Sachbezogen geantwortet "

na ja, das stimmt irgendwie mehr oder weniger. ich glaube, was hier viele user, die keine muslimas sind, entsetzt hat war die tatsache, dass es hier userinnen gibt, die das recht der sharia gut finden etc.. frauen bräuchten 4 zeugen, da sie weniger objektiv wären oder eine diktatur ist total schick, weil man sie ja so haben wollte...! keiner von euch muslimas ist auch nur im entferntesten darauf eingegangen. da muss man sich schon irgendwie wundern....!

einigen wir uns darauf, dass sachbezogen in diesem und diversen anderen threads geantwortet wurde, aber die antworten waren manchmal unter aller sau. da muss man sich ehrlich fremdschämen.

ach ja, nicht zu vergessen die diversen smileys, die auch (nicht nur) von den muslimas hier verwendet wurden.

da seid ihr sowas von keinen deut besser...!

"Trotz besseren Wissen wiederholst du deine Sichtweise und Phrasen."

äh, ihr wiederholt seit jahren dasselbe.

"Besser wäre Religionen und Grundgesetz?"

das interessiert mich. warum darf man diese frage nur in diesem kontext stellen?

der islam ist die einzige religion, die so extrem auffällt, wenn sie denn in eurem sinne und noch strenger so gelebt wird.

"Rassami hat vielleicht von UNS MUSLIMEN GESPROCHEN,aber die hier schreibenden Muslimas haben eine ähnliche Auffassung des Glaubens und mich stört es nicht,wenn sie in meinen Namen als Glaubensschwester mich mit einschließt in ihrem Posting."

wenn du sie unterstützt, was vollkommen okay ist, dann mußt du auch mit denselben antworten rechnen.

"Ich habe lange gezögert hier zum Thema etwas zu schreiben,zum einen weil es schon mehrfach geschehen ist und zum anderen,weil es den selben Effekt hat,als würde man mit ner Parkuhr reden."

ich glaube, das mit der parkuhr geht der anderen seite ähnlich.

"Niemand muß den Islam mögen,"

das beruhigt mich.

"aber laut Grundgesetz hat man den Glauben Islam zu tolerieren."

im grundgesetz steht aber auch, dass männer und frauen hier gleichberechtigt sind. ich würde mir wünschen, "der islam" würde das auch mal tolerieren.

wir leben hier nämlich nicht in saudi-arabien.

thalia

• ...
            also in erster linie muß der druck mal durchbrochen werden. er hat nur druck, du hast nur druck. du willst ihn gesund ernähren, dass interessiert ihn nicht, weil er es noch nicht wissen kann. auch gut zureden bringt da wenig.

um das akute abführproblem zu lösen würde ich für eine kurze zeit flüssigen milchzucker zu jeder mahlzeit geben. vielleicht ist er willens den zu nehmen, wenn er weiß, dass es ihm dann leichter fällt sein geschäft zu verrichten.

der sohn meiner freundin hat als kleinkind sowie als schulkind auch nur ungesunde sachen essen wollen. was haben sie alles versucht und was gab es für ein alarm. als er 12 war, war er extrem abgemagert, weil meine freundin trotzdem so weiter gekocht hat wie sie es für richtig hielt. es gab ja schließlich noch 4 andere personen im haushalt. er ist jetzt 20 jahre alt und isst alles. mit 15 fing es an, dass er sich für andere nahrungsmittel interessiert hat.
            der sohn einer anderen freundin war ebenso, jetzt ist er 19. ist nicht ganz so flexibel wie der andere von dem ich schrieb, aber er lebt noch.

man kann das beste wollen, aber man muss sich der situation anpassen. bei euch ist der essenstisch kriegsschauplatz. wenn ihr so weitermacht wird es nicht schöner.

ich würde deine linie mit dem kochen weiterfahren. möchte er es nicht essen, dann nicht groß drumrumreden. dann bekommt er brot. gleichzeitig esst ihr eure sachen und betont, dass es super geschmeckt hat.
            er wird garantiert groß werden. nur der psychokrieg wird euch zermürben.

was ist eigentlich passiert, wenn ihr ihn mit süßigkeiten bestochen habt? also erst das normale essen essen und dann gabs das nette? das konnte ich aus deinem text nicht herauslesen.

wie sieht dein mann das? du schriebst ja, dass sie ihm schokolade zuschieben.

thalia

• ...
            wie man das einstellt kann ich dir nicht sagen, das würde mein mann regeln,wenn es sehr akut werden würde.

ich habe nun zwei mädels, da ist das nur ansatzweise gefragt. die große hat freien zugang, d.h. wann und wie lange sie will. solange die schule läuft, kann ich damit leben. sie spielt auch ab und an mit ihrem kumpel ein onlinespiel, aber ich merke, dass sie nach einer spielsession einfach kein dauerhaftes interesse an dem pc hat. von daher habe ich da auch leicht reden.

die kleine, fast 13 jahre alt, darf, da sie noch nicht die nötige reife hat, selbständig aufzuhören eine stunde am tag, am we länger. dazu muß sie dann aber ihren monitor an und abbauen und von daher haben wir das so unter kontrolle.

bei beiden ist es aber nicht so wichtig, da sie relativ viel vorhaben. ich höre aber immer wieder das die jungs quasi in den pc einziehen würden. ;-)

thalia

• ...
            einerseits verstehe ich das problem, aber andererseits....., denke ich, muß man sich an die verhältnisse anpassen.

wir haben hier auch immer um 20 uhr feierabend gemacht..., als die kinder klein waren. nun ist es jedoch so, dass unsere große tochter mit 15 nun weiß gott nicht mehr um 20 uhr in die heia geht bzw. ab der zeit dauerhaft in ihrem zimmer bleibt.

würde ich auch komisch finden. wir haben hier immer noch mal quatscharien, die einfach so entstehen und ich muß sagen, ich mag das auch so.

wenn ihr kuscheln wollt und wild rumknutschen empfehle ich euch tatsächlich das schlafzimmer. schafft euch dort einen fernseher an.

oder besprecht mit eurer tochter, dass es ein maximal zwei tage in der woche (bei 7 tagen) gibt, die ihr tatsächlich auch allein abhängen wollt.

das ist ein kompromiss. alles andere finde ich unfair, weil a) das wohnzimmer gemeinschaftsraum ist und b) ihr sie ab 20 uhr ins zimmer sperrt wie ein kleines kind, was sie schlicht und ergreifend nun mal nicht mehr ist.

wie würdest du dich fühlen, wenn du ab 20 uhr niemanden mehr hast mit dem du dich austauschen könntest, weil deine alten herrschaften unbedingt fummeln wollen?

natürlich seid ihr auch ein paar, keine frage, aber das kann man sicher auch zu einem anderen zeitpunkt ausleben bzw. das szenario für alle entsprechend händeln. wenn man denn will.

thalia

• ...
            "Ich kann Dir versichern die lernen nicht nur Grundlagen, da werden schon sehr deutliche Filme und Bilder gezeigt."

also, wenn bei uns der sexualkundeunterricht angesagt ist, wird erstmal ein elternabend gemacht und den eltern gezeigt, welche unterrichtsmaterialien zur verfügung stehen und was besprochen wird, damit jedes elternteil weiß, was auf die kinder bzw. sie selbst zukommt.

das muß sein.

filme finde ich in der grundschule total unnötig und sehen wir nicht. bilder durchaus. ich weiß jetzt ja nicht, wie die bilder bei euch ausgesehen haben, aber irgendwie muß man ja die körperteile etc auch darstellen können.

das buch (obwohl für die vorschule gedacht!) war bei dem elternabend ausgelegt:

http://www.amazon.de/kommen-eigentlich-die-Babys-Aufkl%C3%A4rungsbuch/dp/3811815539

das ist so toll skizziert und beschrieben, dass ich mir das für meine eigenen kinder gekauft habe. alles für die grundschule nötige wurde angesprochen auf deutliche, aber angenehme weise. und ich weiß, dass meine kinder immer mal wieder aus interesse dieses buch in die hand genommen haben. normal eben.

nochmal zur frage, wann denn der sexualkundeunterricht stattfinden sollte. wenn kinder tatsächlich mit 5 eingeschult werden, hätte ich auch kein problem mit der 4. klasse. allerdings sollte es nicht später gemacht werden. ich glaube, das wäre nicht förderlich für die entwicklung der kinder.

thalia

• liesa_12125474

...
            "Aufklärung bezüglich des Körpers und verschiedenen Merkmalen sowie auch Periode ist meiner Meinung nach Elternsache."

du willst mir doch jetzt nicht wirklich erklären, dass du wertfrei und neutral über sex und den menschlichen körper mit deinen kindern sprichst. und erzählst du deinen kindern von beiden geschlechtern oder nur, was du meinst, was sie angeht?

"Bis zur Ehe zu warten ist deiner Meinung nach unrealistisch,vielleicht liegt es aber auch an der stetigen Sexualisierung und zu frühen Sexualaufklärung."

schwachsinn. eigentlich ging man früher auch als jungfrau bzw. jungmann in die ehe. ich schreibe deshalb eigentlich, weil es in gaaaanz vielen fällen sicherlich nicht der fall war. das leben war bestimmt schick damals.

"Bis zur Ehe zu warten ist deiner Meinung nach unrealistisch,"

unrealistisch deshalb, weil ich diese erwartungen an die kinder (ob nun fremde oder meine eigenen) einfach nicht habe und auch nicht haben will. das leben ist nicht nur schwarz und weiß, sondern hat auch grautöne dazwischen. das ist zu einfach.

"Ich bin auch davon überzeugt,daß das fremdgehen und entsorgen des Partners bei kleinsten Problemen,darauf zurück zuführen ist,daß Sexualität nicht mehr als etwas vermittelt wird,welches man jemanden besonderen schenken sollte (jemanden mit dem man alt werden möchte,dem man voll und ganz vertraut) ."

ach herrje. denkst du ehrlich, man kann nicht mit jemandem alt werden oder ihm vertrauen, nur weil man vor der ehe sex mit demjenigen hatte? ich sage nur, ich hatte vor der ehe sex mit meinem partner mit dem ich seit 24 jahren zusammen und 18 davon verheiratet bin.
            und nun? meinst du das geht nicht?
            ich habe meinen kindern vermittelt, dass ich ihnen für alle fragen, die mit dem sexualkundeunterricht zu tun hatten bzw. noch haben werden immer zur verfügung stehe. denn fragen sind wichtig und tauchen nun mal auf, auch wenn du das nicht wahr haben willst. und mir ist es lieber, dass meine kinder aufgeklärt sind und mit mir sprechen, als dass sie nachher heimlich irgendwelche sachen machen, weil mami ein problem hat, weil das liebe töchterchen/oder der liebe sohn eine (n) freund/freundin hat.so funktioniert das leben nicht. kinder machen nicht immer alles, was die eltern wollen.
            ich gehe mit meinen kindern offen um und sie erzählen mir bisher vielleicht nicht alles, aber doch ziemlich viel. die große wird nun bald 15 und hat noch kein interesse am anderen geschlecht, wenn sie auch einige männliche freunde hat. in ihren augen sind jungs oft unproblematischer, weil ungleich ehrlicher. die kleine mit ihren 12,5 jahren findet jungs irgendwie interessant, aber irgendwie auch nicht, eben anstrengend manchmal.

und siehe da, ganz normale kinder trotz aufklärung. was sagt man dazu? je unverfänglicher man damit umgeht, je weniger drama aus der sache, desto entspannter und unproblematischer ist es.

"Zuviel wechselnde Partnerschaften sind meiner Meinung nach,die Hauptursache dafür,daß viele Beziehungen nicht dauerhaft funktionieren."

zuviele wechselnde partnerschaften weisen auf probleme hin, aber sicher nicht auf sexualität. mag sein, dass die ein oder andere partnerschaft nicht funktioniert, weil es im bett nicht harmoniert, aber es gibt viele probleme die zum ende einer partnerschaft führen. zu einfache denkstruktur.

die einzige sache, bei der ich dir wirklich zustimme ist das zu schnelle hinwerfen einer ehe/beziehung. es wird zu schnell aufgegeben. das hat aber nix mit sexualität zu tun.

"Jeden ist selber überlassen,wie er es für sich handhaben möchte,aber deshalb muß ich dies noch lange nicht gutheißen."

sicher, das geht mir bei menschen, die nur schwarz oder weiß sehen genauso.

thalia

• liesa_12125474

...
            "Die Einschulung ist ab 5 und ich finde es befremdlich,daß 7/8jährige Kinder solch einen Unterricht bekommen."

und ich finde es befremdlich, dass du nicht lesen kannst.

ich schrieb, dass in den allermeisten fällen die kinder in der dritten klasse 9 jahre und älter sind, und ACHTUNG jetzt kommt der zusatz: wenn sie, wie in den allermeisten bundesländern üblich ab 6 bzw. sogar ab 7 eingeschult werden. die grenze in schleswig-holstein ist 30. juni. alles was davor 6 wird, wird eingeschult, alles was danach 6 wird in dem jahr, wird erst mit 7 in die schule kommen.

wenn es so gehandhabt wird, wie du es dir vorstellst, also ab der 5. klasse, dann sind einige kinder zwischen 11 und 13 jahren. ja, schon klar. unwissen schützt vor schwangerschaft und aids etc. :FOU:

"Ganz nebenbei,die Beste Verhütung vor Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaft ist nach wie vor,bis zur Ehe zu
            warten "

tolles statement und vor allem so realistisch....! :roll:

thalia

• ...
              "ich bin für sexualaufklärung in der schule, "

wie man in meinem post zu meiner eigenen meinung lesen kann, sollte in der SCHULE sexualaufklärung stattfinden, genauer gesagt ab der 3. klasse. vorher nicht, weil das verständnis gar nicht da ist und es auch absolut nicht notwendig ist. das einzige, was da aufgeklärt werden sollte ist nicht mit fremden menschen mitzugehen und das persönliche grenzen wie anfassen (muß ich das näher erläutern? ;-) )nicht erlaubt sind.

ab der dritten klasse (gemeinhin sind die kinder 9 jahre und älter) halte ich für unabdingbar. manche mädchen bekommen ende der dritten, anfang der 4. schon ihre periode, vorpubertäres verhalten beginnt und ich finde, manche schimpfwörter, die da über den schulhof geflegelt werden, könnten spätestens dann mal erläutert werden.
              in dieser klassenstufe sollten begrifflichkeiten geklärt werden und wie entsteht eine schwangerschaft, was ist eine abtreibung, was gibt es für krankheiten, was ist homosexualität, was ist verhütung etc. in der regel wollen die kidner auch einiges wissen.
              und natürlich ist es immer jemandem peinlich. darauf kann und sollte keine rücksicht genommen werden, weil das eben wissen ist, was wichtig ist. eine mündliche note wie bei allen anderen themen gibt es deshalb auch nicht, weil nicht jeder sich daran mündlich beteiligen will.

es geht also nicht darum zu erklären, was ein dark room ist (was ist das? ich glaube, das google ich nachher mal!), welche unterschiedlichen sexualpraktiken es gibt, ob schmerzen beim sex spaß machen können etc.

ab der 5. klasse beginnen durchaus die ersten freundschaften, die zwar in der regel harmlos sind, aber man soltle wissen was man tut, wenn man es denn tut.

@apo: werden die kinder in berlin nicht ab 5 eingeschult? ich meine, das gehört zu haben. dann finde ich das zu früh. 8 jahre in der dritten klasse ist hier selten ein kind.

thalia

• Quelle: ( http://www.spiegel.de/schulspiegel/besorgte-eltern-und-ihr-seltsamer-protest-gegen-sexualkundeunterricht-a-1017578.html )

Die Gruppe ist klein, aber immer, wenn sie auf die Straße geht, geht es hoch her. Zum Beispiel in Hamburg, Ende Januar. "Finger weg von unseren Kindern", steht auf einem der Schilder. Auf einem anderen: "Kinder brauchen Liebe, keinen Sex". 100 bis 150 Menschen haben sie für ihren Protest zusammenbekommen. Und noch mehr Gegendemonstranten stehen ihnen gegenüber. Erst werfen sie Schneebälle, dann Eier. Die Polizei setzt Schlagstöcke ein.

Dabei klingt es unschuldig. "Besorgte Eltern" - so nennt sich das Bündnis, das seit einem Jahr in mehreren deutschen Städten zu Demonstrationen gegen den Sexualkundeunterricht aufruft. Im März wollen sie sich in München sammeln, im April in Kassel. Für fast jeden Monat ist in einer anderen Großstadt eine Kundgebung geplant. Zu früh, zu explizit würden Kinder heute mit dem Thema Sex in der Schule konfrontiert, finden die "Besorgten Eltern". Aber ist das schon alles?

Kritiker sehen in den "Besorgten Eltern" ein Bündnis, das in Wahrheit Stimmung gegen sexuelle Minderheiten macht, das zurück will zu einem streng traditionellen Familienbild. Im Umfeld der Gruppe stößt man tatsächlich auf allerlei merkwürdige Ideen und obskure Unterstützer.

"Wir sind eine neutrale Bewegung"

Initiator Mathias Ebert, 29, Vater von vier Kindern, betont zunächst, was er nicht ist: nicht rechts, nicht schwulenfeindlich, kein christlicher Fundamentalist, er sei noch nicht einmal Mitglied einer Kirche. "Wir sind eine neutrale Bewegung, die ein gemeinsames Anliegen eint", sagt er.

Irgendwann, erzählt Ebert, sei es ihm einfach zu viel geworden. Er erfuhr von Eltern, die in Haft mussten, weil sie ihr Kind nicht am Aufklärungsunterricht teilnehmen lassen wollten. An der Grundschule seiner Kinder ließ Ebert sich zum Elternvertreter wählen, um beim Aufklärungsunterricht besser mitreden zu können. Aber das Problem, findet er, ist grundsätzlicher. Ebert initiierte eine erste Demo, in Köln, nahe seinem Heimatort. Vor gut einem Jahr war das.

Seitdem, sagt er, bekomme er Zuschriften aus dem ganzen Bundesgebiet. "Ich habe nicht glauben können, was heute in der Schule gemacht wird", sagt er. "Sogar im braven Bayern."

Dabei sind die Beispiele, die die Elternaktivisten aufführen, oft nur auf den ersten Blick spektakulär. Etwa eine Broschüre der Lehrergewerkschaft GEW in Baden-Württemberg. Ein Unterrichtsvorschlag darin nennt sich "heterosexueller Fragebogen". Dabei werden Schüler mit Fragen konfrontiert wie: "Ist es möglich, dass deine Heterosexualität nur eine Phase ist und dass du diese Phase überwinden wirst?" Unter den Sexualkundekritikern wurde das Dokument herumgereicht als ein Beispiel dafür, wie die Schule Kinder angeblich zum Schwulsein erziehen wolle. Elternaktivist Ebert hält den Unterrichtsvorschlag für "ziemlich fragwürdig".

Dabei ist der Hintergrund des Fragebogens recht simpel: Er soll Jugendliche mit den Vorurteilen und dem Rechtfertigungsdruck konfrontieren, denen normalerweise Schwule und Lesben ausgesetzt sind. Nicht Umerziehung, sondern Empathie ist das Ziel.

"Subtiler Kampf gegen Homosexualität"

Anja Henningsen, die an der Uni Kiel Juniorprofessorin für Sexualpädagogik ist, geht davon aus, dass die Elternaktivisten den Aufklärungsunterricht ganz bewusst missverstehen. "Ein guter Sexualkundeunterricht greift die Themen auf, die im Alltag der Kinder und Jugendlichen eine Rolle spielen. Es ist hanebüchen, so zu tun, als wäre er damit eine Werbeveranstaltung für Pornografie und homosexuellen Lebensstil", sagt sie. In Wahrheit führe die Elternbewegung einen "subtilen Kampf gegen Homosexualität".

Mathias Ebert von den "Besorgten Eltern" weist das zwar vehement zurück. Auf der Homepage finden sich aber Sätze, die nicht so recht dazu passen wollen. In einem Beitrag wehren sich die "Besorgten Eltern" gegen die Gender-Theorie - denn diese Lehre "unterstellt, dass jede sexuelle Orientierung gleichwertig ist und von der Gesellschaft akzeptiert werden muss". Das erinnert an die Kapriolen der Pegida-Anhänger, die gegen die "Islamisierung" kämpfen und gleichzeitig betonen, nichts gegen Muslime zu haben.

Auf ihren Demonstrationen lassen die "Besorgten Eltern" wiederum Aktivisten mit fragwürdigem Hintergrund sprechen.

Bei einer Kundgebung in Köln im vergangenen Jahr etwa trat Béatrice Bourges auf, eine der Mitinitiatoren der Massenproteste gegen die Homo-Ehe in Frankreich vor zwei Jahren. Das französische Organisationsteam hatte sie rausgeworfen, weil sie selbst den Homo-Kritikern zu militant wurde. In Köln dagegen darf sie den "Besorgten Eltern" Mut machen: "Die Wahrheit wird siegen", sagt sie auf Französisch. Auf der Bühne hinter ihr steht Ebert und nickt.

Aus Belgien spricht der Vorsitzende des christlichen Vereins Civitas, der sich für die traditionelle Familie starkmacht und der rechtskatholischen Pius-Bruderschaft nahesteht. Der fabuliert auf der Demo, dass es beim Sexualkundeunterricht um einen "Kampf zwischen Christus und Teufel" gehe. Man befinde sich in einer "Diktatur", in der der Staat Kinder in seine Gewalt bringe, "um ihre Seelen zu beschmutzen".

Sexualkunde als Bürgerkrieg

In Dresden durfte kurz darauf der Rechtspopulist und Verschwörungstheoretiker Jürgen Elsässer zu den "Besorgten Eltern" sprechen. Elsässer hält etwa die Terrorattacken des 11. Septembers für inszeniert und Deutschland für ein immer noch von den Amerikanern besetztes Land.

Auf dem Bühnenwagen der "Besorgten Eltern" echauffierte der umstrittene Publizist sich im November über die Gender-Theorie, die die Unterschiede zwischen den Geschlechtern leugne. Dann gleiten die Ausführungen langsam ins Absurde ab: EU und Uno würden Deutschland die Gender-Lehre aufzwingen. Der Sexualkundeunterricht sei eine "Strategie für den Bürgerkrieg", mit der fromme Muslime zur Militanz provoziert werden sollten. Die Demonstranten applaudieren.

Demo-Initiator Ebert hat offenbar kein Problem mit umstrittenen Gastrednern. "Jürgen Elsässers Meinung in der Familienpolitik halte ich unheimlich hoch", sagt Ebert. Welche Positionen Elsässer sonst vertrete, wisse er nicht. Es kümmere ihn auch nicht.

Ist das Unbedarftheit? Oder doch eher Kalkül? Ebert sagt: "Ich bin einfach dankbar für jede Unterstützung."

meine meinung dazu:

das sich einige auch für nichts zu schade sind!

ich bin für sexualaufklärung in der schule, fachgerecht ohne bienchen und blümchen. die kinder müssen heutzutage aufgeklärt sein, damit sie wissen was sie (hoffentlich später) tun. gerade im zeitalter von unterschichten-tv oder im gegensatz dazu eltern, die meinen alles, was mit nicht-ehelichem sex zu tun hat, wäre eine sünde.

die menschen, die ihre kinder von dieser aufklärung fernhalten, vermitteln den eindruck sie seien rückständig und extrem und in diesem aspekt bildungsfern. es wird kein porno gezeigt, nur die sachen mit namen benannt. jedes körperteil/organ hat einen namen. wieso haben menschen ein problem damit, dass ihr kind weiß, dass es statt eines schniedels, schwanzes etc einen penis hat? oder die scheide eine scheide ist?
                ist es dreckig den kindern zu erklären, was passiert, wenn mama schwanger wird oder was sie tut um selbiges zu verhindern? ist es dreckig den kindern zu vermitteln, dass es sowas wie ansteckende geschlechtskrankheiten oder auch so hübsche dingelchen wie hepatitis gibt?

das hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen.

und homosexualität ist genauso normal wie heterosexualität. wer das bisher noch nicht verstanden hat, hat auch nicht mehr alle tassen im schrank!

thalia

• ...
                "Wir schauen schon über den Tellerrand und wesentlich weiter als du"

hm, jaaaa, genau. du bestimmst, was gesund ist und was nicht und alle sollen dem folgen. genau.

ist klar.

du kommst nicht mal bis zum tellerrand. aber macht nichts. man sieht es deinem geschreibsel an!

thalia

• ...
                "Du hast deine Erfahrungen, und ich meine."

es geht hier nicht um erfahrungen, jedenfalls geht es mir nicht darum.

"Welche andere Probleme? Man hat Probleme mit Mobbing im Netz, Darüber reden wir doch. Nicht alle kennen das, glaube mir, ich kannte sowas auch nicht, bevor ich her gekommen bin. Und ich bin kein Kleinkind. Schwer für Dich zum nachvollziehen? Vielleicht. Aber weil Du das nicht nachvollziehen kannst, heißt schon lange nicht, dass sowas nicht gibt."

natürlich gibt es mobbing.
                aber das hier ist für mich schwer nachvollziehbar aus folgendem grund:

einige personen, das schließt dich übrigens mit ein, versinken aus einem meer aus tränen, so scheint mir, und jammern über mobbing.

leute, ihr teilt extrem heftig aus, ihr seid keinen deut besser und beklagt euch ernsthaft über mobbing?

ist das ein scherz?

das kann ich gar nicht glauben.

und nein, mir wächst kein heiligenschein. ich teile ebenso aus, aber wie wäre es mal mit ein bißchen realität?

so wenig ich auch z.b. mit krysams meinung und auftreten hier anfangen kann ( und ich verstehe nicht soooooo ganz, warum man sich als neuling so in die schlacht für jemanden wirft, den man nur aus wenigen posts kennt.... aber seis drum!), hat sie niemanden rund gemacht, ganz im gegensatz zu einigen anderen ihr gegenüber.

"Daher würde ich auch sagen, dass ALLE ein bisschen nachdenken sollten "

damit gehe ich konform.

thalia