Hi nochmal,odysseus43,
nach einigen deiner antworten hier fällt mir eines auf: du gibst dich mit allem und jedem zufrieden, was deie frau wünscht/bestimmt/fordert. von der kontaktfrequenz der kinder mit deinen eltern, ihrem tempo in sachen hausbau und familienplanung etc. würdest soage eine affäre verzeihen und diese tatsache akzeptieren.
nun, hier durfte der hund begraben sein: du bist zu weich, zu nachgiebig, zeigst nie profil. abgesehen davon übergehst du wie in meinem ersten beitrag schon angeführt deine eigenen bedürfnisse und wünsche.
hart, aber fakt: ein mann, der sich auf dauer so verhält wird mit den jahren für frauen unsexy. es ist niemandem damit gedient, zu allem ja und amen zu sagen und dabei noch der überzeugung zu sein: ich tue ALLES, um meine ehe/beziehung zu retten. mit verlaub: mich wundert ncht, dass sich deine frau alleingelassen und zu wenig unterstützt fühlt. mir würden auch "ecken und kanten" fehlen. das mal "auf den tisch hauen", um wieder aufzuzeigen, mit welchem menschen, mit welchem charakter ich es als frau zu tun habe. jede forderung ihrersiets abzunicken gibt ihr auf dauer das gefühl, an der seite eines passiven ja-sagers dahinzuleben.
daher: zeig profil! wecke deine träume und bedürfnisse wieder auf und teile sie ihr mit. nimm dich selber wieder ernst. als MANN! du wärst beruflich wahrscheinlich auch nicht soweit gekommen, wenn du um des freidens willen zu jeder handlung und planug des unternehmens ja und amen gesagt hättest.
Geschichte meiner Ehe
Hmmm....!
Das klingt, da muss ich einigen hier Recht geben, verdammt nach einer dritten Person.
Wenn Du immer wieder versuchst zu reden und sie lässt sich nicht darauf ein, glaube ich nicht, dass es viel bringt, wenn Du weiter bohrst. Du hast das ja wohl schon oft versucht und es kommt nichts dabei raus. Mit "Ich weiß es nicht." und "Man lebt sich halt auseinander." löst man keine Probleme. Vielleicht hat sie keine, Du allerdings schon.
Sie MUSS wissen was sie will. Wenn es so weitergeht, wird sie es gar nicht erst herausfinden wollen. Warum auch? Trenne Dich zuerst "nur" räumlich. Gib ihr ein bisschen Zeit, das zu begreifen und über sich und euch nachzudenken. Bedenke, dass es aber dann zur endgültigen Trennung kommen kann (eventuell durch sie, weil sie Dich wirklich nicht mehr will) oder sogar MUSS (durch Dich, wenn sie sich nicht entscheiden will). Der Weg zur Trennung ist dann nicht mehr weit.
Willst Du weiter unglücklich mit einer Frau zusammen sein, die Dich nicht mehr will? Willst Du sie denn? Liebst Du sie wirklich, und nicht das bequeme Leben mit den Kindern in euerm Haus, welches sonst recht geordnet läuft? Du willst keinen Sex mehr mit ihr. :shock:
Du hast sehr viel Angst vor der Trennung wegen der Kinder. Nur wegen der Kinder? Die Kinder werden Dir bleiben und Du kannst ihnen trotzdem ein guter Vater sein. Vielleicht dann ein glücklicherer und zufriedener Vater, der nicht nur grübelt und frustriert ist.
Ich habe übrigens erst vor kurzem einen ähnlichen Belastungstest meiner Ehe durchstehen müssen. (Noch) keine Affäre, aber Alltag, wenig Zeit füreinander und Frust, auch sexuellen. Wir sind nicht getrennt und befinden uns momentan auf einem sehr guten Weg.
Warum gehen viele von einer dritten Person aus?
Seine Frau hatt doch alles erreicht was sie wollte, der Mann hat doch seine Pflicht erfüllt. Wozu dann noch Erotik und Sex, ist doch nicht mehr erforderlich. Gespräche über das Thema nerven sie nur, sie ist doch zufrieden wie es ist. Mehr sage ich zu dem Thema lieber nicht.
Handy
seit kurzem ist mir aufgefallen dass sie bei ihrem handy alle nachrichten töne auf lautlos gestellt hat. nur bei tel anrufen läutete das handy noch.
hab sie jetzt erst mal direkt angesprochen ob sie eine affäre hat. sie verneinte es, sah mir dabei in die augen. weiters sagte sie. dann meinte sie, es ginge sich ja gar nicht aus weil keine zeit dafür da ist und sie würde auch keinen bei ihr einziehen lassen, auch wenn sie allein wäre.
Weiters sagte sie
was soll das bedeuten ?
Handy meiner Frau
hab jetzt mal das handy meiner frau in die hand bekommen.
konnte in ihren nachrichten sehen dass sie seit einem jahr sehr regelmäßig mit einem kolllegen schreibt. ( obwohl sie mehr weibliche kolleginnen hätte als männliche )
anfangs war der gesprächsverlauf nocht etwas sachlicher und später dann immer vertrauter. mittlerweile liest es sich schon wie ein leichter flirt. er macht ihr komplimente,,sie steigt darauf ein und schreibt im auch lauter nette sachen zurück. vor einem monat war meine frau auf einer feier eingeladen, wo auch der besagte kollege dabei war.
sie hat dort sehr viel alkohol getrunken wie ich erfahren habe,ist ja nichts schlimmes, aber mir hat sie erzählt dass sie gar nichts getrunken hat.
seit dieser feier ist ihr mailkontakt noch häufiger geworden.
fast wie zwei teenager die sich sehr mögen und in der anbahnungsphase sind.
eigentlich wären das solche mails (oder auch gespräche) wie ich sie gerne mit meiner frau führen würde. aber mir schreibt sie immer nur knapp zurück, natürlich nicht mit unzähligen smileys usw., ->wie sie es mit ihrem kollegen macht.
mir weicht sie ja nur aus und gibt knappe antworten.
kann jetzt deswegen aber gar nichts zu ihr sagen. erstens soll sie ja nicht wissen dass ich in ihr handy gesehen habe und zweitens steht ja auch nichts eindeutig explizites in den mails. der herr kollege ist auch verheiratet wie ich erfahren habe, denk mal sie sind da beide sehr vorsichtig.
bin am überlegen wie ich mich weiterhin verhalten soll.
wahrscheinlich einfach weiter beobachten...
Du musst/solltest
Mal gucken wie die reagiert wenn sie eine Nachricht bekommt und diese liest... Dann sagt ein Blick oft schon mehr als 1000 worte... Ob du das ertragen kannst/willst kann ich dir nicht versprechen.
Ich kann dir nur sagen andere Frauen würden sich alle 10 Finger ablecken hätten sie an gescheiten mann ;)
Danke für deine Antwort
ja das befürchte ich auch dass schon etwas war oder in zukunft sein wird.
solche gespräche bzgl gefühle und entfremdung hatten wir schon ein paar mal, aber nur weil ich nicht locker gelassen habe. sie weiß auch wie es mir geht. sie weicht mir da immer etwas aus und gibt mir keine richtigen antworten. eher schuldzuweisungen mir gegenüber, über dinge die nicht wirklich ein grund sind und auch ewig zurückliegen, bis zum anfang unserer beziehung vor über 20 jahren. ich hab das gefühl das ist alles nur vorgeschoben um ihr verhalten zu rechtfertigen.
ich könnte natürlich eine vermutung ihr gegenüber aussprechen, -->dass ich glaube sie hat was mit irgend einem verheirateten kollegen, bzw es bahnt sich an. die vermutung hatte ich ja auch schon bevor ich ihre handy nachrichten gelesen habe. hat sich eigentlich genau bestätigt.
die frage ist dann halt, wie reagiert sie darauf....was würde es bringen....? bin momentan echt ratlos.
wie ich sie kenne, wird sie das wieder als ein hirngespinst von mir abtun. für sie wäre es am ALLER ärgsten wenn irgendwas rauskommen würde und es andere leute ( kollegen, familie usw. ) erfahren. auch ein grund warum sie nicht mit offenen karten spielt, denke ich. "wenn schon einer schuld ist, dann solll ich das sein."
bin echt am überlegen ob ich das anspreche, wenn ich pech habe erfahre ich dann halt gar nichts mehr wenn sie dann mißtrauisch wird und ihr handy dementsprechend sichert.
auf jeden fall bin ich momentan echt TOTAL fertig und kann mich auf nichts anderes konzentrieren und den altag kaum bewältigen. ich war noch nie so verzweifelt .........
ich versuche ja, mir nichts anmerken zu lassen ( was nicht ganz gelingt ) und postiv zu sein, "stärke" , souveränität und fröhlichkeit auszustrahlen, um sie wieder für mich zu gewinnen. schwäche und unsicherheit meinerseits, findet sie eher abstoßend, das spüre ich zumindest. bei mir hat sie dafür kein verständnis ( zumindest nicht mehr). bei dem anderen mann ( kollegen ) zeigt sie richtig mitgefühl weil er gerade gesundheitliche probleme hat. das steht in den mails und sie hat mir vor ein paar tagen erst von ihm und seiner krankengeschichte erzählt, da habe ich gemerkt dass sie da richtig mitgefühl mit ihm hat. mir ist das aufgefallen, sie hat es wahrscheinlich gar nicht so bemerkt dass man es ihr ansieht.
Ich kann
es kaum ertragen. bin wie in einer schockstarre, ein albtraum der leider wirklichkeit ist. Ich kann es gar nicht fassen und frag mich ob das wirklich alles gerade geschieht.
eigentlich will ich ja nur dass sie mit offenen karten spielt, dann kann man sich immer noch einigen wie es weitergeht.
aber diese ungewißheit und dass sie mich für blöd verkaufen will macht mich fertig.........
Genau das
solltest du als Allererstes in dem Gespräch sagen und genau so!
ich glaube das gibt ihr vielleicht etwas Sicherheit mit der Farbe rauszurücken.
Schockstarre?
Wenn du darin weiter verharrst, wirst du sehenden Auges mit deiner Ehe gegen die Wand fahren. Ein Bekannter von mir war in der gleichen Situation und hat das fast 8 (!) Jahre ausgehalten. Nur, um seine Ehe nicht zu gefährden. Schließlich musste er realisieren, dass das schon lange keine Ehe mehr war. Eher ein nebeneinander Leben wie Bruder und Schwester. Er hat sich daraufhin getrennt.
Es war hart, weil seine damalige Frau dann die gesamte Bandbreite der Gefühle (von Bitten, Betteln bis Drohen) durchgezogen hat. Denn die Sicherheit der Ehe wollte sie dann doch nicht aufgeben.
Das ist jetzt ein paar Jahre her und unterdessen ist er mit einer anderen Frau glücklich. Aber in Anbetracht dessen, dass du noch ein paar Lebensjahre vor dir hast, solltest du handeln.
Hallo okeyyy,
grundsätzlich hast Du schon Recht wenn Du so reagiert hast. Ich sehe das aber etwas lockerer, wenn sonst die Ehe noch in normalen Bahnen läuft kann man noch Hoffnung haben, diese stirbt ja bekanntlich erst zum Schluss.
Es wäre nach meiner Meinung erst einmal zu klären wie der Sex und die Erotik vorher lief. Gab es da eventuell von ihrer Seite Wünsche die nicht erfüllt wurden? In 20 Jahren ändern sich schon mal die Wünsche.
Eventuell fand sie es auch nur mal irre von anderen Männern begehrt zu werden, geht nicht nur Männer so die dann noch einmal ihre Möglichkeiten testen wollen.
Kritisch wäre es erst, wenn Klaus sie nicht mehr anfassen dürfte, davon steht nirgens was geschrieben.
Wenn sexuell noch was geht würde ich mal vorschlagen ein Wochenende Urlaub zu zweit machen um dann kaum aus dem Bett zu kommen und testen was ihr fehlt bzw. wo unerfüllte Träume von ihr sind.
Sex
beim sex läuft schon ca 8monate nichts mehr, die jahre vorher wars auch nur sporadisch. aber sie läßt keine nähe zu außer einem begrüßungs und abschieds küßchen. und auch nur dann wenn ich hingehe.umarmungen oder kuscheln gibts gar nicht, sie würde nie mal von selber herkommen und mich umarmen. und wenn ich merke dass sie keine umarmungen usw will, dann erzwinge ich es auch nicht.
muß aber zugeben das ich vor vielen jahren damit angefangen habe weniger sex zu wollen. aber gar kein sex is mir dann doch zu wenig.
Hallo odysseus43,
das hört sich jetzt wirklich nicht gut an. Ich schreibe dir mal eine PN.
Update
möchte hier mal wiederein kleines update machen...
also bzgl einer affäre meiner frau konnte ich bis jetzt nichts herausfinden. was ich allerdings gelesen habe, hat meine frau seit ca einem halben jahr eine sehr gute freundin mit der sie über alles spricht. zb das sie nicht will dass ich ihr zu nahe komme usw...
sehr wohl sprechen und schreiben sie sehr viel über erotik und die affäre ihrer freundin mit einem verheirateten mann.
meine frau gibt ihr sogar tips usw, dass die ehefrau von dem typen nichts mitbekommt usw.
sie finden es beide sehr amüsant und aufregend und überhaupt nicht verwerflich. so kenne ich meine frau gar nicht.
aber gut, die affäre ihrer freundin geht mich onehin nichts an, aber was mich ärgert ist, dass ihre neue beste freundin meiner frau immer schreibt, sie soll mich verlassen weil es eh nichts bringt. seit dem die neue freundin so einen einfluss auf meine frau hat, ist nämlich merklich alles schlechter geworden bei uns.
kontakt habe ich selber keinen zu dieser freundin, ich glaub dass wollen sie auch bewußt so halten.
manchmal erzählt mir meine frau ein wenig von ihr.
dass ich ihren schriftvekehr mitlese weiß sie ja nicht.
überlege schon die ganze zeit wie ich mich da am besten verhalten soll um den negativen einfluss dieser freundin einzudämmen....?
dachte mir schon, am besten die "feinde" zu "freunden" machen und hab meiner frau vorgeschlagen ihre freundin mal zu uns einzuladen.
ich weiß natürlich dass sie das nicht machen wird ( zumindest wenn ich zu hause bin) , aber es war halt mal ein versuch. vielleicht gibts noch andere möglichkeiten...?
Du armer :/
Ich hab mir jetzt fast alles durchgelesen. Und wenn ich ganz ehrlich sein darf.. Interesse am Partner ist sehr wichtig versuche es doch mal mit einem Urlaub usw. lass dir was einfallen. Ich find es schrecklich das man jemanden so quälen muss mit Desinteresse und wenig Zuneigung obwohl man ja eigentlich verheiratet ist. Pack die Karten auf den Tisch falls es nicht klappt.
Guckmal du erzählst hier alles über dein Leben deine Gefühle deine Vorstellungen usw. öffnest dein Herz in einem Text und genau das solltest du ihr auch erzählen. Erzähl ihr wie glücklich du warst ihr beide und es immer noch bist und sein willst mit ihr und erzähl ihr .auch das du in ihr handy geguckt hast und "versehentlich" auf das mit den Arbeitskollegen gestoßen bist. Sie wird vlt. sauer sein aber diese rumflirterei ist viel schlimmer als das mit der Kontrolle.
mein Freund guckt auch immer in mein Handy rein ich hab kein Problem damit. Selbst wenn wir 20 Jahren Ehe hätten. Kontrolle ist das eher weniger für mich. Mit der Erlaubnis zeigt man nur seinen Partner vollstes Vertrauen und ungekehrt auch. Wenn man sich jemanden anderen sucht oder findet etc. dann passiet es halt und man kann nur darüber reden als zugucken wie eine Lawine auf jemandem zukracht.
P.S. : Bitte quäle dich nicht selbst mit ihr ! Rede darüber !
Grüß Estella
Ehe
hallo anita :)
danke für deine antwort!
was mich interessieren würde, was ist denn eigentlich so schlimm wenn ein mann alles für dich tut, du die führung/verantwortung/entscheidung hast und er macht was du ihm sagst. logisch betrachtet müßte man(n)/frau ja zufrieden sein mit so einem zustand.
denke mir halt, einer ist immer der stärkere und trifft die entscheidungen. ganz gleich starke partner gibts ja selten.
umgekehrt wenn der mann vorwiegend der bestimmende ist, funktionieren ja partnerschaften meißt sehr gut.
also warum ist es schlecht wenns mal umgekehrt ist.
oder wenn man den gedanken weiterspinnt, wollen denn frauen einen mann der "über" ihnen steht und der dominierende part ist?
falls ja, warum?
sind wir immer noch tiere oder steinzeitmenschen?
funktioniert gleichberechtigung doch nicht?
bitte nicht böse sein, meine fragen sind nicht provokant gemeint, ich gehe nur der sache immer gern auf den grund.
p.s.: habe oft versucht mit ihr zu reden, leider ist sie nicht sehr gesprächsbereit.
hab meine frau dann doch zu einer paar therapie überreden können. zum glück funktioniert es seitdem langsam besser, aber immer noch etwas holprig.
die paar therapeutin hat unter vier augen zu mir gesagt, dass sie denkt, dass meine frau unter anderem auch nicht so gerne mit mir reden möchte, da sie sonst auch vielleicht ihre schuld/mitschuld eingestehen müßte und dass will sie natürlich nicht.
leider bin ich immer noch "zu gut" und nachgiebig, sonst würde es sicher noch besser laufen. aber ich bin halt so.