@marleen :-D
Mein "PS" hast Du ja zititiert und DARIN habe ich die Gedenktage ja differenziert; Kar-Freitag, Ostern wie Himmelfahrt!
Auch mit den entsprechenden Erklärungen für diese Ereignisse;
deshalb wundert es mich, wieso Du Ostern (oder das Passahfest) nicht anerkennst als Christ, wo Jesus doch AUFERSTANDEN ist :!!!: :???:
Die Auferstehung von den Toten ist mit seinem Tod zuvor, eines der wichtigsten Ereignisse :!!!:
Und von Weihnachten oder Konsumverhalten, was die Menschen draus gemacht haben; davon hab ich nirgends etwas geschrieben!
Und das Wort Weihrauch ist mir auch nicht so wichtig gewesen, weil es in verschiedenen Bibelübersetzungen und vom Volksmund her auch nicht immer die "Drei Waisen" sind, sondern sie werden auch "Drei Hirten" oder "Drei Könige" genannt!
Deswegen, DAS ist für mich Wortklauberei; denn auch im Garten Eden als Eva dem Adam "die Frucht" gab, wird im Volksmund auch stattdessen das Wort "Apfel" benutzt!
Und wenn Weihrauch benutzt wurde (das müßte ich jetzt nachlesen), dann auf jeden Fall nicht als Rauchopfer sondern als Gabe; die Waisen brachten ja Gaben mit, keine Opfer!
Und es ist leider heute wirklich so; fragt man Kinder, was denn eigentlich Weihnachten bedeutet, oder halt Heiligabend, seine eigentliche Bedeutung betreffend, zucken die meisten nur noch mit den Schultern :???: und denken wirklich nur noch an Geschenke :-( :!!!: Hab ich selbst erlebt, als mein Mann eine damals 13-jährige danach fragte.
Und für die Erwachsenen ist es nur noch "ein Fest der Liebe" aber halt nur der irdischen Liebe :!!!: :TRISTE:
Den Begriff Weihnachten gibt es für mich nur in der weltlichen Sprache, hat für mich auch nichts mit der Bibel oder Gott gemein!
Ja, und es ist wirklich so, daß des Teufels schlaueste Masche DIE ist, denn Menschen weis machen zu wollen, daß es ihn nicht gibt :!!!: Und somit die Bibel in ihrem Ursprung auch nicht, sondern nur als reines Geschichtsbuch.
Deshalb muß man wirklich im TV oder im Internet aufpassen und mit der Bibel vergleichen!
Selbst bei einer Kollegin, die damals noch Religionswissenschaften studierte, wurde ihr gelehrt, daß hab ich schwarz auf weiß in ihren Unterlagen gelesen, daß Jesus erst mit 55 Jahren gestorben sein sollte und zu der Zeit verheiratet war :shock: :!!!: Da hab ich wirklich mit dem Kopf geschüttelt und konnte das natürlich mit der Bibel widerlegen; aber da fragt man sich echt, woher so manche Professoren solche Märchen plötzlich herhaben und das glauben und dann sogar noch zum Studium freigeben :FOU: :MAL: :!!!:
Aber klar, wer die Bibel nie kennengelernt hat und auch nicht anhand ihrer prüft; der glaubt lieber DAS, was Menschen oder was der Satan erfunden hat; DAS finden die Menschen ja viel interessanter als die Wahrheit, vor der sie lieber spottend die Augen verschließen :TRISTE: :!!!:
Ja, Marleen, leider ist das so in der Welt; und mehr als erzählen und ab und an den Spott abkriegen; mehr können wir nicht tun; denn Gott zwingt ja niemanden, auch uns nicht :-D :!!!: