vada_12683779Weisst Du warum es früher schöner war ?
Hallo Parfum,
ich bin nunmehr genau ein Jahr hier und habe die wunderschöne Zeit miterlebt.
Was mich an diesem Forum fasziniert hat, war, dass man hier sehr tiefschürfende Gespräche führen konnte und man sein Innerstes bis zum letzten herauskehren konnte. Man hat sich unterstützt, wenn es dem anderen schlecht ging und man hat sich mit gefreut, wenn jemand ein schönes Erlebnis hatte. Es war hier das Motto " einer für alle-alle für einen ". Man lachte miteinander und jeder fühlte sich hier wie zu Hause.
Das Interessante dabei war, dass viele viel vom anderen wusste und dass man ihn in seinem Sein akzeptiert hat. Wir waren hier wie ein bunter Teller und trotzdem passte die ganze Sache.
Natürlich wurden hier Themen auch kontrovers diskutiert, aber man wurde sehr selten persönlich. Wenn sich der eine und andere in die Wolle bekommen haben, so wurde es dort ausdiskutiert und die Sache war beim nächsten Beitrag erledigt. Wenn man sich nicht grün war, ging man sich aus dem Weg. Heute werden immer mehr Nebenkriegsschauplätze errichtet und das alles zieht sich wie ein roten Faden durch das ganze Forum. Zum Schluss weiss man nicht mehr worum es bei diesem Streit überhaupt ging, aber man giftet sich immer weiter an. Auch ist das Interesse aneinander gesunken und es ist nur noch Oberflächlichkeit zu spüren. Das Klima ist hier sehr kalt geworden. Mittlerweile muss man überlegen, was man von sich preisgibt, weil es hier Mitglieder gibt, die das für sich zu nutzen wissen. Obwohl wir hier anonym sind, hat der Satz " Wissen ist Macht " einen sehr starken Einfluss bekommen.
Was die unqualifizierten Beiträge angeht... nun nicht jeder ist ein/e Gott oder Göttin der Schreibtaste. Die meisten Beiträge lese ich nur quer und wenn es mich interessiert, schreibe ich was dazu wenn nicht dann nicht. Fakes gab es auch damals und diese Art von Beiträgen werden immer wieder auftauchen.
Mir scheint so, dass der eine oder andere den Unterschied zwischen sachlicher und emotionaler Diskussion. Sehr oft wird emotional reagiert, obwohl Sachverstand der bessere Weg wäre.
Auch gerade das Falschposting hat in den letzten Monaten stark zu genommen was mir damals sehr viel Kritik eingebracht hat, als ich hier die Schreiberinnen darauf aufmerksam gemacht habe... Es fing mit einer förmlichen Bitte an und ich wurde dafür gesteinigt. Jedoch empfinde ich gerade diese " Ignorranz " als den Sargnagel dieses Forum, weil wir " alten " besonders ich, diese Struktur beibehalten wollte.
Es gab hier ungeschriebene Regel und Gesetze... Es ist genauso wie beim Baseballspiel... keiner kennt die Regeln wirklich, aber alle spielen es richtig.
Sicherlich wurden hier schon zig Themen zum 1000 sten Mal abgehandelt und langsam nervt es uns alte auch.... Aber was sollen wir machen, alles wiederholt sich wieder.
Das Gefühl von einigen, hier im Forum nicht genug anerkannt zu werden, gab es vor einiger Zeit schon mal und daraus wurde ein Monster-Beitrag.
Aber er hatte auch den Vorteil, dass alles mal auf den Tisch kam und man erkennen konnte, wo das Problem war.
Ich finde, dass wir alle mal hier in Klasur gehen sollten, um zu überlegen, was jeder Einzelne dafür tun kann, dass es wieder ein ganz besonderes Forum wird.
Liebe Grüsse Esterhäschen