A
an0N_1218536299z

• 10. Aug 2013
  • Beitritt 10. Aug 2013
  • 16 Diskussionen
  • 77 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • @Fortbildung
    hab ich schon gemacht. 2 Kurse, aber die waren immer nur ca. einmal in der Woche, da bleibt dann eben noch immer viel Zeit zum Nachdenken :FOU:

• Wie lang und wie ist es euch dabei gegangen? Was habt ihr so gemacht währenddessen?

Ich bin jetzt 4 Monate suchend und die ersten Monate kann man ja ganz gut füllen, aber jetzt fängt es langsam an mich zu bedrücken. Ich bringe mein Kind in den Kindergarten und wenn ich heimkomme merke ich einfach diese Leere oder aber auch innerliche "Panik", wenn mal wieder kein passendes Stellenangebot dabei ist. Ich habe bisher zwar ganz gute Resonanz (war schon ein paarmal eingeladen), aber das Richtige war eben noch nicht dabei. Jetzt denkt man sich vielleicht: "Ach dann setz dich eben auf den Balkon und lies was bzw. mach was dir Spaß macht"...das würd ich gern, aber ich bin innerlich total unruhig, erlaube es mir nicht, dass ich was zum Genuß mache, weil eigentlich sollte ich ja arbeiten...und andere Dinge belasten mich noch zusätzlich. Finanziell hab ich zum Glück noch kein Problem, aber das ist ja nicht der einzige Grund warum man arbeitet. :FOU: Die ersten Monate bin ich fast jeden Tag was kleines shoppen gewesen, das hat mich irgendwie innerlich etwas "aufgeheitert", man ist unter Menschen, abgelenkt und hat so ne kleine Freude, was tolles zu kaufen, aber jetzt nervt es mich inzwischen und außerdem hab ich Angst, dass ich irgendwann kaufsüchtig werd (auch wenns immer nur kleine oder notwendige Sachen sind). :FOU: Ich sollte mal wieder Sport machen, aber selbst da denk ich mir "Du läufst durch die Sonne und andere sitzen im Büro und schuften"...da bleib ich lieber vorm PC hocken, weil man sich hier ja gut ablenken kann :neutral:

Naja ich möchte darum mal von jemanden hören, der länger arbeitssuchend war, was ihr so gemacht habt und wie es euch ging. :???:

• ?
    Diese Wasserbahnen kann man eigentlich nur auf ner asphaltierten Ebene aufbauen und nicht in der Wiese, oder? Und man braucht schon ordentlich viel Platz, weil wahrscheinlich alles im Umkreis überschwemmt sein wird, nicht? Hat jemand auch kleinere Alternativen, die trotzdem ganz cool sind? Bin noch unschlüssig...

• Hat so eines jemand? Welches? Wie findet ihr es, ich nehme an, dass es nicht so schnell kaputt geht durch Steine etc. wie ein normaler Plastikplanschbecken?? Git sowas in der Art ja auch für Hunde, da müssen die ja schon besser halten, denk ich mir??

• Ok schön
    dass ich mich geirrt habe, beinahe alle scheinen ja auch zwischendurch so einiges zu schenken - ich find das schenken ja auch so schön, man darf nochmal selbst mit Kind sein ;-) Will nur nicht, dass ich so ein verwöhntes Kind hab, dass vor lauter Überfluss nicht mehr glücklich sein kann...aber wahrscheinlich mach ich mir da wieder zu viel Gedanken, gibt ja nicht jede Woche was :-)

• alicia_12501863

Ok
    aber würdest du sagen, dass deine Tochter wenigstens dann mit allem gespielt hat? Meine hat oft an vielem gar kein richtiges Interesse bzw. schnell wieder verloren :FOU:

• Welche Marke? Spielen die Kinder (wie alt) gern damit? Würdet ihrs wieder kaufen oder kann ich mir die Suche danach eher sparen???

• Zur Info
    Ich wollte euch sagen, dass wir es gestern ausprobiert haben und es ist wunderbar gelaufen. Mein Kind hatte Spaß, ich wurde immer mal wieder informiert, was sie gerade so machen und alle waren glücklich und gesund. :FOU: Heißt nicht, dass ich jetzt supercool bin zukünftig, aber diese "Barriere" mal zu überschreiten hat mir sicher gut getan :taquin:

• Wenn ich hier so manchmal les, dann kommt mir vor, dass viele Kinder nur zu Weihnachten und Geburtstag was kriegen (event. noch Kleinigkeiten an Ostern/Nikolo). Handhabt ihr das alle so? Ich möchte mein Kind nicht verwöhnen und nicht ständig etwas schenken, aber zwischen Geburtsag und Weihnachten liegt ca. ein 3/4 Jahr...dazwischen hab ich schon immer mal die Lust mal wieder was neues zu holen (meist aber gebraucht). Muss aber sagen, dass wir alles in allem nicht wahnsinnig viel Spielzeug haben - eher viel weniger als die Freunde!

Verwöhnt man denn ein Kind zu sehr, wenn es auch mal unterm Jahr z.B. fürn Sommer eine Packung Playmobil Freibad oder ne Wasserbahn für draußen bekommt? Ich finde ja, wenn man nur zu Weihnachten und Geburtstag gibt, dann häuft sich so viel an und das Kind wird nur an diesen Tagen "überschüttet" und der Rest des Jahres ist eher ziemlich ruhig (Kleinigkeiten jetzt mal ausgenommen). :FOU: Und dann fallen mir manche Dinge erst später ein..zum Geburtstag war ein Fahrrad zu früh, aber jetzt könnt ichs mir schon vorstellen...aber soll man da jetzt warten auf Weihnachten wo man doch eh nicht ordentlich üben kann?? Hmm...

Mich würd mal interessieren, wie das bei euch so ist? :-)

• :-)
    Also danke für die Antworten und dass mich nicht alle gleich für verrückt erklärt haben ;-) Ich denke, dass meine Angstgefühle eine Mischung sind. Es hat aber eigentlich nichts mit den Eltern zu tun, die haben in meiner Gegenwart noch nix falsch gemacht oder sich schlecht benommen - ganz im Gegenteil... nur eben das mit dem Balkon hat mich gewundert. Dass die Kinder beim Geburtstag raus sind ohne dass ein Erwachsener da war (die haben sich im Wohnzimmer unterhalten) - bin dann selber auch raus, weil ich da eben sehr ängstlich bin, man liest hier wirklich alle Wochen, dass ein Kind aus dem Fenster stürzt (sogar noch größere!). Es standen da auch natürlich Stühle herum, die teils aufgestappelt waren, da krieg ich innerlich echt bisschen Panik. Und der Balkon geht ist halt beim Kinderzimmer und das sieht man um die Ecke nicht :FOU:

Andererseits wurde ich im Leben auch schon von Menschen schwer getäuscht von denen ich das nie gedacht hätte (Dopplelleben quasi). Und wie oft hört man das: Das war so ein lieber, freundlicher Mensch und man hätte nicht gedacht, dass er das macht blabla Ich glaube durch diese Erfahrungen bin ich noch viel misstrauischer geworden (auch wenn das zum Glück nix mit Kindern zu tun hatte). Und dann habe ich sicher einen eher ängstlichen Grundcharakter. All das macht mich so vorsichtig - manchmal eben "paranoid".

Ich möchte das aber nicht auf meine - auch von Natur aus eher vorsichtige - Tochter übertragen. Sie hat es sich so sehr gewünscht, dass sie hin darf, also probieren wir es jetzt mal. Ich denke, dass ich da jetzt mal durch muss und hoffe, dass es dann ein bisschen besser wird, wenn ich einmal gesehen habe, dass es gut funktioniert hat. :-)

Ich würd mich ansonsten nicht als üüübermäßig vorsichtig beschreiben. Ich lass sie schon auch mal allein klettern und Sachen ausprobieren. ;-) Aber das ist halt was anderes, weil ich selbst dabei bin und die Verantwortung nicht abgebe.

• Mein Kind ist 4 und war noch nie wo alleine spielen, weil sie das bisher nicht wollte. Die Eltern ihrer besten Freundin haben jetzt aber angeboten, dass sie gern mal zum Spielen mitnehmen würden und mein Kind würd sich inzwischen drüber freuen, kennt sie Eltern auch jetzt gut genug, dass sie sich wohl fühlt. Ich hab die beiden jetzt natürlich auch schon einige Zeit kennengelernt und sie sind echt okay, war auch in der Wohnung, mit denen unterwegs etc. Und trotzdem macht es mir irgendwie "Angst" mein Kind jemand anderem mitzugeben, den ich nicht total gut kenne. Man hört so oft, dass Leute nach außen hin ein liebes Gesicht haben und in den eigenen 4 Wänden aber was weiß ich abziehen... :FOU: Ja ich glaub das eigentlich ja nicht, aber das ist halt Kopfkino von mir...Außerdem spielen sie dann bei schönem Wetter sicher auch mal auf dem Balkon und klettern da rum..mir ist aufgefallen, dass sie das eher lockerer sehen und zB beim Geburstagsfest nicht drauf achtgegeben haben (ist eh eine recht hohe Balkonmauer, aber unmöglich runterzufallen wärs natürlich nicht). Ständig geht mir durch den Kopf, dass mein Kind da runterfallen könnte, obwohl sie sicher nicht der wilde Typ ist, sondern eher vernünftig und vorsichtig. Aber trotzdem...eigentlich weiß ich, dass das alles Quatsch ist und dass es ihr sicher gut gehen wird...und trotzdem krieg ich diese Gedanken nicht weg. Ich weiß, dass ich wie auf Nadeln sitzen werde...gibt es hier jemanden, der ähnlich ängstlich ist?? Ich weiß, dass ich ihr nicht im Weg stehen darf, aber trotzdem..... :-(

• :mrgreen:
    6 Jahre danach macht sie jetzt wahrscheinlich auch keinen mehr :-D

• :FOU:
    Das klingt für mich dann nach einer dieser Namen, die ganz stark, auf Teufel komm raus "anders sein" wollen. Halte da nix von.

• an0N_1247766099z

:pdr:
    ok gebs zu, bin die Mama von Conchita :mrgreen: Nö, ich mag nur nicht alles von mir hier offenbaren und darum verschleier ich manches. Bin da etwas paranoid. :FOU:

• ...
      Ja eigentlich find ich mich ja total spießig, dass ich sie angezogen haben möcht...ich war bis ins Erwachsenenalter auch eher "lässig", aber die letzten Jahre mag ichs irgendwie gar nicht mehr...daher denk ich, werd ich sie sein lassen und nur aufs frühere Zähne putzen bestehen. :FOU: Es gibt ja doch schlimmeres... ;-) Hoffentlich übersteh ich dann die Ferien im Sommer ;-)

Achso und es ging mir nicht, wie unten beschrieben, mal um eine Ausnahme..wir haben nicht jeden Tag am We morgens was vor, sondern sind an mindestens einem Tag meistens vormittags daheim. Wenn das nur alle paar Wochen mal so wäre, dann würd ich das auch okay finden und "zelebrieren".

• jia_11966925

Ja
      aber sie sagt nur "ja" ohne jede Begeisterung. Glaub aber auch nicht wirklich, dass sie dann was dagegen hätte..aber ich würd halt gern haben, dass es von ihr selbst kommt ;-) Einmal hat sie gesagt, dass sie es komisch findet, dass das eine Kind daheim mit ihr spielen mag, weil sie ja eh immer im Kiga spielen :mrgreen:

• Meins läuft teilweise bis Mittag im Schlafanzug rum. Ich muss gestehen, dass ich das nicht so gern mag, aber als Kind war ich auch so. Zähne geputzt wird auch deutlich später als unter der Woche-was natürlich noch blöder ist. Ich sag zwar immer mal wieder "Komm, jetzt zieh dich mal an und wir putzen Zähne", aber das wird ignoriert. Und ich will wenigstens am We nicht so rumstressen wie unter der Woche - für beide Seiten die Nerven schonen...aber toll find ich es nicht so :roll: Wie ist das bei euch??

• .
      Es sind Kinder, kommt vor. Lass sie das selber regeln und macht dir nicht so einen Kopf drüber...

• Mein Kind (4) hat einen introvertierten Charakter, aber natürlcih trotzdem ein paar gute Freunde und Freundinnen im Kindergarten gefunden. Er selbst äußert allerdings nie den Wunsch, dass eins davon einmal zu uns kommen soll oder umgekehrt. Mit 3 dachte ich mir, dass es ja nicht sein muss, weil er ja eh bis ca. 3 Uhr im Kiga ist und dann halt gern auch Zeit mit mir und der Familie verbringt und es irgendwann schon kommen wird mit solchen Wünschen. Aber er wünscht sich das nie von sich aus. Wenn ich ihn frage, ob wir den oder den einladen sollen, dann sagt sie schon "ja", aber das wars auch schon. Würdet ihr das Kind einfach beglücken und Kinder einladen oder weiterhin warten bis es mal den Wunsch von sich aus äußert oder sich mal selbst was ausmacht im Kiga?? Wenn man hier so liest, dann kommt mir vor, dass alle Kinder jeden Tag irgendwelche Verabredeungen haben, die sie sich auch selbst ausmachen..meinem fehlt da wohl ein Gen :???: ;-)