Hallo!
Meine Situation ist schwierig, finde ich und ich würde mich daher sehr über Eure Meinungen freuen! :)
Ich bin fast 20 Jahre mit meinem Mann zusammen, viele Jahre davon verheiratet. Wir haben ein kleines Kind. Er ist meine Jugendliebe und er ist eigentlich ein netter Kerl. Wir haben gute und schlechte Zeiten hinter uns. Vor ein paar Jahren hatten wir uns getrennt, wir hatten viel Stress zu der Zeit und er lernte eine andere kennen, was er erst bestritt usw. Es war eine Scheißzeit. Das Trennungsjahr lief und ich lernte einen anderen Mann kennen, den ich jetzt mal als "Freund" bezeichne. Wir hatten ziemlich intensive 6 Wochen, bis mein Mann reumütig zurückkehrte. Aufgrund der langen Zeit, die wir uns schon kannten, bin ich dann auch zu meinem Mann zurückgekehrt und habe mich absolut von dem Freund getrennt. Mein Mann und ich sind weit weggezogen und ich hatte NULL Kontakt zu dem Freund. Ich habe aber immer wieder an ihn denken müssen, ihn nicht mehr aus meinem Kopf bekommen. Der Freund hat mich emotional sehr tief berührt. Er war optisch nicht mein Traummann, aber so eine emotionale Verbundenheit habe ich nie zuvor und nie danach gefühlt. Nun lebe ich mit meinem Mann und inzwischen auch 1 Kind vor mich hin. Mal ist es schön, dann wieder nicht, ich kann es nicht erklären. Ich habe ein paar Mal darüber nachgedacht, mich von meinem Mann zu trennen, aber eigentlich liebe ich ihn und er hat alles, was Frau sich wünscht: er sieht gut aus, ist groß, sportlich und er hat einen sicheren Job mit anständigem Einkommen. Wir sind nicht reich und ich bin auch berufstätig, aber es ist ok und beruhigend, einen Mann mit sicherem Job an der Seite zu haben. Er ist auch nett, KEIN Macho, hilft im Haushalt usw., der perfekte Schwiegersohn, wie viele meinen. Weil ich aber immer wieder an den Freund denken musste, habe ich mich neulich per E-Mail bei ihm gemeldet, in der Hoffnung, dass er inzwischen eine andere Frau an seiner Seite hat und glücklich ist. Dem ist leider nicht so, er sagt, dass er nach mir keine Frau mehr hatte, dass er mich nicht vergessen kann, dass er sich aber auch nicht zwischen meinen Mann und mich stellen möchte. Der Freund war damals, als ich ihn kennenlernte, arbeitslos. Inzwischen arbeitet er, aber er hat einen unsicheren Job. Er verdient ca. 50 % weniger als mein Mann und sagt von sich, dass er mit Geld nicht umgehen könne. Damals sagte er, dass er keine Kinder wolle, inzwischen sagt er mir, dass er mich auch mit Kind "nehmen" würde. Er liebe mich einfach so sehr, dass es ihm egal sei, dass ich durch die Schwangerschaft keinen so makellosen Körper mehr habe und dass das Kind "kein Hindernis" sei.
Ich weiß nun gar nichts mehr, fühle mich leer.
Ich kann meinem Mann nicht mehr 100 % vertrauen, weil er damals was mit einer anderen hatte. Meinem damaligen Freund vertraue ich blind.
Ich glaube, ich liebe beide, auch wenn viele Menschen das für unmöglich halten.
Und jetzt?
Soll ich mich von meinem Mann trennen, auch auf die Gefahr, dass ich mit dem Freund einen Fehlgriff tue, weil ich nicht weiß, ob ich mich mit ihm auch in 1 Jahr noch verstehen würde? Soll ich bei meinem Mann bleiben und so tun, als sei nichts gewesen? Mein Mann sagt immer, er habe mich NIE so glücklich gesehen, wie in der Zeit, als ich mit meinem Freund zusammen war...
Ich bitte um Eure Meinungen und Ratschläge!