Re:
tavor ist KEIN antidepressivum.tavor ist ein benzodiazepin.ein relativ schnell angstlösendes mittel,ausgelegt für angstzustände und panikattacken etc.es beruhigt unheimlich schnell bei hohen erregungszuständen,ob die jetzt durch angst oder sonstwas ausgelöst wurden.im eigentlichen sinn sediert es aber nicht,es entängstigt und entspannt.hat nen kl anteil an muskelrelaxanzien an sich,zumindest einen kl teil,der ähnlich wirkt.
leider kann es sauschnell süchtig machen,man muss die dosis immer weiter steigern dann,da ein gewöhnungseffekt eintritt-wenn man süchtig ist.
tavor ist nicht für die langzeitmedikation,nur für notfälle und die sollten nicht oft auftreten wg der suchtgefahr.

ich nehme tavor expedit seit 5 jahren als notfallmedi (0,5-3mg seit anfang an , die 3 mg kamen in den 5 jahren vieleicht 5x vor.normaldosis meistens 1-1,5mg, wenns mir schlechter geht aber seltener 2-2,5mg,kann aber zw diesen dosen total varieren,ohne dass ich wenn ich mal mehr brauchte und danach nur 1 nehm wenn ich schmerzen+panik hab,irgendwas merk an entzug.leg die dosis nach bedarf und schmerz und angstgrad aus,muss aber nicht an der höchstdosis festhalten.wenn ich nur 1mg brauch,hilft das genauso gut).allerdings besteht bei mir keine sucht.ich bin auch in ständiger überwachung in einer psych. ambulanz.
ich muss das tavor allerdings aufgrund von starken schmerzen und dann panik auch öfter nehmen.aber ich habe in 5 jahren nie die dosis gesteigert,oder wenn ich es länger nicht nahm entzugserscheinungen.es wirkt auch nach wie vor in der gl dosis wie am 1. tag sehr gut.
ich glaub ich tick irgendwie anders mit diesem zeug :-/
kann deshalb leider nix zu entzugserscheinungen sagen.
hoff mein text is nicht zu durcheinander :shy:
lg,sera

ein Monat später

Tavor
Also ich kann nur raten, so schnell wie möglich reduzieren (aber nur unter ärztlicher Aufsicht,sonst kann es wirklich gefährlich werden!) und absetzen.Ich kann Dir auch nicht wirklich ein AD empfehlen,zumindest nicht dauerhaft.Die sind nämlich auch nicht ohne Ich bin der Meinung, daß Dir eine Psychtherapie gut helfen kann,eventuell mit homöopathischer Untestützung oder so.Schau doch mal bei www.Gabriela-von-Valentin.de.D ie scheint mir einen ganz guten Eindruck zu machen.

2 Monate später

Üble Sucht!
Hallo ALLERSEITS!

Ich hoffe, Du, Jessica(?), bist schon auf dem Weg der Besserung und schreibe dies hier deshalb mehr für die, die gerade erst Gefahr laufen, in diese Sucht hinein zu rutschen oder zumindest den Entschluss noch nicht gefasst haben, dieses Zeug so schnell wie möglich wieder los zu werden!

Ich kenne jemanden, der wohl wirklich süchtig danach war, aber auch mehrere andere Süchte aus eigener Erfahrung kennt (Alkohol und Drogen, meines Wissens inkl. Heroin) und jetzt selbst in einer Klinik arbeitet, wo Süchte behandelt werden.
Eine Erfahrung von dieser Person blieb mir im Gedächtnis: Dass der Tavor-Entzug schlimmer war als alle anderen Entzüge!

Deshalb würde ICH(!) dieses Zeug nur anrühren, wenn es garnichtmehr anders geht und dann auch unbedingt schnellstmöglich wieder loswerden wollen!

Also lasst Euch bitte durch meinen Beitrag nicht entmutigen in Eurem Willen, es mit fachmännsicher Hilfe zu reduzieren und abzusetzen!!!
Hoffe umgekehrt, dass der Eine oder die Andere den Entschluss dadurch etwas FRÜHER fällt!!!
Denn es dürfte wohl auch hier gelten: Je früher, desto besser!

Insbesondere allen Betroffenen...
ALLES GUTE!
Thomsom

ein Monat später

Tavor, ganz böses zeug!! :NON:
hallo,

ich bekam vor 3 jahren 3 wochen lang tavor, nachdem mein baby in meinen armen gestorben ist.. musste dann nach 3 wochen wieder arbeiten u auto fahren u habe tavor einfach von heute auf morgen abgesetzt.

es ging mir derart schlecht. habe mich wirklich gefühlt wie ein junkie. ich hatte schüttelfrost, nervosität.. bis dann ein freund sagte, sag mal du hast doch dieses medikament genommen, du hast bestimmt nen entzug!

allerdings muss ich sagen, dass tavor mir in den ersten wochen nach dem tod meines kindes wirklich geholfen hat. das könnt ihr euch sicherlich vorstellen, was man da fühlt u wie es mir ging. .

zum glück musste ich es so schnell wieder absetzen. möchte garnicht wissen, was ist, wenn man das länger nimmt!

lg

3 Monate später

Statt Tavor Lexotanil
    hallo jessica,
    ich habe die gleichen erfahrungen mit lexotanil gemacht.
    ich habe ein knappes jahr nicht mal eine tablette täglich genommen. dann schlugen die dinger von einem tag auf den anderen ins gegenteil um. hab sofort damit aufgehört und einen entzug gemacht der nicht gerade einfach war. ich habe das alleine ohne arzt gemacht, weil ich kein vertrauen mehr in die ärzte hatte. ich möchte dir das aber auf keinen fall empfehlen. ich war mir damals 1987 der gefahren nicht bewußt die ein entzug mit sich bringt, heute weiß ich das ausschleichen der beste weg ist. geh bitte zu einem arzt und fang an das mittel tavor langsam ausschleichen zu lassen.
    du schaffst das. ich habe seit 87 nie wieder so etwas eingenommen. hab hoffnung es geht.
    ich wünsche dir viel kraft für das neue jahr und alles liebe von mir. lg. akire

2 Monate später

:MAL:
    Hallo,
    Also ich kenne Tavor nur als "anti-Krampf mittel" aus meinem Beruf wenn kinder einen Epileptischen Anfall oder Gehirnkramp haben.
    Wie bist du darauf gekommen?ß
    Also ich glaube es ist schwierig das direkt abzusetzen.. wie du beschreibst geht es dir dabei nicht gut.
    Gehe mal zu deinem arzt und überlege dir eine alternative mit ihm.
    Du solltest gucken das du jeden tag ein bisschen weniger nimmst und schaun ob es ohne auch geht, ansonsten suche dir einen Heilpraktiker, der dir ein Natürliches mittel verschreiben kann von dem du nicht abhängig wirst und was du gut verträgst.
    Kläre das aber auch auf jeden fall mit einem arzt ab.
    Viel Glückund liebe grüße

geena_11916832

TAVOR=LORAZEPAM=BEZO
    Tavor macht nicht wie andere Benzos Müde oder hat (beim Gebrauch in norm. Dosierung) störende Nebenwirkungen. Schwierig wirds erst beim Absetzen bei Gebrauch > 3Mon..
    Weiß das aus Erfahrung und würde hier auf JEDEN FALL einen Arzt bzw. einen Psychiater/in im Rat fragen da beim Absetzen die Grundproblematik stark zurück kommt.. Hier hat mir ein Psychiater bzw. Psychologin geholfen ohne Benzos naja erst ein Jahr klar zu kommen. Es ist schwer alleine...

19 Tage später
      sky_12122452

Mhh
      Hallo,
      ich nehme zurzeit auch Tavor ich bin 17 jahre alt und wollte fragen wie ich merke das ich bereits abhängig davon bin? nehme es jetzt seit gut 2 wochen und nehme neben Tavor noch Citalopram . Nehme täglich 1mg Tavor und 40 mg Citalopram.
      Geht das auf dauer gut? :-/
      viele Grüße.

6 Monate später
        kenton_12475852

Kein problem
        40 mg citalopram ist eine geringe dosis und es ist auch ein harmloses AD was NWs angeht, deshalb wird es häufig jungen patienten verschrieben, es belastet den körper nicht sehr.
        auch deine tavor dosis ist nicht so hoch und du wirst es ja wohl auch verschrieben bekonmmen habewn zu unterstützung in schwierigen phasen, es wird nicht als dauermedikation verschrieben, es ist ein bedarfsmedikament, eben wegen der abhängigkeitsgefahr.
        dennoch kann man es durchaus mehrere wochen am stück nehmen, es muß nur zum absetzen langsam ausgeschlichen werden.
        tavor auf keinen fall ohne wissen und nur auf verschreibung eines psychiaters nehmen und bloß nicht den hausarzt das medikament verschreiben lassen, der hat von psychopharmaka und benzos meist keine ahnung.

ein Jahr später
          agnes_12950693

...
          tavor macht nur abhängig wenn man es über ein längeren zeitraum täglich nimmt.
          benutze es selber seit 4 jahren als notfallmittel

7 Tage später
          tordis_11874070

:MAL:
          Ich frage mich wer dir, jessica, 2.5mg Tavor, wahrscheinlich noch die expedit (die lösen sich unter der Zunge auf, um einen noch schnelleren Wirkungseintritt zu haben), verschrieben hat.... ich kann da nur den Kopf schütteln.
          Mit 2 Gramm verschriebenen Hasch am Tag hätte man dir weniger geschadet....

Hallo also ich nehme Tavor 2,5 jeden tag seit über einen halben Jahr habe es genommen wegen schwinde
          ich würde dir raten, nehme sie erst wenn du es garnicht mehr aus hälts und dann probier es erstmal mit ner halben

und die med. ist nicht dafür da du komplett davon befreit bist sonder das es dein probleme auf ein erträgliches limit drosselt.

6 Tage später

Suche Betroffene für Artikel in Frauenzeitschrift
          Hallo liebe Userinnen,
          ich bin Redakteurin bei der Zeitschrift freundin und suche für einen Artikel (auch anonym möglich) eine Frau bis 40, die mir von ihren Erfahrungen mit Entzugserscheinungen nach dem Absetzen von Anti-Depressiva erzählt.
          Dafür gäbe es auch ein Honorar (um 100 Euro).
          Freue mich über Kontaktaufnahme unter annette.schmiede@freundin.burd a.com,
          lg!

2 Monate später

Wurdest du beraten?
          also mich wundert das nicht das du abhänig geworden bist- es heißt nicht umsonst- man sollte die tabletten nur KURZFRISTIG einnehmen- dein arzt hat es bei schwindel verschrieben?! soso- du weißt schon das es da mehrere mittel dagegen gibt- !! ich kann das nicht nachvollzeiehen-

13 Tage später

Hi
          sind die nicht verschreibungspflichtig?
          am besten redest du mit deinem arzt darüber der hilft dir da durch

Also wenn du mal einen Pullover brauchst: Meine 56 Kilo Schafwolle sprengen schon meine Scheune auf http://www.farmerama.de.