hallo
für ganz viele beiträge (die meisten) möchte ich mich einfach nur bedanken. es hat sehr gut getan zu lesen, was ihr an einstellungen und an konstruktiven vorschlägen oder eigenen erfahrungen habt. ich bin sicher, dass ich davon in der nächsten zeit ganz viel profitieren werde.
nun aber zu denen, die mich ja so überhaupt nicht verstehen (und mich natürlich trotzdem gut einschätzen können) und mir einiges vorwerfen.
überlegt mal, was gerade ihr frauen sagen würdet, die am anfang einer schwangerschaft zweifel äussern?
sobald du es in den armen liegen hast, ist das alles vergessen. Du willst dich dann überhaupt nicht mehr davon trennen.
Mir sind eure vorhaltungen überhaupt nicht fremd uns sie kommen alle von den menschen, die meine zweifel von vornherein nicht ernst genommen haben milde darüber gelächelt haben und meinten, dass die natur das alles schon richten würdet. Interessant, dass der gleiche typ frau hier nun besser als ich weiss, dass ich meine kinder als puppen zum angeben wollte.
Überlegt mal, was ihr männern erzählt, die sich um ihre kinder nur von ihrem betrieb aus kümmern wollen? Die aber lauthals verkünden, sie würden ihre kinder lieben?
Das beispiel, das reddevil von ihrem kollegen erzälhlte, ist mir überhaupt nicht fremd. Wenn die kollegen in der kantine mittags die doppelte zeit haben, wenn sie gerne noch freiwillig einen job übernehmen, wenn sie abends aufeinmal ganz viel zeit haben, die kasse oder die unterlagen noch mal durchzugehen wettet drauf, dass die kinder zu hause zahnen, krank sind oder gerade eingeschult. Oder neu im kindergarten sind und alle bisherigen erziehungsversuche fehltgeschlagen zu sein scheinen und sie fluchen und frech sind.
Überlegt mal, warum neue väter aufeinmal länger arbeiten als vorher? Glaubt ihr im ernst, weil sie um die finanzielle situation besorgt sind? ich arbeite seit 15 jahren in meinem betrieb und seit euch sicher, dass da ganz andere dinge eine rolle spielen.
Ich kann darüber überhaupt nicht lachen ich finde das verantwortungslos. Aber seid euch sicher, sie würden euch immer erzählen, dass sie ihre kinder lieben.
Seit 12 jahren ist jeder meiner tage von der verantwortlichkeit für meine kinder durchzogen und zwar nicht nur dadurch, dass ich geld für neue jeans und musikunterricht verdiene.
Jeden tag könnte ich locker 3 h im job abends dran hängen. Ich tue es dennoch höchstens einmal im monat. Wenn ich mir arbeit mit nach hause nehmen muss, dann lese ich sie nicht wenn die kinder noch auf sind nein, sondern nachts oder morgens.
Trotzdem hole sie nicht nur vom kindergarten oder der schule oder von freunden ab ich verstehe verantwortlichkeit noch anders es reicht meines erachtens nicht, nur zu pusten, zu kochen, zu füttern, zu windels, einzukaufen, aufzuräumen, schulaufgaben zu untersuchen.
Nein, ich frage nach, ich höre zu und erzälhle selbst ich diskutiere über die neueste schlechte beste freundin über den neusten doofen lehrer ich gehe auch walderkundungsspaziergänge, ich trockne tränen, ich tröste, ich bleibe abends in schwierigen zeiten am bett, bis sie schlafen ich bin sonntags morgens zum kuscheln da, ich muss an meinen geliebten Samstag nachmittagen mit zur sportaufführung, stolz gucken und klatschen und hinterher zu hause jeden einzelnen schritt oder jeden einzelnen mitspieler durchhecheln, wer wie geguckt hat und und und.
Ich bin eine gute mutter ich habe nur keinen spass daran. Und meine kinder, die mich zu einem leben mit einer solchen täglichen verantwortung zwingen, weil sie ja schliesslich nichts dafür können, weil sie es ja verdient haben ja, die liebe sie dafür nicht. und an schlimmen tagen hasse ich sie auch dafür.
Und ich wette mit euch, dass ihr alle mütter oder väter kennt, zu denen ihr sagen müsstet: sie übernehmen wesentlich weniger verantwortung, sie sagen, sie lieben ihre kinder, aber sie leben ihr leben nicht danach, sie bleiben gerne länger im büro, sie schliessen sich abends oder in den ferien im hobbykeller ein was auch immer.
Aber sie würden sagen, dass sie ihre kinder lieben.
Und glaubt mir, dass ich weiss, dass es sich nach aussen hin besser damit lebt.
Und hier muss ich mir von leuten anhören, dass sie ja auch arbeiten ich hatte es eher in errinnerung aus dem letzten jahr in diesem forum, dass einige von den müttern noch nicht gearbeitet haben, die heut stolz verkünden, dass sie bei doppelbelastung mitreden können.
und da ihr mich ja so gut einschätzen könnt: nein, ich arbeite nicht nur, weil ich verquere vorstellungen davon habe, was kinder brauchen. wir haben eine kleine wohnung, wir haben ein kleines auto, wir können nicht jedes jahr in urlaub fahren. es gibt selten markenjeans, es gibt keine teuren angeber-geburtstagsparties.
sandra