elspet_12846780Hallo rainbow,
auch ich mag deine art zu schreiben.
weisst du, ich habe nie geschrieben, dass ich mutterliebe empfinde. nein, ich liebe sie nicht. und es wird dich noch mehr erschrecken: ich liebe meine eltern sehr, ich liebe meinen mann sehr, sogar meine kätzchen habe ich mehr geliebt - denn sie alle liessen mir noch mehr raum zum atmen, als es meine kinder von anfang taten. ich liebe sie nicht wegen der grausamen geburt, nach der ich mehrere wochen nur unter schmerzen laufen konnte, wegen der schrecklichen stillzeit, in denen sie auf mir herumgebissen haben, wegen der vielen ungezählten nächte, die sie mich nicht haben schlafen lassen.
niemand hat mich in meinem leben so gequält. dazu muss ich sagen, dass ich recht schlimme dinge in meiner kindheit und jugend erlebt habe, aber nie hat mich jemand so völlig vereinnahmt, jahraus und ein, tagtäglich und auch noch jede nacht. und wenn du ein schreikind hat, dann erzähl mir, wo du etwas in 45 langen stunden etwas "zurückbekommen" hast.
es tut mir leid, dass ich dich so "erschreckt" habe mit dem thema - geniesse es, dass du es mit deinen kindern anderes erlebst. dass du kleine sportaufführungen geniessen kannst und nicht permanent denkst, du seist im falschen film.
trotzdem glaube ich nicht, dass ich eine "kranke person" bin, die man besten schnellstmöglichst ab in die klapse steckt.
ich finde es auch nicht in ordnung von dir, zu verallgemeinern, dass ich sie selbstverständlich irgendwann mal quälen würde. glaub mir, ich hättee die ersten 5 jahre im leben meiner kinder mehr gründe dazu gehabt, als jetzt. jetzt nerven sie mich mit den kleinen dingen des alltags, die du liebst und die ich nervig finde. früher haben sie mich körperlich bis aufs blut gequält mit ihren permanenten forderungen nach meiner brust und meinem schlaf. dagegeb ist der jetztige zustand schon fast gut.
wenn du schlimme erfahrungen gemacht hast mit einer gleichgültigen mutter - das tut mir leid, ich hatte eine wundervolle mutter - aber verallgemeinere nicht. es gibt massen an eltern, vätern oft, die sehr gleichgülitig sind und denen auch öfter die hand "ausrutscht". und das ist etwas, was ich an dieser diskussion hier halt etwas falsch und wiedersprüchlich finde.
Ich habe auch nie behauptet, dass meine kinder die beste mutter auf der welt haben. Wo bitte lest ihr das alle? Was ich behaupte ist, dass sie diejenigen sind, die an der situation am wenigsten leiden. Und das finde ich ziemlich stark von mir. Es wäre viel, viel einfacher für mich, sie zu schlagen oder einfach zu vernachlässigen. Oder, ja, einfach eine andere wohnung zu nehmen lach nicht, ich habe von männern gehört, die das tun. Manchmal heisst es dann auch: die 2 stunden fahrt pro tag, das geht auf dauer nicht, deshalb wohne ich dieses jahr nicht in der stadt meiner familie (da kann ich ja nur drüber lachen). Komisch nur, dass sie auch am wochenende immer nur für einen tag kommen.
Und verrate mir, welche kinder zwischen 15 und 25 nicht manchmal im nachhinein enttäuscht sind?? Sich nicht genug geliebt, nicht genug verstanden, nicht genug gefördert fühlen? Und wie viele davon haben aus ihrer subjektiven perspektive heraus damit recht? Ich bin weiss gott nicht die schlechteste variante.
ach, und was ich mit diesem beitrag wollte: ich wollte ratschläge von frauen, die es nachvollziehen können, wie ich mich fühle - denn was hilft es mir, zu hören: du bist nur krank und gemeingefährlich ? ich weiss, dass das nicht stimmt. wie soll ich mich mit einer frau, die meine situation nicht nachvollziehen kann austauschen, um herauszufinden, wie man es ändern kann? vorwürfe und unverständnis finde ich in meiner umgebung genug, danach muss ich im netz nicht suchen.
sandra.