Hallo Nenja.........
weißt Du, daß wir beide miteinander wohl ein Problem haben, ist nichts Neues. Aber daß Du generell so hart gegen Leute angehst, die sich im Gegensatz zu Dir trauen, ihre Probleme und Gefühle offen an den Tag zu legen und die sich dann von Leuten wie Dir derbe beschimpfen lassen müssen, finde ich alles andere als fair.

Und das hat - denn dieser Einwand wird sicher von Dir kommen - nichts mehr damit zu tun, daß jeder seine Meinung zu allem sagen darf. Natürlich darf jedermann zu allem seine Meinung sagen, aber manchmal habe ich so das Gefühl, daß einige Leute (unter anderem auch Du) sowas von überhaupt kein Feingefühl dafür haben, wie man mit anderen Leuten in manchen Situationen besser umgehen sollte bzw. wann man sich besser seine Kommentare sparen sollte, weil diese die Leute eher noch verunsichern und verletzen als ihnen zu helfen.

Tritts Du auf Leute, die sowieso schon am Boden liegen, noch drauf? Gehst Du etwa zu einem Bettler hin und sagst ihm noch "bist doch selbst schuld an Deiner Lage"? Weißt Du, Deinen postings nach zu urteilen KÖNNTE diesen Eindruck bekommen .....

Auch wenn es Dir jetzt nicht gefallen sollte: aber ich kann hilfe3 in vielen Punkten nur Recht geben (auch wenn ich keinen konstruktiven Ratschlag für sie parat habe): manchmal meinen andere Leute wirklich, anhand des Geschriebenen könnten sie eine Person RUNDUM und ZWEIFELSFREI beurteilen - und übersehen dabei, daß sie diese Person im Grunde gar nicht kennen bzw. sich an irgendwelchen Sätzen festbeißen, die ihnen nicht in den Kram passen.

Versuche doch mal bitte ein wenig gelassener damit umzugehen, wenn AUCH LEUTE DIR MAL IHRE MEINUNG sagen anstatt immer nur umgekehrt!!!!

Liebe Grüße

Miltonia

an0N_1188902399z

Huhuuuuuuu.......
Hallo Reddevil,

zu Deinem Satz:

"Was wäre so schlimm daran, wenn Du mal keine Lust zum Zuhören hast, zu sagen, erzählt das doch Papa, Mama ist müde, was wäre so schlimm daran mal nicht mit zum Samstagnachmittagspiel zu gehen?"

Weißt Du (ich weiß jetzt zwar nicht wo hilfe3 wohnt...) in manchen Gegenden und vielfach auf dem Land ist es einfach "untypisch" wenn der Mann mehr Erziehungsaufgaben als die Frau übernimmt. In den meisten Fällen ist es dann ja so, daß der Vater dann ja auch davon erzählt, was ER zu Hause alles machen muß, weil seiner Frau danach nicht zumute war. Sehr schnell gerät man dann zwischen die Fronten der Frauen, die natürlich und "selbstverständlich" alles besonders toll machen ohne sich zu beschweren und es überhaupt nicht verstehen können, wenn irgendetwas bei anderen Frauen anders ist.

Oftmals ist es dann so, daß man selbst versucht, seine Rolle so gut wie möglich auszuführen (um nicht aus dem Rahmen zu fallen) und am Ende merkt, daß man total ausgelaugt ist und einem die Rolle nicht so gut gefällt wie man dachte.

Eine Alternative wäre natürlich, dem Mann etliche Aufgaben zu übertragen (z.B. organisatorische Dinge) und dem althergebrachten Bild einer Frau und Mutter einfach zu trotzen. Aber das ist schwierig. Und wenn man hier so sieht, welcher Wind einem in diesem Frauenforum schon entgegenbläst, wenn man ein klein wenig anders ist als andere Frauen, kamm man sehr schnell vor diesem Schritt zurückschrecken - und bleibt dann ziemlich allein mit seinen Problemen!

Liebe Grüße

Miltonia

Jetzt muss ich auch mal was sagen
    erstmal, ich finde nicht, dass hier irgendwer irgendwen beschimpft hat.
    ich kann zwar nicht aus erfahrung sprechen, weil ich ja noch keine kinder habe, aber ich kann wohl verstehen, dass man da mal überfordert ist. andererseits find ich es auch etwas krass zu sagen, dass man seine kinder hasst. wenn ich beim ersten kind schon merke, dass ich nicht klar komme, dann schaff ich mir nicht noch eins an. naja, dafür ist es ja jetzt hier aber zu spät. ich finde das mit der therapie auch ne sinnvolle sache, denn anscheinend klappt es nicht anders.
    meine mutter hat meine beiden geschwister und mich alleine großgezogen und das war mit sicherheit auch nicht einfach, aber sie hätte niemals gesagt, dass sie uns hasst. wenn ihr mal was zu viel war, wenn sie gestresst war oder wenn wir irgendwas haben wollten, aber keine geld da war, dann hat sie uns das erklärt. wir haben dass dann auch meistens verstanden und haben aufgehört zu quengeln. kinder sind ja nicht blöd. aber woher sollen die denn wissen, wann schluss ist, wenn mans ihnen nicht sagt?
    ich finds auch reichlich übertrieben, dass hier schon wieder rumgemeckert wird, nur weil mal jemand seine meinung hier sagt. wo ist das problem? was bringt es denn, auf so nen beitrag mit "ach du arme, du tust mir ja sooo leid, aber hilfe brauchst du bestimmt nicht" zu antworten? ist damit etwa irgendwem geholfen? hilfe bedeutet ja nicht immer ne therapie, aber so ganz ohne hilfe wird sich an der situation nichts ändern. niemand hört gerne, dass er ne therapie machen sollte, das ändert aber nichts an der notwendigkeit.
    karicia

Weißt Du....
      für so eine, na ich sage mal "Außenseiterrolle" braucht man schon ein entsprechendes Nervenkostüm. Das hat nicht jeder, schon gar nicht dann, wenn man sich vielleicht sowieso schon überfordert fühlt. Es ist nun verdammt nicht einfach, "gegen den Strom" zu schwimmen, den negativen Kommentaren, die man zu hören bekommt, zu trotzen und dann am Ende nicht an sich selbst zu zweifeln! Oftmals sind es ja auch noch die eigenen Freundinnen, die überhaupt kein Verständnis für einen erübrigen.

Wie gesagt: dann trotzdem stark zu sein und sein Ding einfach durchzuziehen, kann verdammt schwer sein und mancheiner schreckt gerade deshalb davor zurück!

Beste Grüße

Miltonia

taryn_12186530

Mag ja sein
      dass es in manchen gegenden so ist, aber hier geht es doch um das wohl der kinder und um das wohl von hilfe3 selbst und dann ist es doch scheißegal, ob irgendwelche dummen tucken, die eh immer alles perfekt machen, dumme kommentare abgeben. das wäre in so einer situation, das letzte, worüber ich mir sorgen machen würde. sollen die doch reden. das ist für mich kein argument.
      der vergleich mit dem forum finde ich allerdings auch ziemlich daneben, denn niemand hat ihr hier vorwürfe gemacht, weil sie anders ist, sondern weil sie sagt, dass sie ihre kinder manchmal hasst. das ist nicht einfach nur anders sein, das kann ernsthafte konsequenzen haben. außerdem sind hier doch nicht alle gleich.
      karicia

taryn_12186530

Sie sagt aber selber
      das ihr Mann und sie keine klassische Rollenverteilung leben und das er sich zum gleichen Teil an der Erziehung beteiligt. Also dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß

Reddevil

Mehr Freiraum
      Hallo Sandra,

ich habe nicht alle Beiträge zu Deinem posting gelesen. Hoffentlich schreib ich nix, was Dir schon mehrfach angeraten wurde.

Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und sie war ein Wunschkind. Mit meinen 35 Jahren bin ich nun nicht die jüngste Mami. Umso schwieriger war es für mich, plötzlich nur noch für das Kind da zu sein. Ich geniesse es zwar sehr, aber ich benötige auch sehr viel Zeit für mich selbst.
      Seit die Kleine da ist, hat das natürlich rapide nachgelassen, aber mit der Zeit habe ich gelernt, auch auf meine Auszeiten zu bestehen.
      Und da ich aus finanziellen Gründen auch nicht auf mein Hobby verzichten möchte, gehe ich jetzt morgens in der Früh für 2 Stunden arbeiten. So habe ich nicht das Gefühl, dass ich zuviel für mein Kind aufgeben musste.
      Meine Tochter und ich arrangieren uns quasi.
      Sie hat lernen müssen (und lernt immer noch
      :-)!), dass sie zu unserem Leben dazu gekommen ist. Es dreht sich nicht alles um sie, obwohl wir sie beide natürlich von Herzen lieben.

Vielleicht ist es wirklich bei Dir an der Zeit, dass Du Dir ebenfalls mehr Freiraum schaffen musst und Dir der Umgang mit Deinen Kindern wieder Freude macht. Vor allem das Gefühl, dass Du auch Rechte hast und nicht nur von Dir genommen wird.
      Das, so kann ich mir vorstellen, macht auch müde.
      Ich hoffe, Du verstehst was ich meine!

Dir alles Gute, viola

Hallo Sandra,

ich kann gut verstehen, wenn man seine Kinder nicht immer liebt.
      Ich habe auch zwei Kinder, und habe keine Verwandten in der Nähe, die die Kinder mal genommen hätten. Jetzt sind sie ja schon relativ groß, und es läuft eigentlich ganz gut.
      Aber manchmal schleicht sich doch der Gedanke ein, dass ich ohne Kinder besser dran wäre, bzw. eigentlich gar nicht geeignet bin, für die Mutterrolle. Das Schlimme ist, dass man nicht mit anderen darüber reden kann. Bei anderen läuft alles wie am Schnürchen. Da gibt es keine Probleme, die räumen immer auf, essen was auf den Tisch kommt, sind immer artig. Weißt du was? Ich denke, keine getraut sich mal zuzugeben, dass sie ihre Kinder auch manchmal hasst. Sowas hat einfach nicht vorzukommen. Auch denke ich, dass der Druck von außen heutzutage extrem hoch ist. Das fängt schon vor der Geburt an, was man alles machen soll, bzw. lassen soll, damit das Baby gesund, intelligent etc ist und es nimmt immer mehr zu, je älter die Kinder werden.
      Dazu kommt wie du schreibst, diese ständige Verantwortung. Vielleicht nehmen das andere Menschen nicht so wahr bzw. können lockerer damit umgehen.
      Hast du mal daran gedacht eine Mutter Kind Kur zu machen? Habe vor letztes Jahr eine gemacht und könnte schon wieder gehen. Das schöne daran war, dass die Kinder fast den ganzen Tag betreut wurden, und die Erwachsenen die Mahlzeiten ohne Kinder eingenommen haben.

erstmal viele Grüße
      MissBumblebee

Hallo, liebe Sandra,
      zuerst einmal vielen Dank für diesen interessanten Thread. Nach langer Zeit mal wieder ein Thema, über das man richtig nachdenken kann und sollte.

Du bist sehr ehrlich (könntest glatt eine Schütze-Frau sein), Du liebst Deine Freiheit - und Du hast ein Problem, dass die meisten gar nicht ansprechen möchten, weil sie sonst von der Gesellschaft fertiggemacht werden.

Was Du schreibst - und wie Du es schreibst - ist für mich als Nicht-Mutter so nachvollziehbar, denn ich sehe nicht eine hassende Mutter, sondern eine überforderte Frau. Ich glaube nicht, dass Du einen Therapeuten brauchst - Viola hat's gesagt, Temptress hat's gesagt: Du brauchst Zeit für Dich selber.

"Manchmal hasst man das, was man doch liebt" ist ein bekannter Spruch, der in diversen Texten vorkommt. Jetzt befindest Du Dich in dieser Phase, und jetzt musst Du Dir selber die Zeit, die Ruhe, die Pflege NEHMEN, die Du dringend brauchst.

Als Frau wird man gerne beladen mit dem Alltagsmüll der anderen. Mir kommt es oft vor, als stünde uns Frauen auf der Stirn geschrieben: "Komm, lad mir Deinen ganzen Kram auf, bin ne Frau, mache es gerne..."

Liebe Sandra, jetzt befinden wir uns auch noch in der Vor-Weihnachtszeit - es ist doch die absolute Hölle, was in dieser Zeit den meisten Frauen zugemutet wird.

Vor einigen Jahren habe ich mal ein Plakat gesehen mit einer Frau drauf: "Ich will alles - Kind UND Karriere". Ich habe damals noch gedacht: "Schön blöd, wie soll denn das funktionieren. Ich mach das nicht."

Ich glaube, Frauen sollten auch endlich mal zugeben, dass im Namen der Emanzipation viele einfach nur zu Sklavinnen wurden.

Ich glaube, da drückt der Schuh. Und ich glaube auch, dass Du völlig normal reagierst, weil Du einfach an Deine Grenzen gestoßen bist.

Würde mich sehr interessieren, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du mal richtig viel Zeit für Dich selber hättest.

Alles Gute (und sei gut zur Dir selbst)

Anne

an0N_1285302799z

Ich auch, ich auch....
      also, ich finde, du solltest mal eine therapie machen. ich kann dir da auch einen sehr guten psycholiogen empfehlen.... .

psycholioge sagt: sie sollten ihren hass auf ihren mann projizieren, so kann sichergestellt werden, dass sie ihre kinder nicht mehr hassen. ihr mann ist schuld, dass sie die gören am hals haben. sein sperma und seine geilheit.

Warum ich kinder habe...
        das erste kind hat sich ganz normal angekündigt. es war auch genug zeit, zu überlegen, ob und wie ...

wie ich schon angedeutet habe, hat es niemanden gegeben, der mir das gefühl gegeben hat, dass meine zweifel sich bewahrheiten könnten. "Du wirst es nicht wieder hergeben wollen und es dir gar nicht mehr anders vorstellen können..."

mia hat sich erst mal viele wochen lang versteckt. ich hatte normale blutungen, ich war in der zeit sogar beim frauenarzt (routine) - der hat auch kein kind gesehen. es gab aber auch keine ultraschal untersuchungen, ganz normaler besuch mit abtasten.

als es irgendwann doch zutage trat, dass ich erneut schwanger bin, war ich sehr geschockt, peter war gerade aus dem alter raus, in dem es so arg nervenaufreibend ist...

es war zuspät, zu überlegen - ich weiss aber auch nicht, ob ich es übers herz gebracht hätte.

verhütet hatten wir. wir waren auch nie leichtsinnig. sonst hätten wir in 20 jahren wohl mehr als 2 kinder gekriegt.

• hilfe3 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          hilfe3

Textende fehlt...

ich bedauere auch nicht, dass die kinder zur welt gekommen sind. ich möchte nur nicht ihre mutter mit all diesen pflichten sein. wenn ich ihre tante sein könnte, würde ich mich wahrscheinlich sehr über sie freuen.

sandra.
          (ich möchte mich noch mal für viele der neuen antworten bedanken, insbesondere anne und missbumble...(?). es tut mir sehr gut, von euch zu lesen.)

an0N_1244630399z

Dann erklär ich dir das mal
          ich hab mich geärgert über deinen unqualifizierten beitrag. ich habe mich allerdings nicht persönlich angesprochen gefühlt. wieso auch? für mich ist das ein großer unterschied. so ne klugscheißer wie dich kann ich heute echt noch gebrauchen.

Ja,
            wenn auch kein problem. ich finde dich hochgradig unsympatisch und das nicht nur, weil du mir nicht nach dem mund redest.

ich habe auch nichts gegen kritik, z.B. gegen die von traumfee.

du und andere - ihr kritisiesrt nicht, sondern ihr teilt aus, aus einem "ich mache alles richtig-gefühl heraus. einfach, weil etwas nicht in euer weltbild passt. alles das ist dann bäh-bäh.
            und das mag ich nicht. ich mag dich allerdings sowieso nicht.

und woher weisst du, ob du schon mal härter gearbeitet hast? das zum beispiel ist meines erachtens ein typisches nenja-ding.

sandra.