an0N_1275251999zServus fritzi...
fein... nun hat man jemanden gefunden, der die verantwortung dafür trägt, warum sich viele "neue" (zum glück nicht alle) nicht integrieren...
wenn ich in ein lokal gehe, dann check ich für gewöhnlich mal ab, wie es hier üblich ist, sich zu "bewegen"... hab ich dies abgecheckt, dann knüpf ich mal vorsichtig die ersten kontakte... und wenn dies geglückt ist und ich das gefühl habe, gerne aufgenommen zu sein, dann kann ich schritt für schritt aus mir rausgehen... und irgendwann bin ich ein teil des ganzen... weiß wer wie ist und kann auch (konstruktive) kritik üben... ebenso verhält es sich bei mir, wenn ich in ein neues forum, in einen neuen chat oder in eine neue mailinglist gehe... ich bin der ansicht, das gehört einfach zum guten ton dazu... ICH betrete "fremdes terrain"... nicht umgekehrt... und so muss ICH mich an die gepflogenheiten des forums anpassen... nicht umgekehrt...
findest du es besonders förderlich, wenn leute ihren nick öfter wechseln, als ihre leibwäsche, ohne dies den anderen forumsteilnehmern mitzuteilen? kannst du menschen, die sich mit einem nick ala "klotaucher" identifizieren ernst nehmen? ich nicht... und ich finde es auch nicht förderlich, wenn jemand, sobald er kritisiert wird den nick wechselt und meint, dass er dann den "ich bin neu bonus" geniesst... mich (er)kennt ja eh niemand... für wie dumm halten manche user die anderen forumsuser? DAS kritisiere ich... DAS zerstört das klima... ich kann dir einige nicks nennen, die erst später dazugestoßen sind, sich aber voll integriert haben... die nicht reinkamen und "HIER BIN ICH UND NUN TUT MAL FÜR MICH! DAFÜR SEID IHR HIER!" schrieen...
ich bin aus freien stücken hier (in letzter zeit sehr reduziert)... ICH entscheide, mit wem ich kommunizieren möchte... niemand kann mich verpflichten, jemanden zu schreiben... wie oft hagelte es von neuen kritik, dass wir in ihren threads nicht posten? ähm... findest du dies eine korrekte und höfliche umgangsform? ich nicht...
und wenn jemand zum 1ooo thread "meine titten sind zu klein" "ist der penis meines freundes auch wirklich groß genug" "liebt er mich noch?" "soll ich schluss machen?" nicht antworten möchte, dann ist dies zu respektieren... punkt aus...
das team und der webmaster haben sich etwas dabei gedacht, warum verschiedene kategorien angeboten werden... und mir stößt es sauer auf, wenn ich "was soll ich meinem freund zum geburtstag schenken" "wie bastel ich einen adventkalender" im beziehungsforum finde... und ich tu dies auch kund...
das forum lebt von den usern, ihren umgangsformen und ihrer disziplin... und wenn ich mich in eine gesellschaft hineinbewege, dann muss ich mich dieser anpassen... passt mir das nicht, dann muss ich mir eine gesellschaft suchen, die meinen interessen näher kommt... es gibt bestimmt foren, wo es vollkommen egal ist, ob man das scheidenpilzproblem in das heimwerkerforum postet und "wie schraube ich eine lampe an" im beziehungsforum postet...
hier gibt es struktur... hier gingen die leute respektvoll miteinander um... es gab themen und diskussionen, die ich nie für möglich gehalten habe... und es wird mir wohl gestattet sein zu äußern, dass mir dies fehlt und dass es mich traurig stimmt, dass die meisten menschen mit tiefgang das forum verlassen oder furchtbar leise wurden...
es liegt in der natur der sache, dass jede medaille zwei seiten hat und genauso liegt es in der natur der sache, dass ich meinen standpunkt vertrete und beleuchte... die andere seite wird eh von denen beleuchtet, die die andere seite der medaille betrachten...
weiter gehts mit menschen, die ich noch nie las und mir mit sprüchen ala "mach mal halblang, du wolltest doch auch den zugfahrer schocken" (sprich ich soll angeblich vorgehabt haben, mich vor den zug zu werfen) an den kopf werfen... zum einem hab ich noch NIE in diesem rahmen beplauscht, wie ich mich umbringen wollte... zum anderen findest du es besonders prickelnd, wenn jemand ehrlich ist und von ziemlich weit drinnen etwas rauslässt, damit er anderen zeigt, dass es auch ein leben nach den depressionen gibt, dann solche unterstellungen zu lesen bekommt? und da kannst du sagen was du willst, das gab es vor einem jahr nicht...
detto die kindischen aktionen, wo jemand es besonders stimmungsförderlich fand, erst fotos aus dem album zu entfernen und dann fotos zu verändern bzw. auszutauschen... und nun den geb. kalender zu löschen *heldenhafte aktionen sind das* ich möchte bei dieser gelegenheit dem held des forums meinen respekt und meine hochachtung aussprechen*
das ist meine sicht der dinge... und obs schmeckt oder nicht, so ist es für mich... man kann es als konstruktive kritik werten, oder als destruktivität... das bleibt jedem selbst überlassen, was er mit den worten anfängt oder nicht anfängt...
liebe grüße, pain4me