M
merit_12240802

• 19. Nov 2013
  • Beitritt 1. Aug 2013
  • 4 Diskussionen
  • 21 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ich war da nicht
    aber finds witzig, wer alles aus der Nähe kommt :-)

• Hatte alle Probleme
    noch einmal, die ich auch bei Nummer eins schon hatte. Also zuviel Milch, Brustentzündung, wunde Nippel.
    ABER: ich bekam alles viel schneller in den Griff als beim ersten Kind. Anlegen klappte auch vom ersten Tag an super. Das dauerte beim ersten Kind ein paar Tage, bis ich gut anlegen konnte.

• :BIEN:
    wie hatten ihn schon bei kind1 und jetzt füt mini wieder.
    ich fand und finde ihn sehr praktisch. hatte ihn bei kind 1 auch 9 Monate in gebrauch.

finde ihn nicht steiler als die babyschaken von der sitzposition her. Vorteil zur wippe- er steht nicht auf dem Tisch oder Boden herum. haben einen Hund, da ist die Brei-ableckhöhe damit auch deutlich besser. der Hund kommt eben nicht so einfach ran. ich würde es immer wieder kaufen

• kelsie_12917010

Von den Städten
    also ich wohn in Bayern ist das von Stadt zu Stadt nochmal unterschiedlich?

Man, ich hab erst vor 2,5 jahren einen Antrag gestellt. das kam m ir irgendwie halb so kompliziert vor wie diesmal ;-)

• nachdem ihr mir ja neulich so gut wegen dem Kindergeld helfen konntet, heute noch eine Frage zum Elterngeldantrag

Da gibt es diese ominöse Anlage N (einkommen aus nichtselbstständiger Tätigkeit) reichen da die Gehaltszettel, oder muss ich da immer diesen Vordruck Anlage N mit ausfüllen. Habe 2 sozialversicherungspflichtige Anstellungen und einen Minijob. nur falls das wichtig iyt

Danke!

• Kindergeld mein ich
    öh-ach so! ch dachte das war beim Kindergeld.

Antragsteller bin ich, das hab ich kapiert! Aber wer ist Kindergeldberechtigt? Ich oder mein Kind?

• Ich brauch mal eure Hilfe Stell mich irgendwie bisl blöd an.
      Für Kind Nummer 1 bekomme ich ja schon Kindergeld.
      Nummer zwei wurde vor zwei Wochen geboren. Im Internet habe ich einen Kurzantrag "Antrag auf Kindergeld für ein weiteres Kind" gefunden.
      meine Fragen:

1. Reicht dieser Antrag aus?
      2. Bekomme ich den Geschwisterbonus (Kind 1 wird erst im Mai 3 Jahre alt) automatisch oder muss ich da einen weiteren Antrag stellen?
      3. Was trage ich ein bei: - Name des Kindergeldberechtigten?
      - Angaben zu dem weiteren Kind?

• silke_12893529

Ach so, Sorry!
      Hab ich Missverstanden...

Die Variante, extra Geld für Verpackung zu verlangen kenn ich jetzt nicht, aber selbst da wären 80 Cent für so ne gebrauchte Tasche okay.

• Also von mir hättest du definitiv eine ähnliche Antwort bekommen...
      Was sind denn 80 Cent für Versand? Da sind ja nichtmal die kosten fürs Porto gedeckt....

Und warum sollte es neu sein? Hauptsache sauber und nicht dreckig. Da wäre Kritik dann angebracht. Und knitterig ist doch Wurst. Dafür gibt's Bügleleisen

• Öh ja...
        was könnte man denn mit Kinderkriegen kompensieren wollen?!
        Fällt mir jetzt nichts zu sein... Ist ja jetzt kein dickes Auto, dass ich mir anschaffe und dann wieder in der Garage parken kann, wenn ich genug davon hab oder was noch tolleres will.

Kinder bedeuten Arbeit, Sorgen, Stress und jede Menge Verantwortung. Das sind die "negativen" Seiten am Elternsein. Das wiegt klar weniger als die tollen Seiten, aber sie sind da. Und wegen der genannten Dinge, scheint es mir schon total unlogisch, mit Kinderkriegen etwas kompensieren zu können!

Ich persönlich kenne das Gefühl, dass man irgendwie "mehr" will, nicht mit einem oder zwei Kinder "fertig" ist.
        Das hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass eine Schwangerschaft/Geburt einfach ein Wunder ist und Gefühle in einem weckt, die man vorher in dem Ausmaß nicht kannte.

Und natürlich auch, seine Kinder aufwachsen zu sehen, zu sehen wie sie sich entwickeln, sie kennenzulernen, sie zu lieben in einer unglaublichen Intensität . Das alles sind Gründe, weshalb ich !wahrscheinlich! mit 2 Kindern noch nicht "fertig" bin.

• merit_12240802

:arrow: Ach ja zu deiner Frage
        Wie gesagt, ich würde solche Situationen wie 3 stündiges "liebevolles" zubettbringen weitestgehend vermeiden, indem ihr ganz klar Dinge besprecht und sich dann auch daran gehalten wird.
        Klar, wird es da immer mal wieder Protest von ihrer Seite geben, aber das wird sich schnell regulieren.

Denn: Einschätzbare Erwachsene sind meiner Meinung nach mit das wichtigste für Kinder.

• :arrow: straighte mom
        ich würde mich als geradelinige Mom bezeichnen.

Ich liebe es mit meiner Tochter zu kuscheln, quatsch zu machen, mich mit ihr zu unterhalten, aber es gibt ganz klare Regeln, die werden nicht gebrochen. Bzw. wenn ich etwas sage, was mir wichtig ist, oder etwas besprochen wird, dann wird sich daran gehalten. PUNKT.

Zum Beispiel machen wir aus, dass nach dem kochen spielen Zähne geputzt wird. Dann kann es vorkommen, dass ihr danach plötzlich einfällt, sie will noch schaukeln oder etwas ähnliches. Da lass ich evtl. einmal mit mir reden aber dann sage ich deutlich: "Einmal noch und dann wird Zähne geputzt."
        I.d.R. reicht dieses "Einmal noch und dann". Wenn ihr dann nochwas neues einfällt, weich ich aber nicht merh ab, zähle bis 3 mit dem Hinweis, dass ich ihr bei 3 einfach selbst die Zähne putze und schnapp sie mir dann einfach, wenn sie dann bei 3 wirklich noch immer nicht auf demWeg zum Zähneputzen ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das ewige rumgeeier und verhandeln und sich wieder breitschlagen lassen, selten zum Ziel führt und meistens nicht einfacher macht. Vor allem in Situationen wie dem Zu-Bett gehen.

Bei Oma dauert das manchmal 1,5 stunden. Bei uns maximal 10 Minuten. Ich lass aber auch nur 1-2 mal in Gespräche verwickeln und mich nochmal rufen, aber dann ist auch Schluss. Das weiss sie und so schläft sie auch schnell ein...

• Danke euch
          ich dachte auch so an 40 euro in etwa.

@Freizetitkluge: das sind alles Sachen die mir noch gefehlt haben. Ich habe schon ein Kind, und musste quasi bei Langarmsachen aufrüsten, da die erste ein Frühlingskind war und ich jetzt ein Oktoberkind kriege, was wohl auch noch sehr klein und leicht ist (und ich daher mehr sachen in 50/56 brauche, als bei Kind 1).

Was sie will, hab ich natürlich gefragt, aber sie sagte ich soll es sagen. Kenn mich aber nicht aus, da ich meistens Sachen neu kaufe. Dass Implidimpli von ALDI ist, wusste ich gar nicht :-) Man lernt nie aus ;-)

• Hier sind doch einige Schnäppchen-Erfahrene. Ich kenn mich leider nicht so aus. Habe ein Kleiderpaket von einer Freundin bekommen und soll ihr sagen, was ich dafür zahlen möchte...

Fürs Baby (gr. 50/56; h&M, implidimpli, Topolino)
          - Langarmbodies: 9
          - langarmshirts: 5
          - Schlafanzüge von Vertbaudet: 4
          - Strumpfhosen: 3
          - Socken selbstgestrickt und gekauft: 24 Paar
          - Schneeanzug von Implidimpli: 1

Für die Mama (alles h&m)
          - schwarze Jeans: 1
          - t-shirt: 1
          - langarmshirt: 3

Wer kann helfen?

• Rebecca
          ich weis ja nicht, ob wir die selbe Folge gesehen haben...

1. War da nirgends die Rede von Schreibaby. Zumindest nicht von Seiten der Spreherin und der Krankenschwester. Und aus dem Mund der Mutter habe ich das (denke ich) auch nicht gehört.

2. Die Mutter hatte keine Probleme das Kind zum Schlafen zu bewegen. Sie sagte selber, sie schafft das in 2 Minuten mit ihrer Methode. Ihr Mann hingegen braucht ne Stunde. Das die Schalfschüttelmethode nicht so gut ist, steht ausser Frage.

3. Der Begriff ASSI-mutter trifft zum teil wohl schon ein bisschen zu. Sie erzählte schließlich von ihrer Vergangenheit in der sie Leute aufmischte, zusammenschlug usw. Das Verhalten ist definitiv assozial gewesen.

4. Die Krankneschwester zeigt keine ALternativen auf. Sie BESTIMMT einen WEG an den sich die Mutter halten MUSS.
          Darum geht es mir. Andernfalls würde das Jugendamt ihr das Kind wegnehmen.

Das ist der Punkt der mich zur Weisglut bringt. Viele Wege führen nach Rom. Und der der Krankenschwester ist ein sehr radikaler, der vermutlich bei diesem Kind erstmal nicht so hätte gegangen werden müssen.
          Du legst dich ja auch neben dein Kind und lässt es nicht rumbrüllen.

5. Die Krankenschwester hat sicher keinen leichten Job, aber ihre Aussagen finde ich dennoch zum Teil fragwürdig.
          Beispiele:
          - sie kommt in das Haus, das Kind parkt vor dem TV und brüllt nach der Mutter. Und sie sagt :" Ja kein wunder dass das Kind brüllt, der Kleine ist ja total auf die Mutter fixiert und sie kommt ja immer gleich wenn er schreit. Das hat er schon gelernt."
          --> Dämliche Aussage bei einem 7 Monate alten Kind. In dem Alter sind die meisten Kinder auf die Mutter fixiert. Sie hätte da mal eher was zu der GEHFREI-TV-GLOTZ aktion sagen sollen.

- Dann die Sache mit der Milch. Natürlich braucht ein Kind mit 7 Monaten langsam auch mal was anderes als Milch. Aber zu verlangen, das das Kind von fast ausschließlich Milch zu nur noch früh und Abends innerhaln ner Woche oder zwei kommt, ist nicht nachzuvollziehen. bzw. Muss das ja auch gar nicht sein.
          Wenn man regulär mit 6 Monaten beginnt eine Milchmahlzeit nach der anderen umzustellen, dann geht das nicht innerhalb ner Woche. Das ist ja auch für so einen kleinen Magen-Darm-Trakt zuviel das so schnell zu machen.

- Dann die Sache, dass sie erst einmal 10 Minuten warten MUSS bevor sie zu ihrem brüllenden Kind DARF.

WARUM?! Wie oben schon geschrieben, hat das Kind keine Einschlafprobleme in diesem Sinne. Das hätte man deutlich sanfter gestalten können beim ersten Mal. Und selbst nach der Ferber-Methode wartet man beim ersten Mal keine 10 oder 15 Minuten bis man zu seinem Kind geht und es versucht zu beruhigen.

Fazit für mich: Ich sehe hier keine Mitarbeiterin die Alternativen anbietet, sonder eine Frau, die ihren Weg einer Familie vorgibt ohne wenn und aber. und immer wieder diese Drohungen " Dann ist das Kind weg". Unnötig und unverständlich für mich.

• malika_12342388

Ja genau
            so ging es mir auch bei diesen Aussagen.

Es gibt ja mehr solcher Sendungen und ich finde diese Familienhebammen (wie diese Malwine) 100 mal besser, toleranter, positiver.

Vielleicht ist aber auch der Unterschied, dass die Krankneschwester direkte Jugendamtsmitarbeiterin ist und direkt zum kontrollieren da ist. Die Famileinhebammen ja nicht. Die sind ja wirklich zum helfen da und da wird nur im äußersten Notfall das Jugendamt eingeschaltet.