Hallo möchte gern eure Meinung haben...

Ich war vor kurzen in Schweden. Da ist es normal das Kinder bis 5 Jahre im Kinderwagen sitzen und auch Windel anziehen.

Bis vor Jahren Pampers quasi der einzige Anbieter mit einer 16+KG Windel. Mittlerweile haben Moltex, sowie Eigenmarken von dm, Rossmann,etc. . alle mit einer Gr. 6 nachgezogen. Klar laut Statistik ist das Alter in dem Kinder trocken sind gestiegen, liegt statistisch aber immer noch unter 3 Jahren. Ein Alter, in dem zwar das ein oder andere Kind schon 16KG auf die Wage bringt, aber wohl die wenigsten deutlich über 20KG, die Größe 5 also überwiegend reichen müsste. Trotzdem muss der Markt in der Hinsicht ja da sein, wenn jeder so ein Produkt hat und gerade bei dm und Rossmann fällt auf, dass die nicht mal wenig davon da haben. Gleichzeitig fällt mir auf, dass immer mehr größere Kinder beim Einkaufen noch im Buggy sitzen. Nun ist so ein Buggy ja bequem. Wenn die Kinder drin angeschanllt sind trödeln sie nicht, laufen nicht weg und fassen nix an. Das erleichtert den Bummel natürlich sehr für Mama oder Papa. Aber lockt es da nicht auch, das Pipi Problem loszuwerden? Wenn das Kind schon gefahren wird, damit man keine Zeit mit Trödeln etc. verbringen muss, dann frage ich mich schon, ob dann alle wirlich durch die halbe Stadt bis zum nächsten WC fahren wenn der/die kleine ganz plötzlich Pipi muss. Das ist ja ein Faktor Unbequemlichkeit.

Bei den laufenden Kindern in der Stadt sieht man eher selten eine Windel am Po aber im Buggy sitzend kann man das schlecht beurteilen. Vielleicht auch ein Grund der die Entscheidung zur Windel einfacher machen könnte?!

Möchte keine bestimmte Personen angreifen oder so! Jedoch haben jünge Eltern und beruftätitge Mütter im Stress ihre Kinder im Kinderwagen gefahren.

Andere Länder andere Sitten?

Alsoooo
Rein anatomisch gesehen kann ein Kind rst mit 6 Jahren 100% trocken sein, weil sie sich dann erst alleine richtig sauber machen können.
Da es in unserer Gesellschaft aber üblich ist das alle sich übertreffen wollen und immer besser und schneller sein wollen, sollen die kleinen so schnell wie irgend möglich trocken werden.

mairmn_12880500

Woher
    kommt diese Weisheit:
    "Rein anatomisch gesehen kann ein Kind rst mit 6 Jahren 100% trocken sein, weil sie sich dann erst alleine richtig sauber machen können. "
    ???????

Naja
    In schweden nehmen die eh immer alles lockerer aber mit 5 jahren noch im buggy und windel? Nein danke. Aber viele machen das aus bequemlichkeit genau wie mit der windel!

:-/
    Also mein Kleiner ist jetzt fast zwei und wenn er jetzt in seine Windel macht hält er das nicht mehr aus... der trägt niemals bis 5 Jahre eine Windel???!! Er geht aufs Töpfchen, aber es geht eben nicht immer rechtzeitig :-) . Und im Kinderwagen will er jetzt auch nicht mehr sitzen. Da muss er nur rein wenn wir zu fuss einkaufen gehen und das kommt in der Woche vielleicht 2 mal vor... sonst sind wir immer zu Fuss unterwegs oder eben mit dem Dreirad, aber da muss ich ihn noch schieben... ;-)

:FOU:
    ich glaube, du hast einen fetisch und möchtest dich hier darüber austauschen ;-) ich sag nur- falsches forum !

...
    Ich kann das leider gar nicht bestätigen was du schreibst.
    Wir haben eine schwedische Freundin, die selber Kinder hat und momentan auch hier in D lebt. Gemeinsam mit ihr waren wir schon einige Male in Schweden.
    Ich hatte eher den Eindruck, dass es dort ähnlich gehandhabt wird wie bei uns... Sowohl bezüglich Windel als auch bezüglich selber-laufen...

Tiri

Wie
    Das in Schweden ist kann ich nicht beurteilen, aber beide Phänomene sind in D auf demVormarsch , gestern wieder beim shoppen massenweise gesehen ....lange Lulatsche die im Buggy kutschiert werden , wo das Knie schon fast das Kinn berührt , so müssen sie sich da rein quetschen :-D und bei den Wägelchen hat man das Gefühl sie brechen gleich zusammen ... Furchtbar ! Und absolut gegen den eigentlichen Bewegungsdrang von Kindern . Joa und beim Thema Sauberkeit bin ich dann wohl auch eher von der alten Schule , denke das Thema sollte bis zum 3. Geburtstag durch sein, finde es alkes andere als " normal" wenn 5 jährige noch Windeln tragen , oder darauf zu warten das sie von alleine Interesse am Töpchen zeigen , heisst ja nicht umsonst SauberkeitsERZIEHUNG, also muss man sie schon ranführen an die Sache. Hab ja auch beim Thema Beikost nicht gewartet bis Baby sich nen Kürbis aus dem Schrank nimmt u püriert :mrgreen: Also Fazit : definitiv Faulheit der Eltern !

Ich frag mich
      Was ihr für Kinder habt, dass die so riesenwindeln brauchen?!
      Mein Sohn, 3 Jahre ist vor 3 Monaten trocken geworden, trug aber zum Schluss Windeln Größe 4, bei 105 cm und 16 Kilo... Alle anderen liefen aus, weil sie zu groß waren! Und da hat nix gezwickt...

Sobald
      meine Tochter trocken war tagsüber (mit 2,5J) bin ich mit ihr immer auf die Toilette, ins nächste Gebüsch usw. - aber wieso sollte man einem Kind, welches bereits merkt, dass es mal Pipi muss noch die Windel anziehen? Meine Tochter hätte scon von sich aus nicht reingemacht :roll: . Zum Schluss hatte sie sogar 5+ von Pampers, war ca. 95cm groß.

:roll:
      meine große wurde erst kurz vor ihrem 4. geburtstag trocken. bei ihr hatte ich die rossmann windeln in der gr. 6.
      die 5er haben gedrückt und sind ausgelaufen...

13 Tage später

In Schweden
      ist einiges anders aber das hat auch mit der Faulheit der dortigen Mütter zu tun.
      Aber auch bei uns gibt es faule Mütter, die ihrem Kind die Windel anziehen und es Stillen bis der Schulbuss kommt weil sie zu faul sind dem Kind das aufs Töpfchen sitzen ubeizubringen oder ihm ein gescheites Stück Fleisch zu braten.
      Meine Große war mit 2 tagsüber trocken, so konnte ich ( damals alleinerziehend) meine Ausbildung beginnen und sie konnte in den Kindergarten.
      In China tragen manche Babies zum Beispiel keine Windeln sondern Höschen mit Loch, die Mütter haben dort ein Gespür dafür wann ihr Kind aufs Klo muss und heben die Babys dann einfach ab.

Es ist eben
        nicht Schnuppe und mir schon gar nicht egal.
        Denkst du denn nicht an die Umwelt, weißt du wo unsere Müllberge hinwandern, was dadurch mit dem Trinkwasser passiert dass dein Kind trinkt.
        Und in der Norm ist mit 3, schon mal was von Sauberkeitserziehung gehört ?!

an0N_1197394499z

Dann war/bin ich wohl auch zu faul
        meine große erst mit 4 trocken. meine kleine ist 2 jahre alt, geht auch mal auf die toilette, aber noch nicht regelmäßig.
        naja, dann bin ich eben faul, wenn ich meine kinder nicht zwinge auf den pott zu gehen..... :roll:

Man
          kann seinem Kind auch als arbeitende Mutter die Sauberkeit anerziehen, musste ich damals auch, und einkaufen zudem ohne Auto ?1
          War nach der Arbeit noch zwei Stunden mit dem Bus unterwegs und meine Tochter war dennoch mit 2 trocken.

kotono_623391

Du
          musst sie nicht zwingen, sie wollen irgendwann mal selbst nicht mehr in die Windel machen, so einfach ist das, genau wie sie irgendwann mal keine Milch mehr sondern feste Nahrung möchten.
          Bei arbeitenden Frauen wie ich es war ist es ja noch verständlich dass es schwierig ist das alles zu koordinieren, aber es gibt genug Hausfrauen die es den ganzen Tag nicht auf die Reihe kriegen ihr Kind auf den Pott zu setzen oder was zu kochen.

Nee
            aber es interessiert vielleicht mal den Direktor einer Schule warum das Kind noch ne Windel trägt, die werden ja Z.T. schon mit 5 eingeschult, oder man bekommt einfach keinen KiGa Platz weil die einfach unterbesetzt sind und keinen Bock haben auch noch Windeln zu wechseln.
            Mit LEbenslauf hat das nichts zu tun.
            Bei meiner großen hieß es sie kommt erst in den KIGA wenn sie trocken ist, hätte ich es nicht gepackt hätte ich meine Ausbildung sausen lassen können.
            Und das Trinkwasser interessiert dich nicht oder dass unsere Müllberge nach Afrika transferiert werden bzw. dort verbuddelt werden. :mrgreen:

an0N_1197394499z

Findest du es richtig
            alle in einen topf zu schmeißen? ich bin hausfrau, koche täglich und meine kleine geht auch auf die toilette, wenn SIE es möchte. ich frage sie oft ob sie mag, meistens will sie aber nicht. jedes kind ist nunmal anders. und wenn ich sie, gegen ihren willen (wenn sie nicht möchte, bleibt sie doch nicht still sitzen! sie haut dann ab...;)) auf der toilette festhalten würde, ist es nunmal zwingen und nichts anderes.
            auch sie wird in der nächsten zeit trocken, aber nicht nach der "du bist jetzt 2 jahre alt, du mußt" methode... ;-)

Dann
              sage mir doch warum es bei mir geklappt hat, 9 Stunden Arbeitstag, morgens um halb fünf aufstehen um sechs den Bus zu nehmen und Abends erst um halb sieben zu Hause und bei anderen die Arbeiten klappt es anscheinend nicht und nochmal andere sind zu Hause und da gehts auch nicht :???: