Hallo ihr
Ich bin mit einem paranoid schizophrenen Mann zusammen.
Ich liebe ihn, aber in letzter Zeit fange ich an daran zu zweifeln und denke, ich würde mir das einreden, um mich besser zu fühlen. Im Moment stehe ich am Scheidepunkt. Komische "Eigenarten" sind mir von Anfang an aufgefallen. Als er mir erzählt hat, dass er kifft, war ich auch schockiert. Aber er hat wegen mir damit aufgehört. Vor 2 Wochen hat er allerdings wieder ein Köpfchen geraucht. Er möchte seine Drogensucht unter Kontrolle bringen.Am Anfang hat er mir erzählt, er sei depressiv und deswegen das alles. Er hat mir das gesagt, weil es nicht so schlimm klingt wie schizophren.
Ich finde beides nicht schön. Da ich möchte dass er mit mir redet, tut er das nun auch. Für mich ist es extrem schwer, ihn zu verstehen. Aber ich verstehe nun einige Eigenarten ganz gut.
Die Frage, die ich mir stelle ist, kann ich damit leben? Wie kann ich mein Leben weiterleben mit ihm zusammen, ohne daran zu Grunde zu gehen...
In erster Linie ist mir jetzt wichtig, dass er regelmäßig - alle 3 Wochen - seine Spritze bekommt. Das hat er schleifen lassen. Er sagt aber, dass es mit der Spritze nicht aufhört. Er ist nicht agressiv oder irgendwas, er hat die Wahnvorstellungen und hört Stimmen. Er hat mir das auch erklärt. Und teilweise ist er wirklich gefühlsarm. Am Anfang war er so voller Glück, dass er mich hatte. Er sagt auch, er hat sich besser gefühlt, aber das flacht jetzt ab. Ich bin auch selbst unzufrieden mit mir.
Irgendwie haut da auch die Behandlung nicht hin. Er möchte eine niedrige Dosis, damit er noch Autofahren kann und nicht zugedröhnt auf der Arbeit ist (er arbeitet 4 Stunden). Aber die Stimmen hört er trotzdem. Einen Termin hat er jetzt erst im November bekommen. Das ist noch ewig hin. Ich werde versuchen, dass er eine Therapie zusätzlich beim Psychotherapeuten macht.
Hoffnung schöpfe ich auch, wenn ich lese, dass ein Drittel geheilt werden kann, ein Drittel mit Medikamenten leben kann ohne die auftretenden Faktoren wie Wahn oder Stimmen hören und nur ein Drittel es nicht schafft. Vielleicht hab ich Glück und die Kraft meinem Freund beizustehen.
Bei ihm hab ich nicht das Gefühl er hat Schübe. Er hat den Wahn und die Stimmen dauerhaft. Leider.Von Homöopathie hab ich gelesen. Ich werde mich jetzt kümmern, da ich um meine Beziehung kämpfen möchte und eigentlich nicht aufgeben will. Angst macht mir, dass ich irgendwann vielleicht doch eine Entscheidung treffen muss.