Ich bin..
betroffen.. und hasse es.
Beim Psychologen war ich bisher nicht, da ich mich nicht mit Chemie zupumpen lassen will...

Aber es hat schon viel kaputt gemacht in meinem Leben, haett ich nie gedacht..

tayler_12432391

??
    du weißt, dass du schizophrenie hast.. aber warst damit noch nicht bei einem arzt? woher bist du dir dann mit der diagnose so sicher?

ich glaube nicht, dass jeder psychologe einen gleich mit chemie vollpumpt..ich find es wichtig, das genau abklären zu lassen udn zu einem psychologen zu gehen, um zu erfahren, wie man damit umgehen kann usw

latexa.. was hat es denn zerstört? ist das allein nicht schon ein grund, sich hilfe zu suchen?

18 Tage später

Hallo
      ich hatte längere zeite einen Schizophrenie erkrankten Partner.
      Wenn Du fragen hast, frag ruhig..
      gruss

12 Tage später
        ein Monat später

Ich habe ein halbes Jahr mit einer schizophrenen Freundin verbracht
        Hallo,
        ich habe zwar vor vielen Jahren schon einmal eine schizophrene Pfarrerstochter als Partnerin gehabt (die war 7 Jahre älter als ich) und seit Anfang dieses Jahres bis vor kurzem wieder mit anderen Symptomen(diese Frau ist 16 Jahre jünger als ich).
        Besonderes Merkmal war ein fundamentaler christlicher Glaube, teilweise sehr wirre, aber für einen intelligenten Menschen noch erfaßbare Geschichten und Abhandlungen über den christl. Glauben. Sehr hohe Intelligenz, aber niedrige Frustrationsschwelle gegenüber Kritik oder Streß bei anderen Personen. Sehr hohe Ansprüche an die Einhaltung ungeschriebener Gesetze des Verhaltens. Kurze Zeit Intensive Liebesfähigkeit bei äußerst anstrengender instabiler Partnerschaft.
        Fordert vom Partner als Basis ein Fundament des fundamentale Glaubens, der sich an der mittelalterlichen Norm orientiert. Ein Partner muß sich ihr gegenüber bekennen. Es gibt bei ihr nur schwarz/weiss Denken.

Anfangs sehr Nähebedürftig. Besonders liebevolle Schmusekatze.

Die frühere Partnerin hate unbeschreibliche Symptome. Hatte sie keine Tabletten genommen und Alkohol getrunken, dann konnte sie sich so verhalten und äußern, dass man hilflos und sehr betroffen angegriffen gegenüber stand und einem die kalte Gänsehaut über den Körper zog.

sri_11955996

Mich würde mal interessieren...
        was die genauere definition von schizophrenie ist...mich interessiert das irgendwie aber habe noch nicht besonders viel davon mitbekommen.meine bekannte ist davon betroffen aber sie redet nicht drüber.würd mich freuen wenn mir das jemand näher erklärt. lg steffi

22 Tage später
          an0N_1211477599z

Kurzdefinition Schizophrenie
          Schizophrenien sind schwerwiegende psychische Erkrankungen, die durch psychopathologisch beschreibbare Auffälligkeiten des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität gekennzeichnet sind.Sie können in unterschiedlichen syndromatischen Erscheinungsformen auftreten.Im akuten Schub bestehen meist erheblich verzerrte Realitätswahrnehmung und bewertung. Schizophrene Psychosen betreffen die gesamte Persönlichkeit, genetische Faktoren spielen eine wesentliche Rolle, hinzukommen nicht genetische Faktoren.Die Behandlung erfolgt mit Neuroleptika ( Psychopharmaka, die in den Hirnstoffwechsel eingreifen, indem sie die Wideraufnahme von Dopamin und Serotonin in den synaptischen Spalt verhindern) in Kombination mit einer begleitenden Psychotherapie.

2 Monate später

Schizophrenie!
            Ist zwar schon etwas her aber wenn du immernoch drüber reden willst mail mir doch ne PN

LG Jenny!

6 Monate später

Schizophrenie
            Ich hatte bis vor 4 Tagen einen Partner der an Schizophrenie erkrankt ist. Er hat mich vor Ausbruch der Krankheit sehr geliebt, vor 4 Tagen hat er mir mitgeteilt, dass ich nicht gut für ihn bin und dass es keinen Sinn mehr mit uns hat, er weigert sich auch zum Arzt zu gehen. Wenn ich versuche mit ihm in Kontakt zu kommen reagiert er sehr aggressiv, was soll ich bloß tun? Ich liebe ihn sehr und will ihm helfen und kann wirklich nicht verstehen, dass er mich nicht mehr liebt, wer weiß Rat?

6 Monate später
              gilah_11956254

Schizophrenie
              Hallo misstrance 1 !
              Dein Partner muß einen Arzt aufsuchen.
              Es hat jetzt in dieser Phase bestimmt keinen Zweck mit Ihm über eure Beziehung
              zu sprechen,er ist mit anderen Dingen im Kopf beschäftigt. Das darfst Du ihm
              nicht übel nehmen.Wenn er wieder stabil ist,Du wirst sehen,dann kannst Du
              mit ihm wieder über euer Problem sprechen.Lasse ihn jetzt ncht allein,die Aggres-
              sivität legt sich wieder,wenn er richtig behandelt wird. Viel Glück wünscht Dir
              Enab

tayler_12432391

Schizophrenie
              Hallo,wenn Du keine Medikamente nimmst,dann kann sich Dein Gesundheits-
              zustand nur verschlechtern,gerade bei einer Schizophrenie.
              Man kann es raushören,viel kaputt gemacht....................... .....................
              Zuviel Chemie,daß stimmt nicht,die Medikation mu auf den Einzelnen abgestimmt
              werden und die Nebenwirkungen sind anders als bei norm.Medikamenten.
              Aber das schaffst Du schon.
              Gruß Ernab

5 Monate später
              tasha_12271865

Schizphrenie diagnostiziert, aber wie?
              Bin aufgrund privater Probleme vor einigen Jahren auf der Strasse gelandet, kein Geld und jede Menge Probleme. Weil ich mich ausserstande sah, die (finanziellen) Problem auszuräumen, legte
              ich die Hände in den Schoß und quartierte mich bei meinen El-
              tern ein. Ich sass einfach herum und hing meinen etwas z.T.
              skurrilen Gedanken nach. Dann kam es wegen des Herrschaftsanspruchs meines an Demenz erkrankten Vaters zu
              Streit und ich war der Störenfried und wurde mit Zwang in die
              Psychiatrie eingewiesen. Dort wurde ich drei Tage so wie ich
              war fixiert, obwohl ich lammfromm war und auch wußte, dass
              jeglicher Widerspruch im Keim erstickt würde. Ausser, dass
              ich ab und zu mal ein bisschen Blödsinn erzählt habe, weil
              ich sauer über die Situation war, in der ich steckte, war ich
              doch überrascht, dass mir eine schizophrene Psychose
              attestiert wurde. Dies ohne große Untersuchung. Wie kommt denn ein Arzt, dem ich über meine finanziellen Probleme be-
              richtet habe, zu dem Befund einer Psychose? Was ist das über-haupt? Die einzige seltsame Erscheinung, die ich habe,
              ist, dass ich manchmal wach werde und ganz klar Gesichter
              von mir unbekannten Menschen vor (inneren) Auge habe.
              Daran hab ich mich gewöhnt. Das habe ich allerdings erst
              seit Einnahme von Medikamenten.
              Wer fühlt sich auch fehlerhaft diagnostiziert?

..............
                Ich leide selbst an paranoider Schizophrenie.

Nehme dauerhaft Medikamente, allerdings bessern diese die Symptome nur und lassen sie nicht verschwinden... :-(

lg

5 Tage später
                  shadia_12508763

Anfrage
                  Guten Tag

Ich habe mal eine Frage. Ich muss für die Schule ein Interview schreiben weil, ich mache eine arbeit über Schizophrenie da wollte ich sie anfragen ob, sie das Interview mit mir machen würden?Es wär mir eine sehr grosse hilfe.

Ich würde mich freuen auf eine Positive nachricht

Mit freundlichen grüssen

Marina Salzmann

ps: es bleibt natürlich anonim

2 Monate später

Interessante Infos zum Thema Schizophrenie - Vererbung etc.
                  Hallo allerseits, ich möchte Euch ein Buch in Sachen Schizophrenie ans Herz legen, dass mich sehr erschüttert, aber auch endlich erleichtert hat:

"Maries Akte - das Geheimnis einer Familie" von Kerstin Schneider.

Maries Akte erzählt die w a h r e Geschichte zweier Frauen, die beide verrückt waren, über die der Zeitgeist jedoch völlig unterschiedlich richtete. Magdalena Kade glaubte 1866 die Mutter Gottes zu sehen. Ihre Großnichte Marie dachte 1928 sie sei Jesus. Doch während Magdalena noch heute als "böhmische Bernadette" verehrt wird, wurde ihre Großnichte Marie fast 100 Jahre später von den Nazis als lebensunwertes Leben ermordet.

Das Buch erzählt praktisch die Geschichte einer Spurensuchensuche. Eine Journalistin macht sich daran, dass Geheimnis ihrer Familie zu lüften und stößt auf diese beiden Frauen. Maries Akte ist zwar ein recherchiertes Sachbuch, es ist aber geschrieben wie ein Roman. Man erfährt viel über die Krankheit, über die Vererbung bei Schizophrenie, über Psychiatriegeschichte usw. Ergebnis dieses wirklich sehr lesbaren Buches ist die Erkenntnis: Ob man als Schizophrener nun verehrt oder verachtet wird, ist lediglich ein historischer Zufall

10 Monate später

Es ist nicht einfach
                  Mein Partner leidet auch seit 7 jahren an einer drogenindizierte schitzophrene physchose
                  aber leider sieht er es selbst für sich nicht ein
                  er muss medikamente nemen würde beschlossen vom gericht aber macht es nicht weil er nicht will
                  leider wirkt es sich sehr auf unsere beziehung aus es wird immer gesagt man soll es nicht an sich so doll ran lassen emotional aber es ist verdammt schwer er ist jetzt momentan in der physchatrie untergebracht weiss nicht wie es weiter geht
                  würde mich freuen wenn sich jemand meldet mit dem ich michh austauschen kannn
                  mit freundlichen grüssen
                  eure devilgirli16

ein Monat später
                    10 Monate später

Antwort:Schizophrenie und Umgang
                    Hallo,
                    Ich suche auchz jemanden mit dem ich mich über dieses Thema austauschen kann!

aurore_12900784

Antwort: Es ist nicht einfach
                      Mein Freund nun leider Exfreund (mal sehen wie das weiter geht) ist auch schizophren. Er ist auch gegen Medikamente. Er hat sie zwar mal eine ganze Weile genommen. Ist dan aber absolut nich mit den Nebenwirkungen (Unruhe,...) klar gekommen.
                      Jetzt endlich ist dein Partner alt genug um über sich selbt zu entscheiden. Das musste ich auch erst lernen, ihm nicht vorzuhalten dass es mit Medis besser ist.
                      Du wirst seine Entscheidung akzeptieren müssen.

6 Monate später

Schizoaffektive Störung
                      Hallo Casanova193!
                      Dein Beitrag ist zugegeben schon sehr alt, aber ich dachte mir, ich versuchs einfach mal. Mein Freund hat nämlich vor zwei Wochen auch die Diagnose "schizoaffektive Störung" bekommen. Nun sehe ich tausend Fragezeichen in meinem Kopf schwirren, dir mir vermutlich ein selbst erkrankter am besten beantworten könnte. Dürfte ich dich mit ein paar Fragen belästigen?
                      Herzliche Grüße
                      Fallbalah1