Nein
Wir kaufen eher nach Bedarf.
Bei uns liegt Geburtstag und Weihnachten gut mittig auseinander. Das ist schon mal ein echter Vorteil :BIEN:
Wenn Kleiderbasare sind, dann darf sie immer mit und sich was kleines aussuchen. Manchmal ist es ein Hörspiel, mal ein Buch oder kleines Spiel und letztens eben ne Barbie für 3 EUR.
Zwischendurch gibt es meistens nur Kleinigkeiten, mal eine Zeitschrift mit einem Spielzeug oder Malbuch, Stifte, kleines Playmobil Set für 3-5 EUR. Mehr eigentlich nicht. Ich muss dazu sagen, dass unsere Familien 500 km entfernt von uns wohnen und immer, wenn wir uns mal sehen (so zwischen 3-4 x pro Jahr, meine Mutter meistens öfter), dann bekommt sie immer irgendwas. Letztes Wochenende erst ein Filly Malbuch und ein Pferderbastelkoffer. Aber das ist auch ok so. Solang sie das nicht als selbstverständlich ansieht, finde ich das nicht schlimm. Und die Omas wollen ihr halt auch ne Freude bereiten und sie dann strahlen sehen, weil sie sie eben so selten sehen können.
Ich denke sie hat schon relativ viele Spielsachen, aber es gibt sicherlich auch Kinder, die noch mehr haben. Wenn wir manchmal einkaufen sind und sie sieht was schönes, dann will sie es natürlich auch haben und fragt... Dann sage ich aber ganz oft auch zu ihr, dass es für zwischendurch zu teuer ist und sie sich das dann zu Weihnachten oder Geburtstag wünschen kann. Das versteht sie zum Glück auch. Sie wünscht sich z.B. schon ganz lange die singende Elsa und Anna als Barbie. Für Ostern war es mir einfach zu viel, da hat sie nur kleinere Geschenke in die Osternester bekommen. Jetzt bald zum Geburtstag wird es wahrscheinlich soweit sein ;)
Also auch wenn sie sicherlich viele Spielsachen hat, will ich nicht, dass es für sie selbstverständlich ist, dass jeder Wunsch sofort erfüllt werden soll.