• Mein Baby
  • Mutter sein um etwas zu kompensieren?

Das soll jetzt eigentlich kein Provo Thread werden, aber zugleich weiß ich, dass das jetzt von vielen nur so aufgefasst werden kann :mrgreen:

Ich muss sowas immer denken, wenn ich lese, dass man so gerne wieder schwanger wäre und es so schlimm ist eventuell nie mehr schwanger zu sein und noch und noch und noch ein kind zu wollen.....manchmal hab ich das gefühl, dass damit irgenwas kompensiert werden soll bei diesen frauen. warum hat man so den starken drang schwanger zu sein, wenn man eh schon 2,3 kinder hat? versucht man hier nicht eher was zu kompensieren? fehlt einem vielleicht grundsätzlich etwas?gehts wirklich nur um ein baby oder will man sich selbst vielleicht wieder etwas mehr "besonders" fühlen?

oh man ich glaube, man kann das jetzt vielleicht gar nicht verstehen, wie ich das meine...jedenfalls nicht böse...aber mir drängt sich das gefühl einfach manchmal auf :FOU:

Hast du ein kind?
Ich kann das irgendwie schon verstehen, diese bedingungslose Liebe, dieses Glücksgefühl, wenn ich melne Tochter ansehe, die Geburt - das könnte ich noch 10mal haben! :AMOUR:
Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich finde Neugeborene schon wieder soooo toll ;-)

Hmm
Ich kann es verstehen, auch wenn es bei mir jetzt nicht der Fall ist...

Aber weshalb sollte man dieses Gefühl nicht haben?

LG

Nur
jemand der keine Kinder hat, kann so eine Frage stellen.
Es ist einfach das wundervollste überhaupt so ein kleines Wunder im Arm zu halten und bedingungslos zu lieben und geliebt zu werden.

:mrgreen:
also schwanger sein und die Geburt auf das könnte ich gut und gerne verzichten. Trotzdem hätte ich gerne nochmal ein Baby - aber wir haben fertig :cool:

Ich glaube
es ist einfach unser Instinkt/Fortpflanzungstrieb, der ist nunmal nicht mit zwei oder drei Kindern gestillt.

Obwohl ich drei Kinder habe und zufrieden bin, wenn ich ein Neugeborenes sehe dann möchte ich gleich wieder loslegen. Nur so konnte früher die Menschheit erhalten werden, heute stehen wir vor anderen Herausforderungen, aber unseren Fortpflanzungstrieb haben wir nunmal. Ich glaube ich würde mir nach dem 10. Kind auch noch wünschen noch ein Kind zu bekommen, aber keine Angst wie bleiben vernünftig ;-)

Klar
hab ich selbst ein Kind! Und ja, auch wenn ich so eine Frage stelle, liebe ich es sehr - ist ja klar!! :-)
Und ich gebs ja zu: Ich schaue ich den Neugeborenen schmachtend hinterher. :love: Aber ich denke mir, dass es eben noch genug schönes Leben jenseits des Babydaseins gibt...auch erwachsene Kinder können toll sein ;-) .die Antwort mit dem Abschied nehmen gefällt mir gut. So hab ich das noch gar nicht gesehen :-)

:arrow:
Ich glaube, diese Sehnsucht nach Kindern ist genetisch programmiert. Bei den einen ist es stärker ausgeprägt als bei den anderen. Mit "kompensieren" hat das meiner Ansicht nach in den wenigsten Fällen etwas zu tun.

Also bei mir war es so
dass ich mich nach dem zweiten kind nicht komplett gefühlt habe und ich wusste ich will irgendwan noch ein drittes haben...
ich wollte allerdings noch einige jahre warten...
dan wurde ich ungeplant schwanger... die kleine ist nun da... und nun fühl ich mich komplett und es macht mich überhaupt nicht traurig nie mehr schwanger zu werden.... ich denke sie hat uns einfach noch gefehlt, nun sind wir komplett...
dieses gefühl hatte ich nach der geburt meiner beiden andern kindern nicht...
vieleicht geht es manchen frauen ähnlich???

Ich denke
das ist ziemlich normal. Schließlich ist es unser biologisch stärkster Antrieb unsere Art zu vermehren...

Ich hoffe man versteht jetzt was ich meine, eigentlich schlaf ich nämlich schon, zumindest fühl ich mich so.... brain auf StandBy...

Damit hast Du sicher recht
Ich denke auch dass vieles Kompensation sein könnte und es auf etliche Mütter auch zutrifft.
Das sehe ich jedoch nicht unbedingt mit bestimmten Erscheinungen hier in einem Zusammenhang, sondern eher allgemein.

Aber ist nicht im Grunde jede Wunsch-Schwangerschaft etwas egoistisches und der Kinderwunsch an sich auch.
Man tut es ja nicht für das Kind, denn das existiert ja noch nicht. Man tut es für sich.
Das ist ja auch ok so.
Ich denke daher dass auch jede weitere Schwangerschaft daher auch offiziell und legal egoistisch sein darf oder auch etwas kompensieren darf ;-)
Sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben ...

Vieles was wir Mütter so betreiben, geht ohnehin in diese Richtung, ob es nun eine bestimmte Babytrage ist, ein Tragetuch oder eine best. Kinderwagenmarke, Kleidung, selbstgekochter Brei, stillen, Kita- und Schulwahl usw.
Vieles ist auch eine Imagefrage der Mama und auch ok so.

LG

Ich wüsste nicht
was ich kompensieren sollte :mrgreen:

Uns war schon vor unserer ersten Tochter klar, dass wir mindestens zwei Kinder wollen. Sie ist jetzt 2 und ich geplant im 8. Monat mit unserem ersten Sohn schwanger :love:

Und JA, mich macht der Gedanke, dass es vllt die letzte Schwangerschaft ist, schon traurig. Es ist einfach so eine außergewöhnliche und ergreifende Erfahrung, von der ich jetzt schon weiß, dass ich sie sehr vermissen werde. Und ob wir mit 2 Kindern komplett sind - wer weiß das schon? ;-) Wir halten uns die Option auf Nummer 3 einfach offen.

Öh ja...
was könnte man denn mit Kinderkriegen kompensieren wollen?!
Fällt mir jetzt nichts zu sein... Ist ja jetzt kein dickes Auto, dass ich mir anschaffe und dann wieder in der Garage parken kann, wenn ich genug davon hab oder was noch tolleres will.

Kinder bedeuten Arbeit, Sorgen, Stress und jede Menge Verantwortung. Das sind die "negativen" Seiten am Elternsein. Das wiegt klar weniger als die tollen Seiten, aber sie sind da. Und wegen der genannten Dinge, scheint es mir schon total unlogisch, mit Kinderkriegen etwas kompensieren zu können!

Ich persönlich kenne das Gefühl, dass man irgendwie "mehr" will, nicht mit einem oder zwei Kinder "fertig" ist.
Das hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass eine Schwangerschaft/Geburt einfach ein Wunder ist und Gefühle in einem weckt, die man vorher in dem Ausmaß nicht kannte.

Und natürlich auch, seine Kinder aufwachsen zu sehen, zu sehen wie sie sich entwickeln, sie kennenzulernen, sie zu lieben in einer unglaublichen Intensität . Das alles sind Gründe, weshalb ich !wahrscheinlich! mit 2 Kindern noch nicht "fertig" bin.