Kopftuch
Hey,


gestern gab es auf 3Sat einen interessanten Bericht über die Türkei, Im Zug wurden mehrere Fahrgäste interviewt. Angefangen hat die Reise im tief im asiatischen Teil und führte über Ankara nach Istanbul. Interessant waren die verknöcherten Vorstellungen der östlichen Türken: Familienpatriarch "Papa" suchte die Frauen für seine Söhne aus und regt sich auf über möglich gescheiterte Ehen. Diese würde die Ehre der FAmilie beschmutzen. Überhaupt wurde das Fernsehen und Internet verdammt - so kommen die strenggläubigen Muslime auf dumme Gedanken und hören nicht mehr auf "Papas" Anordnungen und Befehle oder werden zu unkeuschen Lebenswandel angehalten. Unkeusch war schon Haare nicht ganz verhüllen, Haare färben, alleine Entscheidungen treffen...... Ein bisschen weiter nach Westen wurden die Ansichten liberaler. InIstanbul selbst gab es dann offene Gespräche von unverhüllten Damen und weltoffenen muslimischen Männern. Kopftuchpflicht: Bei der abgeschotteten anatolischen Landbevölkerung hat "Papa" das sagen und die Geistlichen. Deren Wort ist Gesetz. Im westlichen Teil der Türkei wurde eine Weiterentwicklung bzw. Weiterbildung durchgemacht, d.h. die Menschen sind dort nicht mehr quasi im Mittelalter stehen geblieben. Aber wie groß ist der östliche Teil der Türkei und wie groß der westliche Teil. Bei allen berichten der Osttürken war rauszuhören, dass Kopftuch und Gehorsam alles freiwilig sei., Tanzt aber jemand aus der Reihe wird die "Ehre???" beschmutzt und es muss gestraft werden. Ich persönlich denke, hätten wir in unserer türksichen Bevölkerung in Deutschland mehr Leute aus Istanbul würde es nicht so viele Probleme mit der Integration geben. Da wir aber sehr, sher viele aus den Ostprovinzen haben, die in der kulturellen Entwicklung und im teilweise kindisch ausgelegten Glauben zurückgeblieben sind und wo "Papa" alles verbietet bzw. sagt was nach dem Islam richtig und gut ist wird sich nicht viel bewegen.


Gruß
Joschka

    Es
    gibt in der Türkei nicht umsonst ein Kopftuchverbot in Schulen/Universitäten! Im westlichen Türkei ist es überhaupt verpönt!
    Jetzt versuchen diese Fundamentalisten ihr "Recht" auf ein Kopftuch in Europa zu erwirken.
    Für mich eine Dreistigkeit ohne Gleichen.

      dhiren_12310746

      JA!
      "Ich persönlich denke, hätten wir in unserer türksichen Bevölkerung in Deutschland mehr Leute aus Istanbul würde es nicht so viele Probleme mit der Integration geben. Da wir aber sehr, sher viele aus den Ostprovinzen haben, die in der kulturellen Entwicklung und im teilweise kindisch ausgelegten Glauben zurückgeblieben sind und wo "Papa" alles verbietet bzw. sagt was nach dem Islam richtig und gut ist wird sich nicht viel bewegen."


      Exzellente Analyse, meine Rede! Die "Türken" (die türkische Bevölkerung hat tatsächlich nur sehr wenig richtige Türken, ansonsten ist alles ziemlich gemischt: Tscherkessen, Slawen[wie ich], Perser, etc.) aus der Osttürkei sind hier vermehrt anzutreffen, da nur diese als Gastarbeiter aus dem Land gelassen wurden: Meistens ungebildet und daher "abhängig" vom Mullah, einfach engstirnig bis zum geht nicht mehr. Für die moderneren, gebildeteren Türken der Westtürkei, bei denen die Modernisierung Atatürks früher angekommen ist ;) galt quasi ein Ausreiseverbot. Diese Leute wurden zur Modernisierung und zum Aufbau im Land behalten.
      Die Gastarbeiter in Deutschland haben sich dann ganz schnell Ghettos gebildet und dort wurde man natürlich nicht gezwungen, die deutsche Sprache richtig zu lernen (konnten teilweise noch nicht einmal in der eigenen Sprache schreiben) oder sich gar mit der Kultur hier auseinander zu setzen.
      Wer denkt ich würde mir das Problem zu einfach machen, der irrt leider. (und ich bin auch kein so genannter "Kemalist", bei Weitem nicht.)

      10 Tage später
      topsy_11904206

      Quran and the Veil
      Be honest. Are you well versed with the Arabic language and Islam? From the posts I have a feeling that you are well versed with the corrupted Turkish translation and views of maybe Khalifa Rashaad who had been promoting his religion called Submission. I have seen Queen Ranias article and she also has quoted from Khalifa Rashaads Submission. Without studying Arabic and Islam and quoting translations from questionable characters, you are deceiving yourself and trying to fool others. Be brave and seek proper guidance. Start reading up more widely with an open mind and discuss and learn the issues from the many proper learned people of the great Islamic faith and then you will learn more about Quran.truth will not hurt.

      Hallöchen alle zusammen, es steht doch im Koran!!
      Ich habe mich mal umgehört und habe doch quellen bekommen eo das kopftuch im koran benannt wird.
      Habe mir auch gleich den Koran in Deutsch und Arabisch durchgelesen und kann euch einfach nur das hier zitieren.
      aus der sure AN-Nur-Das Licht sure 24 vers 31


      erst mal vers 30 -Sag zu den gläubigen männern sie sollen ihre blicke senken und hren scham hüten.
      Das ist lauterer für sie.Gewiß Allah ist kundig dessen, was sie machen


      vers 31--
      Und sag zu den gläubigen FRauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihren Scham hüten, ihren schmuck nicht offen zeigen, ausser dem was sichtbr ist.
      UND SIE SOLLEN IHRE KOPFTÜCHER auf den Brustschlitz ihres ewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, ausser ihren ehegatteh, brüdern, schwiegervätern, ihren neffen, den männichen gefolgsleuten die keinen Gechlechtstrieb (mehr) haben, ........


      Für mich ist das eindeutig.


      noch eine bitte habe ich und zwar an soufflez, komm mir bitte nicht mit deinen total verrückten antworten und ideen die interessieren mich und ich werde die auch nicht beachten und halt auch nichts von dir oder von denen. Also verschone MICh bitte damit davon.


      Lg

        Kopftuch
        Hallo,


        ich kann verstehen, dass die Konvertierten der Polizei Kopfschmerzen bereiten. Was glaubt ihr wieviele von denen das Kopftuch tragen, es sind nicht einzig die geborernen Muslimas die damit rumlaufen, im Gegenteil, wieviele von denen versuchen die Ketten zu sprengen in denen sie stecken. Und es ist eine Schande, dass es in der Türkei verboten ist und hier fleißig am besten noch auf Staatskosten geklagt wird.
        Ich würde mich gar nicht so über son Stück Stoff aufgeregen, allerdings erkenne ich ganz klar die Gefahr die dahinter steckt? Warum trägt sie es? Was ist mit den Frauen die es nicht tragen? Und jetzt mal ehrlich, kriegst hier einer von den Typen einen .... wenn er die Pracht der Haare der Frau sieht?


        Und ja es steht im Koran, sowie in der Bibel, allerdings entwickeln sich ja einige Völcker. Ich sag ja nicht das der Westen spitze ist aber ich Danke Gott und wie die Moslems sagen würden "insha allah, dass ich nicht als Frau in Afghanistan geboren wurde und ohne männliche Begleitung und Schutzkleidung mit meinem Wauzi Gassi gehen kann wann ich will.


        Lg Nadja

        Zu dem Quatsch,
        was du schreibst muss ich doch jetzt eigentl nix mehr sagen oder? Schau mal in mein Profil, ich trage auch ein Kopftuch! Wahrscheinlich bist du selbst keine Muslima und weisst nicht bescheid. Ja ich kann Koran lesen! Und da gibt es bestimmte Kleidervorschriften, FÜR Männer WIE für Frauen! Aber bitte hört auf, das Kopftuch als unterdrückung zu sehen! Das ist schmarrn!
        Und bitte hör auf mit behauptungen, wenn du dir da net sicher sein kannst! Oder lies am besten den Koran!

          trina_12445740

          ..
          "Und sag zu den gläubigen FRauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihren Scham hüten, ihren schmuck nicht offen zeigen, ausser dem was sichtbr ist.
          UND SIE SOLLEN IHRE KOPFTÜCHER auf den Brustschlitz ihres ewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, ausser ihren ehegatteh, brüdern, schwiegervätern, ihren neffen, den männichen gefolgsleuten die keinen Gechlechtstrieb (mehr) haben, ........"


          Übersetzt heisst das: Sie sollen ihre Möpse nicht offen zur schau Tragen, ausser in der Familie oder Eunuchen gegenüber.


          Tücher hatten damals alle. In den Regionen auch nichts besonderes. Ich stelle es mir lästig vor, sich ständig den Sand aus Haar und Nase zu pulen.

            charis_12772788

            Kopftuch
            ..die muslimischen frauen müssen ein kpftuch tragen , da die primitiven muslimischen männer über sich keine sexuelle kontrolle haben und deswegen werden sie schon schwach, wenn sie nur lange haare sehen...

            6 Tage später

            Kopftuch
            hallo du kannst recht haben das das wort wörtlich nicht drin steht aber es steht drin das du deine "reize" also als frau nicht hervorheben solltest da andere vielleicht auf andere gedanken kommen könnten. ehefrauen sollen sich nur für ihrer ehemänner und für sich hübsch machen und nicht für die anderen mitmenschen, gesellschaft,... daheim kann sie sich aufhalten wie sie will. es heisst es ist ein "schutz" für die frauen, die bedeckung hindert mmenschen sich verführen zulassen. wenn ein mann eine blondione oder dunkel haarige sieht mit einer engen jeanshose und knappen oberteil , zugleich läuft ein möchenmit einem "kopftuch" vorbei ... nun was würde der mann machen höchstwahrscheinlich die frauen/mädchen anschauen die sich "reizend"/figurbetont anziehen. hier ist dann nicht nur der mann der jenige der sündigt sondern auch die frauen die zu diesen gedanken die männer lenken... ich möchte nicht sagen das jetzt alle frauen /mädchen sich verschleiern sollen und ein kopftuch tragen sollen , ich habe viele freundinne die sich wunderschön anziehen und eine kopfbedeckungen haben... es ist auch kein MUSS-KOPFTUCH-Tragen sache , es soll vom herzen kommen und deine eigene entscheidung sein! das ist wichtig!

            Kopftuch
            hallo du kannst recht haben das das wort wörtlich nicht drin steht aber es steht drin das du deine "reize" also als frau nicht hervorheben solltest da andere vielleicht auf andere gedanken kommen könnten. ehefrauen sollten sich nur für ihrer ehemänner und für sich hübsch machen und nicht für die anderen mitmenschen, gesellschaft,... daheim kann sie sich aufhalten wie sie möchte. es heisst es ist ein "schutz" für die frauen, die bedeckung hindert menschen(männer) sich verführen zulassen. wenn ein mann eine blondine oder dunkel haarige sieht mit einer engen jeanshose und knappen oberteil , zugleich läuft ein mädchen mit einem "kopftuch" vorbei ... nun was würde der mann machen ? höchstwahrscheinlich die frauen/mädchen anschauen die sich "reizend"/figurbetont anziehen. hier ist dann nicht nur der mann der jenige der sündigt sondern auch die frau die zu diesen gedanken die männer lenken/verführen... ich möchte nicht sagen das jetzt alle frauen /mädchen sich verschleiern sollen und ein kopftuch tragen sollen , ich habe viele freundinne die sich wunderschön anziehen und eine kopfbedeckungen haben... es ist auch kein MUSS-KOPFTUCH-Tragen sache , es soll vom herzen kommen und deine eigene entscheidung sein! das ist wichtig!

            trina_12445740

            "Hossaaaaaaaaaa, schon da!!"


            "komm mir bitte nicht mit deinen total verrückten antworten und ideen die interessieren mich"


            Fuer mich isse dass nicht so eindeutig!!!


            Was denn nun, "hue oder hott" ????



            Al hamduallah, gibt es ja noch die Cousins! Mit den Augen: Zwinger, Zwinger!





            mimimi!?!

            page_12135386

            "Welcher Frau muss man denn, ....!"
            erst erzaehlen, "Zeig Deine Moepse auf der Strasse nicht!!"


            In Europa laufen ja alle Frauen nackt auf der Strasse rum.


            Ich wusste's, Muselmanninen sind in wirklichkeit heftiger drauf, als ihre Glaubensbrueder, die sich immer am Schniddel zippeln.


            Wuerde mich nicht wundern, wenn im Koran auch eine Sure mit dem Namen
            'Achtung Nasenbaeren'steht: "Auch wenn der Zinken juckt so fuerchterlich,
            in der Nase poppelt Mann und Frau nich'"


            Al hamduallah, gibt es Tempo!!!




            mimimi!?!

            7 Tage später

            Untertan, das ist wohl was dran
            darum ziehen sich wohl manche absichtlich "sexy" an, damit man auch noch das letzte Tatoo erblickt.
            Für wen denn das.
            Da kann ich ehrlich gesagt auch keinen nachvollziehbaren Grund erkennen.
            Ist doch jedem selber überlassen wie er rumläuft. ;-)

            Ich trage mein Kopftuch
            wegen meinen Glauben und nicht weil es irgendjemand will! Gut, meine Mutter und sonst alle Verwandten in der Familie tragen auch Hijab ABER mir und meinen zwei Schwestern wurder es IMMER selbst überlassen, ob wir es tragen wollen oder nicht! Und mich würde sicher keiner blöd anschauen von der Familie, wenn ich es nicht tragen würde. zB meine Cousine trägt keinen Hijab und trotzdem gehen alle mit ihr um, wie mit mir! Es kommt drauf an, ob du dich islamisch verhälst!


            Und wirklich alle weiblichen Familienmitglieder sagen:"Al-Hamdoullilah (Gott sei dank!) trage ich Hijab (Kopftuch)!"

              Warum trägt man Markenklamotten
              oder warum fährt man ein bestimmtes Auto oder warum übt man einen bestimmten Beruf aus.
              Jeder hat seinen Grund.
              Na und!? Was geht mich das an.
              Ich kann auch nicht alles nachvollziehen.
              Man sagt die muslimische Frau sei unterdrückt und gleichzeitig will man sie genau da unterdrücken wo sie das Kopftuch tragen will.

              Bist Du Muslim
              die Religion ist eine Sache zwischen mir und Gott, da braucht mir kein Staat sagen, dass ich ein Koftuch aufsetzen soll.


              Und auch wenn es Mode wäre, so hat sie sich immerhin über eintausendvierhundert Jahre gehalten. Und das auf der ganzen Welt.
              Denkst Du die Frauen haben sich ganz zufällig in den verschiedenen Ländern abgesprochen.


              Aber ganz nebenbei gesagt, es steht tatsächlich im Koran.
              Ich glaube aber kaum ass Du als Nichtmuslim einer Muslima ihre Religion erklären möchtest.